Wie viel Anlagesilber hat es denn im Lande?

  • Hallo liebe Silberfans!


    Bei der Betrachtung der vielen Silberberge kann man ja regelrecht Angst bekommen.
    Kann man irgendwo aus statistischen Quellen erfahren, wieviel Prozent der Deutschen solche Berge von Silber horten?
    Es ist ja nicht so, dass ich kein Silber hätte. Ich selbst habe ca 7 ,6 Kilo Silber in einzelnen Silberunzen.


    Und mir bereitet der Anblick der vielen Silberhaufen hier Sorgen, dass jeder Depp so einen Haufen daheim hat, und dass wenn der Silberpreis stärker anzieht auf 16 Euro oder so pro Unze, dass dann jeder Depp seinen Silberhaufen verscherbelt und somit die ganze Silbereuphorie wieder futsch ist.

  • Zitat

    Und mir bereitet der Anblick der vielen Silberhaufen hier Sorgen, dass jeder Depp so einen Haufen daheim hat, und dass wenn der Silberpreis stärker anzieht auf 16 Euro oder so pro Unze, dass dann jeder Depp seinen Silberhaufen verscherbelt und somit die ganze Silbereuphorie wieder futsch ist.


    Jeder Depp? Deppen hier im Forum? Mit dieser Titulierung machst du dir sicherlich keine Freunde.. ;)

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    [...]
    Und mir bereitet der Anblick der vielen Silberhaufen hier Sorgen, dass jeder Depp so einen Haufen daheim hat, und dass wenn der Silberpreis stärker anzieht auf 16 Euro oder so pro Unze, dass dann jeder Depp seinen Silberhaufen verscherbelt und somit die ganze Silbereuphorie wieder futsch ist.


    Naja, wenn die Unze auf 25 Euro steigt, könnte man anfangen sich Sorgen zu machen, dass die Privatleute ihr Silber auf den Markt werfen. Ob das jedoch ausreichen würde, den Silberpreis massiv zu drücken, bezweifle ich doch mal sehr stark.


    Im Übrigen dürften auch die durchschnittlichen Deutschen nur wenige Unzen pro Kopf besitzen. Die Leute hier im forum sind wohl eher die Ausnahme, denn die Regel.

  • [quote]Original von Fundistephan82
    ....Mich würde echt mal interessieren, wieviele Deutsche prozentual Silber in nennenswerten Mengen besitzen.....quote]


    Eine solche Frage wird Dir niemand beantworten können. Es sind aber sicher mehr Personen als vermutet werden kann, weil kaum jemand in der Öffentlichkeit darüber spricht. Ich schätze die Zahl auf 1-2% aller Deutschen werden mehr als eine Unze in Münz.-oder Barrenform ihr Eigen nennen dürfen.

  • ich gehe davon aus das eher in gold investiert wird, mein vater lächelt immer wenn ich ihm von silber erzähle. die nachkriegsgeneration hat hat krüger und barren bei der bank (mein Vater auch). Zitat von ihm: mit nem säckchen gold kommst du weiter - aber wer will nen koffer voll silber bewegen - da hat er wohl recht.

  • mein vater hält ebenfalls nichts von Silber.
    Silber wurde die letzten 60Jahre immer schlecht geredet.
    Das letzte Vertrauen in Silber wurde mit dem Platzen der Hundtblase genommen. Silber wird sicher nicht ohne Grund noch immer in Unzen gehandelt und nicht in Kilo oder Tonnen.


    Ist das Vertrauen in die Währungen ersteinmal angekratzt, wird Silber eine nie geahnte Renaissance erleben...


    Wie schon gesagt, immer gegen den Strom. Die Mehrheit der Menschen ist unwissend und glaubt nur was ihnen die Medien vorgeben.


    Silber wird zwar nicht den gleichen Stellenwert wie Gold einnehmen, jedoch wird sich Silber in Alltagsgeschäften durchsetzen. Wenn man den Wert einer Unze Gold in Krisenzeiten einschätzt, ist es schlicht unmöglich im Alltag damit zu zahlen. Gold sollte nur eine Art Notgroschen sein.


    Anmerkung von Twinson
    Es wäre nett wenn die Diskussion auf einen eigenen Thread verlagert werden würde. Dieser Thread dient der Sammlung von Bildmaterial. Danke


    ====================================================


    Thema neu eingerichtet. Anm. es wird wohl sehr schwierig werden,
    das privat und sehr diskret gelagerte Silber von Privat zu erfassen...

  • Das mit der Silberknappheit halte ich auch für ein Märchen.


    Da gibt es sehr viele Faktoren, die einfach niemand kennt, niemand kennen kann.


    Es stimmt aber, daß deutlich mehr Silber verbraucht wird, als durch Neuförderung und Recycling gewonnen wird.


    Es stimmt auch, daß es derzeit deutlich weniger oberirdisches Silber gibt, als noch 1981.


    Bedenklich finde ich, daß sich, s. Tagesberichte von Edelmetallhändlern, relativ viele Käufer auf Silber stürzen.


    Klar, daß da viele bereits Gewinne von 10, 15 oder 20 Prozent per Anno mitnehmen....


    Auch nominale 6 oder 7 Prozent per Anno, gerechnet auf drei oder vier Jahre wären besser (und risikoloser erzeihlt worden) als mit Anleihenschrott.....


    Die Musik spielt letztendlich, d.h.: langfristig anderswo:


    Ölpreis, Stahlpreis, Strompreis, Holzpreis, Kohlepreis, Maschinenpreise, Löhne in Förderländern. Steigen die dann wird nur im bisherigen Umfang gefördert werden, wenn die Preise für das Endprodukt entsprechend mit anziehen.....


    Insofern kann man mit Gold und Silber indirekt auf die Förderkostenentwicklung der Metalle wetten. Und da geht so eine Wette bei Silber ehr auf, als bei GOLD (wegen der hohen Goldbestände bei wen auch immer...).

  • Wenn ich so an Arbeitskollegen und Bekannte denke, dann gibt es da nur 4(!), die Silber in Münzen / Barrenform besitzen. ;)


    Einer sammelt Silberzehner (aber nur jeweils eine pro Prägung).
    Zwei sammeln Gedenkmedaillen (Typ Göde, MDM u.s.w.).
    Einer investiert in Silber/Gold (Barren, mehrere KG vorhanden).


    In Anbetracht der vielen Lebensversicherungsbesitzer, Immobilien-Abzahler,Sparbuch-Sparer (ja,die gibts auch und da liegt nicht wenig Geld. Meine Tante hat für 0.5% ca. 75000 Euro auf dem Sparbuch liegen :( ) und Aktien-"Experten", ist der Anteil von Leuten, die sich für Edelmetalle zu Investitionszwecken interessieren sehr, sehr übersichtlich!


    Sicher, viele haben Gold/Silberschmuck, aber da ist der wirkliche Edelmetallanteil "relativ" gering!


    Also, selbst wenn Silber auf 50€/OZ steigen sollte, wird der Markt nicht von Privatverkäufern überflutet. Die haben nämlich so gut wie kein Silber/Gold gebunkert! :]

  • Also ich habe den Eindruck, dass man im Alltag leichter an Gold dran kommt als an Silber.


    Ist zumindest hier in Südniedersachsen so....
    Gold bekomm ich in jeder Bank oder bei einigen Juwelieren, doch Silber hat kaum eine Institution.
    Also nennenswerte Silberbestände haben denke ich die wenigsten Privatleute. Wer weiss wo das Silber überhaupt ist und lagert.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Wer weiss wo das Silber überhaupt ist und lagert.


    Sag ich nicht. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von wassergeist
    moin edel - metall,
    ... du als insider erzähl uns mal was. :D


    herzliche grüsse nach hessen.


    Hallo Wg,


    "Insider" bin ich leider nicht - jedoch grosser Silberfan und habe mehr als die üblicherweise genannten 10 - 15 % meines Vermögens in Silber bzw. EM investiert.


    Im näheren Bekanntenkreis lagern mehrere große physische Bestände ... und alle Eigentümer und gleichzeitigen Besitzer fühlen sich sehr wohl dabei :)


    Verschiedene Berufs- und Altersgruppen sind dabei. Alle sind fleissige "Goldseiten"-Leser und machen sich Gedanken über die Sicherheit Ihrer Renten/Pensionszahlungen bzw. über das, was man ggf. später noch für eine Rentenzahlung in Summe "X" kaufen kann.


    Wer weiss, vielleicht kostet ja ein Abendessen zu zweit in 20 Jahren möglicherweise 200 Euro / 400 Euro .... oder ein vielfaches davon.


    Es ist alles schon mal dagewesen und ich - mit meinen bescheidenen BWL / VWL-Kenntnissen kenne keinen Weg, wie die Staaten ohne höhere Inflation aus der Sozialversicherungs-Schuldenfalle herauskommen.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    was ist denn so deine Meinung zum Thema Silbervorkommen unter Privatleuten hier in Deutschland?? taheth


    Ich kenne nur drei persönlich, die eine nennenswerte Anzahl von Silberlingen haben. Zwei davon hab ichs aufdrücken müssen, indem ich einfach mit ein, zwei Rollen Silber bezahlt habe.
    Im Schnitt siehts also eher mau aus. Umso besser aber für die, wo welches haben, wenn das Fiat in Flammen aufgeht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    .... Umso besser aber für die, wo welches haben, wenn das Fiat in Flammen aufgeht.


    Dazu habe ich mich auch schon in ähnlicher Form geäussert und geraten, Bekehrungen zu unterlassen. Man sollte niemanden zu seinem Glück zwingen. Ob unsere Rechnungen aufgehen, wird sich auch erst in einem unangenehmen Szenario zeigen.

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Dazu habe ich mich auch schon in ähnlicher Form geäussert und geraten, Bekehrungen zu unterlassen. Man sollte niemanden zu seinem Glück zwingen. Ob unsere Rechnungen aufgehen, wird sich auch erst in einem unangenehmen Szenario zeigen.


    Was tut man nicht alles für die Familie.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wassergeist
    Zu meinem Bekanntenkreis kann ich nix sagen....ich hab keine Bekannten.
    Zu meinem Eigenbestand kann ich anführen......der liegt sicher in der Erde.....es handelt sich um mehrere Tonnen.
    Und.......ich hab grad ein 90er Silberbecherchen günstig erwerben können und fühl mich auch wohl :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Ich denke mal früher oder später während einer richtigen Krise, werden sich diejenigen mit viel Gold und Silber zusammenschließen.


    Schon merkwürdig, was da gestern bei der Comex mit Gold und Silber los war. Irgendwas ist da mächtig faul.


    Langsam kommen mir echt Zweifel ob es gut war die letzten Monate immer mehr Silber zu kaufen. Weiber wissen echt, wie man jemanden verunsichert...
    Meine Lebensgefährtin hat mir eben wieder vorgeworfen ich sei paranoid....das sie glaubt ich würde spinnen mit meiner Meinug über den Geldwertverlust.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Ich denke mal früher oder später während einer richtigen Krise, werden sich diejenigen mit viel Gold und Silber zusammenschließen.


    Schon merkwürdig, was da gestern bei der Comex mit Gold und Silber los war. Irgendwas ist da mächtig faul.


    Langsam kommen mir echt Zweifel ob es gut war die letzten Monate immer mehr Silber zu kaufen. Weiber wissen echt, wie man jemanden verunsichert...
    Meine Lebensgefährtin hat mir eben wieder vorgeworfen ich sei paranoid....das sie glaubt ich würde spinnen mit meiner Meinug über den Geldwertverlust.


    Nach Meinung der Masse sind wir EM-Bugs alle paranoid, also was solls. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A