Helfet der Jugend - Kauf von Gold & Silber in Wien

  • Guten Tag,


    Um meine finanzielle Zukunft relativ abzusichern spiele ich mit dem Gedanken in Edelmetalle zu investieren. In meinem Fall dient der Edelmetallkauf dem Ziel des Werterhalts und der Krisensicherung, falls eine solche kommen sollte. Ich hoffe auf das Beste, schließe das Schlimmste aber nicht aus.


    Ich lebe in Wien und habe vor für 12.000 Euro physisches Gold & Silber zu erwerben. Minenaktien, Wertpapiere und sonstige Anlagen die mit Gold & Silber zu tun haben kommen nicht in Frage, da es mir um die Substanz Gold & Silber an sich geht - also um den Materialwert.


    Der Kaufpreis sollte also so nah wie möglich am aktuellen Metallkurs liegen und der Aufpreis auf das Endprodukt sollte folglich auch so niedrig wie möglich sein. Bevorzugt wird eine 999,9 Feinheit, 22 Karat ist natürlich auch nicht auszuschließen.


    Ich bin mir derzeit sehr unsicher welches Verhältnis ich zwischen Gold und Silber anstreben sollte. 70% Gold und 30% Silber war mein Anfangswert, tendiere aber sogar zu einem 50 - 50 Verhältnis wegen zahlreicher Empfehlung auf Silber, da es in der Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnt und man vielleicht bei einem eventuell kommenden Goldverbot leichter Silber eintauschen könnte, wobei natürlich der Goldschwarzmarkt auch nicht auszuschließen ist. Außerdem sollte Silber, so glaube ich, potenziell schneller steigen als Gold. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mit einem hilfreichen Rat zur Seite stehen würde.


    Nachdem wir das Verhältnis geklärt haben sollten, kommen wir nun zu den richtig aufregenden Fragen: Münzen oder Barren?


    Grundsätzlich wollte ich da natürlich auch eine gesunde Mischung zusammenstellen.


    Standard Barren sind ja billiger bei der Herstellung, daher entsteht geringeres Aufgeld beim Kauf. Werden also Barren im Allgemeinen gegenüber den Münzen bevorzugt? Die Barren die in Frage kommen, sollten natürlich "good delivery" sein.


    Sollte ich beim Kauf von Silberbarren erst welche ab 1 Kg kaufen, da es ab jetzt ein mehr oder weniger gutes Preis/Herstellungskosten-Verhältnis hat?


    Ist es empfehlenswert Silber aus Deutschland zu importieren auf Grund der Mwst-Ersparnis? Wie erreiche ich die 7% oder muss ich 19% zahlen?


    Kommt grundsätzlich die Ögussa und die Münze Österreich also in Frage für einen optimalen Edelmetallerwerb in Wien?


    Bei den Münzen sollte man ja auf den hohen Bekanntheitsgrad setzen und der Region entsprechendes Goldangebot nutzen. In meinem Fall kommt wahrscheinlich der Philharmoniker in die engere Auswahl. Die kanad. Mapple Leaf Goldmünze wäre glaube ich eine würdige Ergänzung zum Wiener. Kann man eigentlich den Kruggerrand noch empfehlen, scheint in letzter Zeit aus der Mode gekommen zu sein...


    Die geringsten Preisaufschläge und die gängigsten Größen sind bei Gold die 1 oz Münzen sowie der 100 g bzw. 250 g Barren. Bei Silber ist es der 1 kg Barren sowie die 1oz und 1 kg Münzen. Kann man das auch für Österreich übernehmen?


    Wie schaut es eigentlich mit der Krone Münze in Österreich aus?



    Generell konnte ich herauslesen, dass Münzhändler & Edellmetallhändler den Banken vorzuziehen sind.


    In wie weit kann man eigentlich anonym in Österreich für 12.000 Euro EM erwerben? Geht das ohne Probleme bei den im Thread erwähnten Anbietern?


    Kennt jemand aus dem Schoeller Münzhandel noch weitere in Frage kommende Münzhändler?



    Ich beende mal vorläufig meine Fragenodyssee und freue mich auf einen konstruktiven und informativen Erfahrungsaustausch und verbleibe mit den besten Wünschen!

    • Offizieller Beitrag

    KGHM hat ein Verkaufsbüro in Wien - die verkauften aber dort nur Kupfer und kein Silber - vielleicht nachfragen, denn in Polen konnten Private Silberbarren kaufen.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Kommt grundsätzlich die Ögussa und die Münze Österreich also in Frage für einen optimalen Edelmetallerwerb in Wien?


    Ögussa kann man aufgrund der Preise vergessen.


    Zitat

    In wie weit kann man eigentlich anonym in Österreich für 12.000 Euro EM erwerben? Geht das ohne Probleme bei den im Thread erwähnten Anbietern?Kennt jemand aus dem Schoeller Münzhandel noch weitere in Frage kommende Münzhändler?


    In Bezug auf Gold und deinen richtigen Überlegungen bezüglich Stückelung und Reinheit kann ich Schoeller Münzhandel und österreichische 1 Unzen Schilling-Philharmoniker nur empfehlen:
    anonym bis 15000 Euro kein Problem, Preis 10 - 15 Euro unter Euro-Philharmonikerverkaufspreis lt. Liste (wenn man danach fragt), Reinheit 999.9 - optimal!


    Bei Silber schauts in Ö meiner Erfahrung nach generell schlecht aus - sowohl vom Angebot, als auch vom Preis her, am Besten nach privaten Verkäufen (Mwst., Halbe An-Verkaufsspanne) Ausschau halten, bzw Angebote hier im Forum.

  • das es mit silber schlecht aussieht, kann ich als wiener leider nur bestaetigen.
    vor einem jahr konnte man silber hier noch mwst frei erwerben, die zeiten sind leider vorbei. es gibt, meines wissens, nach auch keinen haendler der nennenswert silber zum verkauf haette.


    mit ein wenig glueck kann man bei den einzelnen muenzhaendler eine handvoll mal mitnehmen, viel mehr ist es auch nicht.


    schoen langsam denke ich mir, das ist hier eine marktluecke..


    bei silber zahlst du momentan fuer eine 10 unzen kookaboora bei der ERSTEN 120 euro, ohne maerchensteuer. bei pickel bekommst du das teil INKL. mwst zum fast selben preis.


    hilft wohl nur bei deutschen haendler zu bestellen, sich die 7 % mwst (bei muenzen) zurueck zu holen und die 20% in oesterreich abzufuehern. wenn mans offiziell machen will...


    lg
    redy

  • Zitat

    Original von goldistsicher
    Eure Schillinge 23,50,100


    bekommt man fast unter Silberpreis hinterhergeworfen,
    wäre vielleicht ne Alternative.


    die gibts recht guenstig beim schoeller.
    wenn der silberpreis unter 9,20 faellt auch ohne mwst, dann bekommst die 50er form II (jahrgaenge 74 & 78 ) zu ca. 4 euro.


    lg
    redy

  • Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst Du eine EM-Anlage möglichst nahe am Spot da hauptsächlich am Material interessiert und mit hohem Bekanntheitsgrad in der breiten, EM-unbedarften Bevölkerung (auch außerhalb von Österreich) ... und dazu ein relativ übersichtliches, einfaches "System".
    -
    Gold: Hier halte ich den Krügerrand insgesamt betrachtet noch am überlegensten. Sehr nahe am Spot und wirklich weltweit bekannt. (Da kann Dir nicht das passieren, was meinem Bekannten passiert ist: O-Ton: Oh, eine vergoldete Maple Leaf.)
    -
    Silber: Hier empfiehlt es sich möglichst große Größen, aber nicht zu große, zu haben, um den Preis pro Unze möglichst gering zu halten und bei großen Preisanstiegen mit den Stücken noch "flexibel" zu bleiben. Sprich, 1kg-Stücke sind hier die Beste Wahl. Da aber die Barren durch die höhere MwSt pro Unze teurer sind als Münzen/Münzbarren, so sollte man auf "echte" Barren verzichten, wenn man nicht günstig ran kommt. Die derzeit günstigste 1kg-Münze ist der Cook Islands.
    Um im Fall der Fälle liquide zu sein, dürfen natürlich auch die 1oz-Stücke nicht fehlen. Die günstigsten, bekanntesten und gleichzeitig politisch unproblematischsten (falls jemanden wichtig) sind da die Maple Leaf.
    -
    Verhältnis: Um das Marktrisiko sowie die die Marktchancen am optimalsten auszugleichen, bleibt nur eine Anlage in der ein Verhältnis von 50:50 angestrebt wird, d.h. vor jedem Kauf schaut man, was man kaufen muss, um diesem Verhältnis wieder möglichst nahe zu kommen.
    Bei Silber würde ich bei diesen Größenordnungen ein ungefähres Verhältnis von 1/3 1oz-Stücke zu 2/3 1kg-Stücke anstreben.
    -
    Kaufen: Am Besten nicht sofort für das ganze Geld auf einmal EM kaufen, sondern immer zu einem bestimmten Teilbetrag (z.B. 4x zu 3.000 EUR jeden Monat, und auf die Portokosten achten). Den optimalen Preis erwischt man nie, aber man kann das Risiko vermindern, zu teuer einzukaufen, bzw. bei sinkenden Preisen die Chance, recht günstig an mehr EM zu kommen. (Cost-Average-Effekt)
    -
    Dieses beschriebene angestrebte Verhältnis kombiniert mit dem Kaufverhalten, kann natürlich dazu führen, dass bei sehr starken Preisanstiegen es dazu kommen, dass man seinen Standardbetrag auch einmal in nur ein EM investiert, und dabei das 50:50-Verhältnis gar nicht erreicht. Aber das schöne an diesen Regeln ist, dass sie sehr einfach sind und über Jahre hinweg angewendet werden können. In Excel habe ich für mich persönlich diese Regeln anhand historischer Kurse und mit simulierten Extrem-Szenarien früher mal durchgerechnet, und wäre so unter Chance-Risiko-Aspekten am Besten gefahren.
    -
    Für die 12.000 EUR würde dies also in etwa bedeuten:
    120-160 Maple Leaf (ca. 1.400 EUR – 1.900 EUR)
    11-12 Cook Islands (ca. 4.100 EUR – 4.500 EUR)
    12 Krügerrand (ca. 6.100 EUR)
    gekauft in mehreren Tranchen.
    -
    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies nur meine Meinung ist, und keine Aufforderung impliziert, dies auch so umzusetzen. Wenn man mehr Erfahrung im EM-Sektor hat kann man natürlich auch anfangen in mehr als nur in diese drei Produkte zu investieren; je nach belieben.

  • Zitat

    Original von wassergeist zitat: Die derzeit günstigste 1kg-Münze ist der Cook Islands. 1 kilo barren sind in der regel aber günstiger zu erwerben. :P


    Ich bin von den offiziellen Ladenpreisen ausgegangen und habe deshalb ja auch in meiner Aussage die MwSt mit angeführt.
    Klar kann man auch über privat günstiger an Barren kommen, genauso wie man aber auch an die anderen Sachen privat teilweise günstiger ran kommt. Habe ja auch geschrieben: "...so sollte man auf 'echte' Barren verzichten, wenn man nicht günstig ran kommt."
    Man kann halt schlecht irgendwelche eventuelle private Preise als Kalkulationsgrundlage heranziehen, man weiß nicht, ob man diese Preise auch gestellt bekommt. (Bestandskalkulation sollte man immer auf Basis des Spotpreises machen, alles andere wäre Spekulation.)
    Hinzu kommt, dass man bei Kauf von privat meist immer noch die Versandkosten oder Spritkosten hinzu rechnen sollte. Gewerbliche versenden ab bestimmten Auftragsgrößen meist kostenlos und auch meist unlimitiert versichert.

  • Erstmal einen recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich will mal als Orientierungshilfe einen kleinen Zwischenstand posten:


    Ögussa kann man also bei ihren Preisen vergessen, wenn in Wien öffentlich kaufen, dann nur beim Schoeller Münzhandel? Banken kann man ja eigentlich auch ausschließen oder?


    - Was genau meinst du mit "1 Unzen Schilling-Philharmoniker". Wurde ihr Nennwert ab 2002 nicht auf Euro umgestellt?


    http://www.austrian-mint.com/philtechnischedaten?l=de



    - Preis 10 - 15 Euro unter Euro-Philharmonikerverkaufspreis lt. Liste (wenn man danach fragt).


    Könntest du bitte vielleicht näher darauf eingehen.



    - wenn du kleinere stueckelungen auch willst, kauf dukaten.


    Beziehst du dich in dem Fall auf Silberdukaten? Ich brauch in Gold und Silber sowieso einen Teil in kleinen Stückelungen, kommt sicher gut.



    - Eure Schillinge 23,50,100 bekommt man fast unter Silberpreis hinterhergeworfen.


    Inwiefern sind unsere silberne Schillinge den Silberdukaten (falls er wirklich Silberdukaten meinte) vorzuziehen?



    @ Bembelpetzer


    Zu Gold:


    Ist es nicht ratsamer in Wien, sozusagen in der Geburtsstadt des Philharmonikers auch den zu kaufen, seine Verbreitung im europ. Raum und die makellose Reinheit sprechen doch für sich, theoretisch. Was sind denn dann die Vorteile eines Krugerrands, außer seine Verbreitung? Liegt sein Preis noch näher am ursprünglichen Materialwert?


    Zu Silber:


    Habe selber geplant eben auch bei Silber mindestens in 1 kg Einheiten zu kaufen, wobei ich natürlich die Hälfte oder vielleicht einbisschen weniger in kleinen Stückelungen anschaffe um wie du es schon geschrieben hast, flexibel zu bleiben. Natürlich kommt dein vorgeschlagenes Verhältnis von 1/3 1oz-Stücke zu 2/3 1kg-Stücke auch in Frage, mit dem Ich einbisschen mehr spare aber unflexibler bin, als mit der 50 - 50 Variante. Ist mein Gedankengang korrekt?


    So sollte ich also auf Silberbarren verzichten, da die MwSt. auf jene zu groß ist und ich mit 1 kg Münzen besser abschneide.


    Für kleine Stückelungen, 1 Unze, sind also die silbernen Mapple Leaf derzeit empfehlenswert.


    Falls ich aber privat auf 1 Kg Silberbarren zurückgreifen kann, sollte ich lieber da zuschlagen? Auf was muss man denn bei einem Privatkauf achten? Wie kann ich mir sicher sein, dass mein Gegenüber auch die richtige Ware liefert? Zertifikat oder ähnliches ist ja eigentlich eh wertlos, da es mir um das Material an sich geht. Ich nehme mal an der Versand sollte ausschließlich versichert stattfinden?



    Welches Verhältnis ist bei Gold denn anstrebenswert? Sollte ich nur auf die Krugerrands setzen, oder sie vielleicht doch mit den Philharmoniker mischen, 50 - 50?



    Dank & Gruß

  • Ich kann nur beschreiben, wie ich es gemacht habe. Ich stand vor kurzem ebenfalls vor den gleichen Fragen. Gewichtung: geplant hatte ich 50/50, werde aber jetzt sogar Silber übergewichten, weil ich von einer besseren Performance von Silber gegenüber Gold ausgehe. Goldmünzen kommen für mich Krüger, Maple, australische Lunare und Nuggets in Frage. Habe mich jetzt erstmal für die Nuggets entschieden (wegen jährlich wechselndem Motiv), aber wenn ich später eine der anderen Münzen günstig wo bekomme, nehme ich die auch. Beim Silber habe ich mich gegen Barren entschieden, wegen 19% MwSt. gegenüber 7% bei Münzen. Außerdem ist die Echtheitsprüfung bei Münzen einfacher, ich gehe davon aus, daß ein Wiederverkauf einfacher ist. Gekauft habe ich Maples, weil die 20er-Tuben genauso praktisch zu stapeln sind wie Barren.

  • mein senf: =)


    dukaten - mit oben genannten sind wohl golddukaten gemeint!


    bei banken kaufen kann man wohl vergessen, schöller münzhandel ist mir nicht so sympathisch, auch hohe preise und schlechte email-kommunikation.


    bei mehreren tausend euro käme bei mir nur selbstabholung in frage, versicherter versand wäre wohl zu teuer bzw. alles versichert die post leider nicht, da gibt es auch gewisse grenzen.


    wenn man rein auf gewinn mit dem metall spekuliert, braucht man keine nuggets, silberkilomünzen, usw.... einfache maples, silberkilobarren, krügerränder reichen völlig aus...eventuell noch dukaten oder kronen, wenn man in österreich beheimatet ist. und ob es nun schilling- oder europhilharmoniker sind, ist komplett egal, beide wiegen eine unze des gleich reinen goldes.


    der internetmarkt bei uns ist jedoch leider relativ klein, ich treibe mich auch schon eine zeitlang rum, aber es gibt kaum handelspartner und vor allem leider keine in der nähe, von münzhändlern ganz zu schweigen.


    verhältnis? ich habe derzeit eine ca. 70:30 gewichtung (gold/silber).

  • jep, golddukaten waren gemeint, dachte das ist eh selbsterklaerend ;)
    fuer kleine stueckelungen das beste preis/leistungsverhaeltniss. viel besser als philis oder kruegerrand.


    jo, zu schoeller hab ich auch ein ambivalentes verhaeltnis.
    wenn man weiss was man will, ist er ok, aber das personal ist nicht gerade das beste was das knowhow betrifft. als unbedarfter sollte man da nicht vorbeischauen ;)


    lg
    redy

  • Antworten:
    -
    zum Krügerrand: Dieser existiert schon seit 40 Jahren und hat eine Gesamtauflage von Zig-Millionen (ich glaube es waren um die 70Mio, vielleicht hat jemand genauere Zahlen). Auch liegt hier der Preis tatsächlich ziemlich nah am Materialwert. Habe mal die weiter oben genannten Goldmünzen aufgeführt. (Bevor jeder auf mich los geht, das sind alles Durchschnittswerte von verschiedenen Internetanbietern, also sind Abweichungen zu Euren Lieblingslieferanten oder zu Privatkäufen vorprogrammiert.)
    -
    492,00 Gold Briefkurs
    505,50 Krügerrand
    511,50 Maple Leaf
    512,00 American Eagle
    512,00 Wiener Philharmoniker
    514,00 Australian Nugget
    517,00 American Buffalo
    519,90 Golddukaten (3,44g Feingold bei 57,50 EUR pro Stück)
    -
    Ok, manche Preisunterschiede scheinen marginal, aber wenn man bei den oben genannten 12oz als Anlage bleibt, bedeutet dies ohne Beschaffungskosten:
    5.904 EUR Gold Briefkurs
    6.066 EUR Krügerrand
    6.138 EUR Maple Leaf
    6.138 EUR American Eagle
    6.144 EUR Wiener Philharmoniker
    6.168 EUR Australien Nugget
    6.204 EUR American Buffalo
    6.239 EUR Golddukaten
    -
    Klar kannst Du auch Deine Anlage über die verschiedenen Münzen streuen, aber wenn Du nur am Materialwert interessiert bist und auch zukünftig regelmäßig nachkaufen möchtest, dann bleibt derzeit der Krügerrand die günstigste Möglichkeit.
    -
    zum Silber: Mit der Flexibilität habe ich eher auf größere Einheiten wie 1kg anspielen wollen. So ist es z.B. schwierig einen 5kg-Barren bei stark gestiegenem Silberpreis noch zu "verwerten". 1kg-Einheiten sehe ich nicht als so problematisch an. Selbst bei einer Vervierfachung des Silberpreises sollte der Gegenwert kein größeres Problem darstellen. Generell immer 50% in Münzen zu halten ist meines Erachtens auf die Dauer zu teuer, wenn man nur an dem Materialwert und dessen Steigerung interessiert ist. Vielleicht ist die Lösung, dass Du solange 50/50 in Silber investierst, bis Du eine bestimmte Anzahl an Münzen hast, die Dir entgegenkommt. Danach kaufst Du nur noch 1kg-Stücke.
    -
    zu Silber-Barren/-Münzen: Richtig, über offizielle Kanäle kostet der Cook Islands Münzbarren derzeit ca. 375-380 EUR und ein Standardbarren ca. 400-405 EUR. Die Maple Leaf gibt es derzeit mit 11,85-11,95 EUR bei den Händlern und sollte somit auch die günstigste 1oz-Münze sein.

  • hallo bembelpetzer,


    zwei anmerkungen zu deinen post haette ich.


    1) dukaten
    diese sind nur, wie ich schon mal geschrieben habe, nur in kleinen stueckelungen billiger. d.h. bevor man 1/10 under 1/4 unze von irgendwas kauft, lieber das handelsgold nehmen. speziell hier in oesterreich.


    2) kruegerrand
    leider wird oftmals uebersehen, das zwar der ankaufspreis niedrieger ist, als bei vergleichbaren unzen, leider ist auch der verkaufspreis niedriger. zumindest hier in oesterreich. damit relativiert sich einiges, man sollte das auch bei der kalkulation beachten.


    zb:
    BACA
    kruegerrand ankauf 509 verkauf 475
    maple leaf ankauf 514 verkauf 480
    phili ankauf 514 verkauf 484


    lg
    redy

  • redy
    -
    zu 1) Ok, dann habe ich das falsch verstanden, ich habe das nur auf den Unzenpreis bezogen. Ich persönlich finde jedoch ein Goldinvestment, in dem es rein um das Metall und um die Anlage geht, in kleineren Stücken als 1oz zu teuer.
    -
    zu 2.) Da es rein um die Metallanlage geht, versuche ich doch möglichst viel Gold für mein Geld zu bekommen, um beim Preisanstieg möglichst gut dabi zu sein, oder? Die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs fällt eigentlich nur dann ins Gewicht, wenn man bereits beim Kauf davon ausgeht, dass man in einem überschaubaren Zeitrahmen auch wieder verkauft, und auch wieder beim gleichen Händler (da die Berechnungsmethode/Aufschlag/Abschlag dann auch gleich belieben muss). Scheint aber bei "gelassen" nicht die Absicht zu sein.
    -
    Hier einpaar Vergleichswerte von ein paar großen Internethändlern (Kauf-/Verkauf-Differenz), die auch Ankaufspreise online ins Netz stellen, sowie Deines von der BACA:
    BACA:
    KR 475,00/509,00 - 34,00
    ML 480,00/514,00 - 34,00
    WP 484,00/514,00 - 30,00
    PROAURUM:
    KR 485,50/507,00 - 21,50
    ML 493,50/512,00 - 18,50
    WP 487,50/511,50 - 24,00
    ARGENTARIUS:
    KR 490,32/506,04 - 15,72
    ML 491,06/509,48 - 18,42
    WESTGOLD:
    KR 489,00/505,00 - 16,00
    ML 496,00/512,00 - 16,00
    Die Wiener Philharmoniker hatte leider nicht jeder im Angebot. Es ergibt zwar ein recht uneinheitliches Bild, aber die Differenz beim KR sollte bei der Breiten Masse an Händlern in Deutschland meist die geringste sein. In Österreich scheint der PH vorne zu liegen.

  • Ruhig Blut - warte ab bis es Gold wieder für 380 - 420 Euro / Unze gibt. Uns Silber kannst Du für 9,60 - 10,20 einsacken - drüber nicht, außer Du möchtest anderen den urlaub finanzieren.
    Ich gehe jede Wette ein, daß wir diesen Bereich nochmal sehen - werde dann auch nochmal nachlegen.

  • Zitat

    Original von freefly
    Ruhig Blut - warte ab bis es Gold wieder für 380 - 420 Euro / Unze gibt. Uns Silber kannst Du für 9,60 - 10,20 einsacken .


    natürlich - und morgen ist ostern und übermorgen weihnachten =)

  • Jungs, ihr seid alle viel zu bullish. Warte doch mit solchen Sprüchen ab und reib`s mir unter die Nase wenn es soweit ist - mein Beitrag steht ja noch länger für alle lesbar drin. :] Ich sage nicht, daß Gold nicht in einigen jahren wesentlich (und ich meine wirklich wesentlich) höher steht als heute - aber das wird nicht ohne 20 - 30 %ige Zwischenkorrekturen ablaufen ;) Und wenn man sich die Charts und die Nachrichten ansieht, riecht es im Moment verdammt stark danach.


    Leute wie Du haben auch in der Boomphase des neuen Marktes noch die Verwandtschaft mit ins Verderben gerissen - Du würdest Gold wohl auch noch empfehlen wenn es bei 2000 $ steht (sag mir daß es nicht so ist ;) ) Im Moment lwirft jede Bank ein Edelmetallzertifikat oder einen Fonds auf den Markt - das gibt mir zu denken

Schriftgröße:  A A A A A