Lunare - jetzt noch kaufen

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ich selbst habe meine Drachen inzwischen verkauft.


    Denn der Aufpreis der u.a. bei Ebay gezahlt wurde, lag über dem Verkaufspreis von ProAurum. Zudem gefällt mir die Ausgabepolitik der Perth inzwischen leider nicht mehr so gut (Stichtwort Emu).


    Hm? Du gehst also auch davon aus, dass es bei den bereits ausverkauften Drachen, Pferd und Schlange kein Potenzial mehr gibt und hast Gewinne mitgenommen.


    Gruß
    ich

  • Zitat

    ich glaube, du verwechselst die 2 oz mit den 1 oz, die stehen schon lange "auf Anfrage"


    Stimmt, ich dachte, wir sprechen von den 1 Unzen-Drachen. Bei den Zweiunzen-Stücken gibts ja gar keine Limitierung, die werden ja noch geprägt, entsprechend wundert es mich, wenn da ein (grösserer) Aufpreis bezahlt wird.


    @ ich


    Zitat

    Du gehst also auch davon aus, dass es bei den bereits ausverkauften Drachen, Pferd und Schlange


    ?(
    Sprechen wir denn nun von den 1 Unzen Stücken (limitiert, Drache, Pferd, Schlange ausverkauft) oder von en 2 Unzen Drachen (unlimitiert, ohne grossen Aufpreis erhältlich)?

  • Hallo Twinson


    Zitat

    Hier sehe ich das Potenzial begrenzt und daher habe ich den Aufpreis vereinnahmt und in Barren reinvestiert.


    Ok, das macht Sinn, zumal bei den 2 Unzenstücken der Drache ohnehin am meisten geprägt worden sein dürfte. Da die Prägung unlimitiert erfolgt, wäre ich zum aktuellen Zeitpunkt ohnehin nicht bereit, dafür einen grösseren Aufpreis zu zahlen, muss man ja aber auch noch nicht bei Pro Aurum und anderen.
    Wahrscheinlich sind andere 2 Unzenmünzen viel seltener, da weniger nachgefragt und erzielen vielleicht dann höhere Preise, wenn die Prägung dann man eingestellt wird.


    (Es stimmt allerdings, dass der Drache auf dem 2 Unzenstück sehr schön zur Geltung kommt, ist also auf jeden Fall was fürs Auge).

  • Zitat

    Wahrscheinlich sind andere 2 Unzenmünzen viel seltener, da weniger nachgefragt und erzielen vielleicht dann höhere Preise, wenn die Prägung dann man eingestellt wird.


    bob - ja, das ist meine Hoffnung, deshalb habe ich alle acht 2-oz Muenzen gekauft.........


    Hier von Richard Smith/Only Gold -
    http://www.onlygold.com/Archiv…/HomePageArticleFound.asp
    Er ist ein sehr netter Mensch und liebt die Perth Mint Muenzen :)


    Stay cool,
    SQ 8)

  • Zitat

    Original von Twinson
    Wir sprechen von 2 Unzen Stücken.


    Hier sehe ich das Potenzial begrenzt und daher habe ich den Aufpreis vereinnahmt und in Barren reinvestiert.


    Okay, aber was ist denn die Meinung zu den bereits ausverkauften drei 1 oz ? Immer noch Potenzial, oder doch schon ausgereizt?


    Im 10 Unzen Bereich wird das wohl der Einzige sein, oder sind schon andere Prägungen aufgefallen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290154765427

  • Zitat

    Hier von Richard Smith/Only Gold -
    http://www.onlygold.com/ArchivesPages/Ho...rticleFound.asp
    Er ist ein sehr netter Mensch und liebt die Perth Mint Muenzen


    Da haben er und ich was gemeinsam... :D


    Zitat

    Okay, aber was ist denn die Meinung zu den bereits ausverkauften drei 1 oz ? Immer noch Potenzial, oder doch schon ausgereizt?


    Ich gehe davon aus, dass noch Potenzial da ist, auch bei den bereits ausverkauften Prägungen mit Aufpreis. Vor allem aber bei den Lunar-Jahrgängen, die nicht ausgeprägt wurden, da viele sich vielleicht die erste Serie ganz zusammenstellen wollen und ihnen dann das eine oder andere "günstige" Jahr noch fehlt.


    Wie es Twinson schon sagte, hängt es sicher auch von der Popularität der zweiten Serie ab. Ich gehe aber davon aus, dass diese ein Erfolg wird, auch wenn hier im Forum die Perth Mint gegenwärtig (in meinen Augen übertrieben) aufs Dach bekommt.

  • Hallo,


    habe da mal 'ne kurze Anfrage zu den 1 Unzen Lunar I in Gold. Gab es von der Perth-Mint 'ne Schatulle/Holzschachtel oder so etwas für die Gesamtserie?


    Gesehen habe ich diese Verpackung nur bei 1/10 Unzen.


    Danke schon im voraus für die schnelle Antwort.


    barde10

  • Zitat

    habe da mal 'ne kurze Anfrage zu den 1 Unzen Lunar I in Gold. Gab es von der Perth-Mint 'ne Schatulle/Holzschachtel oder so etwas für die Gesamtserie?


    Hallo Barde10,


    Nein, die PM hat keine Holzschachtel für alle 1 Unzen Lunar 1 Goldmünzen hergestellt, aber mann sieht sie ab und zu mal bei eBay, und auch bei APMEX -
    http://www.apmex.com/Category/…tion_Boxes_CLEARANCE.aspx
    aber die 12- Münzen/1 Unzen Schachel ist schon ausverkauft.
    Ich habe eine Schachel aber als sie jetzt so schwer zu finden sind verkaufe ich sie noch nicht :)


    Re. einem anderen Thema, eine interessante Auktion bei eBay -
    http://cgi.ebay.com/Australian…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hot as hell in Winters,
    SQ

  • irre ich mich oder sind in den letzten tagen die goldlunare (1 unze) tatsächlich um einiges teurer geworden (zb bei westgold kosteten die neueren stücke noch vor einigen tagen um 520, dann 530, nun über 550)?


    hat jemand eine ahnung, wohin es mittelfristig noch gehen kann (vorausgesetzt, der goldpreis bleibt gleich)?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von parmigiano
    irre ich mich oder sind in den letzten tagen die goldlunare (1 unze) tatsächlich um einiges teurer geworden (zb bei westgold kosteten die neueren stücke noch vor einigen tagen um 520, dann 530, nun über 550)?


    hat jemand eine ahnung, wohin es mittelfristig noch gehen kann (vorausgesetzt, der goldpreis bleibt gleich)?


    Grund wird das Prägungende der Lunar Serie 1 sein. Eine Prognose ist schwer zu geben da die finalen Auflagen (wovon einige vermutlich deutlich unter 30.000 Stk. liegen) noch nicht bekannt sind. Insbesondere jene Jahrgänge werden sicherlich noch deutlichere Aufpreise erfahren.

  • Ganz einfach..es soll Leute geben die alle Serien gerade aufkaufen.....mit entsprechendem Aufpreis kommen die alle in den Markt.


    Der Knackpunkt werden nicht die Drachen sein.....gibt es nur 15.000 Ratten...gibt es nur 15.000 Sätze maximal.


    Ich kaufte mir auch 5 Stück...Sätze meine ich.


    cu DL..und ein paar kilo Drachen konnte ich mir nicht verkneifen. :] :] :]


  • Habe mir gerade den "Drachenkurs" angesehen: 859 EUR Ankauf, 959 EUR Verkauf. 15.000 oder mehr soll es davon geben?


    Für etwa 960 EUR konnte ich Anfang diesen Jahres eine Unze Kuba, 1988, 100 Pesos, geprägt im Stil der alten kubanischen Goldpesos zu Anfang des 20. Jahrhunderts, Auflage unter 100 Stücke, erwerben.


    DIes nur so am Rande.


    In 20 Jahren kreigt ihr solche Stücke mit Auflagen von 5.000, 10.000 und mehr vielleicht nahe am Spotpreis zu kaufen (wo auch immer der liegen mag)


    War mit den 150-Rubel-Platin-Münzen, Olympiade 1980 genau so. die fielen von über 1200 DM auf bis etwa 350 DM binnen 15 Jahren....


    kauft euch lieber einen Krügerrand, drei 2-Rand-Stücke und eine 1-Rand-Münze für das Geld. Oder eben Münzen, die wirklich selten sind und vielleicht Potenzial haben.

  • Schon erledigt...morgen bekommt sie alles in geprüften 500 ern.


    Dem Bankfuzzi sagte ich....würde ich mal 100.000 wollen müsste ich mit der Schubkarre anrollen oder....da haben sie dann nur noch 5 er.


    cu DL....wars dem Banker peinlich..genau das möchte ich abziehen....wir von GS sollten mit Medien gemeinsam eine Show machen :D :D :D


    @WG : wenn du so lange wie ich im Geschäft bist...kannst du das auch ;) ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ mesodor


    Auf lange Sicht (>15J.)gebe ich Dir recht. Ich glaube auch das die Lunar Serie dann nicht mehr die heutige Bekanntheit besitzen wird und die Aufpreis ggü. normalen Bullions zurück gehen.


    Anders wird es m.E. während der Prägung Lunar II sein und wenn die Serie mit weiteren Prägungen fortgesetzt wird.

Schriftgröße:  A A A A A