Preisparadoxon beim Vergleich von Silbermünzen mit Silberbarren

    • Offizieller Beitrag

    Einige die kennen es schon, den anderen möchte ich es in Form dieser kleinen Aufzeichnung mit preisen vom Vortag verdeutlichen. Demnach sind Münzen relativ zum Gewicht gesehen günstiger als Barren. Natürlich sind Anlagemünzen also Bullioncoins gemeint.


    Zum Vergleich habe ich die Angebote der gestern günstigsten Händler genommen, natürlich gab es auch höherpreisige Angebote. Speziell im normalen Bereich von Kilobarren ist es seit der Steuererhöhung noch schwieriger geworden, gleich schwere 32,15 x oz preislich zu unterbieten.


    Möge jeder für seine Anlageentscheidung daraus das richtige ableiten. Ich tendiere aus obigen Erkenntnissen derzeit mehr zur kleinen Stückelung bzw. dann ab 5 kg.


    MbG
    DMR

  • Guten Morgen David,


    das beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte mommentan der 1 Kilo Kookaburra
    und der 1 kg Münzbarren Cook Islands haben.


    Wobei mir persönlich der Kooka besser gefällt, aber das ist subjektiv
    und hat nichts mit dem besten Preis zu tun.


    Das Schwein ist denke ich immer knapp 2-3 Euro teuerer,
    leider hat MP mommentan keine vorrätig zum direkt vergleichen.

  • Morgen Wassergeist,


    Du die Aussage hat sich auf offizielle Barren und Münzen bezogen
    wie man sie zur Zeit von Händlern bekommt.


    Das man einen Barren manchmal billiger von privat kauft, ist denke ich
    jeden klar.


    Der Vergleich mit dem Auto hinkt übrigens, bei einem jeden Autoneukauf
    sind 10, 15 oder gar 20% Rabatt vom Händler drin,
    die Du je nach Geschick aushandeln kannst,
    aber ich möchte Dich mal sehen ob Du bei Gold oder Silberbarren von ProAurum,
    Westgold, Argentarius oder MP Rabatte aushandeln kannst, das glaub ich eher weniger.

    • Offizieller Beitrag

    nicht aber beim Geldwechsel wie Silberkauf es sei denn du meinst Geschäfte, die nicht zum beiderseitigen Vorteil verlaufen...


    @ Tristan2066
    Preise nach Angebot am Vortag. Ist immer mal wieder schon so gewesen. Die Steuererhöhung hat da sicherlich ordentlich an der Bedeutung des Silberkilobarren genagt. Demnach kommen bis zu einem Kilo derzeit die Anlagemünzen in Frage. Bei größeren Barren ist das dann natürlich wieder neu zu bewerten und i.d.R. wieder Stimmig, dass Große Stückelung günstiger als kleine ist.



    Schon abnormal was die Steuer perverses bewirken kann:


    Viele kleine und aufwendig ausgearbeitete Silberstücke sind günstiger als ein großes, gegossenes der gleichen Masse.


    MbG
    DMR

  • Tatsache ist ja, dass es offenbar bei Silber einen sehr gut funktionierenden "Sekundärmarkt" gibt (und wohl auch Quellen, die ohne volle MWst über die Grenze kommen :) ) ... dass es keine Grund gibt, bei deutschen Handel mit MWst. zu kaufen. Und daher die Händler wohl mit neuen Barren kaum oder keinen Umsatz mehr machen, und sich mit dem Steuerargument auf die Barren und Barrenmünzen konzentrieren. Fakt ist, dass der tatsächliche Marktpreis etwa gleich ist für die Bullion-Münez/Barren (Unzen und Kilos) und die echten Barren (ab 1 kg). Beim An- wie beim Verkauf.


    Ich bleibe aber dabei, dass im Gegensatz zum "wertvollen" Au und Pt, Silber in Bullion Münzen doch ziemlich unhandlich ist. Jedenfalls wenn ich nennenswerte Beträge investieren will. ... Wobei ich "nennenswert" nicht mit bestimmten Summen gleich setze (ich bin auch kein Millionär) .. aber wenn ich meine Rente aufbessern will, dann muss ich einen Vermögen in Grössenordnungen Netto-Jahresgehälter investieren .. und das werden dann schon ein paar Unzen, auch ohne Spitzengehälter. Und die einzelnen Unzen, so nett das sich auch liest, dass man die Prägekosten und die schönen Dinger ja quasi, geschenkt bekommt .. da wüsste ich wirklich nicht wohin damit. Da finde ich mein "Mäuerchen", hinten im Schliessfach :) schon wirklich praktischer.

  • Wer Silbermünzen in großem Umfang kauft investiert nach meiner Meinung nach in den Silberschrott von morgen.
    Einige Stücke als Kleingeld für die Krise sind ok, aber nicht mehr.


    Die Silber Bullionmünzen sind eine Modeerscheinung. Im Moment sehr populär bedingt auch durch das große Interesse an Silber. In ein paar Jahren kann das ganz anders aussehen. Wenn das Interesse an Silber nachläßt oder der Silberpreis nicht mehr in Unzen gemessen wird können Bullionmünzen ganz schnell aus der Mode kommen. Dann wird vielleicht die 20g oder 25g Münze populär und Unzenmünzen können nur noch bei Ebay und Flohmärkten mit Abschlägen verkauft werden.


    Etwas ähnliches ist mit der Maria Theresia Münze passiert. In den 70er und Anfang der 80er Jahre konnte man diese Münze bei vielen Banken und Sparkassen kaufen und auch wieder verkaufen. Dann stellten die Banken den Vertrieb ein und die Münzen waren kaum noch verkäuflich. Wer einen Käufer fand mußte erhebliche Abschläge zu Silberpreis hinnehmen.
    Den Bullionmüzen von heute droht ein ähnliches Schicksal. Jemand der jung genug und liquide genug ist dann seine 1 Unzenstücke bis zur nächsten beginnenden Krise aufzuheben ist gut dran. Auch die Maria Theresia Münzen haben mittlerweile wieder einen guten Preis. Jeder der in der Zwischenzeit seine Silbermünzen verkaufen mußte hätte besser Barren gekauft. Die Abschlägen beim Verkauf sind geringer.


    Deshalb Barren!!


    Gruß
    Silbernadel


  • Der grosse Unterschied zwischen den "modernen" Anlagemünzen und dem MT-Thaler liegt in der Reinheit 999 zu 835.


    Ob eine Münze beim Verkauf jetzt 25 oder 31 oder 100g wiegt spielt absolut keine Rolle, Hauptsache der Feingehalt stimmt, sprich Feinsilber und das ist dem den Maple Leaf + Co gegeben.


  • Die Aufschläge beim Verkauf sind aber auch fetter. Deshalb Münzen, schon wegen der Haptik (die ich im Übrigen immer nahe dem Spotpreis kaufe).

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silbernadel
    Mal eine einfache Rechnung. Mit etwas Glück und Zeit kann man auch heute noch Münzen zu einem Preis von € 0,25 pro Gramm fein kaufen. Mit großem Glück auch noch teilweise darunter. Diesen Silberschrott kann man zur Silberscheide bringen. Nicht zum Verkaufen sondern zum Barren gießen. Die nehmen 20 % vom Silber. Jetzt bist Du bei einem Silberpreis von € 0,3. Jetzt hast Du Silberbarren für die Du € 300 pro kg bezahlt hast. Die kannst du locker bei ebay für € 370 verkaufen. Es rechnet sich also jetzt schon. So verdienst du als Privatmann noch an der Mehrwertsteuer die bei den Ebay-Silberbarrenkursen in gewisser Weise eingepreist ist. Steigt der Silberpreis, sinken die relativen Umschmelzkosten. Dann zahlst du vielleicht nur noch 5 oder 10% für das Umschmelzen. Es kommt also auf den Einstandspreis an. Gleichzeitig hast du bei Silberschrott immer noch den Vorteil der kleinen Stückelung. Ferner sollte die Sammlernachfrage steigen, brauchst du nicht einschmelzen und kannst die Münzen mit Gewinn verkaufen.


    Gruß Henry


    P.S.: Ich habe beides.

  • Zitat

    Original von Henry
    Silbernadel
    Mal eine einfache Rechnung. Mit etwas Glück und Zeit kann man auch heute noch Münzen zu einem Preis von € 0,25 pro Gramm fein kaufen. Mit großem Glück auch noch teilweise darunter. Diesen Silberschrott kann man zur Silberscheide bringen. Nicht zum Verkaufen sondern zum Barren gießen. Die nehmen 20 % vom Silber. Jetzt bist Du bei einem Silberpreis von € 0,3. Jetzt hast Du Silberbarren für die Du € 300 pro kg bezahlt hast. Die kannst du locker bei ebay für € 370 verkaufen. Es rechnet sich also jetzt schon. So verdienst du als Privatmann noch an der Mehrwertsteuer die bei den Ebay-Silberbarrenkursen in gewisser Weise eingepreist ist. Steigt der Silberpreis, sinken die relativen Umschmelzkosten. Dann zahlst du vielleicht nur noch 5 oder 10% für das Umschmelzen. Es kommt also auf den Einstandspreis an. Gleichzeitig hast du bei Silberschrott immer noch den Vorteil der kleinen Stückelung. Ferner sollte die Sammlernachfrage steigen, brauchst du nicht einschmelzen und kannst die Münzen mit Gewinn verkaufen.


    Gruß Henry


    P.S.: Ich habe beides.


    Ich stoße mich immer an der Bezeichnung Silberschrott.
    Per Definition muss Schrott recycled werden um brauchbares daraus zu gewinnen. Diese Erfordernis sehe ich bei unbeschädigten Münzen keinesfalls (dazu zählen auch gelaufene Kursmünzen).

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die Rechung mit dem Einschmelzen-Lassen, die geht nur leider niemals auf: die Scheideanstalten zahlen weniger als 80% vom rechnerischen Spotpreis, und liefern auch keine Umicore-Barren ohne Mehrwertsteuer im Gegenzug. Und Schmelzware ohne Siegel eines "good delivery" anerkannten Barrenherstellers sind auch nicht mehr wert als alte Münzen.


    Unsinn ist imho das Argument 999 oder 835 Silber. Silber ist Silber, und ob ein Sammler was dafür zahlt, hat wenig mit solchen Feinheitsgraden zu tuen, einen Taschenrecher Gewicht*0,835 kann jeder bedienen.


    Lagerung: Tubes mit 20 Unzen nehmen eher mehr Platz weg als Kilo Barren (1 Kilo= 31 Unzen), und dazu kommt noch die "Logistik", ob man Jahrgänge und Inhalte der einzelnen Tubes archivieren möchte. Und die Tubes dann wieder in 20ger Boxen, etc ..


    Und dann:


    Verkaufen: ANLAGESilber sind nun mal Barren, und INVESTOREN kaufen eher 20kg als 600 Unzen. Nach meiner Erfahrung ist es einfach mühsam, viele kleine Maples etc zu verkaufen (was ich in letzter Zeit gemacht habe), während sich Barren ohne grosse Verhandlung nach Zustand und Jahrgang jederzeit verkaufen lassen. Von ein paar Unverbesserlichen abgesehen, die 5 Euro mehr für ein bisschen Plastikfolie um neue Umicores zahlen.

  • Hallo,


    das meine These kontrovers ist war klar. Ich versuche hier mal auf die verschieden Gegenargumente einzugehen:


    Klar ist das es im Moment keine Schwierigkeiten gibt die Silber Bullionmünzen zu verkaufen. Gleiches gilt für die Zeit einer Krise. Wobei ich Anmerken möchte das die Käufer der Münzen wahrscheinlich wissen das diese preiswerter gekauft wurden als Barren und daher nicht unbedingt bereit sind den gleichen Preis zu bezahlen. Womit sich dieser Vorteil schon erledigt hat.


    Auf Sammlerwerte bei diesen Münzen zu wetten halte ich für Unsinn, die Auflagen sind viel zu hoch.


    Meine These bezog sich aber mehr auf die langfristige Vermögensabsicherung in Silber. Wenn in 10-20 Jahren Silber nicht mehr in Unzen sondern in Gramm gehandelt wird, dann könnten die Hersteller auf die Idee kommen eben keine 1 Unzen Münzen mehr herzustellen. Die Händler würden Ihren Verkauf umstellen und die alten Silber Bullionmünzen währen nur noch schwer verkäuflich.
    Für eine langfristige Investition ist aber die Möglichkeit einer guten Verkaufsmöglichkeit wichtig. Da haben Barren sicherlich Vorteile.



    Gruß
    Silbernadel

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    Wenn in 10-20 Jahren Silber nicht mehr in Unzen sondern in Gramm gehandelt wird, dann könnten die Hersteller auf die Idee kommen eben keine 1 Unzen Münzen mehr herzustellen. Die Händler würden Ihren Verkauf umstellen und die alten Silber Bullionmünzen währen nur noch schwer verkäuflich.
    Für eine langfristige Investition ist aber die Möglichkeit einer guten Verkaufsmöglichkeit wichtig. Da haben Barren sicherlich Vorteile.



    Gruß
    Silbernadel


    Gegenargument: Was passiert, wenn in 10 - 20 Jahren Silber nicht mehr in Gramm, sondern in Unzen gehandelt wird?


    Das ist jetzt schon sehr theoretisch :D

  • Hier geht's ja nur um den "Vergleich" von 1oz Münzen und 1 Kilobarren, aber wie sieht's den mit Kilomünzen aus? So als Kompromiss.
    Ich habe von allem etwas, bleibe aber in letzter Zeit meistens bei den "Gullideckeln" hängen.


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von Marcher


    Gegenargument: Was passiert, wenn in 10 - 20 Jahren Silber nicht mehr in Gramm, sondern in Unzen gehandelt wird?


    Das ist jetzt schon sehr theoretisch :D


    Da bin anderer Meinung. Auch in Großbritannien wird mittlerweile nicht mehr Pfund und Fuß gemessen sondern in Kilogramm und Meter. (Ist die EU schuld =)).
    Auch die früher gängige Bezeichnung Karat wird doch kaum noch benutzt, statt dessen hat die Bezeichnung der Tausendstel durchgesetzt 999/1000.
    Der Unze wird es genauso ergehen, bald ist sie nur noch ein historischer Begriff.

  • Zitat

    Original von Silbernadel


    Da bin anderer Meinung. Auch in Großbritannien wird mittlerweile nicht mehr Pfund und Fuß gemessen sondern in Kilogramm und Meter. (Ist die EU schuld =)).
    Auch die früher gängige Bezeichnung Karat wird doch kaum noch benutzt, statt dessen hat die Bezeichnung der Tausendstel durchgesetzt 999/1000.
    Der Unze wird es genauso ergehen, bald ist sie nur noch ein historischer Begriff.


    Und dann werfen wir alles was nicht auf Gramm oder Kilogramm lautet in die Mülltonne.
    So einen Schmarrn hab ich lange nicht gehört. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... und was hat das alles mit dem künftigen Silberpreis zu tun????


    :(


    ich versteh den Sinn der Diskussion nicht!


    Gruß an alle
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP


  • Hast du den Titel des Threads gelesen?


    Hier geht es um den Vergleich von Barren und Münzen, bzw. auch der Feingehalt wurde am Rande angesprochen, nicht um den künftigen Silberpreis ;)


    Ich bin der festen Überzeugung, dass es egal ist, ob man jetzt Barren oder Münzen, bzw. Unzen oder Gramm hat. Hauptsache man hat Silber.

  • Zitat: "Hauptsache man hat Silber."


    mein ich doch! Mich hat nur diese Abschweifung, ob Silber nun in einigen Jahren
    in Unzen, Gramm oder sonstwas gehandelt wird, etwas amüsiert.


    Ob nun Barren oder Münzen ist reine Geschmacksache, ich nehm beides gern.
    Alles eine Frage des Preises.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

Schriftgröße:  A A A A A