Rollenpapier für Reichsfünfer und andere


  • Gibts leider nicht käuflich, weil viel zu teuer. Fällt unter die Kategorie "Sondermaschinen- und Werkzeugbau. War mal so ein Spleen von mir.
    Der Fachmann wird wissen was sowas kostet.


    Dann frage ich doch mal ganz lieb nach Iges oder Step Daten :rolleyes: [smilie_blume]

  • Dann frage ich doch mal ganz lieb nach Iges oder Step Daten :rolleyes: [smilie_blume]

    So Männers, hier die CAD-Daten für den Crimper. :) crimper_5-10dm.zip

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Wow!
    Habe mir einen Step-Viewer besorgt und die Datei eben geöffnet. Echt professionell!
    Kann man sich mit dieser Datei bei einem CNC-Besitzer das Ding fräsen lassen?


    Oder: Noch mal zurück zur FIMO-Idee:
    Wir schicken dir FIMO, du machst einen Mutter-Abdruck, brennst den -
    und stellst davon wieder FIMO-Crimper her...! ;)

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin Moin,


    Dankeschön! Gute Sache. [smilie_blume]


    Ich (Modellbauer) werde mir mal einen fräsen aus dem härtestem Kunststoff den wir haben. Da geht die Beschriftung zwar flöten, aber passt schon.

  • Habe einen CNC-Fräser gefunden. Der hat mir aber eben gesagt, dass in der stp-Datei keinerlei Maßeinheiten drin sind.
    Was tun? ?)

    Sag ihm, er soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. :wall: [smilie_happy] Ist jetzt nichts gegen Dich. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Haha. Sehr witzig. :thumbup:
    Aber das bringt mich nicht weiter... :wall:
    Steht die Info irgendwo in der Datei drin bzw. kann man sich die Werte errechnen, wenn man den Durchmesser der Fünfer und Zehner zugrundelegt
    (plus 2-3 Zehntel für das Papier links und rechts)?
    Würde mich über eine Hilfe wirklich freuen! :rolleyes:

  • Haha. Sehr witzig. :thumbup:
    Aber das bringt mich nicht weiter... :wall:
    Steht die Info irgendwo in der Datei drin bzw. kann man sich die Werte errechnen, wenn man den Durchmesser der Fünfer und Zehner zugrundelegt
    (plus 2-3 Zehntel für das Papier links und rechts)?
    Würde mich über eine Hilfe wirklich freuen! :rolleyes:

    Sorry, ich versteh Deine Frage nicht. Die Information ist die Datei selbst. Bist Du sicher, dass der Typ eine CNC-Maschine bedient und keine Feile?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In der Step ist der Volumenkörper des Teils. Dort sind alle Definitionen abnehmbar.


    Wenn er reiner Knöpfchendreher ist, wird er mit der Step aber auch nichts anfangen können.


    Ich werde es komplett in unserer Cam Lösung am Rechner machen und es unseren Stift fertigen lassen. Schönes Übungsstück :)


    mfg


    Shady (der sich ärgert das sie keine Dreh/Fräskombi haben)

  • Ich habs über RP machen lassen. Ist die billigste Lösung und für den Einsatzzweck ausreichend.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Ich werde es komplett in unserer Cam Lösung am Rechner machen und es unseren Stift fertigen lassen. Schönes Übungsstück

    Vielleicht sollte der "Stift" gleich mehrere Exemplare anfertigen, ist gut für die Übung, und auch gut für uns :thumbup: Würde Dir glatt ein Teil abnehmen.


    Mit besten Grüssen


  • Ja, wenn ihr mehrere fertigt und der Preis akzetpabel ist, hätte ich auch Interesse


    Gruß
    cc

  • Da hab ich ja was losgetreten. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da hab ich ja was losgetreten.

    Das kann man wohl sagen. Habe mir die Tage nochmal 200 Reichsfünfer zugelegt, damit ich hübsch was zum Üben habe :D . Ausserdem macht ein Stapel Rollen mehr her, als wenn die Silberlinge nur so traurig im Säckchen rumplundern. Übrigens besten Dank für die Vorlagen [smilie_blume]
    Nachtwächter

  • Moin,


    ich werde mal schauen wie ich Zeit finde eine Gießform zu machen. Mit herkömmlichen 3 Achs CNC Fräsen ist das Teil nicht ohne großen Aufwand herzustellen. Dann sehen wir mal weiter... um die weitere Flut an Anfragen und Privaten Nachrichten vorzubeugen :wacko:

  • Hallo tahet,
    wie wird Dein Gerät mit dem Rollenpapierüberstand fertig?
    Der Überstand beträgt doch auf jeder Seite ca. 15 mm
    Ich sehe keine Schneidkanten in Deinem Modell.
    Welchen Werkstoff hast Du dazu genommen?
    M.f.G.

Schriftgröße:  A A A A A