Eiszeit für Silber?

  • Es gibt ihn also doch, den Silbär! 8)

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Was für einen Ofen benutzt du, wenn ich fragen darf? Will mir auch einen anschaffen, weiß aber nicht genau was für einen?


    Sieht wirklich nett aus (machst du da ne Wachsform vorher?) Erzähl mal näheres!


    Grüßlis

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    Was für einen Ofen benutzt du, wenn ich fragen darf? Will mir auch einen anschaffen, weiß aber nicht genau was für einen?


    Sieht wirklich nett aus (machst du da ne Wachsform vorher?) Erzähl mal näheres!


    Grüßlis


    Antworte morgen, muss noch weg heute. bin immer an Erfahrungsaustausch interessiert - Gießen ist eine Kunst! Wachsmodell klar.

  • By the way, obwohl ich mir keine Tiere giessen würde....der Bär ist ja wohl mehr als gelungen, du hast das aber nicht zum ersten Mal gemacht oder?


    Löcher giessen...bin dabei.
    Ist aber noch ein langer Weg, mit vielen Anschaffungen.

  • @Donk & Knallsilber


    Mit Gold und Silber arbeite ich schon länger. Das Gießen ist relativ neu bei mir. Es ist entstanden nachdem ich bei einer Gießerei eine kleine Skulptur von mir gieße lassen wollte und den Kostenanschlag von über 1000 € bekam.
    Für das Geld, dachte ich, kann ich mir auch eine kleine Gießerei zulegen. Wie gedacht so getan.
    Angefangen habe ich mit Sandguss – geht schneller, ist aber nur für einfache Formen geeignet.
    Heute weiß ich, dass der Kostenanschlag begründet ist. Es läuft viel Arbeitszeit in solch einen Guss.


    1. Das Modell
    Das Modell kann aus allem bestehen: Holz, Metall, Kunststoff.
    Ein Kunde brachte mir einen beschädigten Modeschmuck (Plastering) und wollte ihn in Silber haben – auch das geht.
    Für eigene Modelle nehme ich Hartwachs, der lässt sich fräsen und feilen und schleifen.
    2. Die Kautschuk-Form


    Wenn Hinterschneidungen in der Skulptur auftreten eignet sich der sehr flexible RTV/HE Silikon Kautschuk. Mitunter hat man dann auch eine mehrteilige Form. Eventuell Eingussöffnung und Entlüftungen schon anbringen!
    3. Verlorenen Form


    Die Kautschuk-Form wird mit Wachs (ich nehme MOLD-A-WAX) ausgegossen. Wenn man die Form ins Eisfach stellt, ist das wachs dann härter. Jetzt können noch die Entlüftungen und der Eingusstrichter aus Wachs angebracht werden – anschmelzen.
    4. Einbetten der Wachsform


    Hierzu gibt es teure Einbettmassen(Edelgips). Man kann aber auch Gips aus dem Baumarkt nehmen. Das Wachsmodell mit WAXIT besprühen, damit die flüssige Einbettmasse die Form gut benetzt. Gipsform trocknen lassen.
    5. Wachsausschmelzen.


    Das Wachs muss restlos raus. Eventuell im Bachofen mit Umluft. Oder alter Kochtopf und Gas- oder Spiritusbrenner.


    6. Brennen der Form
    So ungefähr 1 Stunde bei 400 Grad.


    6. Schmelzen des Silbers
    Ich benutze einen 2 Kg Schmelzofen (für Gold berechnet). Wer nicht über 1Kg schmelzen will, der sollte sich nur einen 1 Kg Ofen kaufen! Warum? Weil der Guss dann viel billiger ist. Der Graphittiegel ist beim 2 Kg Ofen auch fast doppelt so teuer und hält nur ca. 15 Güsse aus.
    Achtung: Gleichzeitig muss die Form erhitzt werden. Das erfolgt im EFCO 135 Muffelofen auf ca. 600 Grad.


    Finale:
    Beten und dann das ca. 1000 Grad heiße Silber zügig in die heiße Form gießen.
    Warten! Nicht zu früh öffnen. Abkühlen lassen und dann die Form zerstören. Das schwarze Etwas darin ist der Guss.
    Säubern und ab ins Schwefelsäurebad.
    Bitte Fragen stellen – habe nur kurz geschrieben.


    Wenn Fragen kommen schreibe ich mal weiter dazu und bringe ein paar Bilder in den Text.

  • Klasse!
    So einige Sachen gibts ja beim Zujeddeloh (zB. Gießsand und Form, Wachs muss ich mal schauen!)
    Du nimmst also so einen spezial Schmelzofen für Gold/Silber und nen kleinen Muffelofen extra, wenn ich richtig verstanden habe..... (die Müffeldinger schaffen es wohl nicht ganz, Silbertemperatur zu erreichen, oder?


    Hast du den Tiegel vorher auch mit Borax bearbeitet?


    Ich wollte mir mal aus Spass verschiedenen Silberschrott in Barrenform gießen, aber schon da stößt man auf Schwierigkeiten (für ein Kilo Silber brauch man ja schon den größeren Schmelzofen, den Barreneinguß hab ich mal gebraucht bei Ebay bekommen etc.)

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    Klasse!
    So einige Sachen gibts ja beim Zujeddeloh (zB. Gießsand und Form, Wachs muss ich mal schauen!)
    Du nimmst also so einen spezial Schmelzofen für Gold/Silber und nen kleinen Muffelofen extra, wenn ich richtig verstanden habe..... (die Müffeldinger schaffen es wohl nicht ganz, Silbertemperatur zu erreichen, oder?


    Hast du den Tiegel vorher auch mit Borax bearbeitet?


    Ich wollte mir mal aus Spass verschiedenen Silberschrott in Barrenform gießen, aber schon da stößt man auf Schwierigkeiten (für ein Kilo Silber brauch man ja schon den größeren Schmelzofen, den Barreneinguß hab ich mal gebraucht bei Ebay bekommen etc.)


    Der Muffelofen schafft es auch. Es ist aber besser man hat zwei Öfen. Das Silber und die Gussform müssen gleichzeitig heiß sein.


    Den Tiegel habe ich nicht mit Borax bearbeitet. Gebe aber manchmal etwas Schmelzpulver zum Aufschmelzen von Legierungen bei.


    Viel Spaß beim Gießen von Silberschrott1
    Der Eisbär ist auch aus 800 Silber - alte Löffel.

  • Im TV kam mal ein Bericht, da haben sie Gold in Barren gegossen. Damit die schön glatt abkühlten, wurde auf den flüssigen Guß eine Gasflamme eingestellt, damit der Barren langsamer abkühlt........


    Gold läuft übrigens braun an beim Gießen! Nicht erschrecken! I´st ne dünne Oxidschicht,kann man wohl einfach abrubbeln (welche Verschwendung! :D) oder mit ner Säure traktieren.......

  • Aha!
    Du benutzt also weder eine Druckgussschleuder noch ein Vakuumgussgerät, sondern giesst das Ganze einfach in eine Form.
    Schonmal sehr interessant, mir wurde gesagt, dass das nicht ginge.
    Wie heisst denn die Einbettmasse, die du benutzt um die Formen herzustellen und wo kriegt man sie und wie heisst das Silikon für die Formen und wo kriegt man das?


    Gruß, Donk

  • Zitat

    Original von Donk
    Aha!
    Du benutzt also weder eine Druckgussschleuder noch ein Vakuumgussgerät, sondern giesst das Ganze einfach in eine Form.
    Schonmal sehr interessant, mir wurde gesagt, dass das nicht ginge.
    Wie heisst denn die Einbettmasse, die du benutzt um die Formen herzustellen und wo kriegt man sie und wie heisst das Silikon für die Formen und wo kriegt man das?


    Gruß, Donk


    Schleuderguss brauchst du, wenn sehr feine und dünne Details gegossen werden müssen. Vakuum muss nicht sein, die Gravitation tuts auch. Den Einfülltrichter etwas größer (länger) machen, damit der Druck der Schwerkraft reicht für die Feinheiten.
    Das Silikon für Skulpturen mit Hinterschneidungen habe ich angegeben:RTV/HE Silikon Kautschuk. Einfach im Internet danach suchen und zusammen mit dem Härter dort bestellen, wo es am billigsten ist.


    Erst hatte ich die Einbettmasse der Goldschmiede, dann habe ich den teuersten Gips aus dem Baumarkt genommen und bei dem bin ich noch.
    Bewährt hat sich: die Form mit Bindedraht absichern.


    Gruß achim

Schriftgröße:  A A A A A