Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Das war auch mein Gedanke, gestern, als man noch so richtig zuschlagen konnte. Wie meinte tut... früher Vogel usw.


    :thumbup:


    Das mit dem frühen Vogel.... ich würde eher sagen, den frühen Vogel holt die Katz´!


    Anders ist nicht zu erklären, warum ich vor noch nicht allzulanger Zeit für die Türstopper jeweils 1.038€ abgedrückt habe :wall: ... war ein echtes Schnäppchen... damals.


    Aber was solls, meinen durchschnittlichen Unzen-EK hat es nur unmerklich angehoben und genug FIAT war gestern auch noch da um nochmal ein bissl nachzulegen... ein Glück, dass mir mal jemand gesagt hat: "All-In ist Käse, investiere pro Kauf nur 1/3 des zu Verfügung stehenden Geldes und bunker den Rest unterm Kopfkissen bis zur nächsten Kaufgelegenheit."


    Daran halte ich mich und bin bisher gut damit gefahren.


    Gruß,
    GS

  • Da für ca. 100 Papierunzen Gold (z.B. ETF) etwa nur eine einzige real existente physische Unze Gold auf diesem Planeten oberirdisch rumschleicht (beim Silber soll das Verhältnis ähnlich sein), kann das Bernanck mit einem simplen Knopfdruck auf seinem Computer den Papier-Metallpreis nach Belieben manipulieren, also abstürzen oder steigen lassen - so wie es ihm beliebt.


    Insbesondere der Silbermarkt mit einem weltweiten Gesamtvolumen von nur ca. 35 MRD EURO bzgl. allen oberirdisch verfügbaren Silbers kann theoretisch sogar auf einen Papiersilberpreis von 0,-- heruntergeprügelt werden - ein Knopfdruck des Bernanck (bzw. ein Befehl an die Primary-Dealer-Banken, mal ordentlich im Silber leer short zu gehen) ist bei diesem MINI-Markt ausreichend. Der den Primary Dealers hierbei evtl. erstandene Verlust kann von dem Bernanck per Knopfdruck und Transfer durch Papier-Fiat ersetzt werden).


    Am Freitag nach COMEX-Schluss wurde dann wie im Mai wieder eine massive Margin-Erhöhung beim Ag (und auch beim Gold) bekannt gegeben, rein zufällig hat man nochmal genau zu dem Zeitpunkt nachgetreten, nachdem Silber am Donnerstag und Freitag jeweils fast 10% abgestürzt war. Resultat: Weitere 10% Kursverlust gestern...


    Die ZBs brauchen deflatorische Schocks (sowohl auf dem Aktien- als auch auf dem Metallmarkt), um eine Grundlage für neue QE-Programme zu schaffen, die für eine weitere Staatshaushalts- und Aussenhandelsdefizitsfinanzierung insbesondere in den USA unabkömmlich und ÜBERLEBENSNOTWENDIG sind.


    Crashs versetzen die Menschen in Angst und senken hierdurch signifikant die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, wodurch wieder größere Gelddruckexzesse möglich sind, ohne z.B. Lebensmittelpreise durch das Anheben des Geldmeeresspiegels massiv mit nach oben zu schwemmen: Die Zentralbanken dieser Welt balancieren gegenwärtig auf der Rasierklinge und müssen aufpassen, nicht auf der deflatorischen oder inflatorischen Seite herunter zu fallen. Fragt sich nur, wie lange dieses Spiel noch gut geht bzw. ob es auf Dauer weiterhin gut geht!?
    Eine weitere Folge des starken Silberpreiseinbruches war -nicht ganz so stark wie 2008- das gestrige AUSEINANDERDRIFTEN der Preise von Papiersilber (SPOT laut Börse) und des Preises für physisches Silber bei den verschiedenen EM-Händlern. Einige haben gar nichts mehr verkauft, andere haben z.B. für Maple Leaves (Grizzly) einen höheren Preis in EURO verlangt, als der gestrige SPOT-PapierKurs des Silbers in US-Dollar war!
    Die Papiermetallkurse werden erst nicht dann nicht mehr die physischen Metallpreise dominierend bestimmen, wenn durch ein entsprechenden Short Squeeze Versorgungsprobleme mit physischen Metall auftreten. Zu diesem Zeitpunkt wird man auf dieser Welt aber wahrscheinlich keine einzige physische Unze mehr für Papier käuflich erwerben können.

    Aktuelles: Frankreich erlaubt aufgrund eines neuen Gesetzes ab sofort nur noch Metallkäufe bis 600 EUR. Größere Mengen dürfen nicht mehr auf einmal gekauft werden. Hintergrund ist angeblich eine Vermeidung von Diebstahl des gekauften Metalls. Einsichtig ist mir der Grund zwar nicht - aber FAKT bleibt, dass dort Metallkäufe zukünftig auf ein kleines Volumen beschränkt sind. Hat jemand von Euch diesbzgl. nähere Infos?


    LG,


    Foci

  • Am Freitag nach COMEX-Schluss wurde dann wie im Mai wieder eine massive Margin-Erhöhung beim Ag (und auch beim Gold) bekannt gegeben, rein zufällig hat man nochmal genau zu dem Zeitpunkt nachgetreten, nachdem Silber am Donnerstag und Freitag jeweils fast 10% abgestürzt war. Resultat: Weitere 10% Kursverlust gestern...
    Eine weitere Folge des starken Silberpreiseinbruches war -nicht ganz so stark wie 2008- das gestrige AUSEINANDERDRIFTEN der Preise von Papiersilber (SPOT laut Börse) und des Preises für physisches Silber...


    Ich halte dieses Auseinanderdriften ehrlich gesagt für einen kleinen Systemfehler im manipulierten Kursumfeld, normalerweise sollte der physische Preis wohl entsprechend auch den "Börsenpreis" spiegeln anstatt sich abzukoppeln. Also schlichtweg absolut fahrlässig zu doll manipuliert, ansonsten wären nicht ab Freitag bzw. ganz massiv gestern Vormittag breite Teile der Silber- bzw. Goldliebhaber auf physischen Beutezug gegangen um die Händler zu plündern.
    Das deutet darauf hin, das der Papiermarkt zwar eine Richtlinie geben kann, diese allerdings nicht unbedingt den Wert bestimmt, schon gar nicht für echtes Material was eben nicht nur auf einem Blättchen Papier steht. Das sah man in der Tat auch schon eine längere Zeit über in 2008, da nützten einem auch die tiefen Papiersilberpreise recht wenig, physisch gab es zu diesen Preisen hingegen nichts.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • JPM und viele andere Banken wissen ganz genau, wie es um die Fundamentaldaten des Silbermarktes steht und kennen den Unterschied zwischen physischem Silber und Papiersilber. Sie wissen genau, dass im Markt 100 Unzen Papiersilber lediglich 1 Unze physisches Silber gegenübersteht.


    Digitales Geld wird zunehmend missbraucht, um die Lebensleistung (Sparguthaben) der Mitbürger und deren Kaufkraft zu dezimieren. Die Mitbürger werden nachträglich um die Früchte ihrer Arbeit gebracht.


    Allerdings stößt jedes Papiergeldsystem irgendwann an seine Grenzen und jedes Spiel geht einmal zu Ende.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Focusianer
    Das kann man sich nicht oft genug auf der Zunge zergehen lassen.
    Der GESAMTE OBERIRDISCH VERFÜGBARE SILBERBESTAND DIESES PLANETEN könnte für lächerliche 35 Mrd. $ US aufgekauft werden.
    Nun gut....mein Silber müßt ihr davon abziehen. Das kriegt ihr nicht zu diesem Preis. :D


    Das mit Frankreich war mir neu. Aber süss wie die dortige Regierung sich um das Wohl und die Sicherheit ihrer Bürger kümmert. [smilie_blume]


    @Tut
    kleiner Systemfehler???
    Dann wird´s höchste Zeit das System mal zu reseten....dann läuft´s wieder. :D


    Ersatzkasse
    Meine Barren dürfen diese Bilder niemals sehen....einen Strandurlaub an der Nordsee kann ich mir mit meinen Barren nicht leisten. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • @ Misan,
    nun gut dann nenn ich das mal einen kleinen Knacks in der Matrix, ein kleines Zeitfenster wo die Wirklichkeit ersichtlich ist. Dieser gewollte Rückgang entwickelte sich eher zum Rohrkrepierer, da aufmal all diejenigen, die normalerweise ängstlich verkaufen sollten wie von der Tarantel gestochen die Händler stürmten.
    @ Ersatzkasse
    ich bin entsetzt, wie gut das ich alle Barren mumifiziert und gut wegsarkophagt habe, soweit kommt das noch, das die sich am Strand amüsieren und rumlümmern während unsereins für ihren Unterhalt auch noch schuften muss.
    KURTAXE für Kilobarren....ohne mich...ja mei, sind wir hier denn im Schlaraffenland?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Ich halte dieses Auseinanderdriften ehrlich gesagt für einen kleinen Systemfehler im manipulierten Kursumfeld, normalerweise sollte der physische Preis wohl entsprechend auch den "Börsenpreis" spiegeln anstatt sich abzukoppeln. Also schlichtweg absolut fahrlässig zu doll manipuliert, ansonsten wären nicht ab Freitag bzw. ganz massiv gestern Vormittag breite Teile der Silber- bzw. Goldliebhaber auf physischen Beutezug gegangen um die Händler zu plündern.
    Das deutet darauf hin, das der Papiermarkt zwar eine Richtlinie geben kann, diese allerdings nicht unbedingt den Wert bestimmt, schon gar nicht für echtes Material was eben nicht nur auf einem Blättchen Papier steht. Das sah man in der Tat auch schon eine längere Zeit über in 2008, da nützten einem auch die tiefen Papiersilberpreise recht wenig, physisch gab es zu diesen Preisen hingegen nichts.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    @Tut, [smilie_blume]


    :)


    natürlich sollte der Silber-Spot mit einem geringfügigen, gerechtfertigen Aufschlag auch den physischen Ag-Preis wiederspiegeln....tut er aber nicht! :]


    Zu wichtig ist den Systemlingen, den Preis runterzuprügeln..... bis auf die paar Bugs kapiert auch keiner diese krassen Abweichungen von Papier- und physisch Silber - die meisten Menschen sind ob der Silber-Crashs im Mai und ltzt. Wo von -30%geschockt ob der starken Preisrückgänge, haben Angst und halten sich fern..... MISSION COMPLETED :wall:


    Die Angst lässt die Leute an ihrem Fiat-Tagesgeldkonto festhalten und erst mal abwarten, was da so passiert..... das ist das beste Umfeld für die EZB und das Bankensystem, schön viel neues FIAT für die Griechen und anderen PIIGS drucken zu können, ohne dass das Güter-Preisniveau allzu stark als Folge der Inflationierung angehoben wird....was ja passieren würde, wenn die Menschen das Fiat von dem Tagesgeldkonto abheben würden und es für was auch immer ausgeben würden.... ?)


    LG,


    Foci

  • Ich habe noch nie Silber über einen Händler gekauft,..... :D

    Da kann man Dir nicht helfen... :hae:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Focusianer
    Mit der "Angst" wird in jedem Bereich gespielt. Ganz wie es den Herrschenden beliebt.
    Bei dem Thema "Terror" ist es ebenso. Soviele Terroristen die den ganzen Aufwand rechtfertigen würden gibt es noch garnicht. Aber mit der "Angst" vor Anschlägen rechtfertigt man die Einschränkung der persönlichen Freiheit.
    Bei Edelmetallen ist es ganz einfach sich von der Angst vor irgendwas zu befreien. Man blendet einfach den Preis in Euro oder Dollar aus und rechnet in Unzen und Kilos.
    Auf Basis dieser simplen Grundlage erscheint die Angst plötzlich sinnlos, denn deine Münzen und Barren werden nie von der Gewichts-Schwindsucht befallen werden.
    Die andere Angst die gerne dei Edelmetallen geschürt wird ist die Angst vor der unberechtigten Wegnahme durch beispielsweise... osteuropäische Dritte oder den Staat.
    Auch hier könnte der durchschnittliche EM Bsitzer mit geringem Kostenaufwand und etwas Gehirnschmalz die "Angst" überwinden.


    Aber will der gemeine Deutsche an und für sich überhaupt von seinen Ängsten befreit werden?
    Ich befürchte nein denn...es gruselt sich doch so schön. :D


    Sanfte und angstfreie Grüße
    Misan

  • Misanthrop: mich fragte gerade vor kurzem ein weitgereister Norweger, weshalb hierzulande in den Medien derart viel Angst verbreitet wird und Negatives berichtet wird. So etwas wie in D hatte er bislang nicht erlebt. Und in Norwegen würde man sich in den Medien eher auf positive Nachrichten beschränken.
    Das alles hat natürlich System. Und BILD & Co. haben es bislang ja auch gut im Griff, wenn auch abnehmend. Komischerweise halten sich die dt. Medien bezüglich eines eventuell zukünftigen Goldverbotes noch sehr zurück.


    Grüße
    GS

  • Liebstes Fragezeichen,
    ja klar...Rohstoffe.
    Die werden auch irgendwann mal erst ziemlich teuer... und dann auch noch knapp.
    Glücklicherweise nicht mehr in meiner mir verbleibenden Rest-Lebensspanne....ausser ich stelle fest das ich ein Highländer bin. :D
    Fakt ist....irgendwann verschwindet der Mensch von diesem Planeten und irgendwann verschwindet sogar der ganze Planet.
    Möchte ich mich damit wirklich belasten?
    Nein, ich machs mir da verantwortungslos einfach...weil ich ansonsten aus den Gedankenspielen über die Zukunftsentwicklung nicht mehr heraus kommen würde.
    Ich habe akzeptiert das der Mensch ist wie er ist. Das größte Raubtier auf diesem Planeten. Er wird den Globus auspressen bis zur bitteren Neige und daran werden noch so interessante Studien und Empfehlungen von hochintelligenten Wissenschaftlern nichts ändern. Es wird Kriege um sowas für uns jetzt noch banales wie Trinkwasser und Knäckebrot, jawohl....ihr lest richtig: Knäckebrot, geben und Milliarden von Menschen werden in diesen Kriegen sterben.
    Zukünftige Generationen werden ein komplett anderes Leben führen als wir jetzt. Ob das besser wird wage ich zu bezweifeln...aber wer weiß das schon.


    Der Mensch sehnt sich nach Freiheit, Gerechtigkeit Glück und Frieden und kann dieses Ziel niemals erreichen...da es im Prinzip wider der menschlichen Natur ist. ;)


    "Schränkst du meine Freiheit ein, schlag ich dir den Schädel ein"
    "Frieden erreicht man nur durch Stärke"
    "Gerechtigkeit wird immer von den Herrschenden definiert"
    "Glück ist der Ausdruck des eigenen, inneren Wohlbefindens"


    Sanfte Grüße
    Misan

Schriftgröße:  A A A A A