• der 2006er ist der erste Buffalo, aber auch der mit Abstand am meisten geprägte. Die Proof Variante (von allen Jahrgängen) wird in Deutschland nur selten angeboten. Auch bei E-Bay USA werden es langsam weniger. Würde sagen das aktuell so 1.250 - 1.300 USD (+Versand) die untere Grenze darstellen. Dann ist es aber keine gegradete Münze (was mich nicht stören würde).


    Gruß


    Sammler


    Edit:


    Hier noch 2 aktuelle Angebote von E-Bay Amerika.
    Buffalo 2006
    Buffalo 2006 2ter

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammler01 ()

  • Vielen Dank für deine Einschätzung; dann habe ich schon mal eine Grundlage für weitere Verhandlungen :)

  • da würde ich mich auch gern nochmal in die Reihe der Fragenden begeben:


    Was kann man für eine
    2007 - W PROOF NGC PF70
    2008 - F UNC PCGS MS70 First Strike
    sowie
    2008 - W UNC PNG MS70
    bezahlen?

    To be or not to be that is the quest on
    ________________________________
    meine Bewertungen

    Einmal editiert, zuletzt von OKF ()

  • was heisst POG?


    nun da würde ich sagen hast Du Glück gehabt, aber es spiegelt sicher nicht die Realität wieder. Gerade ist in AUS ein 2008 F MS 69 für 786 EUR gegangen aber bei 2 Bewertungen des noch neuen Verkäufers war es mir dann zu heikel un dich bin nicht so oft in Melbourne.


    Was also wären wohl realistische Werte, ich meine jetzt nicht Schnäppchen.

    To be or not to be that is the quest on
    ________________________________
    meine Bewertungen

    Einmal editiert, zuletzt von OKF ()

  • bei den Buffalos würde ich wenn schon die Proof Varianten nehmen. Sehe keinen Grund warum für die normalen auch recht hohe Aufgelder gezahlt werden sollen. Die 2008er W(est Point) Versionen erzielen (in meinen Augen) zur Zeit völlig überzogene Preise. Habe schon lange keinen mehr gesehen der nicht weit über USD 2.000 weg ging. Kann ich nicht nachvollziehen und würde ich auch nicht zahlen.

  • 2008 - W UNC PNG MS70: kann man dafür 1250 Euro hinlegen?


    bei den aktuellen Preisen die zur Zeit in USA für 2008er Buffalos gezahlt werden sehe ich 1.250 für eine mit 70 gegradete W unc. als günstig an. Ich würde sie dafür nehmen.


    Gruß


    Sammler


    Edit: es sollte sich aber um die 1 Oz Version handeln (gibt hier ja auch die kleineren Größen)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler01 ()

  • was kann man denn für ein 4er Set 2008 Proof bezahlen - erscheint 2800 okay?


    es gibt Leute die das dafür zahlen. Mir wäre es das nicht wert. Habe so meine Zweifel das in ein paar Jahren diese Mondpreise dafür noch gezahlt werden. Die Auflage ist für so überzogene Aufschläge zu hoch. So bekommst Du z.B. den aktuellen Natura Satz der SA Mint (welcher um ein vielfaches schöner ist) für um die 2.200 €. Und da ist die Auflage mit max. 1.000 Sets um einiges niedriger als bei den Buffalos.

  • naja, wir reden ja nicht von einem 'aktuellen Satz' sondern von einem Satz den es in 2008 einmal gab und wohl nie wieder, der weltweit eine große Sammlergemeinde anspricht und bei Verkaufsangeboten i.d.R. sofort einen Abnehmer findet. Ich finde die Natura-Sätze toll,aber auch wieder Münzen die künstlich knapp gehalten werden und das auch nur, weil die Anfangs keiner haben wollte. Von o.g.Sätzen gibt es kaum welche, vor allem weil viele 'zerissen' wurden.

    To be or not to be that is the quest on
    ________________________________
    meine Bewertungen

  • sobald es um Aufschläge zum POG geht wird es sowieso subjektiv. Dem einen ist es mehr, dem anderen weniger wert. Wenn Du eine andere Vorstellung über die zukünftige preisliche Entwicklung der Münzen hast und für Dich das Dir vorliegende Angebot akzeptabel ist, dann solltest Du das auch machen.


    Habe nur meine persönliche Einschätzung gegeben, die andere nicht teilen müssen und die so vlt. auch gar nicht eintrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Solange Büffeljäger hintern den Proof her sind, sollte man die Uncirculated Münzen nicht vergessen. Die Ausgabe wurde in 2009 eingestellt u. damit existieren nichtmals 10.000 Unzen. Da ich sehe ich deutich mehr Potenzial als bei einer jährlich gleichbleibenden Proof-Unze.


    Alternativ kann man natürlich beide kaufen ;)

  • gab es die unc. W(est Point) marked Buffalos auch in den Jahren vor 2008, oder war dies das einzige Jahr? Eine uncirculated würde ich der Proof auch auf jeden Fall vorziehen. Bei den aktuellen aus 2009 sehe ich genauso wenig Potential wie bei den ersten aus 2006.

Schriftgröße:  A A A A A