Preisparadoxon beim Vergleich von Silbermünzen mit Silberbarren

  • man muss natürlich auch berücksichtigen, wo man welche dinger wieder los kriegt falls das nötig sein sollte und wir nicht in den nächsten jahren auf eine silberwährung umsteigen sollten...bei den eagles und maples ist denke die die bekanntheit höher und man findet leichter jemand als z.b. beim cook island. den nimmt aktuell nur der vekäufer zurück und sonst keiner (von ebay abgesehen). d.h. mal angenommen rgentarius würde die teile aus irgendeinem grund nicht mehr nehmen dann bliebe nur der gang zum schmelzen oder ebay...in beiden fällen kann es gut sein dass man einen abschlag hinnehmen muss und dann ist die frage ob das teil wirklich das billigste ist...


    ok ich hab mir auch grad so ein teil bestellt :D kam auch schon...aber ich würd nicht 100% meines silbers da rein tun auch wenn ich eventuell ein paar euros einsparen kann...ebenso nehme ich kein gold am band das mir in frankfurt angeboten wurde da dieser händler der einzige ist der es zurück nimmt...und ich von ihm abhängig bin...will ich nicht zur scheideanstalt.

  • apropos cook island...weiß jemand ab wann der barren zur münze wird? ich gehe mal davon aus dass der nennwert von 30 $ dafür verantwortlich ist?


    man kann jetzt z.b. die 30 $ abschmirgeln, das ding als normalen kilobarren bei ebay verticken und kriegt dann vll. die 19% USt von irgendnem käufer der das teil mit dem 19% barren der degussa vergleicht ;)

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    apropos cook island...


    Einen habe ich mir auch mal kommen lassen, und was soll ich sagen, die Form gefällt mir besser als die der umicore... :rolleyes:


    Gruss bo


    PS: Über den Verkauf habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ebenso nehme ich kein gold am band das mir in frankfurt angeboten wurde da dieser händler der einzige ist der es zurück nimmt...und ich von ihm abhängig bin...will ich nicht zur scheideanstalt.


    Soweit ich weiss, faellt auf Bandgold auch noch 19% Mwst an, die du beim Verkauf an den Haendler natuerlich nicht wiedersehen wirst.

  • Wie lautet eigentlich die Begründung dafür, dass auf Silbermünzen Mehrwertsteuer erhoben wird und auf Goldmünzen nicht?


    Gibt es Bestrebungen von Lobbyisten, die Silbermünzen (und am besten die Barren gleich mit) von der Mehrwertsteuer zu befreien? Immerhin hat doch Angie mittlerweile erkannt, dass Rohstoffe knapp werden und denkt über staatliche Vorratshaltung nach. Wäre deshalb schön, wenn auch Anreize für die private Vorratshaltung geschaffen würden.


    Und noch ne Frage. Wieso bringt Deutschland eigentlich keine Anlagemünzen heraus (z.B. 100g, 500g, 1000g)? Es gibt geschätzte 20 Milliarden Unzen Silber, die zum allergrößten Teil mehr oder weniger wertlos in Sammelalben und auf Dachböden vor sich hingammeln. Da Deutschland eines der Länder ist, in denen Silber traditionell sehr geschätzt wurde, befindet sich bestimmt eine Menge Silber"schrott" in deutschem Privatbesitz. Volkswirtschaftlich betrachtet würden wir also von einem stark steigenden Silberpreis überproportional profitieren. MIt einem steigenden Silberpreis würde ein Teil des Silberschrotts wieder zu Anlagesilber werden und die damit einhergehende steigende Liquidität des Silbermarktes würde Silber wieder zu Geld werden lassen.

  • Es gibt geschätzte 20 Milliarden Unzen Silber, die zum allergrößten Teil mehr oder weniger wertlos in Sammelalben und .......



    20 Mrd. Oz aha
    das sind 625.000 Tonnnen
    die Weltfördermenge von gut 32 Jahren


    damit kannste so einen manchen Dachboden zum einstürzen bringen.


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A