Im Falle eines Börsencrashes

  • Hallo erstmal an alle Forenmitglieder!


    Als absoluter Finanzamateur habe ich mich hier angemeldet,um herauszufinden,wer im Falle eines Börsencrashes die besten Karten hat.
    Habe vor 6 Jahren Aktien vererbt bekommen (Gesamtwert 25 000 €) und sie bilden alles was uns noch bleibt (bin alleinerziehender Vater von 3 Kindern,Hartz IV Empfänger u. seit 6 Jahren arbeitslos).


    Spiele im Moment mit dem Gedanken ,sämtliche Aktien zu verkaufen und in Gold anzulegen,weil ich in meiner Lage den Aktienmarkt für zu unsicher halte (im Falle eines Crashes wären wir mit einem Schlag bettelarm).


    Anders gefragt: Was würdet Ihr als Aktienbesitzer morgen tun,wenn Ihr in die Zukunft blicken könntet u. dort spätestens für Ende des Sommers den Super-Gau erblickt?


    Danke für alle ernstgemeinten Antworten.

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • das klingt jetzt vll blöd, aber für deine zukunftsvorsorge wäre es wohl wichtiger einen job zu haben der dauerhaft geld bringt... das wäre meine primäre sorge an deiner stelle.
    ich persönlich würde generell nicht als einzige anlage in deiner situation aktien halten, das ist definitiv zu gefährlich. anders als viele goldbugs würde ich das geld lieber sicher anlegen (tagesgeld o.ä.) und mir erstmal eine solide basis aufbauen bevor ich hier auf den von vielen erhofften crash baue (ob der nun wirklich kommt weiss ja keiner)...
    sicherlich ist es nicht schlecht etwas davon in edelmetallen anzulegen, aber nicht alles. sollte der fall auftreten dass du geld benötigst (wozu auch immer), müsstest du das erstmal liquide machen und evtl verluste in kauf nehmen...


    spiegelt aber nur meine meinung wieder und stellt keine beratung dar.

    Erfolgreich gehandelt mit wassergeist, sidha, juergenlangen, KROESUS, pop77*

    2 Mal editiert, zuletzt von olii ()

  • Zitat

    Original von Twinson
    Welche Vermögenswerte sind in welchem Umfang denn bei Hartz IV zulässig?


    Meine Mutter hat vor ihrem Tod auf Grund meiner langjährigen Arbeitslosigkeit die Aktien meinen Kindern vererbt.

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Darf nicht auch Vermoegen der Kinder herangezogen werden? Ich les ab und an mal, dass Geldgeschenke an Hartz 4 Kinder schlecht sind, da sie es u.U. nicht behalten duerfen.


    Dann waere zu pruefen, ob Umschichtungen im Altersvorsorgeportfolio ueberhaupt moeglich sind. Kann mir gut vorstellen, wie der Arbeitsamt-Sachbearbeiter reagiert, wenn er auf den Kontoauszuegen Geldeingaenge in Hoehe von 25.000 EUR sieht. Da kommt mit Sicherheit kein Lob "Ah, schoen zu sehen, dass sie an ihre Zukunft denken", eher sowas wie "Wer Gold kaufen kann, kann auch mal 3 Monate ohne Unterstuetzung auskommen."


    Und schlussendlich ist nichts so unsicher wie ein einseitig aufgebautes Portfolio. Ob du nun 100% in Aktien (welche ueberhaupt) oder 100% in Gold investiert bist, macht aus Sicht des Risikos keinen Unterschied. Denn wenn Gold crasht, waerst du genauso bettelarm wie bei einem Aktiencrash. Wenn ueberhaupt, dann sollte das Geld von risikoreichen Aktien in teils in weniger risikoreiche umgeschichtet werden, dazu dann noch Bargeld, Festgeld und ein paar Metalle.


    Aber wie gesagt, bevor ich an deiner Stelle die Aktien verkaufe, wuerde ich mich umfassendst darueber informieren, ob dir das Arbeitsamt nicht die Zuwendungen streichen kann, bis die 25.000 verkonsumiert sind.

  • Auf Grund des Vermögens der Kinder bekomme ich nur 180 € im Monat !


    Frage: Wie kann den Gold "crashen"?Heißt dass,das mit einem Börsencrash automatisch Gold wertlos wird?

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Zitat

    Original von atzengruber



    Frage: Wie kann den Gold "crashen"?Heißt dass,das mit einem Börsencrash automatisch Gold wertlos wird?


    nun wertlos nicht :D


    nur weniger wert ;)




    also ich würde es etwas streuen
    aktien,gold silber,usw....


    nicht das bare vergessen


    nur bares ist wahres

  • Zitat

    Original von atzengruber
    Auf Grund des Vermögens der Kinder bekomme ich nur 180 € im Monat !


    Frage: Wie kann den Gold "crashen"?Heißt dass,das mit einem Börsencrash automatisch Gold wertlos wird?


    Wie Gold crashen kann? Genauso wie alles andere auch. Indem die Anzahl der Verkaufsorder auf eine wesentlich geringere Anzahl Kauforder trifft.
    Und ja, im Falle eines Aktiencrashs kann auch Gold in Mitleidenschaft gezogen werden. Einerseits weil Hedgefonds dann alles zu Geld machen muessen, was sie haben. Andererseits, weil Anleger verunsichert sind und lieber alles verkaufen wollen.
    Es gibt keine 100% sichere Anlage.

  • Wie war das eigentlich damals- bei der Hyperinflation?
    Aktien waren oben und wie ist´s mit dem Gold/Silber?
    Mich würde da mal ein Chart von 1923 bis 1955 interessieren, finde aber nix..
    Ich habe mein Aktien jedenfalls verkauft, mir ist es einfach zu risikoreich.
    Aber die Entscheidung muss jeder selber treffen.


    Grüsse
    Gundi

  • Ich danke Euch alle ,dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, einem Laien wie mir das alles plausibel zu erklären.Wenn ich alles richtig verstanden habe,dann wären in meinem Fall unsere 25. 000 € auf einem Tagesgeldkonto am sichersten aufgehoben...richtig? ...crash oder nicht.

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Haben wir nicht alle von Diversifizierung gesprochen? 100% auf dem Tagesgeldkonto sind genauso wenig diversifiziert wie 100% in Aktien.


    Ja,das habe ich auch verstanden.Nur im Falle eines weltweiten Finanzfiaskos bliebe dann ein Tagesgeldkonto davon relativ unberührt im Vergleich zu Aktien,Fonds,Metal etc.,oder sehe ich das falsch?


    Mir geht's erstmal n u r um Sicherheit ,nicht um Profit ...

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Zitat

    Original von atzengruber
    Ich danke Euch alle ,dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, einem Laien wie mir das alles plausibel zu erklären.Wenn ich alles richtig verstanden habe,dann wären in meinem Fall unsere 25. 000 € auf einem Tagesgeldkonto am sichersten aufgehoben...richtig? ...crash oder nicht.


    sag mal bist du ............. ?(


    bar (scheine ,münzen in der tasche )


    girageld (tagesgeldkont) ist kein geld :rolleyes:



    klingt etwas verückt
    aber wenns hart auf hart kommt ein fakt

  • Zitat

    Original von atzengruber
    Mir geht's erstmal n u r um Sicherheit ,nicht um Profit ...


    Ja und? Darum gehts doch die ganze Zeit. Du hast keine Ahnung, was die Zukunft bringt, richtest dich aber auf ein ganz bestimmtes Szenario ein.

  • atzengruber
    Hier mein Vorschlag zur sinnvollen Verteilung:


    15 Krügerränder
    10 kg Silber gemischt in MapleLeaf und Cook Islands Kilobarren
    5000 € in X-Scheinen
    5000 € in 10-EUR Silbermünzen
    den Rest kannst du ja in Aktien lassen, nimm aber dazu am besten einen ETF auf den DAX

  • Zitat

    Original von TeeKay
    [quote]Original von atzengruber
    Mir geht's erstmal n u r um Sicherheit ,nicht um Profit ...


    Ja und? Darum gehts doch die ganze Zeit. Du hast keine Ahnung, was die Zukunft bringt, richtest dich aber auf ein ganz bestimmtes Szenario ein.[/quote


    Ja,schon,auf die Tatsache dass bei einem Börsencrash unsere ganze Kohle mit eienm Schlag weg ist !


    Um dem vorzubeugen ,gedachte ich die Aktien in Gold umzuwandeln...ich wußte nicht,dass dies uns dann genauso wenig nützen würde.


    Wenn ich die Aussagen so ansehe bleibt als einzige Sicherheit eigentlich nur Oma's Sparstrumpf:(



    Trotzdem konnte mir bis jetzt noch niemand von Euch sagen,was Ihr m o r g e n tun würdet,wenn Ihr wüßtet,dass zum Ende der Woche der große Crash kommt;)

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern


  • Danke,dass iss' doch mal ein Anhaltspunkt !

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Mein Tipp: informiere dich erst einmal umfassend ueber saemtliche Anlagemoeglichkeiten, ihre Vor- und Nachteile. Darueber hinaus ueber saemtliche Krisenszenarien, die moeglich sind. Das hier ist zwar das Einsteigerforum, d.h. aber noch lange nicht, dass man Einsteigern hier detailliert die Grundlagen vermittelt. Da ist Eigeninitiative gefragt.


    Wenn du auf einen Aktiencrash vorbereitet sein moechtest, bitte, dann leg dein Geld auf dem Tagesgeldkonto an. Aber wunder dich nicht, dass du in 10 Jahren fuer dein Geld weniger bekommst als jetzt.

  • hi atze


    es gibt keinen königsweg


    du bist neu


    und ich vermute irgent etwas hat dich verunsicher



    ?Nur im Falle eines weltweiten Finanzfiaskos ?


    in welcher form wird den das ablaufen


    da haben 5 leute 6 meinungen


    ein vorschlag


    barreserve


    lebensmittelvorat


    eigene imo aber bezahlt


    ein garten hast ja viel zeit gg


    eine anlage mit rendite in der du dich auskennst


    und gold/silber als versicherung




    Trotzdem konnte mir bis jetzt noch niemand von Euch sagen,was Ihr m o r g e n tun würdet,wenn Ihr wüßtet,dass zum Ende der Woche der große Crash kommt


    was soll ich den tun nix


    oder bist du hellseher


    wie leuft der ab


    goldverbot ,notgeldoder alles auf bezugscheine


    mord und todschlag mit kriegrecht


    ein kurzer schock mit folgender hyperinfla


    erzähl doch mal

Schriftgröße:  A A A A A