@Silbetaler
was Du schreibst ist natürlich richtig. Ich möchte nur wissen:
- welche von diesen Faktoren haben sich in 1 Jahr geändert ausser dem Ölpreis selbst?
- ist die politische Situation jetzt schlechter als damals? Definitiv nicht. Wir hatten massive Probleme in Venezuela, Nigerien, Nordkorea und Irak Krieg
ich behaupte, heutige Ölpreise haben mit der Realität nix zu tun - schau mal heutige Daten zu Öllvorräten in den USA. Die sind endlich voll (richtig voll, mehr als letztes oder vorletztes Jahr). Die Preise diskontieren im Moment ca.10$ Kriegspremium! 25% Kriegspremium. Ist es gerechtfertigt? Wenn ja, warum steigt dann der Goldpreis nicht!? und und und...
Manche grosse Jungs (Hedge Fonds) habe jetzt mit der Liquidation ihrer Longs begonnen. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass der Preis nochmal "getriggert" wird. Schliesslich haben sie Riesenpositionen auf COMEX und irgendeiner muss ja alles abkaufen. Der schönste Anstieg kommt immer unerwartet. Egal ob die Fundamentals stimmen oder nicht - lass doch mal den Schwanz mit dem Hund wackeln, Vielleicht glauben dann manche "da ist was im Busch"