Rollenpapier für Reichsfünfer und andere

  • Lukas
    Rollenpapier für USA dimes, quarters und halfs wären schön.


    Ps: tolle arbeiten !!


    Ist der Wunsch noch aktuell?
    Wenn ja, müsstest Du/ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.
    Mit Ami-Silber kenne ich mich nicht aus.
    Was bedeutet quarters? Viertel?
    Unter http://www.reppa.de, dem wohl bekanntesten Online-Münzkatalog, finde ich zwar Dimes, aber kein Wort von quarters!
    PS: Ich sehe gerade, es ist dort eine Münze mit nur 0,6 Gramm (750er Silber) gelistet und zwar die 3-Cent-Münze 8o
    Wäre die nicht auch was als Anlage? Schöne kleine Stückelung.. da hat man ordentlich was zum rumklimpern. 8o

  • [quote='Fanam','index.php?page=Thread&postID=785541#post785541'
    ...
    PS: [color=#ff0000]Ich sehe gerade, es ist dort eine Münze mit nur 0,6 Gramm (750er Silber) gelistet und zwar die 3-Cent-Münze 8o
    Wäre die nicht auch was als Anlage? Schöne kleine Stückelung.. da hat man ordentlich was zum rumklimpern[/color]. 8o


    Moin,


    noch eine Empfehlung für Dich: Säckeweise Brakteaten / Hohlpfennige kaufen. Die klimpern wirklich schön :D :wall:


    Tschüss
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Ich sehe gerade, es ist dort eine Münze mit nur 0,6 Gramm (750er Silber) gelistet und zwar die 3-Cent-Münze 8o
    Wäre die nicht auch was als Anlage? Schöne kleine Stückelung.. da hat man ordentlich was zum rumklimpern. 8o


    Hast Du Knallschote den blassesten Schimmer was diese Münze wert ist?


    Rumklimpern mit ner 3-Cent Münze. [smilie_happy] Pfleeeeger, Einschluss!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lukas


    Ja der Wunsch ist noch aktuell. 3cent Münzen zum silberpreis würde ich dir LKW weise abnehmen. Spaß beiseite.


    Gemeint sind half Dollar bis 1964. Da würde Mann nur Franklins und Kennedys bekommen. Sind 900er Silber also je11,2 gramm fein. Mit quarters sind 25 Cent gemeint auch bis 1964, sind auch 900 er mit 5,6 Gramm fein und dimes sind 10 Cent auch bis 1964 sind auch 900er mit je 2,2 Gramm fein. Nach 1964 - 1970 sind die halfs auch Silber aber nur Silber clad bedeutet oben und unten eine silberplatte und dazwischen Kupfer nickel. Sind 400 er und eigentlich uninteressant.


    Schreibe wenn du mehr Infos brauchst.

  • ja, spielt es: es wird ja nicht "einfach beim Schmelzen gefiltert", sondern die Trennung ist aufwändiger, z.B. in galvanischen Bädern mittels Strom
    oder mit Säuren
    je mehr Kupfer abgetrennt werden muß, umso mehr Säure oder Galvanikbad und Strom wird benötigt=verbraucht=Kosten, also ist die Aufarbeitung /"Freistellung" ""Filtrierung"" des Silbers aufs Endergebnis bezogen umso teurer, je mehr Unrat abgetrennt werden mußte

  • Hallo Silber-Lukas,


    ja, ich wäre an den amerikanischen Rollenpapieren auch sehr interessiert!


    :!:


    Aber ich möchte die Angaben von Fanam noch etwas präzisieren:


    Laut Reppa gilt Folgendes:


    Dimes (10 cent): 2,25g fein (0,0724 Unzen)
    Quarters (25 cent): 5,625g fein (0,1808 Unzen)
    Halves (50 cent): 11,25g fein (0,3617 Unzen)


    Dem Original entsprechend enthält eine Dime-Rolle 50 Stück (5 Dollars), eine Quarter-Rolle 40 Stück (10 Dollars) und eine Halves-Rolle 20 Stück (10 Dollars)


    :)

  • ja, spielt es: es wird ja nicht "einfach beim Schmelzen gefiltert", sondern die Trennung ist aufwändiger, z.B. in galvanischen Bädern mittels Strom
    oder mit Säuren
    je mehr Kupfer abgetrennt werden muß, umso mehr Säure oder Galvanikbad und Strom wird benötigt=verbraucht=Kosten, also ist die Aufarbeitung /"Freistellung" ""Filtrierung"" des Silbers aufs Endergebnis bezogen umso teurer, je mehr Unrat abgetrennt werden mußte


    Würde das auch bedeuten, dass 900er Silber mehr wert ist, als 625er (wenn in beiden die selbe Gramm-Menge Silber steckt)?
    Wenn ja, warum sind die Ankaufspreise der Scheideanstalten dann für 625er genauso wie für 900er?
    Müsste die Einschmelzgebühr für 900er dann nicht geringer sein?
    Laut scheideanstalt.de wird für die "2 Reichsmark" (625er Silber) sogar mehr bezahlt als für den 5er (900er) - aufs Gramm bezogen natürlich..
    Komisch, oder?

  • Der halbe Dollar steht zum Download bereit.
    Da in die Rolle nur 20 Münzen reingehen sollen, ist die Rolle dementsprechend schmaler als die anderen.
    Wenn euch irgendwelche Fehler auffallen, bitte umgehend mitteilen.
    Die anderen zwei kommen auch noch im Laufe des Abends.

  • Lukas


    Schöne Arbeit, würde allerdings wenn dann für Half 1964 (Kennedy) und Half 1948 - 1963 (Franklin) bzw.
    Flowing Hair Half Dollar (1794–1795)
    Draped Bust Half Dollar (1796–1807)
    Capped Bust Half Dollar (1807–1839)
    Seated Liberty Half Dollar (1839–1891)
    Barber Half Dollar (1892–1915)
    Walking Liberty Half Dollar (1916–1947)
    als Änderungsvorschlag vorbringen.


    Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Halbdollar_(Vereinigte_Staaten)


    Allerdings vor 1916 kannste sein lassen, denn da bekommt man kaum ne Rolle voll. ;)



    Gruß

  • Fanam:


    Es geht ja hierbei nicht um die Motive, sondern wie viel Silber da drin ist.
    Und da sind laut Reppa alle Münzen von 1873-1964 gleich.
    Es könnte ja sein, dass ein Anleger 20 Münzen aus den verschiedensten Jahrgängen hat und die möchte er ja auch in einer Rolle bündeln.


    Für Sammler sind die Rollen sowieso uninteressant. Ein Sammler möchte die Münzen ja anfassen und anschauen.
    Und nicht stapeln und verpacken.
    Das ist eben der Unterschied zwischen Sammler und Anleger.

  • Schau mal, "halves" ist die Mehrzahl von "half".
    Dat is Englisch!


    Guckst du Anhang!



    nicht zu verwechseln mit halver hahn [smilie_happy]


    [smilie_happy] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Halvenhahn.jpg [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • Lukas
    die anomalie(!) bzgl. der 2 RM ___Münzen__ laß ich mal weg
    normal müßte rechnerisch schlechteres Silber relativ noch schlechter angekauft werden, aber es ist wohl überall eine mischkalkulation: es wird auf die gesamte anfallende mischsilbermenge eine kosten-und ertragskalkulation gemacht und einfach (aber ungerecht) auf alle feingehalte verteilt

  • Mensch Meier, habt ihr Sorgen. :pinch:


    Brauchbare Münzen sind nicht zum Einschmelzen gedacht!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A