"Echter" Silberbarren ohne Feinheitsangabe?

• Ich habe kürzlich einen 1kg Barren erhalten, auf dem die Feinheitsangabe fehlt - muss mir das zu denken geben? Es ist ein alter Degussa-Barren, wohl aus der Zeit, als auch Seriennummern noch ein Fremdwort waren. Gewichtsangabe vorhanden (1000g), und halt das sonstige Übliche ("Degussa", "Feinsilber", und natürlich das Logo). Ich hätte nur noch nie gehört, dass es auch Barren gibt, bei denen die "999" fehlt - weiß da zufällig jemand was drüber? Vielleicht ein rares Sammlerstück? ?(

Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

• Feinsilber ist Feinsilber. Sollte also 999/1000 sein.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ok, danke euch beiden. Prinzipiell sieht der Barren ja auch ganz normal aus, ich wollte nur sichergehen, dass er "in Ordnung" ist, weil ich noch nie gehört hätte, dass es Barren ohne Feinheitsangabe gibt...

Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

• Ich habe auch 3 kleinere, gestanzte Barren wo kein Feinheitsgehalt draufsteht, steht nur Feinsilber, bzw. Fine Silver drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Donk ()

• "Feinsilber" ist für sich schon eine Feinheitsangabe.
    Abgesehen davon dürften Silberbarren-Fälschungen nach wie vor sehr selten sein. Und leicht aufzudecken, mit einer Wage und einem Messbecher (Verdrängung). So dass sich relativ schnell herausstellt, ob man im Besitze von Feinsilber ist.

• @ Wassergeist

Auf eine Frage gehört sich eine Antwort. Auch wenn das alles für Wassergeist klar und kalter Kaffee ist (der Beitrag war ja auch nicht für Dich geschrieben) :O zurück...

• Was hat wassergeist denn jetzt bitte falsch gemacht??

• Zitat

Original von Donk
    Was hat wassergeist denn jetzt bitte falsch gemacht??

Er hat musste statt müsste geschrieben, darum hat bob es falsch verstanden...

Gruss bo ;)

Wieder E.I.N.S. :thumbup:

Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt: "Es sind ja nur Tiere".
    (Theodor W. Adorno)

earthlings (deutsch)

• Jepp - danke wg, jetzt bin ich endgültig beruhigt! :]
    Nochmals Dank an alle - die Frage ist damit beantwortet!

Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

• @ Donk

Zitat

Was hat wassergeist denn jetzt bitte falsch gemacht??

Genau, hab das falsch verstanden vor dem Edit... so leicht kann der Sinn durch zwei kleine Punkte ändern... ;)

Einmal editiert, zuletzt von bob ()

Schriftgröße:  A A A A A