Handelsplattform

• Der private Handel hier über das Forum scheint ja ganz ordentlich zu laufen, besonders beim Silber. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    Keine Gebühren
    Keine "Märchensteuer"
    und Betrugsfälle sind auch noch nicht bekannt (zumindest mir nicht)

eBay ist nicht wirklich eine Alternative, da viel zu hohe Gebühren, viel zu unübersichtlich und es tummeln sich allerhand schwarze Schafe.
    Die Händler(PA, MP, usw) sind beim Kauf zwar auch relativ günstig, aber beim Verkauf hat man auch hohe Abschläge, bei Silber kommt noch das MwSt Problem dazu.

Derzeit ist das Forum hier noch eine gute Plattform, wenn jedoch die physische Nachfrage stark steigt (und sie wird es), werden die Dimensionen des Forums sehr schnell überschritten.

Daher wäre es doch sinnvoll sich mal Gedanken um eine Handelsplattform für physische Edelmetalle zu machen.
    Meiner Meinung nach könnte es eine "Mischung" aus Forum und eBay sein. Das System müsste auch hohe Sicherheit vor Betrug gewähren, aber auch Handel "ohne Beleg" ermöglichen.
    Es gibt aber noch viele offene Fragen: Genaue Abwicklung, Preisfindung, Gebühren(?).

Also ran an die Taten: Kritik, Meinungen, Anregungen...

• Wieso ist Ebay keine Alternative?
    Wenn ich EM's kaufen will, muss ich mir meine Geschäftspartner halt genau anschauen. Das hat dazu geführt, dass ich bis jetzt nicht einmal gelinkt worden bin, nicht mal versuchsweise.
    Wer natürlich obergeil auf das absolute Schnäppchen ist, findet natürlich seinen Gegner.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ok, aus den Antworten kann ich wohl schließen, dass es wohl noch keinen Bedarf für eine reine Edelmetallhandelsplattform gibt. Der Markt sucht sich eben immer seine eigenen Wege.
    Bin aber gespannt, wenn die breite Masse einsteigt...

• Zitat

Original von silberling3000

Bin aber gespannt, wenn die breite Masse einsteigt...

........ nimmt das Angebot nicht zu, sondern höchstens die Aufgelder auf den Spotpreis.

Bei explodierenden Preisen wird sich so schnell keiner von sein par Teilchen trennen. IMO

• Alles hat einmal ein Anfang genommen - auch ebay - und deshalb sollte man dieser Idde doch eine Chance geben.
    Trage diese Idee auch schon seit einiger Zeit mit mir herum aber leider fehlt es mir an der nötigen Zeit und Know how dieses in die Tat umsetzen zu können.
    Aber um mal 2 Vorteile zunennen :

1. Zum einen gibt es keine vergleichbare Plattform die auf NUR auf
    EM basiert.

2. Zum anderen sieht man ja das der Kauf bzw. Verkauf über dieses Forum sehr gut angenommen wird - warum sollte man also nicht dieses weiterentwickeln um daraus eine gut sortierte kostenlose EM Auktionsplattform werden zu lassen..???

Grüsse black-coins99

• Grundsätzlich gehören doch Edelmetalle, wie Aktien und Banknoten zu den "Wertpapieren".

Solche kapitalen Werte gehören in professionelle Hände und nicht unter Hinz und Kunz privat verschoben. Da ist Ärger langfristig immer im Rohr siehe "PS Elektronic" & Co.
    Bei normalen Marktverhältnissen tauscht man z.B. Dollar bei einer Bank oder Wechselstube. Kein Mensch würde sich z.B. seine Reisekasse bei Auktionshäusern oder auf Flohmärkten besorgen.

Leider sind unsere Märkte heute derart pervertiert, das Altpapier und dubiose "Werte" bei Banken gerne vom Publikum abgenommen werden und diese Geldhäuser die wahren Werte dem Flohmarkt überlassen haben. 8)

Da könnten wir ja gleich eine private Börse für Aktien uvm. mit integrieren ?(

• Zitat

Original von Osterhase ... nicht unter Hinz und Kunz privat verschoben ... Bei normalen Marktverhältnissen tauscht man z.B. Dollar bei einer Bank oder Wechselstube...

-
    Lieber kaufe ich meine Brötchen einem Privaten ab der grad welche los werden möchte (Qualität und Vertrauen vorausgesetzt), als dass ich diese in einer Apotheke kaufe. Wem das zu unsicher ist, der sollte lieber den Mittelweg gehen und gleich zum Bäcker gehen.
    -
    sorry, aber den musste ich jetzt loswerden ;)

Schriftgröße:  A A A A A