ZitatOriginal von SkYdEvIllE
Glaubst du, dass Bauern ihre Bauernhöfe dann auch verkaufen?
wenn Banken sie zwangsversteigern lassen, um ein paar Gramm GOLD zu generieren?
Eindeutig: Ja.
23. November 2024, 06:26
ZitatOriginal von SkYdEvIllE
Glaubst du, dass Bauern ihre Bauernhöfe dann auch verkaufen?
wenn Banken sie zwangsversteigern lassen, um ein paar Gramm GOLD zu generieren?
Eindeutig: Ja.
Kennst du Bauern, weißt du wieviel Schulden sie haben?
Ich muss leider beides mit einem NEIN beantworten.
Trotzdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dank Rohstoff (Weizen/Mais/Raps)-Boom die Schulden eher stark rückläufig ist, zumindest bei den "ungehedgten".
Wenn der gemeine Bauer sich dann durch die KfW noch eine Solaranlage auf's große Dach pappt kann er Geld quasi drucken, die Kredite bei der KfW zurückzahlen und lacht sich eins ab, wenn in der Krise die Städter ihre Rolex für 'n paar Kilo Kartoffeln tauschen...
Bauern sind auch heute noch arme Schweine...
Entweder sie habe ein Agrarimperium oder sie schufften in Fabrika oder als Verkäufer irgendwo und nebenher wird dann noch Traktor gefahren.
Dein Schicksal berührt mich wirklich. Daß das Vermögen der Kinder herangezogen wird, wußte ich bisher nicht und empört mich maßlos. Wie auch immer: wenn Du nicht handelst, wirst Du das gesamte Geld sowieso zum Leben aufbrauchen müssen, denn von 180 € Hartz IV kann niemand mit drei Kindern leben.
Ich würde mich genau erkundigen, welches Vermögen Du genau behalten darfst. Diese Grenzen würde ich dann auch voll ausnutzen. Soweit ich weiß sind das ein Auto im Wert von max. 5.000 €, eine Eigentumswohnung (bei einer Person) von max. 80 m² und etwas Bargeld abhängig vom Lebensalter. Was darüber hinausgeht würde ich jetzt so schnell wie möglich "aufbrauchen", wie auch immer. Als Bargeld oder Edelmetalle zur Seite schaffen und verstecken wäre wohl nicht erlaubt.
Wenn alles aufgebraucht ist, würdest Du ja zumindest den vollen H-IV-Satz bekommen. Habe ich das richtig verstanden, Du mußt noch Unterhalt für Deine bereits wieder anderweitig verheiratete Ex-Frau zahlen? Wie kommt das?
Hallo
also ich kenne Bauern in Deutschland sehr gut. Habe einige Verwandte, die davon leben. Das Märchen, den Bauern ginge es schlecht, ist ja weit verbreitet. Aber ich sage euch: Sicher geht es ihnen schlechter als vor 50 Jahren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. "Normale" Kleinunternehmer" haben es viel schwerer. Ein Bauer heute ist was anderes als ein Bauer von vor über 50 Jahren. Und wer das als Bauer begriffen hat, der lebt ziemlich gut. Ein Bauer ist heute Unternehmer mit entsprechenden Privilegien. Mehr Privilegien als ein herkömmlicher selbständiger Kleinunternehmer. Er muss sich allerdings auf dem Laufenden halten, muss sein Knowhow und seine Technik sinnvoll erweitern. Das muss ein herkömmlicher Unternehmer ja auch. Es gibt für fast alles Zuschüsse, man muss es nur zu nutzen wissen. Herkömmliche Kleinuternehmer können davon nur träumen. Man muss sich weitere Geschäftsfelder erschließen. Es gibt viele Möglichkeiten: Fremdenzimmer, Brot backen und verkaufen, Fleischverkauf, Sonderkulturen,... Verbraucher zahlen heute gern viel für Produkte aus Eigenproduktion.
Desweiteren gibt es viele Möglichkeiten der eigenen Energiegewinnung. Wer die Wärme der Milchkühlanlage einfach verpuffen lässt, ist selber schuld, nur als Beispiel.
Spekulation mit Land: Ackerland kostet ein hundertstel von einem Bauplatz. Was spricht also dagegen, Äcker zu kaufen, die in 30 Jahren vielleicht zum Bauplatz werden? Der Bauer kennt sich ja in seiner Gegend aus und weiß dies einzuschätzen.
Leider bereichern sich einige Bauern auch durch zweifelhafte Methoden: Steuerhinterziehung ist einfacher als bei normalen Kleinuternehmern. Versicherungsbetrug auch. Wer weiß schon, wieviel Vieh der Bauer hat und was er wirklich für Eigengebrauch schlachtet und wieviele Schwarzschlachtungen gemacht werden. Ohrmarken und Registrierung hin oder her, lässt sich fast alles umgehen, besonders einfach bei Schweinen. Geburten werden offiziell als Totgeburten gezählt und somit "Schwarzvieh" zur Schlachtung gehalten. Diese schwarzen Schafe unter den Bauern werden in Zukunft unangenehme Kontrollen provozieren.
ZitatOriginal von mesodor39
wenn Banken sie zwangsversteigern lassen, um ein paar Gramm GOLD zu generieren?
Eindeutig: Ja.
hallo!
ich kenne vier bauern. keiner von denen hat schulden.
dax -2,4%
der weltuntergang ist nah. habe heute ordetnlich unzen geordert....
mfg
goldhamsterrer
Wen interessiert schon der DAX ?