Bald dürfte die Stunde des Goldes schlagen

  • Zitat

    Original von Einsiedler


    Fakt ist, dass die Dortmunder bald ein 50-Jahr-Jubiläum feiern. 8)


    Falsch, du meinst sicher die Knappen mit ihrem Jubiläum :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Der XAU-Index hat sich seit seinem Tief Anfang des Jahrtausends doch gut verachtfacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da koennen weder Dow noch Dax noch Gold mithalten.


    Der Sräd lebt! (Aber wie). Im Ernst:


    Mit welcher Depotperformance können wir eigentlich zufrieden sein? Wenn man nicht ideologisch rangeht, muß man sich die Frage doch stellen, und zwar auf das eigene Anlageergebnis bezogen. Nicht auf den abstrakten Vergleich HUI vs. DOW, meine ich, wenn ich damals von Goldminenaktien noch gar nichts wußte.


    Da ist dann z.B. erst einmal festzustellen, daß eine Anlage in allgemeine Bodenschätze/Mining-Gesellschaften profitabler gewesen wäre, als die in Goldminen. Siehe z.B.:
    http://fondsweb.de/charts/vergleich.php?RANGE=60&BENCH=&FUND[]=9309&FUND[]=9308&x=14&y=9


    Aber gut, wenn ich also aus bestimmten Gründen ausschließlich auf Goldminen gesetzt habe (das Physische lasse ich hier mal außen vor, da nur sekundär auf "Gewinn" ausgerichtet), welche Performance - auf Eurobasis - ist dann eigentlich gut (gewesen)?


    - entweder vergleiche ich meine Gesamtdepotperformance mit einem der einschlägigen Aktienfonds. War mein Depot besser, freue ich mich.


    - oder ich nehme den HUI als Benchmark. Ich habe z.B. den größten Teil investiert in der Korrektur Mitte 2002 bis Mitte 2003, und dem folgenden Ausbruch.
    Sagen wir, im Schnitt bei HUI 150.
    Damals stand der € bei vielleicht 1,10 USD im Schnitt, wäre also in € ein HUI von 150/1,10=136 gewesen.
    (€/Dollar siehe http://isht.comdirect.de/html/…ype=CONNECTLINE&x=54&y=12


    Heute steht der HUI bei 370 und der € bei 1,38 USD. HUI in €: 370/1,38=268.


    Also hat sich der HUI in € um 268/136=1,97, also +97% entwickelt.


    Ist meine Depotentwicklung besser gewesen, kann ich äußerst zufrieden sein. War sie drunter, hätte ich bis hierher besser den simplen HUI (bzw. seine Komponenten) gekauft und einfach gehalten.


    Gruß, GL

  • […]


    Kotzolany®
    "Die Weltwirtschaft von heute ist global und unzerstörbar. Die Notenbanken undAnmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • […]

    Glückwunsch! :thumbup: Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A