Wo geht der Goldpreis hin,macht es Sinn Gold in Barren zu kaufen,einige Fragen,bitte lesen

  • Hallo
    Der Goldpreis ist ja in den letzten Jahren ganz schön wieder gestiegen.
    Aber die Marke von den 80iger Jahren hat er immer noch net erreicht?
    Mich würde mal so eure Meinung interessieren.
    Wo geht der Preis hin , rauf oder runter?
    Was passiert wenns Krieg mit dem Iran gibt?
    Die Ammis verkaufen nun ja wieder Waffen nach da drunten und ich gehe sicher davon aus , dass Israel sich irgend wann die Iraner vorknöpfen wird.
    Meine Meinung ist , dann wird der Goldpreis noch höher steigen , denn alles Geld dort unten fliesst dann ins Gold , bevor es auch da unten kaputt gehen.
    Der Goldpreis kann nur billiger werden , wenn die Energie billiger werden würde.
    Aber die Energie wird nicht billiger werden glaube ich , da viel zu viele Autos fahren und heute sind die Zeiten einfach anders als vor fast 30 Jahren.
    Und das Öl ist natürlich auch weniger geworden.
    Sicher bin ich mir natürlich auch nicht in der Sache.


    Wäre denn Gold sicherer als sich ein Haus zu bauen?
    Wenns immer daheim herumliegt , bekommt man auch keine Zinsen?
    Also kann man nur damit spekulieren.
    Wenn man wüsste , dass der Geldverfall wie man ihn schon im letzten Jahrhundert hatte morgen kommen würde, würden sicher alle noch fleissig einkaufen.
    Was meint Ihr dazu:
    Gold wäre eigentlich eine bessere Altersversorgung als eine Immobilie , denn:
    Wäre man so um die 55 , 65 Jahre alt und würde man sein ganzes Geld in Goldbarren umwandeln und daheim vergraben , dann hätte man doch sicher eine bessere Altersversorung als jemand mit einem neuen Haus.
    Das Haus wohnt sich ab und wenn man wenig Rente bekommt , könnte man ja von der Sozialhilfe leben und so ab und an einen Barren auswechseln im Alter und den dann aufbrauchen?
    Auch kann man davon ausgehen , dass man einen Goldbarren an seine liebsten kurz vor dem Übergang ins unendliche , noch verschenken kann.
    Also keine Erbschaftssteuer nichts des gleichen.
    Einziges Problem:
    Es ist im Moment verdammt hoch und ich frach mich wirklich obs dabei bleibt.
    Oder sollte man noch ein bisschen warten bis es hoffentlich noch mal auf 500 Dollars runter geht und dann einkaufen. Glaub ich allerdings net , dass es so weit runter geht.
    Trotzdem rufe ich hiermit zur allgemeinen Diskussion auf .


    Gruss Iser

  • iser:


    Mit vielem was Du Dir so zusammendenkst hast Du schon ganz recht meiner Meinung nach.


    Wenn Dir Gold zu teuer ist, wie wärs mit Silber? :]


    PS: "Gold bringt keine Zinsen" - wer hat Dir das erzählt? Die Bänker? Vergiss andere Leute! Du musst selber denken.
    Das muss man andersrum sehen mt den Zinsen:
    Gold hat es nicht nötig Zinsen zu bringen. Nur Geld, dass ständig an Wert verliert hat es nötig, Zinsen zu bringen. sonst würden dieses Geld ja alle ablehnen. Stell Dir vor, Paiergeld/Giralgeld würde keine Zinsen bringen. Niemand würde darin anlegen. Verstehst Du? Es bringt Zinsen, nicht um Dich reich zu machen (das erzählen sie Dir nur) sondern, damit Du es benutzt, darin anlegst, ihm vertraust. Und das ist, was die Banken wollen. Uns bei der Stange halten, Vertrauen vortäuschen. Tatasächlich machen die ihre Geschäfte, wenn wir in Papierwerten/Geld anlegen. Also sie verdienen an unserem sauer verdientem Geld. Das heißt, sie knabbern sich von unserer Kaufkraft etwas ab und verwenden es für sich. Ergo bleibt uns weniger davon. Das ist ihr Geschäft.
    Von physischem Gold oder Silber haben die nichts - garnichts. Die Frage ist, wenn die Nichts davon haben, hast vielleicht Du umso mehr davon? :D

  • Das ist ja genau das, was uns gewisse Wirtschafts-Professoren weiszumachen versuchen (das Märkte effizient sind). Dann könnte man sie berechnen.
    Es gibt aber in Anlage-Märkten Zeiten der Unterbewertung wie auch die der Überbewertung (oder Übertreibung).
    Märkte bestehen aus Menschen und - einfach gesagt -aus deren Psychologie verbunden mit deren Liquidität.
    Somit kann eine wild gewordene Masse den Preis eines Anlagegutes (wie z.B. Gold) auch in ungeahnte Höhen treiben und damit weit weg von der paralellen Entwicklung im Vergleich zur Kaufkraft, wenn der entsprechende Anlaß eingetreten ist. Welcher Anlaß das sein kann? Z.B. Krieg, z.B. Hyperinflation mit drohender Wertlosigkeit von Fiat ...
    Wann das eintreten wird weiß ich im Gegensatz zu so manchem Crash-Propheten auch nicht. Ich vermute, es wird noch ein paar Jahre dauern, bei uns mehr als in den USA. Aber wir sind ja von denen abhängig. Deshalb:
    Gewappnet sollte man sein.

  • Zitat

    Original von KROESUS
    Ohne Gewehr!


    :D


    iser - falls die Märkte runterkommen, KANN Gold nochmal günstiger werden. Wenn man aber langfristig mit steigenden Gold/Silberpreisen rechnet lohnt sich jetzt auf jeden Fall der Kauf und man sichert sich gleichzeitig mit DOW/DAX Puts ab, um im Absturzfall günstig nachzukaufen.


    MfG

  • Hallo,
    ich denke Gold wird immer mal fallen und steigen, nur wie viel........das weiss keiner. Wenn ich aber den Goldpreis der letzten 30 Jahre sehe.....


    1kg Gold ca. 4000 DM (2000 Euro) in den 70er Jahre und heute liegt das Kilo bei ca. 16.000 Euro. Also du siehst, der Wert von Gold ist enorm gestiegen......


    Aber wir wollen uns nichts vor machen... damals hat auch ein Brötchen nur 5 Pfennig gekostet......


    Also mann kann sich also schön drehen oder reden :D


    Meine Meinung nach wird sich der momentane Preis halten und in 1-2 Jahren wieder anziehen....... nur meine Meinung


    mfg
    Frank

  • "Wert" und "Preis" sind zwei paar Schuhe. Ganz richtig.


    Der Preis von Gold (in Dollars) geht über die Jahrzehnte natürlich nach oben, weil immer mehr Fiat-Geld aus dem Nichts erzeugt wird, Geld also an Wert verliert. Und Geld schneller erzeugt wird als neues Gold gefördert. Folglich sollte die OZ Gold einen höheren Preis bekommen.


    Der Wert von Gold schwankt historisch betrachtet um einen Mittelwert. Wenn man mal die Kaufkraft von einer OZ Gold heranzieht und historisch mit dem weltweiten Bruttosozialprodukt vergleicht, so erscheint der Goldwert heute eher unterbewertet. Man kann aber auch sagen es ist einfach nicht mehr wert :D


    Zudem ist der Wert von Gold für jeden ohnehin etwas anderes. Der Preis ist aktuell irgendwo bei 667 Dollar, den Wert aber bemisst ein Australischer Ureinwohner sicher anders als ein eingefleischter Goldbug.


    Die Frage "Wo geht der GoldPREIS hin?" ist langfristig also definitif mit "aufwärts" zu beantworten.
    Wo geht der Goldwert hin? - und das ist das entscheidende, weil der Wert eher die aktuelle Kaufkraft wiederspiegelt - diese Frage ist bei weitem schwieriger zu beantworten.
    Langfristig könnte Gold nahezu ganz wertlos werden, wenn die Menschheit "erleutet" wird oder so Dinge geschehen :D und keiner das Zeug mehr haben will. Genauso gut kann es aber auch sehr sehr wertvoll werden, wenn alle danach verlangen.


    Letztenendes bestimmt den Markt-Wert von Gold Angebot und Nachfrage.
    Den Preis hingegen bestimmen Angebot, Nachfrage und die aktuelle Kaufkraft der Fiat-Währung.
    Zuindest sollte es so sein, oder?

  • Gold und Gier waren schon immer ein trautes Pärchen.
    Somit ist wohl die Möglichkeit des Wertverfalls eher sehr weit hergeholt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A