Informationen über Öl

  • Öl heute über 13% rauf. Lange keinen so großen Tagesgewinn mehr gesehen. 8|


    => Königswasser: Seit wann verfolgst Du den Ölmarkt? Hast Du 13% JEMALS gesehen? ICH nicht. Vielleicht gab es das mal 1973 oder 1979 - aber da waren es entweder künstliche OPEC-Eingriffe und/oder Resultate von überraschenden Kriegen im Nahen Osten. In den letzten Tagen gab es im Prinzip keine NEUEN Nachrichten vom Ölmarkt (und die Spekulationsmär glaube ich IMMER noch nicht). Immerhin aber hier mal aktuelle News aus Saudi-Arabien: http://www.spiegel.de/wissensc…1518,druck-554860,00.html . Einfach mal lesen. Auch aus S-A kommen nun verdichtete Peak-Gerüchte...


    Zitat

    {Alchemist} Das ist einfach unglaublich, 13% an einem Tag. Das war früher eine Jahresänderung... Ich glaube, dass wir kurz vorm platzen der Ölblase sind. Was da momentan abgeht ist nicht mehr normal.


    => Normal ist es nicht mehr. Ob es aber eine (große) Blase ist, werden wir sehen. Peak-Oil ist eine historische Situation und der Markt versucht gerade einzupreisen, was er (widerwillig) realisieren, akzeptieren und damit einpreisen MUSS! Falls Du tradest: geh´ lieber NICHT short - oder allenfalls mit Spielgeld!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Pauli, es gab zwar keine neuen Nachrichten vom Ölmarkt, aber doch massive Kriegsdrohungen von Mofas und anderen. Ich nehme an, das war der Grund für die massive Ölpreissteigerung um 13% innerhalb eines Tages. Und wie geht es in dieser Hinsicht weiter? Da erscheint alles möglich zu sein. Sowohl weitere Zuspitzung der Lage in den nächsten Wochen/Monaten wie auch Entspannung und damit Abbau der momentanen Spekulation im Ölpreis (ich nehme an, daß aufgrund der jüngsten Entwicklung ein Teil des Ölpreises schon spekulationsbedingt zustande kam).


    Grüße

  • n-tv sagt, einen Anstieg um 8% an einem Tag wie am Freitag gab es beim Ölpreis noch nie.


    Ebenfalls auf n-tv hat es sogar der gute E Weinberg geschafft. Fehlprognosen ("Spek.blase" sagt er seit 80$/bl) disqualifizieren Mainstream-Experten von heute einfach nicht mehr. Hauptsache immer weiter blubbern - dann wird man schon irgendwann mal recht bekommen. Immerhin wird Weinberg nun schlauer. Zitat seiner neuen Prognose: "Wir erwarten bei 150-170$ eine sehr scharfe Korrektur, denn wir gehen weiterhin von einer Blase aus". :D
    => Well - damit kann ihm dann keiner was. Egal ob die Korrektur gleich kommt oder ob es nun auf 150/170$ weiter hoch gehen sollte. Der Weinberg wird es dann schon immer gesagt haben...
    Nutzwert solcher Aussagen? Nahe Null.
    => Ich selbst spiele nun wieder die Uran-Karte. Bei DEM Ölpreisniveau hat sich ein unglaubliches Aufwärtspotenzial bei Uran (Spot = 59$/lb) und wohl auch noch immer bei Kohle aufgebaut. Da wird es bald explosiv nach oben, egal was dann gerade der Ölpreis macht.


    Got oil? Got uranium? Got coal?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Der WTI-Spot-Preis ist hier kostenlos in Echtzeit abrufbar http://www.netdania.com/QuoteList.asp .


    Die Futures-Preise zB hier http://futures.tradingcharts.c…uotes/index.php3?market=S . Allerdings nicht in Realtime und hier wird auch erst ab 15/15.30 Uhr gehandelt. Vielleicht kennt jemand noch weitere gute Links?! Bitte posten und vielleicht auch erläutern, von welchen Börsen die jeweiligen Kurse herkommen. Wir sind ja ein nutzwertiges Forum (naja - manchmal ;) )

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Danke Goldzeit. Dafür gibt´s hier noch was ganz besonders qualifiziertes (gut geklaut):

    Zitat

    Oil at $1,119 per barrel! I did a little research on the history of whale oil and found that in 1864, during the Civil War, when whaling operations were hindered by all the shooting, a barrel of the stuff cost $67.20. Which, in today's dollars, adds up to $1,119 a barrel. So, next time someone complains about the price of oil, you can now get right into it with them by stating, “Oh, you think oil is high today? Well, let me tell you something! You want expensive oil...”

    :D ;)
    => Das neue AllTimeHigh bei Öl ist also doch noch WEIT weg! 2015 würde ich mal schätzen...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • n-tv sagt, einen Anstieg um 8% an einem Tag wie am Freitag gab es beim Ölpreis noch nie.


    Ebenfalls auf n-tv hat es sogar der gute E Weinberg geschafft. Fehlprognosen ("Spek.blase" sagt er seit 80$/bl) disqualifizieren Mainstream-Experten von heute einfach nicht mehr. Hauptsache immer weiter blubbern - dann wird man schon irgendwann mal recht bekommen. Immerhin wird Weinberg nun schlauer. Zitat seiner neuen Prognose: "Wir erwarten bei 150-170$ eine sehr scharfe Korrektur, denn wir gehen weiterhin von einer Blase aus". :D
    => Well - damit kann ihm dann keiner was. Egal ob die Korrektur gleich kommt oder ob es nun auf 150/170$ weiter hoch gehen sollte. Der Weinberg wird es dann schon immer gesagt haben...
    Nutzwert solcher Aussagen? Nahe Null.
    => Ich selbst spiele nun wieder die Uran-Karte. Bei DEM Ölpreisniveau hat sich ein unglaubliches Aufwärtspotenzial bei Uran (Spot = 59$/lb) und wohl auch noch immer bei Kohle aufgebaut. Da wird es bald explosiv nach oben, egal was dann gerade der Ölpreis macht.


    Got oil? Got uranium? Got coal?



    Hallo Pauli,


    danke für die Investment-Idee. Nur in was sollte man investieren, Futures, Zertis oder OS gibt es zu Uran meines Wissens nicht, oder täusche ich mich? Bleiben Aktien. Was meinst Du, welche sollte man sich mal anschauen?


    Zu Weinberg: der arbeitet ja für die Cobank, insofern stellt sich natürlich immer die Frage, inwieweit er das weitergeben kann, was möglicherweise seiner Meinung aber nicht dem Bankinteresse entspricht. Ich lese lieber Stellungnahmen von (Bank-freien) Vermögensverwaltern. Und wenn sie ein Verwaltungsvolumen von unter 1 Mrd, € haben, ist es mir noch lieber. Wenn es darüber ist und noch jede Menge Fonds gemanagt werden, stellt sich auch die Frage, wie "frei" so einer noch sein kann.


    Grüße


    PS: Ich habe die Kohle vergessen, was sollte man sich hier anschauen? Danke.

  • Nur in was sollte man investieren, Futures, Zertis oder OS gibt es zu Uran meines Wissens nicht, oder täusche ich mich? Bleiben Aktien. Was meinst Du, welche sollte man sich mal anschauen?


    => Ganz kurz dazu, weil wir ja nicht im Uran-Thread sind: EIN Indexzerti hat ja Goldfuechsle schon genannt. Auch ABN Amro hat welche, sogar gehebelte. Underlying ist zwar in der Tat nicht der Uran-Future (den man praktisch als illiquide bezeichnen kann), sondern der Kurs der Uranium Participation Company (WKN A0EQYX, in Can$), die man in Toronto oder FFM natürlich auch direkt als Aktie kaufen kann. Die Uranium Part Comp hat als EINZIGEN Geschäftszweck die Hortung von physischem Uran (sic) und ihr Kurs entspricht in der Regel dem NAV des gehorteten Urans zzgl. eines kleinen Premiums. Damit fast der perfekte Tracker für den Uranmarkt und ein echtes SUBSTANZinvestment. Damit sollte auch das Knockout-Risiko bei den ABN-Zertis auf dieses Underlying bei den derzeitigen ausgebombten U3O6-Preisen ziemlich gering sein. Mein Favorit (allerdings mit KnockOut-Risiko!!) ist derzeit die AA0Y47 (Hebel 2,5). Ungehebelt ansonsten eben die UranPartComp direkt als Aktie. Und dann gibt es eben noch die ebenfalls derzeit ausgebombten bekannten Urantitel (wenige Förderer und viele Explorer). Denison erscheint nach dem Absturz wieder attraktiv - ansonsten wird das alles ausführlich im Uran-Thread diskutiert. Valueman, Eldo und andere haben da Hunderte von Ideen, von denen Ihr alle auf Basis der "Gnade des späten Investments" nun profitieren könnt. ;)


    PS: Bitte nun keine Posts von wegen "unethisches" Uran-Investment. Die AKWs in China, RUS, Indien, Iran, USA (!) usw. werden gebaut, egal ob der deutsche Michel in Uran investiert oder nicht. Man munkelt, auch Gabriel kauft heimlich Uran (der will ja auch künftig seinen korrupten Bauch füttern können)... Und wer es gar nicht mag, kann in Kohle gehen. Das gleiche in grün - nur sind da die Kurse schon ganz gut gelaufen...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • was ich mir gerade überlege:


    bei weiter steigenden Erdölpreisen müßte sich ja ein Gleichgewicht einstellen mit den Preisen für Pflanzenöle ...
    Soja-/Raps-/Sonnenblumen-/Kokos-/was-weiß-ich-Öl sollte sowohl (bei entsprechender Umstellung der Produktionsprozesse) das Erdöl in der chemischen Industrie substituieren können - wie ja auch die Petrochemie an die Stelle der früheren Kohlechemie getreten ist - als auch den einen oder anderen Dieselmotor antreiben können


    weiß jemand, wie das Marktvolumen bei Pflanzenölen ist?
    wäre da genug Material da, um den Ölpreisanstieg bremsen zu können - oder würde ein Hochschnellen des Erdölpreises auch den Preis für´s Pflanzenöl mit hochreißen?

  • Es hat keine 3 Wochen seit der letzten vergleichbaren Meldung gedauert - und schon wieder muss die IEA zurückrudern (dpa-AFX-Meldung von heute):


    Zitat

    IEA senkt erneut Prognose für weltweite Ölnachfrage 2008
    PARIS (dpa-AFX) - Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre Prognose für die weltweite Ölnachfrage in diesem Jahr erneut leicht gesenkt. Die Nachfrageprognose für 2008 sei um 80.000 Barrel pro Tag auf nunmehr 86,8 Millionen Barrel pro Tag reduziert worden, teilte die IEA am Dienstag in Paris mit. Vor allem die hohen Ölpreise sollten die Ölnachfrage belasten./FX/bf/js


    => 80.000 Barrel sind zwar nicht sehr viel. Aber es wird nicht die letzte Senkung für 2008 sein und sie genügt der IEA (und den Lemming-"Experten") bereits, um mal wieder das Mantra zu wiederholen "Seht her - die hohen Preise lassen die Nachfrage einbrechen! Der Markt wird es regeln und wir stehen bald wieder bei 80$/bl".


    Die Nachfrage bricht rein statistisch ein, WEIL SIE ANGEBOTS-SEITIG NICHT MEHR BEDIENT WERDEN KANN! Noch immer wird jedoch von der IEA das böse P-Wort (PeakOil) vermieden. Wo nicht mehr gefördert werden kann, kann auch nicht mehr verkauft werden und die Nachfrage MUSS zurückgehen! Klar sind physisches Angebot und Nachfrage in einem Markt ohne relevante Lagerkapazitäten IMMER in Deckung. Aber eben nicht bei 100mbpd, sondern derzeit bei 87mbpd, Tendenz stagnierend/sinkend. Und der den Markt ausgleichende Preis liegt derzeit bei 130+$/bl, Tendenz stagnierend/steigend. So einfach kann Ökonomie sein. Bis - ja BIS zu dem Punkt, an dem Merkel, Gabriel und dann ggf. Lafontaine Benzingutscheine einführen und rationieren werden. Der Preis für den "Volksliter" Benzin wird 2010 bei dann 2,90 EUR/l fixiert und die Marktwirtschaft ganz offen ausgesetzt, was nicht weiter auffällt, da man ohnehin an allen Fronten dabei ist, planwirtschaftlich, undemokratisch und totalitär zu werden.


    => Die Wahrheit ist unangenehm und Unangenehmes verdrängt man gerne. Hilft aber nichts - man kann nicht ewig in der heute so etablierten politischen Scheinwelt leben, in der die institutionalisierten Lügner in Medien, Regierungen und Experten-Thinktanks Lösungen zu allen Themen anbieten - nur nicht zu den relevanten. Und schon gar keine funktionierenden. Ölsubstitution und Einsparungen sind die einzigen Optionen. Die Marktwirtschaft aussetzen nicht. In der DDR haben Trabis und der Sprit dazu bis zuletzt kaum was gekostet. Dumm nur, dass beides auch kaum verfügbar war.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • dazu passt ja auch die meldung, dass die saudis eine konferenz einberufen wollen. früher haben die saudis einfach die förderung erhöht und gut wars. die wahrscheinlichkeit, dass es gar nichts mehr zu erhöhen gibt ist doch sehr gross.

  • So einfach kann Ökonomie sein. Bis - ja BIS zu dem Punkt, an dem Merkel, Gabriel und dann ggf. Lafontaine Benzingutscheine einführen und rationieren werden. Der Preis für den "Volksliter" Benzin wird 2010 bei dann 2,90 EUR/l fixiert und die Marktwirtschaft ganz offen ausgesetzt, was nicht weiter auffällt, da man ohnehin an allen Fronten dabei ist, planwirtschaftlich, undemokratisch und totalitär zu werden...


    => Die Planwirtschaftsforderungen gehen schon los: Eben auf n-tv Claudia Kempfert ("Energieexpertin") im Interview.
    Tenor: "Viel Spekulation im Markt" :tired:
    Forderung: "Wir werden eine Spekulationssteuer [auf Öl-/Gasfutures und Energieanlagen] brauchen" :wall:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28104/1.html


    Bei der Internationalen Energie-Agentur ([extern] IEA) macht man unterdessen den Mangel an Lagerhaltung für den aktuellen Preisanstieg verantwortlich. Spekulation spiele hingegen keine Rolle. Wie die Experten von Goldman Sachs meint auch die IEA, dass der Markt zu eng sei. Ein weiterer Schlüsselfaktor sei die "Unvermeidbarkeit eines Angriffs auf den Iran", wie Reuters unter Berufung auf Lawrence Eagles, Chef der IEA-Abteilung Ölindustrie und -märkte, [extern] schreibt. Offenbar scheint für einige ein neuer Golfkrieg schon eine ausgemachte Sache.

  • Danke dafür teeri.
    Diese Meldung ist zwar glaube ich von Ende 2005. Aber deswegen nicht falsch und der Peak des Feldes wird sich seitdem kaum umgekehrt haben. ;)


    2006 war dann übrigens auch das Gesamtpeak der Welt erreicht (ganz exakt kann man es nicht sagen, weil wir seit Ende 2004 auf einem Förder-Plateau stagnieren). Man kann hier gut erkennen, wie bedeutend diese wenigen Mega-Felder sind. Wenn die peaken, ist das eben weltweit nicht zu kompensieren.


    Bis auf Ghawar als Nr. 1 sind damit 3 der vier größten Felder der Welt ganz offiziell in Decline.


    Got oil (left)? Could ya spare a barrel, mate?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Esel verdrängen Traktoren


    Die rasant steigenden Ölpreise wirken sich bis in die hintersten Winkel dieser Welt aus: Zentralanatolien zum Beispiel. Dort stieg die Nachfrage nach Eseln in ungeahnte Höhen - gegen den daraus resultierenden Preisanstieg sieht sogar der Kursverlauf für das berühmte Fass Brent Oil blass aus.


    Pauli:
    got donkeys? :D

Schriftgröße:  A A A A A