• Hallo


    Ich bin neu hier und erst vor kurzem in den Gold und Silbermarkt eigestiegen.


    Ich bin durch meinen Büro Nachbar, der mir gegenüber in seinem Büro sitzt dazugekommen.


    Er ist Wirtschaftsberater und hat mir der Taurus Ltd und Popp zu tun, wo ich bei letzteren bei einem Vortrag war.


    Nach diesen Vortag hätte ich mir am liebsten eine Keule gekauft und hätte am liebsten alle Banken und den Reichstag gestürmt ;)


    Ja was soll ich sagen, ich mir also noch das Buch " Das Silberkomplott " von Deutsch ausgeborgt und habe dann glaube ich langsam schon Wahnvorstellungen bekommen.


    Ich also mein gesammtes Depot aufgelöst und das Geld in Gold und Silber investiert, Gold für 668 Doller je unze und Silber habe ich zum gestriegen Kurs in Barren gekauft.


    Ich also zu Proaurum gefahren und es gleich mitgenommen.


    Und was passiert der Goldpreis fällt ;( Gut ich aber nicht zu spekulieren gekauft sondern um einer Wirtschaftskriese zu trotzen um nicht alles zu verlieren.


    Mit jedem, mit dem ich darüber sprach,zeigte mir einen Vogel, ist doch alles super, immer weniger Arbeitslose und die Wirtschaft brummt.


    Ja bin ich nun schon verrückt, oder hab ich schon Paranoia? Denn wenn ich mir den Aktienmarkt anschaue, es hört ja einfach nicht auf zu steigen.


    Bis zu welchem Kurs sollt man Gold und Silber überhaupt noch kaufen ?
    Kommt die Kriese wirklich ? Das können die eigentlich garnicht machen, es hängt ja hute wiet aus mehr drann als 1920 !?


    Kennt jemand die Taurus Investoers Ltd ?

  • Zitat

    Original von privileg
    Ich also mein gesammtes Depot aufgelöst und das Geld in Gold und Silber investiert, Gold für 668 Doller je unze und Silber habe ich zum gestriegen Kurs in Barren gekauft.


    Nur keine Panik aufkommen lassen.


    Zitat


    Ich also zu Proaurum gefahren und es gleich mitgenommen.


    Und was passiert der Goldpreis fällt ;( Gut ich aber nicht zu spekulieren gekauft sondern um einer Wirtschaftskriese zu trotzen um nicht alles zu verlieren.


    Tja, es soll Tage geben, an denen Gold und Silber fällt.


    Zitat


    Mit jedem, mit dem ich darüber sprach,zeigte mir einen Vogel, ist doch alles super, immer weniger Arbeitslose und die Wirtschaft brummt.


    Ja bin ich nun schon verrückt, oder hab ich schon Paranoia? Denn wenn ich mir den Aktienmarkt anschaue, es hört ja einfach nicht auf zu steigen.


    Das ist das Schicksal eines Gold- bzw. Silberbugs.


    Zitat


    Bis zu welchem Kurs sollt man Gold und Silber überhaupt noch kaufen ?
    Kommt die Kriese wirklich ? Das können die eigentlich garnicht machen, es hängt ja hute wiet aus mehr drann als 1920 !?


    Eine Krise kommt sicher nicht, ich würde an deiner Stelle wieder alles Gold und Silber verkaufen und in Aktien umschichten, dann brauchst du dir wenigsten keine Sorgen machen wenn der POS oder POG fallen. 8)


    PS: Irgendwie kann ich deine Fragen nicht so ganz ernst nehmen

  • Ich kann Dein Denken schon nachvollziehen! Wenn man sein gesamtes wirtschaftliches Weltbild über den Haufen wirft, dann erwartet man natürlich jeden Moment dass etwas "passiert". Das ging mir, als ich mich mit dem Thema anfing zu beschäftigen exakt genau so! ;)
    Vor allem muss man lernen, dass man als Gold/Silberbug von allen Freunden und Bekannten bestenfalls belächelt und schlimmstenfalls als Idiot abgestempelt wird. :(


    In gewisser Weise ist es einfach eine Einstellungssache. Entweder kannst Du die in dem wirklich guten Buch "der Silber-Komplott" aufgezeigten Fakten nachvollziehen und kommt abschließend zum selben Resultat, wie der Autor oder Du sagst: Kann schon alles sein, ist ja auch alles logisch, aber die Kurse steigen und ich will dabei sein, wenn "fette Kohle verdient wird"! :D


    Solltest Du dem Gold/Silber und Deiner Überzeugung treu bleiben, dann erwarten Dich auf jeden Fall viele dieser Tage, wo Du an Dir und Deiner Entscheidung zweifelst! Glaub mir, da bist Du nicht allein! ;)


    Möglicherweise kannst Du, um ruhiger schlafen zu können, ja auch Dein "Vermögen" aufteilen. 33% Gold/Silber, 33% Aktien, 33% Festgeld halte ich für die sicherste Lösung. Damit wirst Du zwar nicht superreich, wirst aber auch nie am Hungertuch nagen müssen! :]

  • Nur ruhig Blut. Ich bin auch aus überwiegend (US) Aktien ausgestiegen, da mir das Crash Risiko zu hoch ist. Klar gehen die Börse evt. noch Monate bis Jahre weiter nach oben. Aber was nützt es dir, wenn dein Broker beim Crash den Höhrer nicht mehr abnimmt, da er dann sicher anderes zu tun hat. Die Illusion, jederzeit aussteigen zu können, gab es 1929 auch. Hat den meisten nichts geholfen. Die eingesetzten Schuldenhebel sind heute noch viel höher. Du kannst sicher sein, das die großen Hedge Fonds und Private equity Fonds als erste für sich retten was zu retten ist und Du als letztes dran bist.


    Mit physischem Gold und Silber unter deiner vollen Kontrolle bist Du sehr gut aufgehoben. Aktienanteil zum spekulieren sollte nur so hoch sein, das Du dessen vollständigen Verlust einkalkulierst.


    Das Auf und Ab auf den Silber und Goldmärkten sollte dich im Moment nicht stören. Auf Dauer gewinnen die Fundamentals, auch wenn es noch Jahre dauert. Zur Zeit dankt der Dollar als Weltreservewährung ab, nachdem er lange Zeit das Gold ersetzt hatte. Dieser Prozess geht nicht ohne große Verwerfungen ab. Inflation, Hyperinflation, Deflation, wird uns in unvorhersehbarer Reihenfolge blühen.


    Corporate Amerika flüchtet gerade aus allen Dollar Cashbeständen, was du an umfangreichen Aktienrückkaufprogrammen von IBM etc. sehen kannst. Beim Smart Money wird gerade die Sturmbetakelung aufgezogen, daher glaube ich nicht, das das schwere Wetter noch lange auf sich warten lässt.

  • Ja das ich aus meinen Aktien raus bin stört mich nicht weiter, da juckt momentan halt nur etwas die Gier noch mal mit zu spekulieren.


    Den Gold und Silbekauf bereue ich eigentlch auch nicht, habe eventuell vor noch etwas nach zu kaufen, da ich wie gesagt an Werterhalt anstatt an Gewinn orientiert bin.


    Doch ärgert es etwas von allen als Pessimist betitelt zu werden und da fängt man dann halt an zu zweifeln, denn wenn ich mir vorstell, was heute im Gegensatz zu damals alles drann hängt und womit heute alles Geld verdient wird, da kann ich mir besten Willen nicht vorstellen, da die Herren Machthaber das ganze so krass krachen lassen.


    Man denke doch nur mal an die ganzen Tourismus, Telekommunikationsbranchen, Sport ect ect. Ich meine heut zu Tage wird doch sogar aus Sch..ße Geld gemacht.


    Laut dem Buch von Deutsch, sollte sich der Goldpreis aber um die 400 einpendeln. Ist es daher ratsam, bei den momentanen Preisen noch nach zu kaufen ?

  • Also ich bin auch raus aus den Aktien - freu Dich wenn Du Gewinne gemacht hast - ich kenne wenige, da niemand die letzen Jahre reingegangen ist und die harten " Aktionäre" noch aus der Zeit von vor 2000 stammen (ich bin seit 95 dabei!).


    Beim Gold ist es recht einfach meiner Meinung nach - kauf Dir nen Kilo - kostet derzeit ca. 16000 Euros und warte - wenn der Goldpreis massiv fällt, kann man natürlich nachkaufen (das macht jeder guter Investor so!).


    Denn die besten Kurse egal wo bekommst Du immer bei Paniken - also kaufen bei Verkauspanik und verkaufen bei Kaufpanik (in dieser Phase befinden wir uns momentan - aber nicht beim Gold....).


    Ob Gold auf 400 fällt bezweifle ich stark - das wären fast 40% Verlust - wird nicht passieren - das wäre dann ein Crash. Von einer Korrektur spricht man bei 10-15%, Von einem Crash ab 30%.


    Also sollte Gold so tief fallen - dann müsste meiner Meinung nach vieles passieren - z.Bsp.: China erlässt den USA die Schulden ?(


    Bricht unser globales Wirtschaftswachstum zusammen (wovon ich im Moment nicht ausgehe - aber es kann durchaus demnächst passieren...)
    ist dein Gold wahrscheinlich ne gute Absicherung. Passiert nix ist es auch gut, weil dann das Gold auch nicht stark verliert. Behalte es halt einfach mal und schau es Dir an was so passiert 8)


    Du siehst - so viel kann man in diesem Spiel gar nicht verlieren - man muss es nur spielen und zwar bis zum Ende....

  • @ privileg


    Ein paar Fehler hast du gemacht (aus meiner Sicht).


    Der erste und größte Fehler war die Panik. Dir kam alles so logisch vor, so unausweichlich, dass du glaubtest morgen geht die Finanzwelt unter und du musst dein Vermögen noch rechtzeitig retten. Klüger wäre es gewesen nach und nach EM zu kaufen und zwar entweder immer in der Schwäche oder monatlich gleiche Beträge unabhängig vom Kurs.


    Fehler Nummer zwei war, sofort aus allen Aktien zu gehen, welche ja gerade gut laufen. Klüger wäre gewesen Gewinne abzuschöpfen und in EM umzuschichten.


    Und der dritte und letzte (wenn auch unbedeutenste) Fehler ist, dass du jedem dein neues Weltbild aufdrückst. Gewöhne dich daran, dass mind. 95% aller Menschen die du kennst deine Ansicht überhaupt nicht nachvollziehen können und dass sie weiterhin (wie du übrigens auch bis vor kurzem) an die Wirtschaft und das Finanzsystem glauben.


    Chill on.

  • @ silverchiller


    Ja, da magst Du Recht haben, ist alles in einem Hang von Panik geschehen, doch gut, bei meinen Aktien habe ich 150 % Plus gemacht und da kann man schon mal die Gewinne mitnehmen.


    Werde meine Strategie jetzt so ändern, das ich alles was im Monat übrig bleibt in Gold und Silber investieren werde.


    Gleich dem Kurs, da ich wie gesagt eigentlich nur an einer Werterhaltung interessiert bin.

  • hallo!


    lerne, daß dir das gold egal wird. kauf alle paar wochen/monate mal nen ünzchen und leg es weg. vergiss es.... nur hin und wieder schau mal nach, ob sie noch da sind. nur so zur kontrolle. und wenn du dann das schließfach aufmachst und dich funkelt so nen gold/silber schatzt an...


    ...DAS IST EIN GEILES GEFÜHL...


    und dann ist dir wieder alles egal. egal wo der goldpreis steht, egal wo der dax steht.....


    es grüßt


    der der das gold hamstert

  • Zitat

    Original von privileg


    Werde meine Strategie jetzt so ändern, das ich alles was im Monat übrig bleibt in Gold und Silber investieren werde.


    Mach lieber halblang. Ich habe es auch so gemacht, dass ich mit meinem Cash immer sehr niedrig gefahren bin, bis ich mal auf die Nase fiel :(


    Ich werde jetzt immer ordentlich viel Cash halten, da immer Situationen kommen, die man nicht erwartet, wo ich aber Zettel-Geld brauche.


    Da Du schon in Edelmetalle physisch investiert bist, kannst Du sehr gelassen und ruhig Blut an die Sache rangehen. Du bist der Meister! Panik ist nicht mehr nötig. Wenn morgen das Weltfinanzsystem mitsamt deinem Bargeld untergeht, brauchst Du nicht über das verlorene Geld trauern, denn Du hast Edelmetalle, die dann GOLD wert sind. :D


    Und wenn das nicht so kommt, und morgen die Edelmetallpreise heftig nachgeben, hast Du genug Cash, um günstig nachzukaufen.


    Diese Strategie ist meines Erachtens eine sehr gute. Ich werde jedenfalls in Zukunft eine höhere Cash-Quoten fahren und nicht mehr auf Teufel komm raus in EM investieren.


    Zitat

    Mit jedem, mit dem ich darüber sprach,zeigte mir einen Vogel, ist doch alles super, immer weniger Arbeitslose und die Wirtschaft brummt.


    „Man kann keine überdurchschnittlichen Renditen erreichen, wenn man nicht anders handelt als die Mehrheit.“
    - Sir John Templeton, Investmentlegende (*1921)

  • Zitat

    Original von Uri Geller


    Ich werde jedenfalls in Zukunft eine höhere Cash-Quoten fahren und nicht mehr auf Teufel komm raus in EM investieren.


    So habe ich es schon immer gehalten. Da derzeit keine Papiergeldkrise im Anmarsch ist, werde ich aus dem Papier etwas mehr machen (Zinsen) und diese dann in EM´s wandeln. Leben möchte man ja auch noch. Gold und Silber ist nicht alles im Leben.

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Da derzeit keine Papiergeldkrise im Anmarsch ist, werde ich aus dem Papier etwas mehr machen (Zinsen) und diese dann in EM´s wandeln. Leben möchte man ja auch noch. Gold und Silber ist nicht alles im Leben.


    Woran sieht man denn, wenn eine Papiergeldkriese vor der Tür steht, denn wenn man den einschlägigen Lektüren Glauben schenken darf, hätte es ja schon längst soweit sein müssen!?


    Ich meine, es wird immo ja auch alles teurer, der Strom steigt, Milchprodukte werden teurer und jetzt haben sich die Herren auch noch eine Umweltsteuer einfallen lassen, also man könnte doch eigentlich sagen, das wir schon am Anfang sind.

  • Zitat

    und anschließend stützten die Kurse teilweise um 1.000 Prozent


    Iss ja interessant ... :rolleyes:

  • in Japan, als mehrere Banken nacheinander dort zugemacht hatten und die Spareinlagen nur zu einem Bruchteil zurückgezahlt wurden. Dies hat dort einen richtigen Goldboom ausgelöst. Teilweise wurden dort mehr Wiener Philharmoniker Goldmünzen verkauft als in ganz Österreich... Bei Juwelieren standen 50er und 100er-Goldunzen-Packs im Schaufenster und wurden auch gekauft... als Altersvorsorge...


    Die Leute, die das damals gemacht haben, freuen sich heute.


    Damals wurden sie belächelt.


    ..
    In Deutschland scheint das aber nicht unmittelbar bevorzustehen... auch ist über Einlagensicherungsfonds die Absicherung viel höher angesetzt.


    ... aber ob das alles auf Dauer gut geht... wissen nur die Götter ... einen Teil in Gold anzulegen, ist sicher in den meisten Fällen nicht falsch.

Schriftgröße:  A A A A A