Spread bei Silber

  • Hallo


    Warum ist der Spread bei Silber so hoch, im Vergleich zu Gold? Alleine mit der Umsatzsteuer kann ich mir das nicht erklären. Bei kleinen Stückelungen (1oz und weniger) kann man das vielleicht noch halbwegs nachvollziehen. Aber auch bei 5kg Barren liegt der Spread auch noch bei etwa 30%.
    Dieser Spread macht die Anlage in Silber weniger attraktiv, auch wenn man bei diesem Metall eine höhere Wertsteigerung erwartet als bei Gold.


    Beispiel (natürlich mit Berücksichtigung der Märchensteuer) Münzkabinett Frankfurt
    5kg Barren
    Verkauf: 1969.45
    Ankauf: 1515



    MfG

  • Ich nehm jetzt mal die aktuellen Preise von Westgold:


    5 kg (Verkaufspreis enthält 19 % Mwst) 1,528.00 EUR 2,017.00 EUR


    Ankaufspreis: 1528 eur
    Verkaufspreis ink. 19% MwSt: 2017 eur


    Verkaufspreis excl. MwSt: 1695


    Gibt eine Differenz von 167 eur bzw. 11%. (vorausgesetzt man kann die Vorsteuer anrechnen)


    Aber du musst ja nich an Händler verkaufen, schau auf ebay, da bekommst du meist mehr Geld für Silber.

  • heinzk
    der EK ist ohne MwSt.
    Die kriegste nur wennste selbst Unternehmer bist..sieht aber wohl nicht so aus.


    Davon abgesehen halte ich 30% für legitim und die unterste Grenze.....man muss ja schließlich essen :D
    Förder deinen Barren doch selber 8)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • Es sind ja keine 30 % - nach Abzug der MwSt von 19 % sind es ja nur noch 11 %.
    Gruß Blaubronco



  • Hierzu habe ich mal eine Frage:


    ich selbst bin Freiberufler (oder nennen wir es der Einfachheit halber Unternehmer, das passt schon irgendwie...).


    Ich bin Vorsteuerabzugsberechtigt, aber mein Gewerbe ist im Bereich Medien und hat mit Edelmetallen NIX zu tun.


    Kann ich trotzdem die enthaltene Umsatzsteuer beim Kauf von Silberbarren zurückholen, oder gilt das nur für Unternehmer, die den Artikel weiterverkaufen bzw. mit Edelmetallen handeln?


  • Wenn Du Deine Drucklettern aus Silber gießt, könnte es vielleicht funktionieren. :D
    Ansonsten solltest Du die Leute vom Finanzamt nicht unterschätzen, oder wie willst Du Deinen betrieblichen Edelmetallbedarf deklarieren?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Naja wenn Du den dann bei Dir rumliegen hast ist das ja okay :)
    Kannst es ja als Briefbeschwerer nehmen oder was weiss ich, ausserdem gibts bei der MwSt Voranmeldung etc keine Spalte WAS man gekauft hat, ausserdem kannst Du ja argumentieren Du wolltest den weiterverkaufen teurer.
    Beim Verkauf oder schliessen vom Geschäft musst Du die 19% doch auch wieder zahlen.


    Auf Betriebsvermögen kaufen und dann ist er Dir abhanden gekommen halte ich nicht viel, da die Rechnung ganz genau ( Firmennamen etc) stimmen muss, dass Du die Vorsteuer bekommst, kann man da auch nicht mehr wirklich was drehen....


    EDIT: Ausserdem werden Altmetall und Edelmetallhändler gerne und oft von der Steuer besucht und dann schauen die auch mal wer was wie gekauft hat..
    Da landet dann so ein Brief bei Dir da heisste es bitte weisen sie die und die Buchung nach.

  • Joho.
    Danke für Eure Antworten.


    Das habe ich mir schon irgendwie gedacht, aber manchmal liest man im Forum das eine oder andere über die in Silber enthaltene MwSt., so daß ich mir bisher nicht 100%-ig sicher war, ob man, sagen wir mal als "Altersvorsorge", die Umsatzsteuer zurückholen kann.


    Insofern ist die Anlage in physischem Silber mit 19 % sicherlich eine eher langfristige Geschichte gegenüber Goldanlage.

  • Zitat

    Original von tonk
    Joho.
    Danke für Eure Antworten.


    Das habe ich mir schon irgendwie gedacht, aber manchmal liest man im Forum das eine oder andere über die in Silber enthaltene MwSt., so daß ich mir bisher nicht 100%-ig sicher war, ob man, sagen wir mal als "Altersvorsorge", die Umsatzsteuer zurückholen kann.


    Insofern ist die Anlage in physischem Silber mit 19 % sicherlich eine eher langfristige Geschichte gegenüber Goldanlage.


    Versuchs mal mit Münzen, dann bist Du schon bei 7%.
    Und wenn man sich etwas auskennt, bekommt man auch Silber unter dem Spotpreis, ohne Mehrwertsteuer natürlich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A