Silber: Meinungen und Diskussionen


  • Naja, andersherum wird ein Schuh daraus. Mittlerweile wurden soviele Eagles hergestellt, dass Jeder 5. Amerikaner jeweils eine haben koennte...


    Bis jeder 100. Chinese einen Panda haben kann, vergeht allerdings noch einiges an Zeit.... :)


    und solange wir hier im Forum die Haelfte des Weltbedarfs bei Pandas stellen, wird das noch ein Weilchen dauern ;) ..und wir lassen die chinesen einen hohen Preis dafuer bezahlen, wenn sie ihren Kram wiederhaben wollen :P :P


    Otoshi

  • Gibt doch zu Denken
    1980
    Weltbevölkerung: 2,5 Milliarden
    Weltweites Bruttosozialprodukt: 10 Billionen US-Dollar
    China ist die elftgrößte Wirtschaft
    Goldvorräte: 1 Milliarden Unzen
    Silbervorräte: 3,5 Milliarden Unzen
    Silber-Spotpreis: 50$


    2010
    Weltbevölkerung: 7 Milliarden (+176%)
    Weltweites Bruttosozialprodukt: 60 Billionen US-Dollar (+500%)
    China ist die zweitgrößte Wirtschaft
    Goldvorräte: 7 Milliarden Unzen (+600%)
    Silbervorräte 500-750 Millionen (-91%)
    Silber-Spotpreis: 27$ (-46%)
    http://goldblogger.de/goldprei…d-oder-silber-kaufen.html

  • die Zahlen für Gold können nicht stimmen.
    Meines Wissens werden etwa 2600 Tonnen Gold pro Jahr produziert.
    Das macht für 30 Jahre seit 1980 etwa 2.5 Mrd.Unzen gesamt; Annahme vollständiges Recycling,
    also mit der Annahme (die ich so nicht kenne) von 1 Mrd. Unzen Vorrat 1980 sind es dann etwa 3.5 Mrd. Unzen Gold ;also wesentlich weniger.
    Die Silberschätzung könnte auch daneben liegen, natürlich wesentlich weniger.
    Schätzungrn gehen von 600.000.000 bis 1.000.000.000 Unzen
    http://www.dani2989.com/gold/p…ondorcycles26072004de.htm

  • Sorry, aber zu denken sollten eher die schlecht recherchierten Basisdaten geben. 1980 lag die Weltbevölkerung bei etwas über 4,4 Mrd. Menschen und nicht 2,5 Mrd. (Quelle: UNO Website)


    Und das weltweite GDP...nun, das kommt wohl auf die Berechnungsmthode an. Nach der PPP-Berechnung lag es 1980 jedenfalls deutlich höher als 10 Billionen $US.


    Wenn solche simplen Dinge schon nicht stimmen, welchen Aussagegehalt hat dann der Rest?


    Manchmal rechnet man sich gewisse Sachen halt auch so zurecht, dass es passt. Macht unsere Politik ja auch gerne. Eine etwas kritischere Betrachtung ist manchmal bestimmt nicht verkehrt. ;)

  • Grundsätzlich finde ich den starken Preisanstieg des Silbers positiv. Leider kann ich den wahren Grund nicht einschätzen. Hoffentlich nicht nur weil einfach die Anlagealternativen momentan fehlen und die Zinsen so niedrig sind. Wenn dem so ist kann der POS auch plötzlich wieder massiv einbrechen meiner Meinung.

  • Ich denke, es ist einfach zu wenig silber da, angebot und nachfrage, bestimmen den preis. Wie mit den autos in der ddr, ein 10 jahre alter wartburg 353 war vor 1990 nicht unter 30.000 M zu bekommen. 2005 kaufte ich einen 20 Jahre alten wartburg 1.3, top gepflegt und erhalten, für 500,00 EUR über ebay, ein paar jahre später nutzte ich ihn als abwrackprämie , obwohl eigentlich dafür zu schade.
    Die frage ist nur, ob es auch bei einer gut laufenden wirtschaft noch genügend billiges silber geben wird ? Ich glaube, eher nicht, jetzt steckt allen silberinteressierten der wertverlust des geldes in den knochen, es werden immer mehr werden und den silberpreis noch gewaltig vorantreiben, vom gold-silberratio bracht man dabei noch gar nicht einmal zu reden. Die zeiten sind nun einmal leider so.

  • das glaube ich auch wurschtler - ich warte sogar darauf ! , bis dahin nehm ich wilhelms :o)


    Ich glaube, dass eine Korrektur wie in 2008 durchaus nochmal möglich und auch nicht unwahrscheinlich ist.
    Langfristig siehts natürlich anders aus. ;)


    Ist nur bei nem erneuten Börsenchrash zu erwarten! 2008 wäre das System fast kollabiert.
    Damit will ich nur sagen das die 2008 Korrektur die heftigste in 30 Jahren war.
    Bei der nächsten Korrektur dieser Art ist diese System auch für die da oben nicht mehr tragbar.
    Hab bei der 2008 nummer nur noch extrem wenig Silber zu denn N.Y Preisen bekommen.
    Wenn so etwas nochmal geschieht bekommst du nie und nimmer was zu solch billigen Preisen.


    Ca. 22 Dollar sehen wir vielleicht noch mal, mit viel Glück!

  • 2008 war es so das man zwar an der Boere 8,90 US Dollar sah, aber mal locker 15 und mehr physisch bezahlen musste. Diesmal sind ein paar Leute mehr wach geworden die gerne 30 und mehr bezahlen damit sie aus ihren zig zehntausenden Euro raus kommen!!!
    Wir werden die 50 in 2011 so sicher sehen wie das Amen in der Kirche, natuerlich alles unter heftigsten Schwankungen die auch im Aktienmarkt fuer extreme Unsicherheiten sorgen wird, aber davon lebt das System!!! Mindestens ein grosser player in Deutschland hat eine EXTREMSTSCHIEFLAGE physisch beim Silber!!!!!!


    Der Totalzusammenbruch des Systems wird nicht in 2011 stattfinden, aber wir koennen uns als Investoren freuen denn Silber bei 50 und Gold bei 2000 das ist ja schon mal eine Basis von der man ausgehen kann. Silber wird besser performen als Gold, mag sein das sogar manch eine Aktie besser performen wird, das war immer so, aber es geht um PHYSISCH, es geht um Geldrettung, also Vermoegensrettung, und da gibt es in Deutschland zumindest KEINE Alternative zu Gold uns Silber, zumindest in 2011. Weiter traue ich mich nicht zu prognostizieren denn selbst eine Prognose bis Ende 2011 ist sehr gewagt weil von etlichen heute nicht einplanbaren Faktoren abhaengig. 2011 wird ein sehr spannendes Jahr!!! Vielleicht ist es das letzte Jahr um noch zu retten was zu retten ist?????


    Wieso eigentlich 22???? Seid froh wenn es nochmal was zu unter 30 gibt! Wer kaufen will sollte das jetzt tun denn aktuell gibt es gemessen am POG noch Ware zu fairen Konditionen. Wer schon vom supercrash ausgeht der wird auch die 15 oder unter 10 fuer moeglich halten, nur PHYSISCH???? da wird es nichts mehr geben und wenn dann nur von Leuten die die Hosen voll haben oder gerade mal Geld brauchen!!! Mengen wird es 100%ig nicht geben denn alleine diverse big Player mit Schieflage werden 1000de KG kaufen wollen.

  • war der günstigste Preis an den ich mich erinnern kann 10.60€ für ne Standard Unze.
    Drunter gabs nix. Aufschläge von 40-50% waren normal. Davon ausgehend kann man
    glaub ich sagen das es nie mehr unter 10€ geben wird, egal wohin der Papierpreis fällt.

  • @VFL


    "Wir werden die 50 in 2011 so sicher sehen wie das Amen in der Kirche, natuerlich alles unter heftigsten Schwankungen die auch im Aktienmarkt fuer extreme Unsicherheiten sorgen wird, aber davon lebt das System!!! Mindestens ein grosser player in Deutschland hat eine EXTREMSTSCHIEFLAGE physisch beim Silber!!!!!!"


    Was soll denn das heißen, was meinst Du mit Schieflage ?

Schriftgröße:  A A A A A