• Im Weiteren produziert eine Kupfermine nur Kupferkonzentrat und dabei fallen keine Goldbubbeles auf den Fußboden.
    Wenn eine Raffinerie Kupfer aus dem Konzentrat rafiniert und dabei aus dem Anodenschlamm Gold produziert, kennt sie ausreichend Wege das Material ohne Goldseiten.de zu vermarkten. :D


    Ein Bergbaubetrieb produziert kein Kupfer.
    Eine Raffinerie kauft meist bei einer Lohnrafination das zusätzlich im Kupferkonzentrat enthaltene Edelmetall zu einem sehr guten Kurs an. Das wars.


    Butter bei die Fische :baby:

  • Zitat

    Original von Donk
    Ich bin halt immer gleich sehr skeptisch, wenn größere Mengen, sehr wertvollen Materials so nebenbei beworben werden.


    Das Lustigste war mal einer, der mir 5.000 to Gold angeboten hatte so ca. 3-5% unter Spot.


    So günstig war die Ware, weil der Verkäufer / Eigentümer anderen auch etwas gönnen wollte :P


    Da laufen Typen rum, die kanns eigentlich garnicht geben :D

  • Hallo Osterhase,


    Der mittlere- und grosse Bergbau verfügt über sogenannte Flotations-Erzaufbereitungs-Anlagen, die heutzutage mit Schwerekonzentationssystemen, (Zentrifuge) die aus dem Konzentrat das freie Gold zurückhalten. Das sind oft je nach Betrieb gut gerne 800 kg Au pro Jahr, aus der Konzentratorzentrifuge. Dieses Gold wird selber eingeschmolzen. Gerade bei sulfurischen Erzen wird so verfahren.


    Selbst der Kleinbergbau hält "freies" Gold, beim Mühlprozess mit Quecksilberblechen zurück


    Glück auf!
    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • Wuste ich nicht, das das Gold bei der Flotation schon abgeschieden wird, ist aber schlüssig wenn das Gold gedigen im Erz lagert.


    Jede Kupferraffinerie hat aber eine eigene Edelmetallsparte. Warum geben die Bergbaubetriebe das Au Material nicht dort hin zur Edelmetallrafination?
    Immerhin produziert z.B. die NA tonnenweise Gold und Silber neben hunderttausenden Tonnen von Kupfer.
    Übrigens sind 800kg Au sehr viel mehr als viele Au-Minen p.a. abwerfen.


    Ist irgendwie ein merkwürdiger Umgang mit dem Material.


    Gruß
    Osterhase

  • Zitat

    Original von Osterhase
    [quote]Original von Donk
    I
    Das Lustigste war mal einer, der mir 5.000 to Gold angeboten hatte so ca. 3-5% unter Spot.


    So günstig war die Ware, weil der Verkäufer / Eigentümer anderen auch etwas gönnen wollte :P


    Da laufen Typen rum, die kanns eigentlich garnicht geben :D



    Na ja, was sind dann die sogenannten Vorwärtsverkäufe seitens so mancher Bergbaugesellschaften (von Au) also Gold was noch gar nicht produziert wurde, um an Projekt-Finanzierung zukommen. Da wird Gold zum Schleuderpreis auf den Markt geworfen, wenn dann tatsächlich die Produktion aufgenommen wurde. X(


    Auch so mancher Bergbaubetrieb sitzt oft auf seiner Produktion, ohne dass es gleich Abnehmer gibt...... Da sind dann halt ideenreiche Marketingstrategien gefragt, um das Gold los zu werden.


    Glück auf!
    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • Zitat

    Original von Donk
    Sind Quecksilberbleche sowas wie WLAN Kabel :D, oder werden die bei speziellen Temperaturen benutzt.



    Nein ganz simpel. Der Kleinbergbau benützt bei der Erzaufbereitung, sogenannte Rädermühlen. Während dem Mühlvorgang, wo das das Erz auf ca. 50 Mesh zu Pulver gemahlen wird, werden mit Quecksilber bestrichene Bleche am Beckenrand dieser Mühlen hineingehängt. Da das Gold eine Affiniät mt Quecksilber hat, verfängt sich das Gold aus dem Mühlprozess. Dieses Gold wird dann eingeschmolzen. Dieses Gold ( Oro Doré ) enthält aber noch so manche Nebenbestandteile, wie Ag, Cu, Pt.


    Glück auf!
    Bergmann


    Rädermühle im Bild

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Das Gold ist eigentlich schwer verkäuflich, außer bei Zentralbanken und pro Aurum :D



    Typisch deutsch :D Es soll ja manchmal Betriebe geben, die das Au "schwarz" verkaufen wollen. :O


    Glück auf!
    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • war klar dass deutsche Pessimisten denken dass irgendwas nicht stimmen kann, aber dies interessiert mich eigentlich wenig. Ich habe in einigen Beiträgen gute und auskunftsreiche antworten bekommen und bei den anderen...:-) schmunzel:-)
    ich habe weder etwas von "schwarz" geschrieben, noch von sonst so tollen Dingen wie hier jemand in den Raum wirft aber soll auch nicht mein Problem sein. Falls GermanLong interesse hat, kann er es mir gerne hier mitteilen. Wir importieren ihm die Menge was er haben möchte ganz offiziell mit Ausfuhrpapieren und Einfuhrpapieren auf unsere Firma, über die Zahlungsvereinbarungen werden wir uns sicherlich klar so wie sie sich auskennen und er bekommt sogar noch eine ganz offizielle Rechnung dazu:-) ...und allen anderen Danke ich noch einmal für die Antworten...

  • hallo herr importeur,


    ich habe es mir überlegt, dass ich leider gerade doch kein geld für die sache habe. so große mengen! vielleicht schreiben sie herrn reymann, das ist der moderator, dass er die sache nun in die abteilung für angebote verschieben kann. herr reymann kauft auch sicher was von ihnen ab, glaube ich, er macht sowas gerne und sagt uns dann wie es war. wenn es ein schnäppchen ist, gibt er den gewinn sogar wohltätig wieder aus. er ist ein guter mensch. hören sie nicht darauf, wenn leute böse kommentare machen. böse sachen muss man nicht beachten, das hält einen von dem weg ab den man gehen will. ich weiß gar nicht was herrn lupo jetzt ärgerlich gemacht hat. herr lupo sagt auch immer wie es war, aber bei was anderem. am anfang habe ich mich über ihn aufgeregt, aber ich finde er hat sich geändert in den jahren.
    herzlichen dank und leben sie wohl!!!


    ps ich finde das nicht so richig wenn leute sagen auf ebay kann man jeden mist verkaufen. das ist zu hart gegen die firma ausgedrückt. das gibt es auch woanders. deshalb finde ich es gut wenn die leute vorsichtig sind und wir auf uns aufpassen.
    pps ich freue mich daß wir den bergmann an bord haben. der weiß wovon er redet. hoffentlich hält er es hier aus. prahlen ist nicht seine art. das finde ich gut.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hallo, wir bekommen täglich derartige Nugget / Goldstaub Angebote. In der Regel sind über 99,9% nicht seriös. Bei uns in der Scheideanstalt kommen regelmässig vermeindliche Glückspilze mit Ihren Nugget-Schätzen an welchen wir dann leider mitteilen müssen dass Ihre vorab gesendete Probe von ein paar g zwar echtes Gold war, die grosse Lieferung aber nur aus Messing besteht. Auch kommt es oft vor, dass Kunden mit unrealistisch niedrigen Preisen heiss gemacht werden, auch mit der "Geschäftsbedingung" das Gold müsste erst bezahlt werden wenn es in Deutschland / der Schweiz eingetroffen, eingeschmolzen und analysiert wurde, und zwei Tage vor dem vereinbarten Liefertermin meldet sich dann der Verkäufer aus Afrika er bräuchte dringend x Tausend Euro um eine angebliche Exportsteuer / Zoll zu bezahlen. Dann würde das Material sofort versendet. Zahlt man hört man in der Regel nie wieder etwas.... Daher => Wenn etwas im Edelmetallhandel zu gut klingt um wahr zu sein - Finger weg!!!!

  • Hallo Scheideanstalt,


    mag sein, dass so etwas im schwarzen Kontinent gemacht wird X( Allerdings bei langjährigen Geschäftsbeziehungen mit Bergbaubetrieben, ist so etwas absolut ausgeschlossen. Ausserdem, wenn so ein (grösseres) (Neu)Geschäft angeboten wird, sollte man unbedingt zuerst hinfahren, um zu sehen was Sache ist. :D


    Glück auf!
    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • @ Bergmann


    Ein Rohgold mit 99,6% Gehalt, gibt es sowas als "freies" Naturgold bei einer Kupferkonzentratproduktion ;)


    Und warum wird nicht gleich ein vernünftiger Rohbarren Dore gegossen, sondern solch komische "Bubbeles" produziert, die keine normale Form von Gold ist?
    Die Bubbels sind ja kein Granulat, weder vom Inhalt noch von der Form her.


    Gruß
    Osterhase

  • Hallo Osterhase,


    Au z.B. aus einer Placergoldproduktion hat in der Regel einen höheren Reinheitsgrad, als Au aus dem Primärbergbau.


    Aber 22 kt Au werden bei oro nativo immer erreicht. Der Restanteil besteht meistens aus Ag, Pt, Cu;


    In vielen Minen, wo eingeschmolzen wird, sind keine "genormten" Giess-Formen vorhanden. Gerade bei Wiederverwertern von Elektronikschrott habe ich solches Granulat gesehen.


    Ein paar Fotos zum Thema:


    Eine Schwerekonzentrator-Zentrifuge (Foto Falcon)


    das Schema zeigt den Prozess der Mineralaufbereitung im im mittleren und Grossbergbau, mit Konzentratorzentrifugen.


    Die rudimentäre Recovery beim Kleinbergbau mit Quecksilberblechen;


    Oro nativo, ein schönes Mineral Au auf Quartz


    Glück auf!
    Bergmann

  • Lieber GermanLong,
    wieder haben Sie den fehler gemacht und meinen beitrag nicht richtig gelesen:-( ich habe lediglich angeboten ihnen die menge offiziell zu verkaufen die sie haben wollen. ob es sich hierbei um ein kilogramm handelt oder um mehr liegt ganz bei ihnen. sie sollten sich vielleicht mit ihrer frau kurzschliessen was die haushaltskasse hergibt. falls es finanziell einen engpass geben sollte, bin ich gerne bereit auch 500 gr. an sie zu verkaufen. wenn sie wollen mache ich sogar die ausnahme und lasse Herrn Reymann (Falls ich eine Adresse bekomme) ein Muster davon zukommen, er kann sich dann von der Qualität überzeugen und seine meinung hier niederschreiben, so dass sie es jederzeit lesen können. Herr Reymann wird dann sicherlich so fair sein und mir das Muster zurücksenden.
    Ihre Vorstellung vermag wahrscheinlich nur das zu realisieren was sie sehen will, alles andere ist entweder lug oder betrug.
    Prahlen ist nicht mein Ding, ich habe mich hier eigentlich angemeldet weil ich es ein gutes und auskunftsreiches Forum ist und auch sie, soviel ich in der kurzen Zeit nachlesen konnte, wirklich Ahnung davon haben. Sie sind aber sicherlich auch nicht mit dem Wissen um Gold auf die Welt gekommen, über das Sie zwischenzeitlich verfügen, also sollten Sie anderen evtl. doch die Möglichkeit geben dies ebenfalls tun und weiter wurde noch über "Vorkasse" oder sonstige Dinge gesprochen...

  • vielleicht ist es falsch rüber gekommen, ich wollte hier weder Käufer finden noch irgendwelches Gold im dreistelligen Gewichtsbereich loswerden. Ich wollte lediglich nur damit mitteilen, dass für mich die Möglichkeit bestehen würde, dies auch in grösseren Mengen legal zu importieren. Falls irgendetwas falsch rüber gekommen sein sollte, tut es mir leid, ich wollte eigentlich niemandem etwas böses oder schlechtes, ich wollte mich lediglich informieren.
    danke vorab einmal, auch an die Leute die denken ich will abzocken oder sonstwas... ist echt nicht in meinem Sinne

Schriftgröße:  A A A A A