Guten Tag liebe Goldseiten-Forumsgemeinde!
Ich habe mich jetzt nach monatelangem stillen Mitlesen als "Zaungast" nun doch dazu entschlossen, mich hier anzumelden, vor allem, weil hier ein sehr freundlicher und sachlicher Ton herrscht.
Zunächst einmal vielen Dank für das, was ich bisher hier lernen durfte, ich bin zwar noch nicht lange - aber entschlossen - "im Gold angekommen".
In den verschiedenen Foren hier gibt es die Apokalyptiker, die Nicht-Apokalyptiker und die Vielleicht-Apokalyptiker. Ich war immer Apokalyptiker und es ging mir immer gut dabei.
Oftmals wird die Meinung geäussert, daß (insbesondere) Silber-, aber auch Gold*münzen* in der Krise gut als Tausch- bzw. Geldmittel zur Bezahlung von Gütern herangezogen werden könnten, siehe das Beispiel mit dem Bauern, dem Stück Fleisch und einer Silbermünze als Bezahlung.
Dies bringt mich zu meiner eigentlichen Frage: Angenommen, der Crash würde eintreten und wir kämen in genau diese Situation. Wäre es dann nicht so, daß der Bauer, welcher eine Silber- oder Goldmünze angeboten bekäme, zunächst einmal keine Ahnung davon hätte, welchen Wert diese Münze in Wirklichkeit hat, zunächst misstrauisch wäre und das Stück Fleisch nicht lieber gegen etwas anderes eintauschen würde?
Aber angenommen, man hätte viele kleine Barren Feingold (ab 1g aufwärts; ich weiss, der Spread ist sehr hoch), würde der Bauer nicht das Gramm Feingold (Barren) einer Gold- oder Silbermünze vorziehen, von der er im ersten Moment nicht weiss, was sie wert ist, geschweige denn, ob sie echt ist?
Ist jemand unter Euch, der hierüber auch einmal gedanklich futurisiert hat oder sogar genau aus diesem Grunde ganz bewusst auch in sehr kleinen Barren investiert ist, evtl. auch deswegen, weil er der Meinung ist, dass letztendlich durch jedes Gramm Feingold, welches "dem Monster" letztendlich in Form von "Fiat Money-Futter" entzogen wird, um so schneller zu dessen Ableben beiträgt?
Also: Wie ist Eure Meinung auch zu sehr kleinen Barren, insbesondere als (nationales) Zahlungmittel in der Krise?
Nichts gegen Numismatik, aber ist das Feingold dann nicht doch das bessere Tauschmittel als Gold- oder Silbermünzen?