Deutsche Bank kauft ihre Zwillingstürme

  • FTD


    Zitat

    Stimmen die Anleger bis zum Stichtag am 6. Juli mehrheitlich zu, käme die Deutsche Bank deutlich unter dem aktuellen Marktwert an die selbst genutzte Immobilie, in der sie bisher nur Mieter ist. Grund ist eine komplizierte Fondskonstruktion, in der sich die Deutsche Bank damals das Erbbaurecht an dem Grundstück in bester Frankfurter Bankenlage gesichert hat. Der Mietvertrag läuft bis 2014. Fünf Jahre später endet das Erbbaurecht, das einen Heimfall der Immobilie an die Deutsche Bank für 25 Prozent der Baukosten umfasst - die Anleger bekämen dann nur noch 56 Mio. Euro ausbezahlt


    Kann mir das mal jemand aus der Immobilienbranche erklären.
    2019 würde das Gebäde sowie per Erbauvertrag für 25% der damaligen Baukosten an die Deutsche Bank zurückfallen. Sie müssen nun zusätzlich 200 Millionen für Brandschutzmaßnamen investieren.


    Rechnen kann sich der vorzeitige Rückkauf IMHO nur, wenn man mit drastisch steigenden Mietpreisen, sprich Inflation, in den nächsten Jahren rechnet.


    Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

  • Mit Inflation hat das weniger zu tun, vielmehr mit der wieder gewachsenen Nachfrage nach Büroflächen in bester Lage.


    Und seit ein paar Jahren sind noch massiv ausländische Investoren und Fonds als Nachfrager dazugekommen.


    Als die DB den Fonds auflegte war das noch nicht so und in Ffm. gab es viel Leerstand. Daß sich die DB beim Verkauf
    mit einem langfristigen Mietvertrag und einem Erbbaurecht abgesichert hat, ist da auch nichts Aufregendes.
    Den Fondsanlegern war es egal, die wollten nur ihre Rendite und die wurde immer ereicht.


    Nun steht für die Bank die Frage, wendet sie das Geld für die Renovierung als Mieter oder als Eigentümer auf.
    Und wenn der Wiederverkaufswert in zwei Jahren höher ist als der Kaufpreis jetzt + Sanierungsmaßnahmen, hat sich das gelohnt.


    Gruß
    cabrito

  • Zitat

    Original von Corleone
    Vielleicht weiß die DB ja auch einfach nicht wohin mit dem ganzen Papiergeld.


    Gruß Corleone


    Genau das meine ich ja. Die kaufen die Immobilie zu für den Fond super Konditionen raus, obwohl ihnen die Bude spätestens 2019 billigst (56Mio) zufällt.
    Entweder wollen Sie um jeden Preis ihr Papiergeld in irgendwas Handfestes umtauschen, oder die 1300 Fondseigentümer sollen eine Extrawurst bekommen.

  • na, ist doch klar: 5 Jahre vor Rückfall an die Peanuts-Bank kann der Vermieter die Miete erhöhen. Beliebig. entweder zahlt der Mieter - oder er zieht aus. Und Ausziehen, das kostet richtig Kohle.....


    nicht nur in Strip-Lokalen :D:D:D


    Also blecht die Peanuts-Bank.


    So einfach ist das.

  • Habt ihr vielleicht schon mal daran gedacht, daß die Deutsche Bank die Türme jetzt kauft, um sie kurzfristig zu einem viel höheren Preis (nach der Renovierung) weiter zu verkaufen?


    Der Frankfurter Immobilienmarkt boomt imMoment wie blöd. Das Trianon (Hochhaus neben den DB türmen wurde z.B. letzen Monat für 650 Millionen verkauft. Ein Bürokomplex hinter der Alten Oper in den letzten Tagen für 720 Millionen.


    Das ist der Grund (und nicht irgendwelche Mieterhöhungen).


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • gogh,


    Meinst Du im Ernst, daß irgendeine Bank in Frankfurt, Eigentümerin des Turms ist, in dem sie ihren Geschäften nachgeht?


    Nenn mir eine.


    Natürlich werden die Immobilien alle entweder in deutschen geschlossenen Immobilienfonds gehalten oder sind mittlerweile im Eigentum von ausländischen Investoren.


    Die Banken mieten natürlich.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • tankist,


    vollkommener Quatsch. Die Deutsche kaut sich die Türme für läppische 200 und noch was Mio zurück, renoviert diese für 50 Mio und verkauft sie für 400 Mio im nächsten Jahr.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • […]


    Jap - und damit der gute Joe doch völlig recht...
    mir langen auch keine 41% Eigenkapitalrendite -… Anmelden oder registrieren

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

Schriftgröße:  A A A A A