Wie lagert ihr euer Gold und Silber etc.?

  • Ich habe neulich etwas nettes gelesen. In China gibs weniger Neid als in Europa, denn dort heißt es ehrlich gemeint( ohne Zynismus ) Manche werden schnell reich und einige etwas später.
    Fand ich sehr nett, ist vielleicht ein Grund warum in China das Wirtschaftswaschtum stimmt. Es kommt auch auf die Einstellung der Leute an ob es flutscht.
    Gruß Odin


    PS Ich gönne Dir dein Vermögen, es soll ein Vorbild für andere sein.

  • Die Chance für Silber als Zahlungsmittel für lebensnotwendiges in
    Krisenzeiten sehe ich ebenfalls sehr positiv.
    Gold sollte a l l e r l e t z t e Reserve sein und möglichst lange
    vor möglichst vielen Leuten verborgen werden, einschließlich Banken.

  • Zitat: einige werden schnell reich, andere etwas später.


    Diese Mentalität ist typisch für alle Asiaten.
    Es besteht immer der Funke Hoffnung, es zu schaffen und zwar nicht als
    einzelner für sich alleine, sondern mit seiner Familie für den ganzen Klan.
    Der Familienzusammenhalt, mit allen Vor-und Nachteilen ist viel stärker
    ausgeprägt.Und obschon z.B. viele Chinesen ihrem Staat nichts abgewinnen können und konnten, kommt diese Mentalität letztendlich auch dem Gemeinwesen zugute, zumindest, wenn Steuern korrekt
    abgerechnet werden.

  • Meiner Meinung nach sollte man einen Teil seiner Edelmettale auch in der Natur irgendwo lagern, an ein paar verschiedenen Stellen.
    Nach dem Eichhörnchen-Prinzip.
    Das kann zwar auch einmal durch Baumaßnahmen oder Witterungseinflüsse etc. abhanden kommen, aber dann ist immer nur ein Versteck geplündert.
    Eichhörnchen legen immer so viel Verstecke an, dass trotz Abhandenkommen und Vergessen immer noch genug zum Leben übrig bleibt. n
    Bei den Banken dagegen wird wohl entweder alles konfisziert oder nichts.


    Kleine Mengen kann man natürlich auch daheim lagern.
    Am besten ist es, man hat gar nicht so viel (wie z.B. ich als Student).


    Edelmetalle sehe ich auch eher als Wertanlage an, die einen Startvorteil nach der Krise bringt und als allerletzte Reserve.


    Während der Krise (sofern sie überhaupt kommt) kann man sicher auch mit langhaltbaren Nahrungmitteln oder mit Medikamenten bezahlen.


    Ich denke aber, in Deutschland wird es nicht zu Lebensmittelengpässen kommen, da Deutschland sehr fruchbar ist, und mit Hilfe von (Zwangs-)Planwirtschaft und Lebensmittelkarten eine Grundversorgung möglich sein sollte.


    Aber eigentlich habe ich keine Ahnung wie die Zukunft aussieht. Ich weiß nur dass es schlechter wird. Und hoffentlich ohne Krieg.

  • Warren: Noch zu Deinen Immobilien


    Die Sache mit den Immobilien hat mich in der Vergangenheit auch schon mehrfach beschäftigt. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass mir das Haus, in dem ich wohne, als Geldanlage und Krisenabsicherung ausreicht.


    Mehr als das Haus, das man selbst bewohnt, sollte man m.E. sicherheitshalber nicht besitzen, denn nach meinem Ermessen wird im Krisenfall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit folgendes passieren:
    - Innere Unruhen, bei denen auch (z.B. aus Neid oder reinem Frust) Privathäuser zerstört werden. In diesem Fall zahlt keine Gebäudeversicherung.
    - Zuvor (aufgrund staatlicher Pleite und Neidkampagnen) drastische Anhebung der Grundbesitzabgaben, deren Höhe aus heutiger Sicht kaum zu kalkulieren ist.
    - Staatliche Eingriffe ins Mietrecht (z.B. dürfen die Grundbesitzabgaben nicht mehr auf die Mieter umgelegt werden und Mieter, die die Miete nicht mehr bezahlen können, dürfen aus sozialen Gründen ("höhere Interessen") nicht aus der Wohnung geworfen werden).
    - Fraglich sind die Kosten, die z.B. Handewerker zukünftig mit sich bringen werden. Da Häuser regelmäßig etwas "Pflege" brauchen, ist deshalb nur schwer einzuschätzen, welcher Kostenblock (und auf der anderen Seite welche Einnahmen) zukünftig mit dem Besitz von Immobilien verbunden ist.


    Da fällt einem sicherlich auch noch manch anderes ein. Mein Fazit lautet daher unter dem Strich: Eine Immobilie sollte man besitzen, um selbst mietfrei wohnen zu können. Mehr als eine sollte es aber nicht sein, da Immobilien eben nicht mobil, nicht diskret und nicht auf Dauer haltbar sind. Diese drei fehlenden Eigenschaften sind im Krisenfall extrem wichtig, und Edelmetalle weisen diese Eigenschaften auf!


    In diesem Sinne habe ich also vorhin Unsinn geschrieben (Stichwort "20%"). Du solltest Dein Edelmetall aber möglichst sicher zu Hause aufbewahren (nicht bei einer Bank), und niemand sollte davon wissen.


    Gruß
    Karl

  • M.E. gibt es wohl keine "richtige" Art Edelmetalle aufzubewahren. Das Beste ist wohl auch hier die Diversifikation der Risiken, sprich (wie es Warren scheinbar tut) einen Teil auf die Banken, einen Teil zu Hause und einen Teil sonstwo aufzubewahren. So hat man sowohl nach einem allfälligen Einbruch, wie auch bei einer Offenlegung der Schliessfächer (inkl. Goldkonfiskation) zumindest noch einen Teil seines Vermögens.

  • als erstes stellt sich die Frage: was ist das für ein Punkt? Welche Farbe.


    von den australischen Goldmünzen sind rote Punkte bekannt, die angeblich beim Transport entstehen können.


    Diese werden in der Regel nicht durch einen Abschlag bestraft, im Gegenteil soll es sogar Leute geben, die speziell solche Exemplare suchen..


    ansonsten gilt: Nicht reinigen, weder mit Tüchern noch mit Lösungen, der Schaden könnte in der Regel größer als der Nutzen sein...

  • Warren


    Allein Dein Silber entspricht ja fast 750 kg... so ein grosses Schliefach will erst mal gefunden werden...



    Ich verrate dann mal, dass ich mein Gold und Silber im Garten vergraben habe, poste dann noch meine Adresse und brauche im Frühjahr den Garten nicht mehr umgraben ;)

  • Hallo, es gibt auch Tresore die man in Wände einbauen kann.


    Aber nur dazu, ich muß mich beruflich viel mit den Dingern auseinandersetzen.



    Ein kleiner Tresor Sicherheitsstufe B ist bei Ebay schon für 50 Euro zu haben muß aber zur Sicherung verankert werden. (ansonsten müssen B-Schränke über 200kg schwer sein)


    Verschlossen werden solche Schränke gewöhnlich mit einem Doppelbartschlüßel oder einer Zahlenkomibantion - evtl auch beides kombiniert.



    Wegen einbrechern würde ich mir da weniger Sorgen machen, die müssen erst wissen wo er ist, und den kann man verstecken, und aufmachen dauert auch ziemlich eine Weile.



    Zu Waffen im Haus... In Deutschland dürfen Legale Schusswaffen ohnehin nur in Waffenschränken = Tresoren aufbewahrt werden und bei Kurzwaffen = Pistolen müssen diese auch die Klasse B vorweisen. ;)



    Zitat

    Aja und übrigens finde ich Waffen zuhause mehr als nur bedenklich, da bekanntlich mehr Leute durch ihre eigenen Waffen umkommen (wie auch immer), als Menschen von Einbrechern abgemurkst oder schwer verletzt werden!


    Das ist die übliche Argumentation für Leute die keine Waffe haben sollen = Untertanen.
    Mittlerweile haben wir in Deutschland sowieso ein Waffenrecht wie im 3. Reich weswegen sich die Diskussion eigentlich erübrigt.


    Nur Soviel:
    Schusswaffen sind im Grunde nur Primitive Technik wie Werkzeuge und entwickeln ohne Menschliches zutun kein Eigenleben. ;)



    --------------------------------



    Wo den Stoff lagern?


    Eine Splittung auf verschiedene Orte empfiehlt sich sicherlich. Wer weiß was passieren kann?


    Dass kann ein Versteck auf dem eigenen Grundstück sein, will heißen - Einfach im Garten vergraben. Oder sonstwo...


    Es sollte halt sicher vor unbefugten, und wenn es geht auch schnell verfügbar sein.

  • Im Baumarkt würde ich nun nicht gerade einen Tresor kaufen, da die Billigteile so um die 10 - 15 kg wiegen und sich jeder Dieb freut, daß er zu der Beute auch gleich eine gute Transportmöglichkeit bekommen hat. ?(


    Lieber etwas mehr investieren und einen hochwertigeren Tresor (z.B. Burgwächter, Wertheim) kaufen.

  • "Lieber etwas mehr investieren und einen hochwertigeren Tresor (z.B. Burgwächter, Wertheim) kaufen."


    Danke! und wo? und mit welchem Preis muß ich rechnen? Es sollte nicht zu teuer sein. :P



    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Danke! und wo? und mit welchem Preis muß ich rechnen? Es sollte nicht zu teuer sein.


    Probier es am besten mit einem Sicherheitsunternehmen.


    Eine Fachfirma wird auch eine diskrete Anlieferung und auch den Einbau übernehmen.


    Preise vergleichen lohnt da zwar, aber von Billigheimern würde ich da auch die Finger lassen. ;)


    Wenn du einen richtigen Tresor mit verankerung etc würde ich je nach Größe schon 1000 bis 1500 investieren.



    Schreib mir vielleicht mal eine Email, vielleicht kann ich dir ja einen Kontakt vermitteln. In FFM hat meine Firma auch einen Subunternehmer.

Schriftgröße:  A A A A A