Ein Stück Software zur EM Berechnung...

  • Zitat

    Original von Exec
    nimm doch dev-c++ oder ähnliches. das geht genauso gut ;)


    Kann ich damit auch für PPC CPUs kompilieren? Kommt noch hinzu, daß ich auf Visual Basic eingeschossen bin (und auf die Z80 Maschinensprache, ja, das Ding lebt heute noch und steuert als PLS in der chemischen Industrie die Anlagen....).


    Grüße

  • das kann ich dir so nicht sagen, da ich mich auch nichtmehr (hab ich auch nie gründlich) mit der materie beschäftige. möglich wäre es.
    aber deine anwendung sollte doch auch ohne .net auskommen?


    ich möchte deine arbeit aber keinesfalls schlecht reden, war nur mein erster gedanke :)



    ps: man kann eine 180-tage-trial über das msdn bekommen


  • Nein, keine Sorge, habe es nicht falsch verstanden :)
    Habe mir dev-c++ mal angesehen, komme nicht zurecht damit, aber danke für den Tip mit der 180 Tage Version. Die landet gleich in der virtuellen Machine und dann schaue ich mal weiter ;)


    Grüße

  • Aus aktuellem Anlass eine aktualisierte Version.


    Einige kleine Änderungen, die das Berechnen einfacher machen, alles weitestgehend selbsterklärend.
    Hinzu kamen einige handelsübliche Anlagemünzen und andere Münzen aus Ag und Au.


    Viel Spaß damit, die Software wie immer ohne Gewähr - etwaige Fehler an mich per PN, werden dann gefixt.
    Benötigt das .NET Framework, kann bei Microsoft heruntergeladen werden:


    Framework bei MS


    ENJOY :thumbup:


    Edit: keine Installation nötig, einfach die ZIP-Datei in einen Ordner entpacken und die exe Datei ausführen. Verändert keine Registryeinträge oder sonstiges. Kann durch einfaches löschen des Ordners entfernt werden....

  • Hab jetzt mal den ganzen Schread hier schnell überflogen. Echt gut :thumbup: :thumbup: - viel viel Arbeit. 8| 8| Hut ab! Ich mag Leute mit praktischer Veranlagung.


    Muss mir das alles mal bei Tageslicht besehen. Wenn ich was nicht kapiere, darf ich´s dann posten oder lieber per PN?


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Nachdem ich alles erforderliche runtergeladen hatte - Ein wirklich Super hilfreiches Tool zur Berechnung... :thumbup:


    gibt auf dieser Grundlage eigentlich auch ein Tool zur Bestandsverwaltung..??


    Grüsse
    bc-99

    Hallo und danke! :)


    Das mit der Verwaltung habe ich schon in einer anderen Version am Testen - keine Ahnung ob es was wird. Ich selber mache meine Verwaltung mit einer Tabelle, die ist universeller einsetzbar.
    Im Moment arbeite ich an einer Unterstützung für Barren :thumbup: (Tauchwägung usw...), die Verwaltung steht also hinten an :huh:


    @Connor:


    Bei Frage gerne hier rein, so haben bei eventuellen Antworten :P alle was davon.


    Grüße


    Da fällt mir ein: hat jemand ein schönes Bild eines gegossenen Barrens auf dem man 3 Seiten gut sieht (soll in das Programm als Veranschaulichung für die Bemaßung hinein) und würde er es mir zur Verfügung stellen? Klar gibt es das WWW, aber ich möchte nicht Bilder klauen und dann in meine Software verdrahten.....
    Das Bild sollte einen ruhigen Hintergrund haben, damit ich diesen bei Bedarf abändern kann. Wenn möglich das Bild an mich oder mal kurz hier reingestellt. :love:

  • Zur Bestandsführung habe ich mir ein Excel gemacht in dem jeder Kauf drin ist, mit Datum, Münzgewicht, Feingewicht, Menge, GesamtEMgewicht, EK, Bullionwert, Gesamtwert, Differenzwert...
    Eigene Tabellen sind da einfach flexibeler, da z.B. nicht jeder auch Sammlermünzen hat und dort dann eben z.B. einen Verweis auf Katalogseiten unterbringen will.
    Das in einem Tool abzubilden wird dann schon etwas komplex für die Sonderlocken weniger.


    Bye


    Marko


  • Grüße


    Da fällt mir ein: hat jemand ein schönes Bild eines gegossenen Barrens auf dem man 3 Seiten gut sieht (soll in das Programm als Veranschaulichung für die Bemaßung hinein) und würde er es mir zur Verfügung stellen? Klar gibt es das WWW, aber ich möchte nicht Bilder klauen und dann in meine Software verdrahten.....
    Das Bild sollte einen ruhigen Hintergrund haben, damit ich diesen bei Bedarf abändern kann. Wenn möglich das Bild an mich oder mal kurz hier reingestellt. :love:


    Auf dem Bild soll ja bestimmt die Höhe des Barrens gut zu erkennen sein.. ?) Die Oberseite der meisten gegossenen haben immer eine leichte Wölbung - deshalb habe ich hier mal die Unterseite fotografiert.. Hier müssten eigentlich alle 3 Seiten eines "gegossenen" gut zur Geltung kommen.. Solltest du doch ein anderes Foto brauchen melde dich nochmal..


    Ach ja... In Zeiten des Rechtsstaats Urheber Abzockersystems.. :D Die schriftliche Einverständniserklärung zur Nutzung des Fotos schicke ich dir dann gern per PN.. ;)


    Grüsse
    bc-99

  • Auf dem Bild soll ja bestimmt die Höhe des Barrens gut zu erkennen sein.. ?) Die Oberseite der meisten gegossenen haben immer eine leichte Wölbung - deshalb habe ich hier mal die Unterseite fotografiert.. Hier müssten eigentlich alle 3 Seiten eines "gegossenen" gut zur Geltung kommen.. Solltest du doch ein anderes Foto brauchen melde dich nochmal..


    Ach ja... In Zeiten des Rechtsstaats Urheber Abzockersystems.. :D Die schriftliche Einverständniserklärung zur Nutzung des Fotos schicke ich dir dann gern per PN.. ;)


    Grüsse
    bc-99

    Hai!


    Super, erstmal danke... aber wenn wir schon dabei sind, eine Bitte noch für eine Aufnahme:


    So wie die erste, aber mit der Optik einen kleinen Schwenk: so dass die Oberfläche, die Längstkante und die kurze Kante sichtbar ist - dann wäre es perfekt :thumbup:


    Grüße und danke nochmals!

  • Hai!


    So, es gibt was neues: in dem Menüpunkt Tools gibt es eine neue Auswahl "Barrenberechnungen". Damit kann man nach dem Ausmessen des Barrens und Eingabe der dazugehörigen Dichte sich das Gewicht berechnen lassen. Eignet sich zur schnellen Überprüfung auf Echtheit mittels Geometrie und Dichte.
    Ich werde noch weiter daran arbeiten, aber im Moment beschäftigen mich noch andere Sachen 8) 8o .


    Wie immer ohne Gewähr und Fehler an mich melden, fixe die dann so schnell es geht. ;(
    Zur Funktion wird das .NET Framework benötigt, der Links dazu steht hier oben im Thread. Eine Installation ist nicht notwendig, deinstallieren kann man das Progrämmelchen einfach durch löschen des Ordners. :D


    Enjoy....... :thumbup:


    Bullionmünzen.zip

Schriftgröße:  A A A A A