Barren nachgiessen - erlaubt oder nicht?

  • Da ich mich mit der Idee trage Silberbarren selber zu giessen und auch die Möglichkeit habe ziemlich exakte Kopien giessen zu lassen, drängte sich mir in folgender Situation eine Frage auf:
    Ich habe diesen wunderschönen TAEL Goldbarren, den ich auch als Avatar habe.
    Ich würde mir den gerne aus Silber nachgiessen lassen, zum Rumschleppen, Mitnehmen und Anfingern, soweit alles kein Problem, ist ja nur für mich.
    Dabei kam mir aber der Gedanke, dass ich den ja dann evtl. bei Obay....äähmm Ebacht..Obacht...nee, Ebay, genau das wars, zum Verkauf anzubieten.
    Selbstverständlich mit der klaren Aussage, dass es ein Nachguss eines Goldbarren aus Silber ist.
    Ist das dann eine Fälschung, darf ich das überhaupt?
    Wenn nicht, darf ich das dann, wenn ich Copy oder sowas mit draufschreibe.

  • Zitat

    Original von Donk
    Selbstverständlich mit der klaren Aussage, dass es ein Nachguss eines Goldbarren aus Silber ist.
    Ist das dann eine Fälschung, darf ich das überhaupt?
    Wenn nicht, darf ich das dann, wenn ich Copy oder sowas mit draufschreibe.


    Ein nicht entfernbares Copy sollte wohl reichen. Ohne diesem kannst Du nicht sicher sein, dass ein Käufer nicht versucht diesen als echt weiterzuverkaufen. Läuft es blöd, bist Du vielleicht mit dran.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    Hugh Donk,


    interessante Frage auf die ich derzeit allerdings keine Antwort habe. Ich weiß aber, dass hier in unserem Kreise min. ein anderer auch intensiv über eigene Barrenproduktion nachdenkt. Mit diesem könntest du dich ggf. gut austauschen und dann hier berichten. Ich melde schon mal mein eigenes Interesse an einem solchen Silberlochbarren an.


    MbG
    DMR

  • Ich denke in diesem speziellen Fall überhaupt kein Problem.Abgesehen davon, dass in China auch alles abgekupfert wird, ohne Rücksicht auf Verluste anderer, ist das Tael ja kein Markenzeichen sondern eine nicht mehr gebräuchliche Währungseinheit bzw. ein Gewicht von 37,78 Gramm.
    Wenn dieser schöne 999,9 Goldbarren dann ein Volumen von 1,955 ccm
    hat und eine entsprechende Gussform mit geschmolzenem Maplesilber gefüllt würde, sollte diese Replik aus 999,9 Silber 20,51 Gramm wiegen. Das entspräche dann aber nicht mehr einem Tael.Aus zwei ordinären Maple Leafs könntest Du also drei solcher Lochbarren machen. Möchte auch so einen, Gruß Rabbit.

  • Wer sollte denn Urheberrechte gelten machen? Mit einem eigenen cr auf dem Barren kanns keine Probleme geben. Ich hätt auch gern einen der ersten Stunde.

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Dat saggt Wiki dazu:
    Tael ist die Bezeichnung für eine heute nicht mehr gebräuchliche chinesische Währungseinheit. Das Tael oder Liang (兩; Pinyin: LiÎng) war eine Gewichtseinheit für Edelmetall, die je nach Zeit und Ort starken Schwankungen unterworfen war. Nach 1868 rechnete man in China: 1 Tael = 10 Chin (Mace) = 100 Fen (deutsch: Kandarihn, englisch: Candareen) = 1000 Li = 37,78 g, in Shanghai = 34,246 g, im Außenhandel auf Basis des Peso 33,387 g.

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Ei Wiki kenn ich doch schon, ich kenne alle frei zugänglichen Infos zu diesem Teil.
    Demnächst wird meine Bekannte mal einen probegiessen, um zu schauen wie es überhaupt wird.
    Sie hat mir gesagt, dass sie so etwas Grosses noch nie gegossen hat und ist selbst ganz gespannt auf das Ergebnis.
    Falls das was wird, dann kann sie mir noch mehrere davon herstellen.
    @Goldfüchsle
    verschiedene Größen wird wohl nicht möglich sein, da wir ja keine Möglichkeit haben einen Abdruck des Barren zu vergrößern oder zu verkleinern.


  • warum giessen ?


    ich würde sagen prägen ?(


    geht einfach und billiger


    letzt auf einem altstadtfest hatten die son teil :rolleyes:


    rolling rein ,einmal gekurbelt schon fertig


    gedenkmünze für 20 teuros :rolleyes:

  • Wenn es hier um Münzen, oder Medaillen oder auch gestanzte Barren ginge, dann wäre das ja auch eine tolle Sache, aber es dreht sich doch eben um das Giessen von Barren.
    Gestanzte Barren sind ein blödes Stück Blech, gegossene hingegen....... ;)

Schriftgröße:  A A A A A