China -- USA, was wird draus ?

  • Hallo,


    Zitat:
    "Wu Yi zum 2. Wirtschaftsdialog zwischen China und den USA gereist


    Die stellvertretende chinesische Ministerpräsidentin Wu Yi ist am Montag zur Teilnahme am zweiten strategischen chinesisch-amerikanischen Wirtschaftsdialog in die USA gereist.


    Der zweite strategische Dialog zwischen China und den USA findet von Dienstag bis Mittwoch statt. Wu und der US-Finanzminister Henry Paulson werden als Sonderbeauftragte der Staatsoberhäupter beider Länder den Dialog gemeinsam leiten.


    Der regelmäßige strategische Wirtschafts-Dialog zwischen China und den USA wurde auf Initiative der Staatsoberhäupter beider Länder ins Leben gerufen und ist die ranghöchste Gesprächsrunde beider Länder. In der zweiten Gesprächsrunde würden die Entwicklung auf dem Dienstleistungssektor, Transparenz von Investitionen, Energie und Umwelt diskutiert, sagte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums Jiang Yu. Außerdem würden die Teilnehmer über ein ausgeglichenes wirtschaftliches Wachstum sowie Innovation beraten.


    Der erste strategische Dialog zwischen China und den USA wurde Mitte Dezember 2006 in Beijing veranstaltet.


    (CRI, 22. Mai 2007)..."


    Quelle:


    Was passiert, sollten die sich trotz aller Verschiedenheit, einig werden?
    Das Krebsgeschwür der Manipulation kann und wird wohl dann noch einige Zeit so weitergehen. Wo aber wird der Goldpreis dann landen?
    Die Chinesen saufen ja nun auch langsam aber sicher mit ihren Bubbles ab. So richtig interessiert können die ja an einem Crash auch nicht sein.
    Wenn 250 MIllionen Chinesen wütend über das Feld hoppeln, dann geht es auch den Funktionären an den Kragen.


    MfG,
    Kandinsky

  • guten tag!


    einigen werden die sich sicherlich über kurz oder lang. die chinamänner sitzen auf so viel dollars, daß die ein gesteigertes interesse daran haben, dass ihr neu erworbener reichntum, nicht gleich wieder den bach runter geht. arabien machts vor: die kaufen sich überall in westliche unternehmen ein. in d-land ist es volkswagen soviel ich weiss. die chinesen werden schon was anfangen mit ihrem papier. und wenn sie erst mal das gold entdecken, na dann prost mahlzeit. da kann ich jahrelang auf ne unze sparen und die preise werden mir davonlaufen. die solln mal noch etwas warten. damit ich mich eindecken kann.


  • Mir scheint, dies ist im Moment eine der weltweit entscheidenden Finanz-Baustellen überhaupt, und auf die Folgen dieses abermaligen amerikanisch-chinesischen Finanzgipfels darf man zurecht gespannt sein, zumal die USA diesmal mit einer wesentlich besseren Verhandlungsposition anreisen als noch vor kurzer Zeit.


    Zur Erinnerung: Anders als noch in den Jahren zuvor, als der chinesische Inlands-Aktienmarkt lustlos vor sich hindümpelte, hat sich am Shanghai-Index innerhalb kurzer Zeit, sprich ein einziges Jahr, eine Blase mit geradezu grotesken Aktienbewertungen entwickelt, vor der die chinesischen Presseorgane bislang vergebens im Wochentakt die vielen Kleinanleger warnen, die sich Hals über Kopf dem Aktienhandel als finanzielle Lebensgrundlage verschrieben haben.


    Viele der dort gelisteten Unternehmen sind nach wie vor kaum profitabel, was auch der leicht nachvollziehbare Grund für die jahrelang schwache Performance war. Von den vielen faulen Krediten, die einfach von Quartal zu Quartal weitergerollt werden, ganz zu schweigen. Doch an diesen wackeligen Fundamentaldaten der Unternehmen hat sich außer schierer Größe absolut nichts geändert. Neu hinzugekommen ist einzig der nachgerade hysterische Einstieg der chinesischen Kleinanleger mit den nun hochbedenklichen Folgen.


    Diese nun signifikant veränderte Ausgangslage verleiht den zuvor stets zurückgewiesenen amerikanischen Forderungen nach einer spürbaren Aufwertung des Yuan/RMB neues Futter, denn die Chinesen haben sich mit dieser Blase erheblichen sozialen, finanziellen und natürlich politischen Sprengstoff eingefangen, nämlich die möglichen 250 Millionen wütend übers Feld hoppelnden Landsleute aus dem obigen Posting von User Kandinsky. Diese reale Bedrohung wird die Chinesen zu einer Reaktion zwingen, in jedem Falle mit deutlichen Folgen. Sehr , sehr spannend dies alles...


    Eine Aufwertung des Yuan würde den Aktienmarkt spürbar abkühlen, aber wie stark, dies ist die alles entscheidende Gretchenfrage - und würde der japanische Yen dann mitziehen müssen und endlich aufwerten ? Dies würde dann wieder den Carry Trade empfindlich stören bzw. beenden. Die bislang boomenden weltweiten Aktienmärkte fänden hier den idealen Anlaß für eine heftige Korrektur, die Rohwaren natürlich eingeschlossen.
    Man darf nicht vergessen, daß wir uns, angetrieben vom US$, in einem weltweiten Wettlauf der gegenseitigen Währungsabwertungen durch wilde Geldmengenausweitung befinden.


    Nur wenn in diesem Abwertungszirkus dann Gold zunehmend als Währung der Wahl angesehen würde, könnte es sich in einem solchen Szenario gut entwickeln. Vorerst spricht mehr dafür, daß der Dollar eine längere Seitwärts- oder leichte Aufwärtsbewegung bekommen könnte, also recht lange dort herumkriechen könnte, wo er sich seit geraumer Zeit befindet.


    grüsse


    auratico

  • Sie können, Einigkeit vorausgesetzt, über die Notenpresse oder deren elektronisches Äquivalent alle Währungen zu jeder Zeit und an jedem Ort beliebig zueinander bewerten.


    Soviel zu dem, was geht.


    Nun zu dem, was überhaupt nicht geht:


    Die Preise von Waren, unter anderem die Gold- und Silberpreise so zu halten, wie man sie gerne haben will: ganz, ganz unten.


    Begründung: dafür müsste man unendlich viel dieser Waren besitzen oder diese mittels Geldschöpfung in dem dazu notwendigen Umfang erzeugen können.


    Und genau das ist unmöglich und undurchführbar, weil reale Ressourcen begrenzt sind.


    Und genau das ist der Grund, warum es Zeiten gibt, in denen man zwischen echtem Wohlstand und echtem Luxus und Wohlstandsversprechungen / Luxusillusionen ganz genau unterscheiden muss.

  • Zitat:
    "Begründung: dafür müsste man unendlich viel dieser Waren besitzen oder diese mittels Geldschöpfung in dem dazu notwendigen Umfang erzeugen können.
    Und genau das ist unmöglich und undurchführbar, weil reale Ressourcen begrenzt sind."


    Fragt sich natürlich wie, und auf was sie sich einigen, falls und wenn überhaupt.
    Ein Trick wäre natürlich, politische Fragen komplett auszuklammern, und sich ausschließlich auf wirtschaftliche Fragen zu konzentrieren. Darauf müßten sich die Chinesen natürlich einlassen; fragt sich, ob sie das zustande bringen. Und wer weiß, was dann für eine Lösung möglich wäre?


    Im politischen Bereich war es natürlich das Bestreben, die Chinesen vom iranischen Öl abzuschneiden, durch deren Kriegsdrohungen und der "virtuell fiktiven Lösungfrage" um die Atomenergie. Daher vermute ich, das die Chinesen den Amerikanern bedeutet haben, sollten sie den Iran angreifen, sie unmittelbar nach der ersten Bombe, den Dollar komplett abstürzen lassen würden. Die Möglichkeit haben sie ja nun zweifelsohne.
    Inwieweit die Chinesen nun über ihren eigenen Schatten springen können, auch angesichts der Demütigungen, den "der große Vorsitzende" durch die Bush Regierung erfahren hat, bleibt abzuwarten. Auch fragt sich, ob die Amerikaner bereit sind zum Aderlass? Als Stiefelputzer Chinas im wirtschaftlicehn Bereich, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Fakt scheint jedoch zu sein, Funktionäre Chinas als auch Politiker und Wirtschaftsleute Amerikas hängen an ihren Posten und an ihren Köpfen. Daher bin ich fast sicher, das hinter verschlossenen Türen bereits heute jedes Verbrechen begangen wird, das man sich nur vorstellen kann.


    Nur, wie soll das alles weitergehen. Jedesmal einen Krisenherd löschen, durch eine Börsenfeuerwehr weltweit?


    Nun ja, alles weitere ist auch in diesem Bereich Spekulation. Ich bin jedenfalls gespannt, was aus den Gesprächen wird, und auf was die sich einigen werden. Sicher bin ich auch, das vieles zwischen den Zeilen vernommen werden muß, da direktes und konflikbehaftetes nicht so einfach den Weg in die Öffentlichkeit finden wird.


    MfG,
    Kandinsky

  • "dass ihr neu erworbener reichntum"


    Seit wann ist Papier Reichtum? Dieser "Reichtum" könnte sich im Gegenteil noch als eine Last für ihre Realwerte erweisen. Dann nämlich, wenn sie gezwungen sind, Gold zu verkaufen, also ihren Scheinreichtum stützen müssen.

  • Hallo liebe Leute,


    Zitat:
    USA vor China-Sanktionen?


    "US-Finanzminister Henry Paulson eröffnete den Strategic Economic Dialogue (in China Daily) am Dienstag mit der Ansage, den Worten müssten Taten folgen. Jetzt würden unbedingt Ergebnisse benötigt werden, um die Anti-China-Stimmung zu dämpfen. Woraufhin die chinesische Vizepräsidentin Wu Yi die Amerikaner umgehend davor warnte, China für das US-Handelsdefizit verantwortlich zu machen. Es sei absolut inakzeptabel, Handelsangelegenheiten zu politisieren. Jedes Land solle versuchen, seine inländischen Probleme im Inland zu lösen."


    Quelle:



    Nun hätte zumindest von den Amerikanern Geschicklichkeit und "Kunst" erwartet. So wie es aber aussieht, fallen die mit der Tür in das chinesische Haus.
    So kann man das natürlich auch machen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn die eigenen Nasen blutig werden. Vernunft, Klugheit und Können scheinen bei denen(Amerikanern) nun komplett auf der Strecke geblieben zu sein.


    Das gleiche außerordentlich dumme und chaotische Verhalten, wie im Irak, nun auch bei den Verhandlungen, wenn es um wirtschaftliche Sachen geht.


    Weiter heißt es:
    "Indes fahre der Kongress "mit Volldampf in Richtung Anti-China-Protektionismus", beobachtet Roach. Dessen natürliche Gegner: Händler, Geschäftsleute, hohe Beamten und Geldpolitiker wiegen sich blasiert in Sicherheit und meinen: "In the end, America always does the right thing." Immerhin seien die USA letztlich der Bannerträger von Globalisierung und Freihandel, und dieses allen amerikanischen Prinzipien entgegenstehendes Vorgehen sei nicht einmal Senat und Kongress zuzutrauen."


    Was für eine Arroganz? Kaum glaublich.
    Die haben scheinbar nicht im entferntesten eine Ahnung, was für ein Fall das für sie werden wird. Mich dünkt: die fallen dermaßen auf die Schnauze, sie stehen nimmer auf.


    Gruss,
    Kandinsky

  • Zitat

    Original von Joschka
    "dass ihr neu erworbener reichntum"


    Seit wann ist Papier Reichtum? Dieser "Reichtum" könnte sich im Gegenteil noch als eine Last für ihre Realwerte erweisen. Dann nämlich, wenn sie gezwungen sind, Gold zu verkaufen, also ihren Scheinreichtum stützen müssen.


    wie welche wirtschaftlichen und politischen gegebenheiten zusammenhängen, kann ich nicht wirklich beurteilen. aber: wenn doch gold eine wertaufbewahrungsmittel ist (lese ich hier regelmäßig), dann wissen das auch die chinesen. und wenn dann der letzte betonkopf erkennt, daß da was schief läuft im staate dänemark, warum sollte die verantwortlichen nicht dazu übergehen, mit goldkäufen möglichst viel zu retten. gold für fiat hört sich doch gut an...


    edit:
    nochwas am rande: nicht die amerikaner sind die bösen, sondern die US-amerikanische regierung. nicht das uns eines tages die kanadier und mexikaner keine maples und libertads mehr verkaufen :)

  • http://www.fr-online.de/in_und…uell/?sid=&em_cnt=1140789


    China schlägt an der Wall Street zu


    Der Einstieg Pekings bei der US-Firma Blackstone ist möglicherweise nur der Anfang


    VON LUZIAN CASPAR




    Die chinesische Regierung ist nicht dafür bekannt, rasch zu handeln. Sie zieht es vor, in kleinsten Schritten vorzugehen. Doch im Fall Blackstone haben sich die Chinesen blitzschnell bewegt: Die Regierung wird sich mit drei Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro) an der New Yorker Private-Equity-Firma Blackstone Group beteiligen. In nur drei Wochen sei der Deal ausgehandelt worden, heißt es an der Wall Street.
    ...



    Anm.: Ja wer kauft denn da wertlosen MÜLL??! :rolleyes: :rolleyes: Oder wurden sie da hineingedrängt :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    Anm.: Ja wer kauft denn da wertlosen MÜLL??! Oder wurden sie da hineingedrängt


    ich denke weder das noch das andere....


    goldhamstern


    Na dann hoff ich, dass Du auch BRAV welche zeichnest ;) :rolleyes: Hau gleich am BESTEN einen großen Teil Deiner Ersparnisse rein ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    Ware aus China taugt nichts, Ware aus China ist giftig und gefährlich, die bösen Chinesen spähen unsere liebe Bundesregierung aus...
    (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,501954,00.html)


    Bei den Meldungen der letzten Wochen meint man geradezu, daß China plötzlich zur "Achse des Bösen" gehört.
    Wollen uns die Mainstream-Medien auf einen Handelskrieg gegen die "bösen" Chinesen vorbereiten?



    In gewisser Weise ist China ein Feind. Auch die Taiwansache und die unverhohlenen Drohungen aus Peking lassen aufhorchen. Noch ist China auf das Ausland zu sehr angewiesen , was eine Zurückhaltung angeraten scheint. Passt mal auf, wie Peking andere Saiten aufziehen wird, wenn man auf einem solideren Fundament steht ,die binnenwirtschaftliche Festigung abgeschlossen ist und die weltweiten Allianzen mit Rohstoffländern sicher sind.
    Wer als Rivale im ureigensten Revier auftaucht, der muss gebändigt werden -denken die Alteingesessenen. Wäre ja noch schöner, wenn die Chinesen uns den Kapitalismus streitig machen oder uns gar belehren wollten, wie das überhaupt funktioniert . Wenigstens liefern die im produzierenden gewerben ansonsten relativ unsichtbaren Araber Öl, die Chinesen verbrauchen nur an allen Fronten und überschwemmen uns mit ihrem Zeug.


    Nun bin ich ja wahrlich kein Freund von Menschenverachtung , wie sie auch in China praktiziert wird. Doch jede Medaille hat halt trotzdem zwei Seiten : einerseits gibt es die skrupellosen Chinesen selbst, die in Goldgräbermanier zur Spitze drängen, andererseits gibt es unsere Chinagewinnler , die am Aufschwung teilhaben wollen und die dortigen Produzenten massiv unter Druck setzen. "Es geht noch billiger" heisst es oft und das wurde zu Genüge dokumentiert. Dank Wal Mart & Co. gibt es ein unerschöpfliches Reservoir an Beispielen.


    Mich würde zum Beispiel ungemein interessieren, wer der wirkliche Urheber des Giftmüllspielzeugs ist. Grenzenlose Profitgier ist es, die statt zu Qualitätsrohstoffen zu Dreck greifen lässt. Mich würde es nicht wundern, wenn es schon ein kriminelles Joint Venture gäbe.
    Die Leidtragenden sind wie immer die ehrlichen Produzenten hüben wie drüben.

  • In Deutschland sind vor Jahren Bremsbeläge aufgetaucht, wo Hühnerscheisse drin war.
    Den Informationen zufolge kamen die aus Nigeria.
    Näheres weiß ich aber auch nicht mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A