Känguruhs - Fehlprägungen 2007?

  • Hallo erstmal,
    also ich bin ja seit einiger Zeit ein Fan von Beuteltieren.
    Nicht das es besonders besorgniserregend für mich wäre, aber bei einigen meiner 2007er Exemplaren habe ich eine etwas azentrische Prägung gegenüber der Lisbeth bemerkt.


    Ist Euch das auch schon aufgefallen?
    Sollte man beim Kauf darauf achten, daß die Münzen einwandfrei sind?


    (Die linke Münze ist exemplarisch für das Phänomen, vergl. rechts)

  • Hallo paranoialevel,
    bei einem deiner beiden Stücken handelt es sich um eine Dezentrierung. Diese kommen zu Stande, wenn die Ronde nicht richtig im Prägestock liegt. Begünstigt wird dieses Phänomen, durch eine sehr hohe Prägegeschwindigkeit.
    Meiner Ansicht nach musst du dir bei dem vorliegenden Stück keine Gedanken machen bezüglich Wertverlust etc.
    Allerdings kann man dieses Stück auch nicht als Fehlprägung einstufen. Da müsste schon mindestens 5% der Münze dezentriert sein, bzw. der Randstab unterbrochen.

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    Hallo paranoialevel,
    bei einem deiner beiden Stücken handelt es sich um eine Dezentrierung. Diese kommen zu Stande, wenn die Ronde nicht richtig im Prägestock liegt. Begünstigt wird dieses Phänomen, durch eine sehr hohe Prägegeschwindigkeit.
    Meiner Ansicht nach musst du dir bei dem vorliegenden Stück keine Gedanken machen bezüglich Wertverlust etc.
    Allerdings kann man dieses Stück auch nicht als Fehlprägung einstufen. Da müsste schon mindestens 5% der Münze dezentriert sein, bzw. der Randstab unterbrochen.


    Besten Dank für die Einschätzung. Man will ja nichts falsch machen...

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Erklärt die Begründung den unterschiedlichen Durchmesser der beiden
    Münzen ? Gibt es keine Gewichtsunterschiede ?


    Bei einer sehr kleinenDenzentrierung, wie im oberen Bild zu sehen ist, sollte der Durchmesser sowie das Gewicht beider Münzen gleich sein.


    Ein Unterschied, zumindest im Durchmesser und ab und zu im Gewicht, kommt nur bei größeren Dezentrierungen vor, die weit über den Randstab hinaus gehen.

Schriftgröße:  A A A A A