Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Liebster Misan,


    Dein Menschenbild teile ich, leider. Als ich diesbzgl. optimistischer war, ging es mir besser. ;)


    Mit dem einfach machen tue ich mich noch schwer. Die Bundeswehr-Studien-Links habe ich nicht gewählt, weil schlaue Wissenschaftler-Studien zugrunde liegen, sondern weil mir zumindest weder der Vorwurf gemacht werden kann, es seien Schühchen-Links noch sie seien in MM lacierte Sklavenfurcht erregende Berichte. :D


    Aber sollte ich Highländerin sein, ist mein Kummer kurz nach dieser Entdeckung schnell vorbei. Bei meiner Verfassung ist mein Rübchen schnell ab und mich ständig auf "heiligem Boden" zu verkriechen, ist nun wahrlich keine Alternative. :D

  • Hallo,


    kann mir ein kompetenter Argentarier erklären wieso Platin, Palladium und Gold heute steigen und Silber nicht?
    Insbesondere interessiert mich das mit Palladum und Platin, da sie ebenso wie Silber industriemetalle sind


    Danke im Voraus

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteHotIce ()

  • Angebot ungleich Nachfrage ist mir wohl auch klar. Aber wenn Ag genauso wie Pd und Pt industriell verbraucht wird, müssen sie doch wenigstens die Trends stimmen.

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

  • es gibt mehr verkäufe als Käufe?
    aha
    ich würd sagen, es gibt exakt genau so viele Käufe wie Verkäufe
    und das an jedem Börsentag


    so eine Unsitte auch in den Medien, sinkende Preise durch eine höhere Anzahl Verkäufen zu erkläöeren
    es gibt mehr Verkaufsdruck
    mehr Verkaufsangebote, was weiß ich
    aber letztlich ist ein Verkauf auch immer ein Kauf von der anderen Seite gesehn

  • @Misan,


    wie recht Du hast, das Metall bleibt wirklich immer gleich schwer! :thumbup:


    Selbst wenn mans in Königswasser auflöst, dann ist es immer noch da... nur dann halt in Form von sehr stark konzentriertem, massiv rauschfördernden Goldwasser..... [smilie_happy]


    Hat auch lange gedauert, bis ich mich so wie Du mental unabhängig von dem am Metall dranstehenden FIAT-Preis machen konnte....das geht wirklich nur, wenn man das Metall als Versicherung gegen unser in der Endphase befindliches Geldsystem (wie viele Jahre es noch hält, kann niemand auf dieser Welt vorhersagen) auffasst...


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man nie den niedrigsten Kaufzeitpunkt im Dip und damit die maximale Kaufmenge für sein Fiat erwischt, aber dem beruhigenden Versicherungseffekt tut auch die niedrigere Metallmenge keinen Abbruch.... [smilie_love]


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Liebstes Fragezeichen
    wenn du mein Menschbild teilst dann müßte es dir doch besser gehen weil nichts zu ändern ist.
    Also Schühchenlinks fände ich nichtmal schlecht....die "Zalando" Werbung spricht mich voll an....jedenfalls was die Schühchens betrifft. :D
    Als Highländerin müßtest du dir natürlich eine andere Einstellung aneignen....aber dazu hättest du auf "heiligem Boden" genügend Zeit.
    Soweit ich weiß darf man dort mit dem Schwert üben. ;)


    Nochn Gedankensprung:
    Irgendwann wird mal ein "Ultimo Leader" dieser Welt auf die Idee kommen und sich sagen: "Moment....die Ressourcen werden knapp und können nicht nachbestellt werden aber....wenn wir die Weltbevölkerung halbieren, dann reichts doch wieder ne Weile und hauptsächlich für meine "Sippe".
    Natürlich wird das schöner verpackt als ich das jetzt niedergelegt habe....nur so wird´s kommen (müssen).


    GoldmanSachse
    ja...der "Deutsche" ist im Grunde schon ein seltsamer Zeitgenosse. Aber genau das macht ihn auch wieder so erfolgreich. :D


    @WhitHotIce
    Man sollte Edelmetalle so nicht betrachten...ausser man "zockt". Das "Gesetz der großen Zahlen" sorgt schon dafür das alles wieder in die Reihe kommt....irgendwann :D


    tankist
    Ich bin diesmal leider vollkommen leer ausgegangen was Silber betrifft. Manchmal verliert man halt und manchmal gewinnen die Anderen. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Liebster Misan,


    dem Glauben an das ändern können habe ich in der Tat bereits abgelegt, aber der Gedanke, daß ich erleben könnte, wie mein Liebster abgemezzelt werden könnte, läßt mich nicht gleichgültig.


    Ich könnte üben durchaus - das Schwert zu heben :D und bin nicht sehr optimistisch, daß das sehr erfolgreich verlaufen wird. Mit einer hohlen Attrappe kommt man ja als Highländerin nicht sehr weit - höchstens als Selbstbetrug immerwährend auf heiligem Boden kauernd. Wenn ich sauer bin, mangelt es nicht am Einsatzwillen. :D Ginge es um mich allein, würde ich sagen, überleben wird oft überschätzt. :D


    Na ja so lange ist die Restlaufzeit auch bei uns nicht. Aber ich fürchte eben die Problematik durchaus innerhalb der nächsten 10 Jahre anfängt virulent zu werden und innerhalb der nächsten 20 Jahre in jedem Fall unschön wird. Aber hätte ich ne Kristallkugel, die etwas taugt, hätte ich in vielem anders gehandelt, auch hinsichtlich der EM. :D


    Hinsichtlich des "Irgendwann" :D merkt man, daß Du Misanthrop und Optimist und/oder Realist bist. Verkalkulierst Du Dich, erben es die Kinder. Umgekehrt, die Rohstoffpoblematik trifft sie ziemlich sicher, aber Du kannst es nicht ändern, also weswegen sich sorgen.

  • Die Farbgestaltung richtet sich nach der Tendenz.
    z.B. rot fallend
    grün / blau steigend


    Will heissen, ein grüner Umsatzbalken sagt, der vorherige Kurs lag tiefer; respektive ein roter Balken signalisiert einen höheren Kurs des vorangegangenen Geschäftes.

  • kann mir ein kompetenter Argentarier erklären wieso Platin, Palladium und Gold heute steigen und Silber nicht?

    Weil die Kabale mit beiden Stinkstiefeln draufsteht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es wird Kriege um sowas für uns jetzt noch banales wie Trinkwasser und Knäckebrot, jawohl....ihr lest richtig: Knäckebrot

    Ja, Misan unterschätzt die Schweden nicht - er erinnert sich wahrscheinlich an den dreißigjährigen Krieg... Endlich dagts mal einer, diese scheinbar harmlose IKEA-Idylle ist hiermit als Tarnung durchschaut! Infiltration unserer Kinder mit Anarchoschwestern wie diese Pippi Langstrumpf :boese: und Egomanen wie Karlsson vom Dach, die ohne Fluglizenz den Luftraum unsicher machen :cursing: . Von Köttbüllar ganz zu schweigen. Und am Euro wollten sie auch nicht teilnehmen - das zeigt deutlich die geistige Überlegenheit dieses Volkes!

  • Liebstes Fragezeichen,
    "Überleben wird oft überschätzt?"
    Hmm....ich hoffe du meinst diese Aussage nicht soooo ernst, weil gerade dieser "Überlebenswille oder Trieb" die menschliche Rasse auszeichnet...zugegebenermassen nicht immer positiv. :whistling:
    Falls doch müßte ich mir Sorgen machen.
    Der Schwertkampf ist sicher nicht jederfrau´s Sache. Doch läßt sich die Angelegenheit mit der "Kopf-ab-Geschichte" in unserem Zeitalter sicherlich automatisieren und somit einfacher gestalten. Ich werde demnächst mal meinen "Beobachter" deswegen konsultieren. :D


    Ich sehe, anders als du, die Knappheit der Reserven noch nicht als so dramatisch an, als das ich oder mein direkter Nachwuchs davon schon so betroffen sein werden als das Einschränkungen in der Lebensqualität drohen könnten.
    Ok...100 Jahre weiter siehts anders aus und nach der "Jopischen Sterbetafel" würde mein jetzt gezeugter Nachwuchs noch die Anfänge miterleben. :D
    Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung.


    Allerdings könnte der Mangel an einem Rohstoff durch Tauschhandel mit einem verfügbaren Rohstoff ausgeglichen werden.
    Könnte man Heizöl und Benzin lange Zeit lagern, hätte ich schon längst einen unterirdischen Tank voll.


    goldnuss
    1618-48 waren echt harte Zeiten.
    Damals war ich Steuereintreiber und mußte den "Zehnten" eintreiben.
    Viele Bauern vergruben ihr Silber :boese: .....aber ich gebe ja nicht auf und finde heute noch die eingemauerten Töpfe und Tiegelchen im Mauerwerk und im Boden.
    Die Schuldenlast, nunmehr durch Zins und Zinseszins angestiegen, führt dazu das ich den Fund komplett behalten muss. Das haben sie nun davon. :D
    Davor handelte ich übrigens mit Ablassbriefen....eine feine Sache. :whistling:


    Sanfte Grüße
    Misan

  • ".........Allerdings könnte der Mangel an einem Rohstoff durch Tauschhandel mit einem verfügbaren Rohstoff ausgeglichen werden.
    Könnte man Heizöl und Benzin lange Zeit lagern, hätte ich schon längst einen unterirdischen Tank voll......."


    Na ja.... ein paar hundert Jahre wohl nicht, aber bis zu 10 Jahren schon. Ist halt ein bißchen teurer. Hochreines Benzin, Aspen.......


    Es gibt Bootsleute die schwören drauf. Es stinkt auch nicht.

  • Liebster Misan


    ich genieße meine Idylle, so lange ich sie lebenswert finde und bin recht zuversichtlich, daß ich mir keine Highländerinnen-Probleme einhandele. :D


    So ein unterirdischer Tank :hae: hoffentlich dicht und geheim und schwer zugänglich, sonst wird es warm. :whistling:


    Bei Zalando ist der Hin- und Rückversand zwar immer noch kostenfrei, aber das "Schrei vor Glück oder schicks zurück" hat sich schnell in "Schrei vor Glück"verkürzt. Ob das die ersten Auswirkungen der Knappheit sind. :hae: Damit kann ich leben. :D


    Zurück zu harten Männer-Studien:


    Ich glaube hinter der Klimadiskussion insbesondere hinter der Dämmdiskussion steckt zum großen Teil die Rohstoffproblematik. Sonst wäre Methan z.B. viel stärker im Fokus als CO2. Und wenn es um CO2 ginge, dann stünde der Flugzeugverkehr stärker im Fokus.


    Nun kannst Du vielleicht davon ausgehen, wenn nun dieses System die Schwingen zusammenfaltet, geht die Nachfrage an Rohstoffen und damit an Erdöl zurück und die Vorkommen reichen länger. Die Frage ist, auf welches Level fallen wir zurück und über welchen Zeitraum.


    Die bisherigen Diskussionen haben ja meist nur einen Problemstrang im Blick und dort sind die Wechselwirkungen schon schwierig zu durchschauen und werden aus unterschiedlichen Gründen nicht transparent dargestellt. Die Förderländer geben z.B. zu hohe Quoten an.



    In dem Artikel wird auch auf den Guardian verwiesen, der berichtet hatte, dass das britische Department of Energy and Climate Change (DECC) Dokumente unter Verschluss halte, wonach sich Großbritanniens Regierung weit größere Sorgen über eine künftige Versorgungskrise mache, als sie zugeben wolle.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,714878,00.html


    Zitat


    Die Studie, deren Echtheit SPIEGEL ONLINE aus Regierungskreisen bestätigt wurde, war nicht zur Veröffentlichung gedacht. Es handle sich um einen Entwurf, heißt es. Um ein rein wissenschaftliches Gutachten, das noch nicht vom Verteidigungsministerium und von anderen Gremien der Regierung redigiert worden sei.
    (...)
    Auch die Studie der Bundeswehr dürfte keine unmittelbaren politischen Folgen haben. Sie zeigt aber, dass die Regierung befürchtet, dass Versorgungsengpässe rasch auftreten können.


    So schreibt das Dezernat Zukunftsanalyse, es gebe "eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Peak Oil bereits um das Jahr 2010 zu verorten ist und sicherheitspolitische Auswirkungen mit einer Verzögerung von 15 bis 30 Jahren erwartet werden können". Die Bundeswehrvorhersage deckt sich mit den Prognosen namhafter Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass die weltweite Ölförderung ihren Zenit entweder schon überschritten hat oder im laufenden Jahr überschreitet.



    PS: Wenn ich mir den heutigen Chart anschaue, schöpfe ich Hoffnungen, daß Du bald wieder Krümel einsammeln und Ehen retten kannst. ;)

  • Selbst wenn die Rohstoffproblematik lösbar wäre, dann wären immer noch viel zu viele Menschen auf der Welt und es werden keinerlei Anstrengungen hinsichtlich Geburtenkontrolle in den Entwicklungsländern mehr gemacht. Im Gegenteil. Wir importieren inzwischen die Probleme der Entwicklungsländer inklusive der mangelenden Geburtenkontrolle und entsprechenden Folgeerscheinungen.


    Natürlich hängt unsere gesamte Nahrungskette vom Öl ab........ Dünger, Sprit für die Maschinen. Bisweilen gehen mir ganz schräge Gedanken durch den Kopf, die dahin gehen, dass man hier eine dritte Welt Population einführt und regelrecht züchtet, damit man "manuell" wieder entsprechend aufgestellt ist, denn D ist ja völlig überaltert und stirbt aus.


    Die überhaupt nicht mehr wahrgenommene Kontrolle im Zusammenhang mit dem Bevölkerungswachstum verursacht mir Alpträume, denn ich fürchte, dass man bereits auf andere Kontrollmechanismen setzt.

  • Was veranlasst Dich denn zu der Annahme, dass zu viele Menschen auf der Erde seien?
    Werden Deiner Meinung nach zu wenig umgebracht?
    Oder wohnst Du beengt?
    Solltest Du irgendwann mal die Gelegenheit haben, in die weite Welt hinaus zu kommen, dann sieh Dir die immensen unbewohnten Flächen an, die nicht genutzt werden.
    Vielleicht liest Du ja mal den Libyenfred, da steht was über Wüstenbegrünung.
    Oder Du liest mal was von der WDS und deren Zielen des Ozeanwiederbesatzes mit Fisch.


    Weisst Du, was der ganzen Angelegenheit entgegen steht?
    Das Hütchenspielergesindel mit dem ganzen Satanistenpack.

  • Liebstes Fragezeichen,
    weißt du was ich hinsichtlich der "Dämmdiskusion" glaube?
    Nix als gute Lobbyarbeit und "Angst".
    Hinter dem Flugzeugverkehr steckt....Lobbyarbeit
    Es kann doch nicht angehen das ich für einen Hin- und Rückflug nach Mallorca weniger bezahle als für eine Taxifahrt von Düsseldorf nach Köln.
    Ok...was soll ich in Köln, am Ballermann gibbet wenigstens Sangria, aber so isses.


    Wir sind der Spielball von vielen Interessengruppen, Füllmaterial für die Kassen von Global-Playern und am Ende Kanonenfutter.
    Statistiken werden so geschönt wie man´s gerade benötigt.
    Im Zweifel wird der "Angst-Button" betätigt und schon spurt das Stimmvieh.


    Heute wieder Diskussionen im TV um die Einführung der DM in Deutschland.
    Es gäbe eigentlich nur Vorteile sagen die "Experten" ....aber Resteuropa würde leiden.
    Also soll ich gefällist mitzuleiden haben weil nur geteiltes Leid ist doppeltes Leid...oder so.
    Hallo? Geht´s noch? Wieso soll ich leiden? Ich denk ja nichtmal im Traum daran.
    Meine Leidensfähigkeit hat sich mit dem Solidaritätszuschlag erschöpft.


    Heute auch im TV....Bei Zalando ist die Rücksendung immer noch kostenfrei. ;)
    Also zumindest hier noch kontinuität obwohl....die Bude ist verkauft worden glaub ich...kann sein an Ex Großbäcker Kamps...bin mir aber nicht sicher.


    Später kann ich Gold und Silber gegen Erdöl oder Sangria tauschen oder ein Brötchen.
    Wie komm ich da jetzt drauf :hae: ....Wurscht


    Wir können die Welt nicht ändern und wir können sie nicht retten.
    Wir können nur dafür sorgen das wir Münzen und Barren horten. Damit liegen wir scho mal auf der Gewinnerseite.
    Alles andere wird sich zeigen.


    Ich weiß...es ist ein einfaches Weltbild. Mir fehlt die Zeit es kompliziert zu machen.
    Nur für mich ist nix alternativlos, da ich es tunlichst vermeide mich in solche Situationen zu manövrieren,


    Aber halt....es gibt da eine Sache in der auch ich manchmal ratlos bin.
    Das betrifft das weibliche Geschlecht und die Sache mit der Monodingsbums. :D


    Sanfte Grüße
    Misan



  • Du hast schon ziemlich schräge Gedanken. Zu wenig umgebracht..... das sind nicht meine Denkstrukturen, sondern DEINE.


    Ich rede von Geburtenkontrolle und nicht von umbringen. Ich rede auch nicht von Abtreibung (vielleicht meinst du ja das), sondern davon, nicht einfach Kinder massenhaft in die Welt zu werfen weil es niemanden kümmert oder weil es Geld bringt. Du solltest mal in die entsprechenden Länder reisen und schauen, wie es diesen Kindern geht und welche Chancen sie haben. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, asoziale Menschen zu importieren, die Kinder auf die Welt setzen, weil sie dadurch die Haushaltskasse aufbessern können (Sozialsystem sei gegrüßt).


    Was die Bewässerung der lybischen Wüste betrifft, so habe ich über das Projekt gelesen. Es ist faszinierend auf den ersten Blick. Allerdings soll Ghaddafi schon der Bevölkerung gesagt haben, dass dieses unterirdische Wasser nur sehr begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Ein großer unterirdischer See, der nicht nachgefüllt wird, wenn er einmal verbraucht ist.


    Ich bin allerdings sicher, dass weiter an Technologien gearbeitet wird um Wasser zu gewinnen. Einige existieren ja bereits. Nur werden dazu Menschen benötigt, die dies können. D.h. dass man auch entsprechenden Nachwuchs benötigt. Der muß vernünftig großgezogen und ausgebildet werden, dann hat auch die Menscheit eine Chance. DAS geht aber nur MIT Geburtenkontrolle. Es geht nicht, wenn jeder halbwegs gut ausgebildete Jugendliche MASSEN von unausgebildeten, "hilflosen" Menschen ernähren muß. - Wenn solche Kinder schneller nachwachsen, als man sie ausbilden kann, dann hat die Welt (und die Kinder) ein Problem. Wenn also das Thema Bevölkerungsexplosion, dass jahrzehntelang die Schlagzeilen füllte, plötzlich völlig aus dem Blickwinkel verschwindet (obwohl sich die Menschheit rasend schnell weiter vermehrt), dann macht mich das SEHR stutzig, denn ich fürchte, das hat SYSTEM.

  • Es ist Deine Denkstruktur, Du hast doch auch mit Störti den gleichen Diput.
    DU willst nichts tun, um die Situation zu ändern. Du denkst, wenn Geburtenkontrolle klappt, ist das
    Problem gelöst. Mitnichten!!!!
    So eine 1-Kind-Politik wie in China, wo die überzähligen mittels Gehirnverletzung umgebracht werden?
    Nach dem Krieg waren wir etwa 3 Mrd. Menschen auf der Erde. Heute sind wir vielleicht 8 (irgendwo in der Gegend) und bei 10
    Mrd.Gehirnen funktioniert der augenblickliche Verteilungsmechanismus nicht mehr, dafür sollten wir kämpfen.
    Ich habe nicht behauptet, dass Du Hütchenspieler seist, aber Du handelst nach deren Maxime. Willentlich oder nicht, das weiss ich nicht.
    Die Wasserreserven in Libyen sind antik, ja, deshalb ist es um so wichtiger, dass diese nicht wie gerade eben zerbombt werden.
    Sie sind dazu gedacht, das Wetter im Saharagürtel grundlegend zu ändern, Photosynthese und Verdunstung , aber das ist schon sehr speziell.


    Weglaufen wird jedenfalls nichts ändern.
    Zum Glück gibt es andere Leute, die sich für unser Vaterland D_A_CH engagieren.
    http://www.europaeische-aktion.org/EA/de/

Schriftgröße:  A A A A A