Hallo Edelmetallfreunde,
bei der US Mint ist für 2010 alle . Schaut euch die Veröffentlichung an.
MbG
DMR
19. Dezember 2024, 00:39
Hallo Edelmetallfreunde,
bei der US Mint ist für 2010 alle . Schaut euch die Veröffentlichung an.
MbG
DMR
Nun gut, ein wenig könnte (wenn auch unwahrscheinlich) noch bei manchem Händler liegen. Lange würde das aber auch nicht reichen.
Täuscht es oder ist immer nur die US-Mint von diesen Engpässen betroffen?
Von der Canadian oder der Perth-Mint hört man sowas kaum, die halten länger durch.
@ Spencer
Kannst davon ausgehen, dass eine solche Meldung bewirkt, dass größere Bestände schnell abgeräumt werden. Beim letzten Mal ist das Premium um 130 US gestiegen. Der Buffalo ist eben keine Anlagemünze in Reinform.
MbG
DMR
der buffalo ist eine schöne münze und eine volle unze. da kann man ein bisschen aufschlag zahlen.
Aus Coinnnews.net zum 16.09.2010:
American Bullion Coin Sales
September 2010 Totals**
American Buffalo Gold 1 oz 5,000 204,000
@ Jevers
Damit wurde die Auflage immerhin ggü. den Vorjahren (2007-2009) gesteigert.
@ David
Danke für die aktuelle Info!
Hat jemand schon Zahlen, wie oft es den 2010-W $50 PCGS Proof 70 DCameo American Buffalo - First Strike gibt? Beim einzig verfügbaren, den ich finden konnte, lag der Preis schon webei 2.285 USD/1.758 EURO Wie viele wurden so bewertet ?
Hier gibts den non proof fuer unter 1.500 USD.
http://www.apmex.com/Product/5…MS_70_Black_Diamond_.aspx
oder proof fuer unter 1600
http://www.apmex.com/Product/5…uffalo___w__Box__COA.aspx
dann ohne PCGS Grading....
Otoshi
Danke für den Tipp. Ist Apmex sicher? Hast du da schon
einmal bestellt?
Bei Apmex mußt Du von hier für mindestens 50.000,- US Dollar bestellen.
...endlich voll die Kiste. Hätt' ich 2008 nicht verpennt, wäre alles viel einfacher
gewesen...
Nun ist's vollbracht.
Sammelt denn eigentlich noch irgend jemand hier die Burnished Version der Buffalos ?
(gab's nur in 2008!)
Ich persönlich finde die eigentlich sogar noch schöner als die Proofs - das Matte passt besser zum klassischen Design...
...und doppelt so selten sind sie auch noch...
bundespresseamt
Hab sie auch und stimme dir zu - gefallen mir auch besser als die PP, halt Geschmacksfrage
Mir gefallen die Stücke ebenfalls gut, zumal das Sammelgebiet mit einer Ausgabe recht überschaubar ist
Schade drum, aber mit Sicherheit in den nächsten Jahren aufgrund der kleinen Auflage interessant.
Wer erwägt, einen Proof Buffalo 2010 direkt zu bestellen, sollte nicht mehr lange warten: Sie sind bei der USMint wieder relativ günstig. Mit einer Preiserhöhung ist zu rechnen.
ZitatSammelt denn eigentlich noch irgend jemand hier die Burnished Version der Buffalos ?
Ja, aber die Proofs gefallen mir besser. Die 'burnished' sind im Grunde genommen seltner.
Ist wem bekannt wie groß der Sammlermarkt in den USA für die Burnished Ausgaben ist (diese gibt es ebenfalls beim Gold Eagle & Silber Eagle ) bzw. ob dieses Sammelgebiet beliebt ist?
Die Auflagen sind im Vergleich mit den Proofausgaben doch sehr gering (insb. beim Buffalo) und wenn ich sammeln würde, dann wahrscheinlich diese Ausgaben. Persönlich gefallen mir die burnished Ausgaben des Buffalos besser als die Proofstücke, wie schon von "bundespresseamt" dargestellt passt es besser zum Motiv.
diese Version gab es nur in 2008 bei den Eagles und den Buffalos, danach nicht mehr. Auflagen waren bekanntlich gering. Wer Buffalos sammelt muss die natürlich dabei haben. Ausser am Prägezeichen unterscheiden die sich allerdings kaum von der BU Variante deshalb gefällt mit PP deutlich besser, sieht für mich interessanter und wertiger aus.
diese Version gab es nur in 2008 bei den Eagles und den Buffalos, danach nicht mehr.
Nur eine kleine Korrektur: Bei den Eagles gab es die von 2006 bis 2008:
Die Burnished / Uncirculated Eagles
1 oz. 1/2 oz. 1/4 oz. 1/10 oz.
2006-W 45,053 15,164 15,188 20,643
2007-W 18,066 11,455 12,766 22,501
2008-W 11,908 15,682 8,883 12,657
Dazu die Burnished / Uncirculated Buffalos:
2008-W 9,074 16,908 9,949 17,429
(Verdammt: 5 Edits nötig, bis zur lesbaren Formatierung)
Und immer noch nicht gut lesbar!!!
ach ja kann wohl sein, bei Eagles kenne ich mich nicht so aus, dachte die wären auch nur 2008 aufgelegt gewesen, sorry.
@ OkF
Schau mal hier vorbei: http://www.bullionweb.de/goldm…aneagle/uncirculated.html
@ bundespresseamt
"The United States Mint will resume production of American Eagle Gold Uncirculated Coins once sufficient inventories of gold bullion blanks can be acquired to meet market demand for all three American Eagle Gold Coin products." Entsprechend sollte es eines Tages weitergehen.
_________--
nun zurück zu den Büffeln