Gold oder Immo?

  • Der anonyme Besitz von Edelmetall ist der größte Vorteil dieses Wertspeichers, da er von den Behörden eigentlich nicht für Abgaben herangezogen werden kann.
    Das setzt natürlich voraus, dass man den Erwerb immer per Tafelgeschäft unterhalb der Freigrenzen getätigt hat.
    Im Weiteren kann ich diese Werte außer Landes schmuggeln.
    Jetzt versuch mal Immobilieneigentum zu verschleiern und die laufenden Grundsteuern zu vermeiden!
    Das derzeit eine Grundsteuer-Novellierung in Arbeit ist, will ich nur am Rande erwähnen.
    Wenn ich den Immobilienwert außer Landes bringen will, fallen erhebliche Kosten an und Vater Staat erhält neben Grunderwerbssteuern auch noch Kenntnis über den Verkaufserlös vom Notar. Dies eröffnet bei schwacher Haushaltskasse wunderbare Optionen zur Abschöpfung.


    Und jetzt versucht mal mit einer eigenen Immobilie Grundsicherung im Alter zu beantragen.
    So 4 Kilo Papier ist das Mindeste, was Ihr jährlich ausfüllen und vorlegen dürft.
    Wenn die Hütte dann unangemessen ist (das definiert die Verwaltung täglich neu) dann ist es zumutbar, dass Ihr verkauft und den Erlös verfrühstückt.
    Das kann mit einem kleinen Edelmetallvermögen, welches unterhalb der Meldegrenzen erworben wurde, nicht passieren. Und das Beste ist, man kann Edelmetall in kleinsten Stückelungen ohne Steuern verkaufen.
    Versucht das mal mit einem Anteil von 1 % eurer Immobilie.


    Angesichts aktueller Immobilienblase würde ich jetzt auch keine Immobilie für den Eigenbedarf mehr erwerben, es sei denn auf dem Land. Das setzt aber guten Gesundheitszustand und freie Standortwahl bei der eigenen Berufsausübung voraus.

  • und die laufenden Grundsteuern zu vermeiden!
    Das derzeit eine Grundsteuer-Novellierung in Arbeit ist, will ich nur am Rande erwähnen.

    Die Grundsteuern sind doch wirklich nicht sonderlich hoch, jedenfalls hier bei uns nicht. Und auch als Mieter kann man die nicht umgehen, weil Vermieter die mitberechnen und umlegen. Die Eigentümer Lobby dürfte auch mehr Macht haben, als die Nichteigentümer Lobby. ;( Das eine Novellierung zur Förderung von Wohneigentum in Arbeit ist, erwähne ich gerne. Die derzeitige Quote von ca. 50% ist europaweit nicht hoch. Familien mit 1 Kind sollen 8000 Euro Zuschuss bekommen, für Kind 2 und Kind 3 jeweils weitere 6000 Euro. Soll nur in "teuren" Ballungszentren gelten, könnte aber die Preise tendenziell weiter anheizen.

  • @ elpollo
    es geht nicht um die Höhe der Abgaben sondern darum, was der Staat weiß.
    Wenn der Staat nix über versteckte Vermögen weiß, kann er auch keine Steuern darauf erheben, beschlagnahmen, enteignen oder belasten.
    Selbst eine platzende Immobilienblase oder Währungsreform tangiert den EM-Besitzer nicht im Geringsten.
    Und bitte nie vergessen, in Krisenzeiten sind Steuern, Abgaben etc. binnen Stunden beschlossen.
    Was meint Ihr, warum wir Bürger heißen, doch nur deshalb, weil wir für jeden Mist den die Pohlitiker beschließen, bürgen müssen.

  • . Die Eigentümer Lobby dürfte auch mehr Macht haben, als die Nichteigentümer Lobby.

    Das ist eine Märchenfiktion von Mietern. Ich hatte einmal einen Mieter, der insolvent gegangen ist, und nicht mehr bezahlt hat.


    Hat ein Jahr gedauert, den rauszukriegen. Nachdem ich Schlösser getauscht hatte, ist er durch die Hintertür noch einen weiteren Monat rein, bis ich auch das gemerkt habe :D


    Irgendwann hatte ich einen wertlosen "Titel", Geld gab es nie.... :D


    Ist inzwischen viele Jahre her, aber als Vermieter hast du faktisch überhaupt keine Rechte, ausser das Recht den Schaden zu ertragen. :D


    Die Nichteigentümerlobby ist ja defacto der Staat, der umso länger keinen Wohnraum zur Verfügung stellen muss, je länger der Ursprungsvermieter malträtiert wird :D

  • Ist inzwischen viele Jahre her, aber als Vermieter hast du faktisch überhaupt keine Rechte, ausser das Recht den Schaden zu ertragen.

    Das kann ich nur bestätigen...
    Ich selbst hatte noch wenig Probleme, aber einem guten Bekannten von mir ging es ähnlich oder noch schlimmer wie Dir.

  • Ich meinte mehr die Lobby der wirklich Reichen, denen das Land buchstäblich gehört. Bzw. Lobby auf politisch wegweisender Ebene. Da werden wohl kaum Tendenzen Richtung Enteignung gefordert. Ausfälle durch Mietnomaden werden auch mit Mieteinnahmen verrechnet!?

    Die wirklich Reichen haben halt ne Villa am Starnberger See.. (oder schlicht ererbten Landbesitz a la Thurn & Taxis) Das wars mit dem Immo Investment auf deutschem Boden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die sich Blocks mit Mietwohnungen ans Bein schmieren.


    Was willste denn bei den Ausfällen "verrechnen" ? Wenn Mieteinnahmen da sind, ist Einkommenssteuer fällig. Wenn nicht natürlich nicht.


    Ich hab was vermietet, weil ich meine Gewerbeimmobilie schlicht nicht vollständig brauche. Und das ist schon der einzige Grund. Ansonsten halte ich Vermieten für vollständig bescheuert. Jeder Dividenden ETF bringt mehr und kostet überhaupt keinen Stress und weniger Steuern. Oder von mir aus einen REIT beimischen, oder gar Ackerland verpachten.


    Irgendwo wohnen muss man... mehr möchte ich persönlich eigentlich nicht mehr haben.

  • Das kann ich nur bestätigen...
    Ich selbst hatte noch wenig Probleme, aber einem guten Bekannten von mir ging es ähnlich oder noch schlimmer wie Dir.

    In meiner Nachbarschaft dito, aber volle 2 Jahre! Auf dem zur Wohnung gehörenden Parkplatz steht noch das (vom Ordnungsamt zwangsabgemeldete) Auto des "Mieters", welches vom Hauseigentümer nicht entfernt werden darf. Bitte nicht fragen, warum - es ist so.


    Gruß v. Seeadler

  • Die lassen ihren Immobesitz verwalten, klar haben die Blocks und Strassenzüge. Ein Bekannter von mir hat so in diesem Jahrtausend aus geerbten 5 Millionen 50 Millionen gemacht, teilweise auch mit Gewerbeimmobilien. Wem gehört das Land? Der Boden? Die Wälder und Äcker? Die Spitzenlagen in den Städten? Da gibt es neben Staat und Kirche doch den ein oder anderen Grossgrundbesitzer mit Einfluss, wie die von dir erwähnten TT. In der Sowjetzone war man ab 101 Hektar ein Grossgrundbesitzer, sagt Wiki.

  • Angesichts aktueller Immobilienblase würde ich jetzt auch keine Immobilie für den Eigenbedarf mehr erwerben, es sei denn auf dem Land. Das setzt aber guten Gesundheitszustand und freie Standortwahl bei der eigenen Berufsausübung voraus.

    Wir haben letztes Jahr ne Immo 20km vor Frankfurt erworben. Ich bin Mitte zwanzig von daher waren mit EK nur die Nebenkosten und Renovierung sowie ein 5stelliger Betrag als Backup zur Verfügung. Bei aktuell 3% regulärer Tilgung plus bislang immer voll ausgereizter Sondertilgung konnten wir noch weiter in cash und EM sparen. Würde ein Gehalt wegfallen würde zwar eng werden aber verkaufen müssten wir nicht. Zinssatz ist bis zur Anzahlung festgeschrieben. Selbst wenn wir ab jetzt nicht mehr sondertilgen (Nachwuchs?)und die Immopreise also bis 2025 um 40% gegenüber 2015 einbrächen würden wir 0 auf 0 Rauskommen und hätten für Die niedrigen Zinsen 10 Jahre im Haus gewohnt. Es kommt, wie überall, auf die Lebenslage an und wer 0 Risiko eingehen will, wird Mieter bleiben bis er erbt oder stirbt ^^

  • da las ich im NachBarForum , das Feuer/Raucher/Melderinen schon Pflicht sind in Deutschland ,


    hatte schon ein Schreck , aber in Berlin und BrandenBurg ist das noch nicht so weit , werde wohl mal


    nächstes Jahr mal was nach/vor/auf/rüsten , nich das es nachher hesst es steigt schon wie in Rom


    weisser Rauch auf , der Papst iss gekoren :D


    wenn SchwarzerRauch dann ist der AntiChrist geboren ......... :D


    Hätte ich ein Gefängnis würde ich nur an KriminelleDeutsche vermieten :D


    In Leipzig und wo schon überall SchwarzAfrikaner , um ihr GlücksLeben betrogen wurden ,sind die BrandMeldeMädchen zur Pflicht , .... den Grund kann man sich denken :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Irgendwann hatte ich einen wertlosen "Titel", Geld gab es nie....

    Sag niemals nie! :D
    Das Dings gilt 30 Jahre, sofort vollstreckbar, zur Not als Taschenpfändung.
    So Titel hab ich auch... der eine hat sich wohl totgesoffen, wie man hört, aber bei dem anderen geht das Teil nach 10 Jahren auf Wiedervorlage, ist zwar ein Sozialschmarotzer, aber vielleicht reißt er mal eine solvente Witwe :burka: auf...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • BestMieter sind Rentner immer pünktlich ,fast nie Probleme und immer ein PottKaffee für den gemeinen Verwalter


    PlatzZwei belegen die mtlleren PolizeiKräfte zahlen übig und pünktlich , und kleine Hilfen kann man auch


    erwarten ... :D


    Platz Elf die FlimSchauSpieler , da musste ich mal ein aus der Wohnung (MFH) raus werfen :D


    bekannter SchauSpieler , ganz unkomliziert war er auch , er wollte wohl nicht das ich ins TreppenHaus


    rufen sollte " Hilfe NaziAlarm " da haben aber auch Ziejorjen jewohnt :D sahen schon ziemlich Kriminell aus :D


    waren immer sehr hilfsbereit , wenn der Müll raus sollte , die keine ProblemeChefe :D also die TypischenAria


    isch schwöre :D


    jetzt verwalte ich ein WE , da wohnt ein TypischerNazi wie man sich ihn vorstellt , der fast jedenTagen


    den TotalenSuff im Garten die Fahne hoch die TrinkerReihen fest geschlossen , sein Kupels noch ein Zahn


    schärfer , die wollen noch heizen mit Öfen ... naja du weisst schon , alle habe ien festes Sozialgerechtes


    monatlich pünktliches Einkommen und so fliesst schon mal ein Tröpfchen Miete zweckendhemd die Kehle


    woanders runter <X in der Wohneinheit alles auf Nazi :D naja jedem das seine :D


    bei den heissen MerkelsLieblinge "KrummHarr" oder so :D


    als ich da mal meine ZuWandererFachKräfte zum einsatz hatte , musste ich Adolf (name geändert zufälliger einzelfallname)


    musste ich erstmal im vorfeld sagen das jegliche Beleidigung gegen meine Freunde ich sehr persönlich nehme :D
    unter was für Bedingungen man arbeiten muss , nagut ich nun nicht wirklich :D aber AufSeherFuschVerStecker
    EndDecker sind gefragtes Personal :D


    irgendwas muss man ja auch machen :D wie Kaffee kochen lassen und gemütlich trinken , wenn möglich :D


    ein zwei Häuser weiter ist ein Mädchen von den Jahren jung , in der TierWelt wäre es ein Männlein


    würde man Herr Biber sagen , der baut sein Haus auch mit dem Schwanz :D


    in was für Gegenden man sich rum treiben muss :D nagut manches ist etwas üüüüberbertrieben wie der Stodederer sagt ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: noch 33 Jahre bis zur Rente ,dann schieben mich die FachKräfte bis zur Endte :D so Gott will und die AllahZugVögel den Deutschen nicht eingerollt haben :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe mal unter mehre 100 MietBewerber ein Haus vermietet :D oder sagt man versteigert :D


    aber nicht an den HöchsBieter , ähnlich wie manche Versteigerungen in HongKong 8o


    immer mit Rätsel , man will ja aauch sein Spass bei den HochPreisMietGeldSäcken haben :D


    iss aber auch schon eine weile her :D


    einer konnte spontan das Rätsel lösen , "du trägst KontakLinsen ,weil du keine Ohren hast " :D


    der war mir zu schlau der musste sofort den Hof räumen :D


    der nächste erwiderte auf meine andere Frage , wieviel Tode hingen in den WinterGarten vor dem Haus,


    war auch durchgefallen " isch habe garkeine die WinterGarten " :D


    es gab ein SupperPfirsischBaum hintern Haus in SüdRichtung ,man waren die lecker :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • je mehr WohnRaum verschenkt wird am AsylFoderer je stabiler die MietPreise und jestätiger und beständig


    der KaltMieten die Achse des Bösen , 2 Millionen Asylanten + FamilienNachForderung :D


    lassen kaum Platz für eine deutsche Ausbreitung auf dem WonungsMarkt , die BitteStellerForderer


    wollen alles nur vom Feinsten , wie der Deutsche auch der jedoch jahrelang sich alles vom Munde absparen muss :burka:


    der Asylant kommt in Guter AbSicht ;) ;) ;) sich das Leben für NulleWehr zu versüssen und so geschieht


    es auch , das er doch tatsächlich glaubt , zu AllesGratis gehört auch ein PickUp mit MG Befestigung hinten :D


    + AHK , wo man die Ziegen durch die Stadt schleift :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: als erstes würde ich die BahnHöfe befreien vom Unrat , es ist nur ein kleiner Schritt und alle ziehen mit :D
    die Kriminellen würe ich als TrümmerFrauen ,zwecks Aufbau ihrer UrWurzelLänder Heim bringen ,
    ZuLande,ZuWasser,ZuLuft :D so wie es in Deutschland auch mal war , wobei Deutschland fast restlos
    zerbombt war, im gegensatzt zu heutige gezielten Zerstörungen des Krieges <X


    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A