Gold oder Immo?


  • goldmob
    Thema verfehlt!
    Ich erkenne an "Wohnungen in München sind teurer als Meerbusch". Das wurde nicht bestritten.


    Die Frage ist: "Befindet sich Deutschland in einer Immobilienblase"
    Eine Blase bedeutet, dass der Preis sich innerhalb von ein paar Jahren vervielfacht.


    Gib mir doch mal ein Beispiel / eine Statistik dass zum Beispiel Wohnungen in Deutschland heute 3x soviel kostet wie im Jahr 2000.
    Oder von mir aus auch bezogen auf Großraum München, Hamburg, Berlin.
    Für Spanien und andere Länder lassen sich solche Beispiele finden. Für Dtl. musst du aber noch suchen/warten.


    Ich behaupte:
    "Immoblase" = Propaganda = psychologische Vorbereitung um Immobesitzer abzukassieren.
    (Die haben sich in der Blase dumm und dämlich verdient und müssen mit einem Teil der assozialen Gewinne solidarisch den Euro / Staatshaushalt / Merkel /Europa / den Weltfrieden retten)

  • Die Lageblase besteht auf jeden Fall.


    Immobilienpreise und Mietpreise in "guten" Lagen innerstädtisch München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg sind für Normalverdiener absolut an der Oberkante. U.a. natürlich auch wegen der niedrigen Zinsen. Da gehen teilweise schon kleine Reihenhäuschen aus den 1920igern in mäßigem Zustand für knapp 500000 Euro weg, alles wegen "Lage, Lage, Lage". Dass die Kaufkraft des gemeinen Deutschen in den letzten zwanzig Jahren zumindest nicht mehr gestiegen ist, wird ja schon ganz offiziell zugegeben. Es ist kaum anzunehmen, dass sich das die nächsten Jahre ändert. Auch können die Zinsen kaum noch niedriger gehen. Höhere Immopreise in den "guten Lagen" können demnach zumindest vom Mittelstand nicht mehr produziert werden.


    Die Angst der Reichen und ein bisschen PIGS-Fluchtkapital, dem es in London schon zu teuer ist, wird das ganze noch ein bisschen weiter befeuern. Aber irgendwann ist Schicht im Schacht. Gerade wer da langfristig plant, dürfte überrascht werden......

  • entschuldige koala, dass ich über das falsche thema schreibe.


    ich mach aber weiter, weil ich diese preise gerade als ein beispiel für marktverzerrungen gefunden habe.


    wir haben keine generelle blase! habe ich nie behauptet. blasen gibt es in london und paris. in deutschland gibts das nur sehr partiell für bestimmte immos, wobei diese blase ziemlich stabil ist, womit wir bei der frage der definition einer blase sind. also lassen wir diesen begriff bei seite.
    wir haben aber marktverzerrungen. das gilt für lage (darunter verstehe ich die mirkolage in einer stadt), größe und auch die regionale lage und stadtgröße in der die immobilie liegt (also münchen - bad oeynhausen).

  • Es gibt noch derbere Beispiele und Bad Oeynhausen liegt an der Autobahn, ist also verkehrstechnisch nicht völlig vom Schuss.


    Ich sehe Koalas Argument aber auch als nicht völlig unsinnig an, unterstelle aber, dass ein Teil der Warnungen auch bezweckt, dass die Leute nicht blind weiter in diesen Top-Lagen kaufen und in anderen Lagen glauben, dem sei nun bei ihnen auch so. Zumindest meine Mutter muss ich darauf hinweisen, dass sie nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund von Mietpreisspekulation auf der Strasse stehen wird, sollte sie zur Mieterin mutieren.

  • Ich gebe es auf bekehren zu wollen....


    ... manche glauben an den Osterhasen
    ... manche glauben an den Euro
    ... manche glauben an Immoblasen


    Jeder entscheidet selbst an was er glaubt. Mir persönlich erscheint der Osterhase am glaubwürdigsten.

  • Ich glaube, die Prozentzahl derer die glauben, es gäbe flächendeckend eine Immobilienblase, ist überschaubar, ein paar zukünftige Strassenzüge Käufer mal außen vor.


  • ... manche glauben an Immoblasen


    fakt ist:
    eine 60 m² wohnung in bad oeynhausen kostet 1/3 einer 100 m² wohnung.
    ein 200m² haus kostet in münchen das 4 1/2 fache von bad oeynhausen, wobei natürlich die durchschnittlich höhere qualität berücksichtigt gehört, sodass sich das vielleicht auf das 2 1/2 fache relativiert.


    wie die weitere entwicklung aussieht wissen wir beide nicht.


    die hohen preise beinhalten aber einen hohen bodenwert und der ist spekulation. die niedrigen preise bestehen in deutschland häufig zu mehr als 100% aus substanz. ich weiß was ein value-investor machen würde. dass wohnen andererseits mehr bedeutet, weiß ich selbst. deshlab kein grund den eigenen glauben für heilig zu erklären und alle anderen für dummmschwätzer.

  • ............................Ich behaupte:
    "Immoblase" = Propaganda = psychologische Vorbereitung um Immobesitzer abzukassieren.
    (Die haben sich in der Blase dumm und dämlich verdient und müssen mit einem Teil der assozialen Gewinne solidarisch den Euro / Staatshaushalt / Merkel /Europa / den Weltfrieden retten)


    Das müsste voraussetzen, dass offizielle Stellen und Politiker von einer Immobilienblase sprechen.
    Das habe ich aber nirgends vernommen, irgendwelche Hellseher sprechen doch davon, aber keine offiziellen Entscheidungsträger..
    Oder ich bin taub ?

  • fakt ist:
    eine 60 m² wohnung in bad oeynhausen kostet 1/3 einer 100 m² wohnung.
    ein 200m² haus kostet in münchen das 4 1/2 fache von bad oeynhausen, wobei natürlich die durchschnittlich höhere qualität berücksichtigt gehört, sodass sich das vielleicht auf das 2 1/2 fache relativiert.


    wie die weitere entwicklung aussieht wissen wir beide nicht.


    die hohen preise beinhalten aber einen hohen bodenwert und der ist spekulation. die niedrigen preise bestehen in deutschland häufig zu mehr als 100% aus substanz. ich weiß was ein value-investor machen würde. dass wohnen andererseits mehr bedeutet, weiß ich selbst. deshlab kein grund den eigenen glauben für heilig zu erklären und alle anderen für dummmschwätzer.


    Ich behaupte nicht mein Glauben ist heilig.
    Du vergleichst Regionen, Immobilienarten, usw.


    Das Kennzeichen einer Blase ist, dass das selbe/gleiche Gut in kurzer Zeit seinen Wert vervielfacht.
    Um auf dein Beispiel zu kommen wenn ein Haus in München das 100-fache von einem Haus in Bad Oynhausen kostet ist das keine Blase.
    Ein Blase ist wenn ein Haus in München 2012 das doppelte von dem kostet, das es 2010 gekostet hat.


    Es wäre eine Immoblase in Bad Oynhausen wenn sich der Preis von 2012 bis 2013 verdoppelt, obwohl das Haus immer noch
    die Hälfte von einem vergeichbaren Haus in München kostet.




    hegele
    Es hat noch kein offizieller Entscheidungsträger davon gesprochen.
    Vor ein paar Jahren hat aber auch noch niemand die NO-BAILOUT Regel angezweifelt
    oder irgendwas von Zwangsanleihen, Reichenabgaben und so Dinge erzählt.
    Das kann noch dauern, aber irgenwann kommts wahrscheinlich.

  • wir haben keine generelle blase! habe ich nie behauptet. blasen gibt es in london und paris. in deutschland gibts das nur sehr partiell für bestimmte immos, wobei diese blase ziemlich stabil ist, womit wir bei der frage der definition einer blase sind. also lassen wir diesen begriff bei seite.


    schade, du liest meine beiträge nicht.

  • Bad Oeynhausen kriegt man also Immos also fast geschenkt. Interessant. Zufällig bin ich gebürtiger Ostwestfale, genauer gesagt Bad Oeynhausener und kenne den Markt sehr gut. Ich habe selber fast 5 jahre dort im Bereich Finanzierungen von Wohneigentum gearbeitet. Es stimmt das im Umfeld von Bad Oeynhausen (z.B. Vlotho, Porta Westfalica, Wulferdingsen, Volmerdingsen, teilweise Löhne) wirklich sehr sehr günstige Preise zu erzielen sind. Das sind allerdings alles Lagen, wo die Bürgersteige hochgeklappt werden! In Vlotho gibt es quasi nur Hanggrundstücke bzw Immobilien (Grundstücke zu 60-80 Euro der m²). Mitten durch Dehme wird die berühmte Nordumgehung gebaut. Es tut mir leid, aber jede Immo ist von der Lage abhängig. Und die Lage bestimmt zu einem großteil den Preis. Auch in Bad oeynhausen gibt es sehr teure Immobilien. direkt am Kurpark z.B. (welche demnächst im Wert massiv steigen dürften, da die Autobahn quasi direkt durch den Kurpark führte)

  • Bad Oeynhausen kriegt man also Immos also fast geschenkt. Interessant. Zufällig bin ich gebürtiger Ostwestfale, genauer gesagt Bad Oeynhausener und kenne den Markt sehr gut. Ich habe selber fast 5 jahre dort im Bereich Finanzierungen von Wohneigentum gearbeitet. Es stimmt das im Umfeld von Bad Oeynhausen (z.B. Vlotho, Porta Westfalica, Wulferdingsen, Volmerdingsen, teilweise Löhne) wirklich sehr sehr günstige Preise zu erzielen sind. Das sind allerdings alles Lagen, wo die Bürgersteige hochgeklappt werden! In Vlotho gibt es quasi nur Hanggrundstücke bzw Immobilien (Grundstücke zu 60-80 Euro der m²). Mitten durch Dehme wird die berühmte Nordumgehung gebaut. Es tut mir leid, aber jede Immo ist von der Lage abhängig. Und die Lage bestimmt zu einem großteil den Preis. Auch in Bad oeynhausen gibt es sehr teure Immobilien. direkt am Kurpark z.B. (welche demnächst im Wert massiv steigen dürften, da die Autobahn quasi direkt durch den Kurpark führte)


    eben, die preise sind sehr unterschiedlich. und was eine gute lage ist, ändert sich mit der zeit. wer geld anlegen will, sollte deshalb gut überlegen, ob er in derzeitigen höchstpreislagen kauft. mehr schrieb ich nicht und mehr meine ich nicht.

  • ...................Das kann noch dauern, aber irgenwann kommts wahrscheinlich.


    Yepp glaub ich auch, und wenn mehr und mehr Hellseher davon reden, greifen die POlitiker das nur all zu gern auf.
    Dann haben sie ja einen Grund, uns abzuschöpfen (oder heisst es schröpfen ?).

  • goldmob


    so sehe ich das auch. Man sollte nicht NUR wegen der Lage kaufen. Aber die Lage definiert einen großteil des Preises einer Immobilie. Das ist Fakt.

    Und genau das hält mich von den Top-Lagen ab.
    Lage ist nach meiner Definition die Umschreibung dafür, dass bestimmt Bevölkerungsgruppen unter sich bleiben wollen - darauf kann ich doch keine mittel- oder langfristige Anlageentscheidung treffen !


    Das Risiko einer Lage-Verschlechterung ist in guten und Top-Lagen ungleich höher, als die Chance auf eine Verbesserung; in mittleren und schlechten Lagen spielt das keine große Rolle.
    Lieber 2 Objekte zu 80% des Substanzwertes anschaffen, als ein Objekt zu 160% (streut auch gleichzeitig das Risiko ein bischen)


    Für die eigengenutzte Immobilie gelten möglicherweise andere Kriterien, aber in diesem Faden geht es nach meinem Verständnis um den Vergleich von Gold- und Immobilien-Investments.

  • Und genau das hält mich von den Top-Lagen ab.
    Lage ist nach meiner Definition die Umschreibung dafür, dass bestimmt Bevölkerungsgruppen unter sich bleiben wollen - darauf kann ich doch keine Anlageentscheidung treffen !


    Ein (unverbaubares) Haus bzw. (Bau)Grundstück z.B. am Starnberger See oder im (vergelichsweise preiswerten) Potsdamer/Berliner (flugzonen-freien) Raum direkt am Wasser ist sicher keine schlechte Anlage ... auch auf die absehbare Zukunft nicht, imo.

  • im (vergelichsweise preiswerten) Potsdamer/Berliner (flugzonen-freien) Raum direkt am Wasser ist sicher keine schlechte Anlage

    Tja, gerade mit den geplanten Flugrouten des neuen Airports sind da ja wohl viele Bauherren gelinkt worden. Das kann sich alles immer ganz ganz schnell ändern und zapp zarapp wohnt man direkt in der Einflugschneise. Auch im Moment dort noch imho sehr sehr schwer einzuschätzen, schon gar wie es da in 10 Jahren aussieht.


    Und bzgl. "direkt am Wasser" gibt es in Berlin und Potsdam ja auch diverse Bestreben, stets einen Uferweg der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (was ich auch o.k. finde, nur beim Kauf muss man es gewußt haben und im Preis berücksichtigt haben) . Fragt sich, wie aussichtsreich diese Bestreben sind, aber sicher ist da garnichts.

  • @ Don Charmanti
    Ok, gute Gelegenheiten gibt es in allen Lagen und Regionen ... eben waren wir noch in München und Bad Oyenhausen, jetzt sind wir am Starnberger See.
    Aber sag mir bitte: Was ist falsch an meiner Aussage?

  • Ok, gute Gelegenheiten gibt es in allen Lagen und Regionen ... eben waren wir noch in München und Bad Oyenhausen, jetzt sind wir am Starnberger See.
    Aber sag mir bitte: Was ist falsch an meiner Aussage?


    Im Prinzip nichts - die Bevölkerungsgruppen bleiben so oder so unter "sich" .. das regelt hier eher der Preis/qm (Lage) als deren persönliche Befindlichkeiten .. nit Russen, Griechen oder sonstigen Neureichen muß man dann halt klarkommen.

Schriftgröße:  A A A A A