Rollenpapier für Reichsfünfer und andere

  • Moin,


    ich werde mal schauen wie ich Zeit finde eine Gießform zu machen. Mit herkömmlichen 3 Achs CNC Fräsen ist das Teil nicht ohne großen Aufwand herzustellen. Dann sehen wir mal weiter... um die weitere Flut an Anfragen und Privaten Nachrichten vorzubeugen :wacko:


    Das ist nur praktikabel mit einer 5-Achs-Maschine oder über RP.


    Wenn es so einfach wäre könnts ja jeder. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo tahet,
    wie wird Dein Gerät mit dem Rollenpapierüberstand fertig?
    Der Überstand beträgt doch auf jeder Seite ca. 15 mm
    Ich sehe keine Schneidkanten in Deinem Modell.
    Welchen Werkstoff hast Du dazu genommen?
    M.f.G.



    Garnicht. Das Papier muss passgenau zugeschnitten sein. Ca. 7mm Überstand an beiden Seiten hat sich als brauchbar erwiesen.


    Schrägabschnitt des Rollenpapiers ist aber für maschinelles Rollen weniger geeignet. Keilförmiger Einschnitt ist besser.


    Das Teil ist aus Kunststoff gesintert. Geht aber auch mit Objet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Man taheth, da hab ich dir durch die Anfrage ganz schön Schreibarbeit verschafft, sorry [smilie_happy] .


    Solltest das Ding mal in ner 50er Serie herstellen und hier anbieten, denke der Zuspruch und das Interesse wären gegeben [smilie_love] .


  • Da muss ich aber mein Originalpapier ziemlich zuschneiden.
    Was meinst Du mit keilförmigem Einschnitt?


    m.f.g.

  • Da muss ich aber mein Originalpapier ziemlich zuschneiden.
    Was meinst Du mit keilförmigem Einschnitt?


    m.f.g.

    So wie das Papier halt bei Maschinenrollen geschnitten ist. In der Mitte der Rolle keilförmig zulaufend.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So nun habe ich meine 1. Rolle gerollt. Ohne mechanische Hilfsmittel. Nur Finger, und Zähne benutzt. (Glaube aber, dass die Leute mit herausnehmbaren Zähnen im Vorteil sind) Denke, dass es mit der Zeit besser wird. Zum Glück habe ich ja noch n Säckchen zum Üben :thumbup:


    Nachtwächter


  • Hmmmmm, hübsch !! :thumbup:

    So nun habe ich meine 1. Rolle gerollt. Ohne mechanische Hilfsmittel. Nur Finger, und Zähne benutzt. (Glaube aber, dass die Leute mit herausnehmbaren Zähnen im Vorteil sind) Denke, dass es mit der Zeit besser wird. Zum Glück habe ich ja noch n Säckchen zum Üben :thumbup:


    Nachtwächter


  • So nun habe ich meine 1. Rolle gerollt. Ohne mechanische Hilfsmittel. Nur Finger, und Zähne benutzt. (Glaube aber, dass die Leute mit herausnehmbaren Zähnen im Vorteil sind) Denke, dass es mit der Zeit besser wird. Zum Glück habe ich ja noch n Säckchen zum Üben :thumbup:


    Nachtwächter

    :) Hier die Steilvorlage:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Durch Zufall habe ich einen Thread in einem anderen Forum gefunden.
    SO schaut eine ORIGINAL-Rolle Reichsmark aus:
    http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=18&t=21693


    Die Rollen sind wirklich genial!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o 8o
    Erhöht auch gleich den Wiederverkaufswert.
    Ich habe noch keinen Verkäufer bei ebay gesehen, der RM in original nachgemachten Rollen verkauft.
    Könnte mir vorstellen, dass das einen Wettbewerbsvorteil verschafft. :D


  • So selten nun wieder auch nicht.


    Ich hab einen ganzen Sack davon (allerdings 5RM), aber die landen ganz sicher nicht in der Bucht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Warum ist eigentlich das Papier für die 5er gelb und für alle anderen Münzen weiß?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das damals wirklich so war.


    Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man sehen kann, wie die Reichsmark-Rollen damals wirklich ausgesehen haben?
    Würde mich echt mal interessieren.
    Wenn man es schon rollt, sollte es doch schon original so aussehen wie damals. 8)

  • Warum ist eigentlich das Papier für die 5er gelb und für alle anderen Münzen weiß?

    Dunkelbunt war gerade aus. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bräuchte ein paar 5 DM-Rollen.
    Jedoch haben die einen wahnsinnig dicken roten Streifen. Der kostet ganz schön viel Tinte!
    Könnte man den auch weglassen? Wenn ja, wie geht das?


    BeitrAg des Monats. Ja - dafür sollte er Gratis-Silber bekommen! [smilie_happy]
    EDIT: GIMP - kostenlose Bildbearbeitung ..Du bist mir echt ein schöner Troll - selten soviel Mitleid gehabt im Wissen dass ich selbst verulkt werde :thumbup:

  • So liebe Silber-Freunde,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Edelmetall-freundliche Rolle gebastelt. xD
    Dort steht schön drauf wie viel Silber in den Münzen enthalten ist.. Keine umständliche Rechnerei bei späterem Wiederverkauf und schaut doch viel besser aus, als die DM-Rollen.

Schriftgröße:  A A A A A