• Hallo zusammen ich stehe etwas auf dem schlauch
    und weiß im moment nicht wie ich mich verhalten soll daher wären ein
    paar Tipps von euch Fachleuten super.


    Wer oft im Suche und Tauschebereich unterwegs ist weiß das ich Buffalo´s ab 2009 suche.
    Mitlerweile habe ich dank Hilfe aus dem Forum schon einige zusammen mir
    fehlen noch 2010 und 2012. Diese finde ich momentan hier auf Gold.de bei
    Händlern mit aufgeld natürlich.


    Jetzt meine überlegungen sollte man die Münzen mit dem Aufgeld kaufen
    und sagen egal Hauptsache ich habe sie oder darauf warten die Münzen
    irgendwann nochmal billiger zu bekommen ?


    Ich benötige die Münzen erst im Juli 2027 als geschenk für meinen Sohn
    zum 18ten daher die Sammlung ab 2009 natürlich sollte sich ein günstiges
    Angebot für die anderen 3 finden 2006-2008 werde ich nicht nein sagen [Blockierte Grafik: http://www.gold.de/forum/images/smiles/smilie_02.gif
    In mehreren Foren wo ich schon seid langem suche bekomme ich leider keine angeboten.
    Wie stehen die Chancen die Buffalo´s auf Messen/Börsen zu bekommen ?
    Sind die Münzen dort günstiger wie bei den Händlern ? Oder bei dem jetzt
    noch recht guten Goldpreis einfach kaufen ? Oder kennt vieleicht jemand
    einen Händler der hier nicht gelistet ist und einen 10/12er günstig hat ?


    THX Dragonh3art

    • Offizieller Beitrag

    @ DH


    Wenn ich es richtig gesehen habe kommst Du aus Essen/Umgebung. Schau Dich mal auf der Grafschafter Münzbörse um (nächste ist am 1. März, Moers). Würde mich wundern wenn Du da bis 2027 nicht zum Zuge kommst.


    Und mit leeren Händen geht man da eigentlich nie ;) - gibt schließlich nicht nur Büffel.


    PS würde mich wundern wenn bei der hohen Bullionauflage nachhaltige Sammlerpreise zu zahlen wären, Geduld zahlt sich manchmal aus...

  • Hallo ich kann den Zwiespalt schon nachvollziehen. Bis 2027 ist noch lange Zeit aber wie wird sich der POG entwickeln? Im Moment sind wir nach meiner Einschätzung tief, also günstige Einkaufspreise. Bei Münzen die Sammleraufpreise entwickeln wird meist der Spread über die Zeit größer. Deshalb spricht einiges dafür die Münzen frühzeitig zu kaufen. Twinson hat natürlich auch recht, ob die Aufpreise tatsächlich nachhaltig sind kann man nicht mit Sicherheit voraussagen.
    Ich bin recht froh, dass ich bezüglich der Buffalos komplett bin. Nicht nur die Bullion- sondern auch die PP Münzen außer die fractionals 2008. Einige der PP Münzen heben sich bezüglich Preis deutlich hervor.
    Der Bullion-2012er ist ja nun gerade mal etwa 20-40 Euro teurer als die aktuelle Prägung das kann man ja noch verkraften, bei älteren Bullion-Buffallos habe ich aber schon deutliche Aufpreise bei Händlern gesehen (beisspielweise beim 2008er). Allerding behandeln die Händler das recht unterschiedlich. Ich konnte noch letztes Jahr im Rahmen anderer Geschäfte ein paar Jahrgänge bei den Buffalos ohne Aufpreis tauschen.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Wegen dem POG würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach die Münzen in dem Tempo kaufen, wie es die persönlichen Finanzen hergeben.


    Wenn der gewünschte JG gerade nicht verfügbar ist, stattdessen nen ordinären Krügerrand kaufen. Bei Verfügbarkeit, dann umschichten.


    Das verursacht lediglich minimale Transaktionskosten. Aber wem die zu hoch sind, der sollte dann nun wirklich nicht sammeln...

  • Danke für eure Tipps ich werde Samstag mal nach Moers fahren und mein glück versuchen.
    Wie gesagt ich benötige die Münzen erst 2027 als geschenk trotzdem möchte ich nicht unbedingt solange warten um die letzten zu bekommen.
    der 06 und 08 er liegt schon seid längerem bei dem Händler meines vertrauens, leider mit einem recht hohenAufschlag finde ich.
    Aber mir geht es nicht um die komplette Serie.


    Einige wissen das es ein Geschenk für meinen Sohn zu seinem 18ten wird daher ab 2009-2027. Und da ers sich die Münze ausgesucht hat. Der 11 der am zweit seltesten geprägt wurde befindet sich zum glück schon in meinem besitz, wenn ich 09-14 habe kann ich mir um die ersten immer noch gedanken machen.
    Wenn ich diese dann irgendwo einiger maßen günstig bekomme :D


    Nochmal eine frage zu der Börse in Moers, kaufen die dort auch an ? Ich habe noch einen 99Känguru der meinem sohn leider runtergefallen ist und nun eine Macke am rand hat. Ich denke mal wird nur noch Goldwert haben daher könnte ich die dort ja vieleicht mit eintauchen? Machen die dort soetwas ? Achja noch eine frage was kostet den dort der Eintritt ? Ich habe zwar den Flyer von den Münzfreunden gelesen mit Einlaß und al dem aber da stehen keine Eintrittspreise.


    THX Dragonh3art

  • ....


    Einige wissen das es ein Geschenk für meinen Sohn zu seinem 18ten wird daher ab 2009-2027. Und da ers sich die Münze ausgesucht hat.


    ....


    Dein Sohn hat mit knapp 5 Jahren schon einen guten Geschmack ! :thumbup:



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir ein Händler für einen heruntergefallenen Goldhüpfer ein vernünftiges Kauf- oder Tauschangebot machen wird.

  • Sind die Münzen nicht egal in welchem zustand immer Ihren Goldpreis wert ? Also bei einer Unze derzeit ca.970€ ? Natürlich muß ich diese nicht abgeben, die habe ich gekauft weil es die einzige Münze ist die nicht in Kapsel oder Folie bei mir ist und ich wollte auch selber mal etwas zum begrabschen haben :D ( auf Gold bezogen [smilie_happy] )


    Die Münzen sehen ja alle toll aus aber irgendwie will man ja auch mal ein gefühl dafür bekommen.


    THX DRagonh3art

  • Sind die Münzen nicht egal in welchem zustand immer Ihren Goldpreis wert ? Also bei einer Unze derzeit ca.970€ ?


    ...

    Eine Unze ist eine Unze, aber...


    ... für eine beschädigte Allerwelts Goldmünze musst Du mit einem nicht unerheblichen Abschlag auf den Spot rechnen.


    Was sollte ein Händler damit anfangen ? Verkaufen kann er eine beschädigte Goldunze nicht und was bleibt dann noch ? Schmelze :hae: ?

  • ... für eine beschädigte Allerwelts Goldmünze musst Du mit einem nicht unerheblichen Abschlag auf den Spot rechnen.



    Genau aus diesem Grund kaufe ich Krügerrand.Die kann mal auf den Boden fallen ohne erkennbare Schäden. Goldhändler habensowieso keine Ahnung,die intressiert nur die Gewinnspanne in Papiergeld.Warum Gold einschmelzen ist danach immer noch Gold.Gold muss halt schön und adäquat aussehen das dafür etwas bezahlt wird :thumbup:. Beschissen und abgenutze Geldscheine werden doch auch akzeptiert und das ohne Abschlag.

  • So der Tipp mit Moers war recht gut, auch wenn ich leer ausgegangen bin. Ein Händler hatte die ganze Serie 2006-2014 in Folie, leider hat vor mir jemand die ganze Serie mit einem Schlag gekauft.
    Andere hatten den Bufalo in Kapsel allerdings etwas teuer 1100 für den 10/12er da bekomme ich diese im Internet billiger.
    Aber eins muß ich mal sagen gibt ja doch recht schöne Münzen und Mealien :)


    mfg Dragonh3art

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass Dir unsere örtliche Münzbörse gefallen hat - ist fast jeden Monat, also wieder kommen - dann passt's auch irgendwann mit den Buffalos ;)


    Und mit den einzelnen Jahrgängen ist man ja auch nich lange nicht fertig, gibt noch schöne Sammelausgaben der Münze. 2008 Unc - das wäre schon was, kleine Auflage und der einzige Jahrgang (-:

  • Zitat

    Und mit den einzelnen Jahrgängen ist man ja auch nich lange nicht fertig, gibt noch schöne Sammelausgaben der Münze. 2008 Unc - das wäre schon was, kleine Auflage und der einzige Jahrgang (-:


    Ja und dann noch die Fractionals (1/2, 1/4, 1/10) die es auch nur von 2008 sowohl für die burnished Buffalos als auch für die PP-Buffalos gibt. Alles schon "leicht" erhöht im Preis. Nehme mal an der 1 oz Buffalo 2008 unc. kostet in etwa soviel wie die PP-Version also um die 3000 €. ?)


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Hi habe mal wieder eine frage an die Fachmänner,


    habe mir über MA Shops einen Buffalo 2010 bestellt dieser ist heute angekommen. Leider habe ich irgendwie ein Problem mit der Münze.
    Sie hat auf der Buffalo Seite irgendwelche einschlüsse die aussehen als wäre Gummi mit in die Folie gekommen. Was haltet Ihr davon ?


    Was haltet Ihr auf Grund Folie und Bilder davon Münze echt oder unecht ? Hier gibt es soviele Fachleute da bin ich dann meistens beruhigt und muß nicht heute zum Händler meines Vertrauens rennen. Gewicht mit Folie beträgt 32,26g und die Maße durch Folie mit dem Meßschieber 32,85x3,05 passen auch nach den Angaben von Bullionweb (muß halt die Folie abziehen).


    mfg Dragonh3art

Schriftgröße:  A A A A A