Institutioneller Goldverkauf

  • Ja, du hast recht. Die DM muessen ja nicht ausgegeben worden sein (was sich in der Handelsbilanz niederschluege), sondern koennen als Waehrungsreserve in den Bunkern von Banken gelagert werden.

  • Ich glaube, ich kann da was sinnvolles dazu beitragen:


    Erstens. Bundesbank-Gold.


    Früher, zu Zeiten von Bretton Woods, gab es noch keine Freien Wechselkurse.
    Die waren starr festgelegt, mit dem USD als zentralem Anker.
    Beweis: liefert die Bundesbank..


    Die US-Amerikanische Regierung hatte 1933 den Goldbesitz verboten, Gold gegen Dollar für 35$/oz tr. angekauft und eben auch verkauft.


    In einem diesem Währungssystem flossen also nach dem 2. Weltkrieg, also während des Wirtschaftswunders Deutschlands, nicht nur $ nach Deutschland, sondern mit diesen $ auch der verbriefte Anspruch auf physisches Gold (zu 35$ je Unze).


    Die Bundesbank hat Goldreserven in Höhe von 3.422,54 Tonnen (Stand: 29. September 2006). (zu sehen hier)


    Diese Goldreserven wurden zu einem Preis von 35$ je Unze gekauft.
    Oder zu etwa 140 DM. Je Unze.


    Diese Goldunzen für 140 DM, oder 71,58 € (EURDEM: 1,95583, ezb fix),
    sind heute 650 US$ oder 480 € wert.


    Zweitens. Währungen / Wechselkurse.


    1 $ = 4 DM zwischen 1950 und 1968.
    Danach hat der $ kontinuierlich abgewertet und steht aktuell bei etwa 1,43 DM.


    (Ich rechne hier bewusst in DM um, weil's Sinn macht. 50 der letzten 60 Jahre wurde in DM gehandelt).


    Ergo:
    DM gegen Dollar hat stark aufgewertet, seit sie flexibel wurde. Davor floss harte Währung in deutschen Besitz über.


    Bsp: der € hat sich gegenüber dem $ in den letzten 2 Handelstagen um 2 cent verteuert.



    Chinesische Yuan können gegen Dollar nur begrenzt aufwerten. Beziehungsweise nur in einer täglichen Schwankungsbreite von 0,3% (seit Mai 2007 0,5%). seit Freigabe der [URL=http://www.tagesspiegel.de/politik/;art771,2172195]chinesischen Währung im Juli 2005.[/URL].


    Drittens. Persönliches Fazit.


    In einem System flexibler Währungen/Wechselkurse findet man Handelsbilanzüberschüsse in Form einer stärkeren Währung.
    Der Dollar hat gegenüber der DM von 4DM auf 1,43DM abgewertet.


    Heute kriegt man für eine DM (oder für 0,51€) 69 cent. Früher bekam man 25c.


    Demnach hat die DM um 170% zugelegt.
    Starke Performance.


    Wird mit dem Yuan aber auch noch passieren, wenn die KP das zuließe.


    Nachtrag zur DM:
    Alle bei der DM eingetauschten Münzen wurden eingeschmolzen, (oder anders: ihrem Inneren Wert angenähert). Sagt die Bundesbank.
    7,68 Milliarden DM in Münzen und Scheinen fehlen noch.

  • Ich wollte mich mal schlau machen und habe etwas im WWW recherchiert ! ;)


    Dort mußte ich erstaunt feststellen,dass keineswegs die angeblich sooo
    reiche USA mit wohl'gelogenen',aber immer noch offiziellen 8000 tonnen Gold der gößte Besitzer ist, sondern- haltet Euch fest- eine mir bis dato unbekannte
    private equity Firma: escoo .
    Sie soll im Besitz physisch über 30000 tonnen Gold haben!


    Warum widersprechen sich diese Aussagen so enorm ?


    Damit würde ja Amerika mit ihrem derzeitigen Fiat-Money System gänzlich arm sein!!!

  • Hallo BuggyBug,


    Zitat

    Original von BuggyBug
    Ich wollte mich mal schlau machen und habe etwas im WWW recherchiert ! ;)


    sehr löblich! =)


    Zitat

    Dort mußte ich erstaunt feststellen,dass keineswegs die angeblich sooo reiche USA mit wohl'gelogenen',aber immer noch offiziellen 8000 tonnen Gold der gößte Besitzer ist, sondern- haltet Euch fest- eine mir bis dato unbekannte private equity Firma: escoo. Sie soll im Besitz physisch über 30000 tonnen Gold haben!
    Warum widersprechen sich diese Aussagen so enorm ?
    Damit würde ja Amerika mit ihrem derzeitigen Fiat-Money System gänzlich arm sein!!!


    Macht es dir etwas aus, deine Erleuchtungen mit der Forengemeinde zu teilen? 8)
    Z.B. in Form eines links? ;)


    Heilige Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von clarius
    Macht es dir etwas aus, deine Erleuchtungen mit der Forengemeinde zu teilen? 8)
    Z.B. in Form eines links? ;)


    Ja, da findet man nämlich nichts auf Anhieb!


    Außer den Kommentaren auf WELT.de


    Zitat

    BLACKMEN meint:
    24-06-2007, 21:35 Uhr
    FALSCH! escoo private equity hat über 31150 t reales Gold im Besitz...damit sind die wohl 'fast' so reich wie die
    Rothschild's,oder?
    http://www.welt.de/finanzen/ar…laender_Konkurrentin.html


  • Zitat

    28.09.2007 12:29
    Schwedische Zentralbank kündigt Verkauf von 10 t Gold an
    Die Schwedische Zentralbank "Riksbank" plant 10 t ihrer Goldreserven zu verkaufen. Die Verkäufe sollen im Zeitraum vom 27. September 2007 bis zum 26. September 2008 stattfinden, also im neuen Jahr des Abkommens der Zentralbanken über den Verkauf ihrer Goldreserven. Das Abkommen, das zwischen 15 weiteren europäischen Zentralbanken geschlossen wurde, sieht für die schwedische Riksbank eine maximale Verkaufsmenge von 60 t/Jahr vor. Seit dem Inkrafttreten des Abkommens im September 2004 verkaufte die Bank insgesamt 35 t in den Markt, wobei die von der Bank gehaltenen Goldbestände ca. 150 t betragen. Gold soll auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Zentralbankeinlagen darstellen, dennoch wird der Verkaufserlös in profitablere ausländischen Devisen und Wertpapiere reinvestiert.


    Diese Meldung ist ein Service von http://www.GoldSeiten.de und http://www.Rohstoff-Welt.de, den führenden Websiten für Edelmetalle und Rohstoffe im deutschsprachigen Raum.


    Zitat

    26. Oktober 2007, 17:01
    Dicke Reservepolster bei der Nationalbank SNB
    ...
    Ein Teil des Bewertungsgewinns ist auch auf die neuen Goldverkäufe der Nationalbank zurückzuführen. Sie dienen der Anpassung der Reservenstruktur der SNB. Bis Ende September wurden 113 Tonnen Gold verkauft.
    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/806767.html


    Wer kauft nun das Gold?

  • Ja wenn jemand etwas verkauft, dann gibt es zwangsläufig auch einen Käufer... wenn der Preis nicht nur stabil bleibt wohl auch genügend! ;)
    Und wenn die schwedische Zentralbank an die norwegische Zentralbank etwas Gold verkauft, hat glaube ich auch niemand ein flaues Gefühl im Magen. Aber wenn da so dubiose private Weltmachtsimperiaisten den größten Goldbestand horten wollen, dann kann das keiner besonders toll finden?


    Gibt es eine solche Firma wie behauptet ala "escoo private equity " die alles Gold horten will?

  • eine Firma soll 30.000 Tonnen Gold besitzen?


    Schöne Mähr zur Goldpreisdrückung.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich warte noch auf den unbekannten Investor, der für 100.000 Tonnen alle US-Bonds aufkaufen will und die USA so schuldenfrei stellen möchte.


    Kann den nicht mal jemand aus dem Hut ziehen?


    Oder muss man dafür den Lampengeist herbeizaubern :D:D:D


  • Der FED würde ich es zutrauen sich konspirativ so viel wie möglich unter den Nagel zu reißen.
    Ist ja auch nur eine "Firma" aus der Druckerbranche.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von mesodor39
    eine Firma soll 30.000 Tonnen Gold besitzen? Schöne Mähr zur Goldpreisdrückung.


    Naja, wären ungefähr 76,9 Mrd USD bei 777.- USD per Oz...


    Wenn die 30.000t bei einem Preis von 555 per Oz gekauft wurden nur 54,9 Mrd.


    Bill Gates hatte 2000 bei einem Goldpreis von 280 USD ca . 65.000t Gold bei einem Vermögem von ca. 60 Mrd kaufen können! Mal angenommen er hätte sein gesamtes Vermögen "flüßig" gemacht.



    Also mal ein bißchen aufwachen hier, und nicht nur immer nur an die paar vergrabenen eigenen Ünzchen im Schrebergärtlein denken. :D


    EDIT: 30t dachte ich als 30tausend Tonnen :D also 30tt.. hab das oben jetzt korrigiert! Richtig ist 30.000t bzw. 65.000t ;)

  • Zitat

    Original von taheth
    Der FED würde ich es zutrauen sich konspirativ so viel wie möglich unter den Nagel zu reißen.
    Ist ja auch nur eine "Firma" aus der Druckerbranche.


    Die seit einiger Zeit auf virtuelles Papier umgestiegen ist, wie praktisch! 8)

  • Zitat

    Original von Albus
    Wenn die 30t bei einem Preis von 555 per Oz gekauft wurden nur 54,9 Mrd.


    Bill Gates hatte 2000 bei einem Goldpreis von 280 USD ca . 65t Gold bei einem Vermögem von ca. 60 Mrd kaufen können! Mal angenommen er hätte sein gesamtes Vermögen "flüßig" gemacht.


    30t sollten ca. 535Mio kosten.
    Oben war aber von 30000t die Rede!


    Oder rechne ich gerade Mist? ?(

  • Zitat

    Original von Myanmar
    30t sollten ca. 535Mio kosten.
    Oben war aber von 30000t die Rede!
    Oder rechne ich gerade Mist? ?(


    Nee, schon richtig, und Bill Gates hätte im Jahre 2000 ca. 6665t kaufen können. Schönes Häufchen :D
    (Vielleicht hätte er auch ein Jahr früher kaufen sollen...)


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Klar, in Form von Zertifikaten. :D


    Sozusagen physisches Papier.
    Hab ich auch. Auf der Rolle! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A