Sind Goldverkäufer potentielle Kriminelle?

• hallo!

Also, man hat soundsoviel verdient in Jahren/Jahrzehnten, darauf soundsoviel Steuern gezahlt, das ist alles dem Staat bekannt. Was man mit dem Nettoverdienst gemacht hat, verraucht, versoffen, verspielt, aufs Sparbuch gelegt, in Gold umgewandelt, Oldtimers für gekauft, in-Scheinen-unters-Kopfkissen-gelegt oder was auch immer, das ist jedermanns eigene Sache.

vollkommen richtig. wer behauptet, daß er 1-2-3000 euro zuhause in fiat rumliegen hat, wird auch wahrscheinlich keine probleme bekommen. wer das aber über einen 6stelligen betrag behauptet, der bekommt meiner meinung nach zu recht probleme, wenn er die herkunft nicht beweisen kann.

Langsam aber sicher taucht da nämlich die Formel "Ersparnisse = Schwarzgeld" auf. Wird einem immer mehr so stillschweigend unterstellt.

unterstellt weniger. es wird halt nachgefragt... was legitim ist. (m.m.n)

"Jeder nach seinen Bedürfnissen", das hamm die Leute - auch Du, Goldhamster! - anscheinend verinnerlicht, und wer mehr verdient, als seinen Bedürfnissen entspricht (= spart), der gibt der Gesellschaft einfach nicht genug ab (Steuern müssen weiter rauf! ), oder ist ein Steuerhinterzieher.

dies ist ganz und gar nicht meine meinung. ich weiss nicht, wie du darauf kommst.

Mir gerht's bloß darum zu zeigen, was für eine Geisteshaltung sich hinter dem in diesem Forum auch oft geäußerten Begriff des "Schwarzgeldes" verbirgt.

das kann ich leider nicht nachvollziehen. schwarzgeld ist für mich als laie klar definiert. schwarzgeld ist eben nicht das sauer ersparte, welches ich als kleiner mann/kleine frau im tresor liegen habe, schwarzgeld ist z.b. unversteuertes geld aus eben schwarzarbeit oder aber drogengeschäften oder oder oder... ich gebe mesodor39 durchaus recht, mit dem was er weiter oben schreibt.

Das Problem ist nur, daß sämtliche Gesetze und Verordnungen sehr leicht misbraucht werden können.

sehe ich genauso.

Weiß jemand, ob sich die Grenze (15.000 €), ab der ein Kauf nicht mehr ohne "Ausweis" abgewickelt werden kann, durch die neuen Vorschriften (nachdem man überall, nicht nur an den Grenzen, kontrolliert werden kann und auf Fragen, ob man mehr als 10.000€ mit sich führt, diese richtig beantworten muß und deren Herkunft zweifelsfrei nachgewiesen sein muß, ansonsten kann das Geld weg sein plus Strafen etc.) nicht jetzt auf 10.000 € reduziert hat?

mit dem grenzverkehr kenne ich mich nicht aus. aber im bargeschäft z.b. bei deinem kreditinstitut stehen weiterhin 15.000 € im plan.

mfg

• Hallo!

mein Vater vererbte mir damals 80000 DM, dieses hatte er von seinem Gehalt ein lebenlang gespart und unter das Kopfkissen gelegt, weil er den Banken nicht vertraute.
    Ich hatte damals ein Unternehmen und natürlich eine Steuerprüfung.
    Der Prüfer bezeichnete die 80000 DM als Schwarzgeld, mit der Begründung, das niemand so doof ist, Geld unter dem Kopfkissen zu bewahren.....

Grüsse
    Gundi

• ich muss mich leider selbst zitieren....

vollkommen richtig. wer behauptet, daß er 1-2-3000 euro zuhause in fiat rumliegen hat, wird auch wahrscheinlich keine probleme bekommen. wer das aber über einen 6stelligen betrag behauptet, der bekommt meiner meinung nach zu recht probleme, wenn er die herkunft nicht beweisen kann.

ok ist war bei dir ein großer 5stelliger betrag....

mfg

• Du hast aber noch nicht gesagt, wie man beweist, dass man 40 Jahre lang monatlich 100 EUR in bar sparte. Den Beweis kann man nicht erbringen. Ist auch seltsam, dass die Beweislast umgedreht wird. Bei allen anderen Delikten muss man mir beweisen, dass x zutrifft. Weshalb muss ich bei Geld beweisen, dass es sauber ist, obwohl es Faelle geben kann, bei dem die Beweisfuehrung unmoeglich ist?

Der ganze Mist ist ein Auswuchs eines kranken Abgabensystems. Laege die Abgabenlast bei 25 statt 55%, gaebs auch kein grosses Schwarzgeldproblem.

• misanthrop,

so einfach ist es nicht-, wie gesagt- man ist in der Beweispflicht. und beweise mal das mein Papi seit 20 Jahren immer 100 DM zurückgelgt hat.
    Glaubt dir kein Finanzbeamter. Und wie willst du das Gegenteil nach 20 Jahren beweisen? Das Argument der Behörde- es kann nicht sein das jemand auf die Zinsen verzichtet.

Ich habe mein Haus verkauft, das Geld ist im "Kopfkissen und in Gold/Silber " angelegt und nun------ich verzichte auf die Zinsen, denn der Staat soll nicht noch mehr Kohle von mir abzocken.
    Sicher geht viel durch die Inflation flöten- a b e r der Staat(moderne Raubritter) verdient jedenfalls nichts an mir.

Mir hat´s schon gereicht- bei meiner Freundin, die ein Geschäft hatte, war die Steuerfahndung. Es wurde geschätzt, weil die Buchführung nicht ok war. Theoretisch, nach Schätzung müsste sie Villen in aller Welt haben, aber ich weiss, das es ein 16 Stunden Job war, wo die Angestellten mehr verdienten als der Unternehmer,
    Nur mal als Beispiel wie man den Mittelstand niedermacht.

Grüsse
    Gundi

Grüsse
    Gundi

• Wenn mir sowas passieren sollte, dann lass ich es dort, nämlich unterm Kopfkissen, in Silber versteht sich.
    Dann kann der Steuerprüfer meinetwegen 3x täglich kommen.

Was hat der Steuerprüfer eigentlich unter Deinem Kopfkissen verloren und seit wann inflationiert Gold und Silber?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Gundi
    dein Vater hat 20 Jahre lang jeden Monat 100,- DM gespart und dir 80.000,- DM vererbt.
    Das war schon der erste Fehler 20 Jahre = 240 Monate x 100,- DM= 24.000,- DM.
    Wenn er dir 80.000,- DM vererbt hat, dann muss er also jeden Monat 333,33 DM gespart haben.
    Kein Wunder das dir da kein Finanzbeamter glaubt.
    Weil die ganzen 3,33 DM jeden Monat im Kopfkissen unheimlich auf den Nacken gegangen sein müssen.
    Dein Vater hat dich also angeschwindelt.

Ausserdem bleibt da noch ein Erklärungsbedarf für die Differenz von 80 Pfennigen......
    Da sind die dann rigoros...die sind ja nicht ganz so doof wie sie immer tun.

Das mit der Steuerfahndung und deiner Freundin ist auch sehr bitter.
    Ich war da echt mitgenommen und konnte mich so richtig hineinversetzen.
    Nehmen die heutzutage echt keine Rücksicht mehr auf zarte, zerbrechliche Blondinen?
    Ich sachs ja...die Sitten verrohen immer mehr und das nur wegen dem blöden Fiat.
    Blieb ihr denn wenigstens noch eine Villa übrig?

Sanfte Grüße an den Bodensee
    Der Misanthrop :D

• jaja Bodensee könnte hinkommen...vielleicht Mitinhaberin eines Shops.

Also Steufa: eine grössre lachnummer gibt es nicht....mach halt ne selbstanziege....oder so...Schätzung ne....es gibt eine tatsächliche verständigung...capito....das ist eine andere Liga...

Dl ....mit 10 Bp und 4 Verfahren...die Buben lache ich nur noch aus :D :D :D

• Zitat

Original von PatroneLupo
    jaja Bodensee könnte hinkommen...vielleicht Mitinhaberin eines Shops.

Also Steufa: eine grössre lachnummer gibt es nicht....mach halt ne selbstanziege....oder so...Schätzung ne....es gibt eine tatsächliche verständigung...capito....das ist eine andere Liga...

Dl ....mit 10 Bp und 4 Verfahren...die Buben lache ich nur noch aus :D :D :D

Hat hier irgendwer den Inhalt verstanden?

• Jepp...da könnt ich aushelfen
    BPs sind Betriebsprüfungen und Verfahren sind entweder vor oder nach den BPs in Gang gekommen.
    Aber man kann sich auf dem kleinen Dienstweg einigen weil......
    wer will denn die ganzen Aktenberge lesen :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

• Misanthop- du bist aber genau. Ich wollte es ja nur als Beispiel sagen, das wenn Beträge unterm Kopfkissen gespart werden, das dies Finanzbeamte nicht akzepierten. Mein Vater war nicht in der Lage "Schwarzgeld" zu bunkern, er war angestellt und da läuft nun mal nix.
    Nee, ist keine Villa mehr da- Blondinen sind halt einfach zu blöd.

Grüsse
    Gundi

• Gundi, Gundi also wirklich.
    Ich steh auf Blondinen .........und auf all die anderen kleinen schnuckligen, süssen, zarten, zauberhaften, kuschligen Mäuschen :D
    Wichtig für mich sind primär die inneren Werte. ;)

Das Schwarzgeldproblem hab ich hier regelmäßig.
    Ich machs so das ich nach jeder Mio. zur Beichte gehe und bereue.....glaub mir; das wirkt. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS.....Nach der Beichte sagt der immer zu mir: "Mein Sohn gehe hin und zahle den Zehnten an Bedürftige."
    Ist also noch viel billiger als bei dem anderen Verein. :D

• Wouw Misanthrop,

Du wärst genau mein Typ- ironisch, intelligent,, bibelfest - bist Du hübsch und schlank?
    Da gibt´s auch noch so einen Satz: ....der werfe den ersten Stein....

Deine Beiträge finde ich immer sehr lesenswert - aber gegen Blondinen und Hausfrauen.... hast Du damit ein Problem?

Grüsse
    Gundi

• Gundi
    Ich trage Hosengröße XXL und Hemdengröße XL und mein Toupet rutscht (....aber nur bei starker Hitze).
    Die Metzgersfrau, die mir immer die Fleisch- und Knochenreste zurücklegt, behauptet das ein Mann ohne Bauch ein Krüppel ist.
    Ich bin keiner.

Ich hab ein kleines Zahnproblem.....aber das stört nicht weiter.
    Das kompensiere ich durch meinen Porsche.

Ich hab ein schlichtes Gemüt, bin einfach zu führen und manchmal himmelhochjauchzend und dann wieder etwas introvertierter. Es gibt dafür einen komplizierten Fachbegriff.....aber Latein ist nicht so mein Ding....eher französisch.
    Mit Blondinen und Hausfrauen hab ich absolut keine Probleme...im Gegenteil.

Ich kann mich nur nicht lange binden.....maximal 24 Stunden. Dann brauch ich ne Auszeit.
    Das hat wohl seine Ursache in meiner verpfuschten Kindheit. Mein Vater war genau so. Kann also auch genetisch bedingt sein.
    Meine Hobbies sind "Aufzugfahren und den Strom abschalten (wenn ich mit einem hübschen Mäuschen allein da drin bin) ", auf Frauenparkplätzen parken, mich in der Dessousabteilung bei Kaufhof aufhalten (in der Nähe der Umkleidekabinen) und ganz besonders mag ich mich verkleiden und Stöckelschuhe anziehen.

Du siehst also....ich bin völlig normal.

Eine meiner Ex-Frauen meinte mal das das Leben mit mir jede Achterbahnfahrt topt.....weiß zwar nicht so 100%ig was sie damit meinte, aber fragen kann ich sie leider auch nicht mehr.
    Sie ist sauer auf mich weil ich ihr Konto geplündert und die Villa vertickt habe.
    Aber was soll´s.
    Nur Nobody ist perfekt....oder so.

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D
    PS.....Der Spruch den du anführtest lautet: "Wer ohne Schuldschein ist...der werfe schnell 40 Silberlinge her".

• Misanthrop,

ja- Schönheit ist nicht alles- die inneren Werte zählen und die sind bei Dir ja sehr ausgeprägt.- Du wärst der Mann meiner Träume!!!! 24 Stunden mit Dir im Aufzug..... in Stöckelschuhen.....einfach schön!!!! Na ja, an Deinem Ego müssten wir noch arbeiten.
    Ich bin blond und blauäuig- Hausfrau, blöd-- habe 2000 Telecom Aktien gekauft und Ixos, EMTV und so,- jedenfalls mein ganzen Haushaltsgeld ist drauf gegangen.
    Habe aber deine Kommentare hier gelesen und nachdem ich so von Dir fasziniert war, tatsächlich noch Gold und 10 Euro Silbermünzen gekauft.- selbstverständlich mit Quittung.
    Und nun kommen wir auf´s Thema zurück- wenn iich meine Schätze verkaufen will, sagen wir nach 10 Jahren- bin ich dann womöglich kriminell????

Auch sanfte Grüsse
    Gundi

P.S. Misanthrop, bring doch die Bibel nicht so durcheinander. Die Bibel ist doch voller Liebe und Du als XXL Typ musst mich blonde, blauäugige Hausfrau einfach lieben..

• Hallo Gundi,
    ja...ich gehe einfach mal davon aus das du natürlich schwarze Lack Stöckelschuhe im Aufzug trägst. Dazu das kleine Schwarze (wie Audrey Landers in dem klassiker "Frühstück bei BurgerKing"). Der Kontrast mit dem blonden Haar, den blauen Augen und .......

Leute, Leute hört das sabbern auf ich schreib ja im Thema weiter...... :D

Das mit dem Goldkauf hast du gut gemacht......und in 10 Jahren mußt du dir keine Gedanken mehr machen, ob du deine Schätze noch verkaufen kannst. Die Wege des Herrn sind nämlich unergründlich.
    Kauf nur weiter.....und kaufe bevorzugt Silber.
    Deine 2.000 Telekom würden sich gut dafür eignen.
    Schick mir doch einfach mal ein aktuelles Bild.......
    von deinem Kontoauszug.

Ich freue mich, daß durch meine bescheidenen und unermüdlichen Beiträge in diesem Forum wieder ein neuer Anhänger des schönen Edelmetalls gewonnen wurde

"Wir trocknen den Markt ganz einfach durch Nachkäufe aus" lautet meine Devise :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....Kann mir mal jemand sagen was 2000 RonSommerFiaskos aktuell bringen?

• Oh je, Misanthrop.... du bist aber aggressiv!

dabei habe ich doch alle deine Ratschläge quer durch´s Forum befolgt..
    Ich schätze Deine Beiträge sehr und nun machst Du mich total nieder.

Ich will nicht " sabbern" , dachte ich könnte mich etwas mit Dir amüsieren..
    Musste auch echt über Deine Kommentare lächelt., weil da ein schwarzer Humor dahinter steckt.

Aber wir sind ja in den Goldseitenforum.- erkläre mir nochmal,, warum ich Silber bevorzugen soll.?
    Es gibt viele Argumente für Gold und Silber- ich mag nun mal Eichelburg und Butler ist ein Graus für mich zum lesen.

Grüsse
    Gundi

P.S. Bin nicht blond und blauäugig und Hausfrau schon garnicht.!
    Wir können auch ganz sachlich diskutieren, oder hast Du ein Problem mit mir?

Schriftgröße:  A A A A A