Silber: Meinungen und Diskussionen

  • @argentum999

    holzkiste für zu hause.....zum ausgehen lederbeutel ( bilde dir ja nicht's ein mit dem lederbeutel....hab ich auch ) :D :D :D


    mfg


    p.s bilder hab ich doch schon lange gesehen.....meine sind auf seite 1 oder 3 glaub ich :D :D :D

  • Zitat

    Original von freeminder
    ...
    Klasse goldkind! Unsereins schlägt sich mit Dutzenden von Argumenten pro und contra Silber herum, hinterfragt auch scheinbar sichere Erkenntnisse ... Und Dir reichen 2 Aspekte für eine Prognose ohne wenn und aber. Echt stark!


    Hab ich doch schon alles hinter mir :), das da oben war nur mein resumee, klar es gibt duzende Einflussgrößen, aber nur wenige die entscheidend sind.


    Auch ich weiß dass
    - Buffet von 1997 bis 1998 129 Mio Unzen Silber gekauft hat,
    - Soros und Gates sind ebenfalls in Silber investiert
    - etc.


    ich hab' schon die Goldhausse Anfang der '80er mitgemacht und die Silberspekulation der Gebrüder Hunt als Kind gehört, klar das Finanzsystem steht am Abgrund, oder bereits darüber, aber Gold und Silber erschafft nichts, bringt keinen Mehrwert oder Gewinn, außer man hofft dass alles "de Bach na geht" wie es bei mir im Schwäbischen heisst, eine wahrlich misanthropische Grundhaltung. :(


    Klar auch ich habe Gold und Silber in meinem Banksave, (oder warum bin ich hier im Forum?) , aber doch nicht weil ich erwarte dass das Schlimmste eintrifft, sondern nur als Absicherung für den Fall, dass das fast Unmögliche doch eintritt.

  • Zitat

    Original von goldkind
    ....


    ich hab' schon die Goldhausse Anfang der '80er mitgemacht und die Silberspekulation der Gebrüder Hunt als Kind gehört, klar das Finanzsystem steht am Abgrund, oder bereits darüber, aber Gold und Silber erschafft nichts, bringt keinen Mehrwert oder Gewinn, außer man hofft dass alles "de Bach na geht" wie es bei mir im Schwäbischen heisst, eine wahrlich misanthropische Grundhaltung. :(


    Klar auch ich habe Gold und Silber in meinem Banksave, (oder warum bin ich hier im Forum?) , aber doch nicht weil ich erwarte dass das Schlimmste eintrifft, sondern nur als Absicherung für den Fall, dass das fast Unmögliche doch eintritt.


    goldkind


    Ich will jetzt keine grundsätzliche Abhandlung über "Pro Silber" schreiben, aber das man hofft, daß alles "de bach na geht", wenn man sich von Silber / Silberminenaktien eine ordentliche Rendite verspricht, durfte doch nur auf traurige Einzelfälle zutreffen.


    Mein täglich Brot ist es, mir Gedanken über lukrative Geldanlagemöglichkeiten zu machen bzw. dahingehend zu recherchieren. Das letzte, was ich mir dabei erhoffe, ist ein Zusammenbruch des Finanzsystems! Trotzdem habe ich genügend Gründe gefunden, gerade Silber als eines der erfolgversprechendsten Anlagethemen überhaupt zu sehen. Und wenn Du nur über neue Anwendungen recherchierst und auch die Veröffentlichungen von T. Butler liest, brauchst Du keine Worst-Case-Szenarien, um Silber als interessante Anlagemöglichkeit zu sehen.

  • für und wieder...


    erst das Wieder:
    freie Marktwirtschaft.... vergiss es
    Börsenaufsicht... zum Lachen
    Lagerhaltung... undurchsichtig
    Verbrauchszahlen..... manipuliert
    (Butler ein Animator???)


    dann das FÜR
    alle Metalle steigen schneller als EM
    wenn der $ gefährdet ist wird EM gedrückt
    "Oberflächensilber" ist endlich
    Förderkosten verhindern ( bei den jetzigen Preisen) die Erschließung neuer Silberminen
    ( sind Butler's Manipulationsunterstellungen richtig???)



    Lt. GEAB sollte es keinen Zusammenbruch geben, aber die USA bedeutungslos werden und die EU nach 2 Jahren "Zermürbungsprobe" wieder standfest werden.


    Ölförderstaaten verkaufen -schon/ oder künftig ihre Rohstoffe in €.
    Wenn also der $ unwichtiger wird, besteht auch (wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit) die Möglichkeit einer besseren Marktwirtschaft.
    Dann allerdings hätten wir gerechtere EM-Preise.
    Eventuell haben wir aber auch einen schneller fallenden $ und der sichere EM-Hafen wird gesucht


    Zusammengefasst halte ich die Möglichkeit des Aufstiegs bei Silber am Größten.

  • Die Hunt Geschichte von 73 bis 80 habe ich miterlebt.
    Ich sah die Schlangen vor den Ankaufsstellen stehen und ich sah wie die Massen Silber kauften wie blöd......
    Ich selbst habe noch Silberbarren aus dieser Zeit hier liegen, die die Leute damals zu Höchstkursen gekauft haben.


    Wahrlich ich sage euch:
    Was gut ist kommt wieder.
    Und diese lächerlichen 50$ die Unze die damals der Höhepunkt waren, sind nach heutigen Maßstäben gut und gerne wenigstens 100.


    Jetzt schaut euch den Zeitraum an.
    73 stieg Silber von 2$ die Unze.....2004 fuhr der Zug ab 4$ ab.
    Damals brauchte der Preis 7 Jahre...und heute?


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS.....Mich interessieren weder Fördermeldungen noch Lagerbestände da ich die kaum nachprüfen kann. Aber eins weiß ich so sicher wie das Amen in der Kirche:
    Ist die Gier erstmal da.....läuft alles von alleine. Dieser Faktor ist für mich der einzig wahre. :D

  • Also ich hoffe auch nicht auf einen Crash....


    Ich kaufe mir regelmäßig ein paar Unzen Silber um fürs Alter vorzusorgen.


    Wenn man die wahre Inflation betrachtet sind selbst ein Tagesgeldkonto mit 4% ein Minusgeschäft. Gold und Silber sind für mich nunmal Inflationssicherungsmittel. Mich interessieren ebenfall keine Fördermengen oder andere Dinge. Wichtig ist das Vorkommen auf der Erde und das ist bei Silber im Verhältnis zu Gold 15:1.
    Silber wird nicht umsonst noch pro Unze gehandelt. Zudem ist der Besitz von Gold und Silber anonym und kein anderer außer mir selbst weiss davon. Was man hat, das hat man....... .


    Und wenns doch mal knallt auf der Welt, dann habe ich eben ein sicheres Zahlungsmittel.

  • Misanthrop,
    dann schau mal im Silverbook vorbei (english readers preferred), da siehst du wie stark die Förderung in den letzten Jahren zugenommen hat, und wie hoch der Überhang ist, immer noch tausende von Tonnen:
    http://www.virtualmetals.co.uk…%20BOOK%20JUNE%202007.pdf


    Das Silber explodiert förmlich (in der geförderten und verfügbaren) Menge. Klar finden sich auch welche die das dann gewinnbringend unters Volk bringen.


    Merke: "Es steht jeden ein Dummer auf, man muss in nur finden"

  • Theoretisch lassen sich die 1:20 physikalisch nachweisen, jedoch ist ca ein Funftel alles Silbers in der Erdkruste für die Menschheit wohl nie förderbar, da es so dünn verstreut in einigen Gegenden gediegen liegt. Hab ich mal in einem Chemiebuch gelesen.


    Laut Wikipedia wurden 2003 ca. 14000t Silber weltweit gefördert, Gold wird jährlich ca. 1100t gefördert...

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Theoretisch lassen sich die 1:20 physikalisch nachweisen, jedoch ist ca ein Funftel alles Silbers in der Erdkruste für die Menschheit wohl nie förderbar, da es so dünn verstreut in einigen Gegenden gediegen liegt. Hab ich mal in einem Chemiebuch gelesen.


    Das ist bei Gold nicht anders. Sogar in den Ozeanen schwimmen die EM vor sich hin.

    Zitat

    Original von Fundistephan82
    Laut Wikipedia wurden 2003 ca. 14000t Silber weltweit gefördert, Gold wird jährlich ca. 1100t gefördert...


    Diese Zahlen sollte man nicht als Grundlage zur Berrechnung einer Relation für förderbare Mengen nehmen. Erstens war eine Förderung in 2003 aufgrund des damaligen Silberpreises nicht sehr lukrativ, und zum zweiten sind echte Silberminen im Verglich zu Goldminen rar. Silber fällt meist nur als "Abfallprodukt" bei anderen Förderungen, meist in Kupferminen an.

  • Noch mal was grundsätzlich zu Silber und Gold.


    Man kann hier doch nicht Silber nur an Hand der jährlichen Überschüsse in der Industrie schlecht machen. Bei Gold und Platin ist es doch ebenfalls so, dass dort Überschüsse im Gebrauch vorliegen.
    Gold wird in der Industrie noch weniger gebraucht als Silber.


    Gold und Silber sind halt nur Edelmetalle, welche für den Inflationsschutz gekauft und gehalten werden. Gold ist genauso nutzlos wie Silber, rein Äußerlich betrachtet. Es dient nur den Werterhalt

  • Diese Zahlen sollte man nicht als Grundlage zur Berrechnung einer Relation für förderbare Mengen nehmen. Erstens war eine Förderung in 2003 aufgrund des damaligen Silberpreises nicht sehr lukrativ, und zum zweiten sind echte Silberminen im Verglich zu Goldminen rar. Silber fällt meist nur als "Abfallprodukt" bei anderen Förderungen, meist in Kupferminen an.[/quote]


    Abfallprodukt heisst ja nicht, dass es in großen Mengen bei diesem Prozess auftritt. Es heisst nur, dass es beiläufig entsteht, aber in welcher Menge weiss man wohl nicht. Viel wird es aber nicht sein.


    Ich glaube der Unzenpreis bei Silber müsste schon auf 20 Euro steigen, ehe die ersten Silberminen gebaut werden. Wenn man bedenkt dass es allein 200-300 $ kostet um eine Unze Gold zu gewinnen, wird es bei Silber wohl auch bei 150$ pro Unze liegen.

  • Der Überhang ist nur wichtig, wenn man Gold+Silber als reine Industriemetalle sieht. Ist der Verbauch geringer als der Förderung, sollte der Preis sinken (Angebot>Nachfrage). So argumentiert, wäre eine Goldanlage ebenso sinnfrei. Die Frage oder Glaubenssache ist folgende: "Haben Edelmetalle einen monetären Charakter? Sind sie eigenständige Währungen?" Wenn man das bejaht, kommt es mehr auf das Verhältnis gefördertes Silber vs. "geförderte" (gedruckte) Euro oder Dollar an. Bei einer Investition in Euro, Dollar, Yen etc. fragt man auch nicht nach Verbrauch und Förderungen (Geldmengenwachstum), sondern nach der dahinterstehenden Wirtschaftskraft (bei EMs leider nicht möglich), dem relativen Geldmengenwachstum im Vergleich zu Konkurrenzwährungen, der damit verbunden Inflation und Rendite usw.


    Ob EMs eine Geldfunktion haben, ist eine Frage der Psychologie der Märkte (Glaube an die Werthaltigkeit des Geld, wie jetzt bei Euro oder Dollar) und kann sich schnell ändern.

  • Zitat

    Original von goldkind
    Misanthrop,
    Das Silber explodiert förmlich (in der geförderten und verfügbaren) Menge. Klar finden sich auch welche die das dann gewinnbringend unters Volk bringen.


    Merke: "Es steht jeden ein Dummer auf, man muss in nur finden"


    goldkind....
    Fakt ist das immer mehr Menschen ihr Geld "sicher" anlegen wollen.....und was ist seit Tausenden von Jahren sicherer als Gold und Silber?
    Back to the roots.....


    Wenn die Masse also anfängt zu kaufen und zu horten, dann explodiert was ganz anderes; nämlich der Preis.


    Die Zeit ist einfach reif für Silber.....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Wenn, gemäß der Verfassung der Vereinigten Staaten, dass verfügbare Silber (der USA) wieder zur Grundlage des Dollar gemacht würde, mit dem gesetzlich festgelegten Gewicht pro Dollar, so müsste dieser im Verhältnis 1:213 abwerten.
    Das bezieht sich auf das umlaufende Bargeld!!
    Diese Rechnung ist schon ein paar Jahre her. Der Silberbestand des Schatzamtes ist inzwischen weiter abgeschmolzen, Die Dollarmenge hat sich weiter erhöht.
    Nachzulesen in Griffin's "Die Kreatur von Jekyll Island".
    Soviel zur Wertlosigkeit bzw. Überfluss von Silber, nach den Aussagen einiger Träumer hier. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    @ Misanthrop
    du klingst ja fast nach kindlicher Ungeduld, dabei weißt du natürlich wie lange man als Edelmetallfreund die Luft anhalten können muss. Physische Edelmetalle sind nichts für zittrige Hände, die sollten mit der starken Hand ganz ruhig gehalten werden.
    MbG
    DMR


    Na dann halt du doch mal nen 5kg Barren 10 Minuten am ausgestreckten Arm.
    Schaffst du das ohne zu zittern, schenk ich ihn dir. :D


    Die Ungeduld ist begründet......
    Ich war letzte Woche bei einer Wahrsagerin auf der Düsseldorfer Kirmes.
    Beruflich gehts blendend, mein Einkommen verdoppelt sich, gesundheitlich ist für die nächsten 30 Jahre nix ernsthaftes zu erwarten, mit meinen Mädels klappt auch alles nur.....und sie wischte dabei noch einmal über ihre Glaskugel......sie sähe einen Mann aus Österreich der mich zu einem Investment in Futures und Optionen überredet. Jeden meiner Barren wandelt der in Papier um.....
    Eichelburg kanns aber nicht sein...oder? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • auf jeden Fall besser als Papier. Und ich erwarte bis Jahresende einen Preis über 13$ die Feinunze.


    Trotzdem bin ich mir sicher, daß Öl mehr steigen wird, da es viel mehr verbraucht wird.


    Ölpreisprognose zum Jahresende: 90$/Barrel


    Also denkt daran eure Heizöltanks zu füllen!


    Und noch welche aufzustellen, falls Platz vorhanden!


    Silber könnt ihr dann immer noch kaufen!


    Kupfer und Wolfram dürften auch mehr steigen als Silber und Gold, da sie mehr benötigt werden.


    Dann kauft euch bitte auch echtes Kupfer oder Wolfram und legt es in den Keller,Papier kann ganz schnell wertlos sein!


    Ganz heisser Tipp: Indium, wird für die Produktion von Solarzellen benötigt.

  • Zitat

    Original von KROESUS
    Ölpreisprognose zum Jahresende: 90$/Barrel


    Der Preis in Euro wäre interessanter :D

    Zitat

    Original von KROESUS
    Kupfer und Wolfram dürften auch mehr steigen als Silber und Gold, da sie mehr benötigt werden.


    Handliche Kilobarren von Kupfer, Zinn, Zink, ... etc. das wäre mal was cooles ;)

Schriftgröße:  A A A A A