ZitatAlles anzeigenOriginal von BAAL
Hallo,
schau Dir die Preissteigerungen bei Lebensmittlen im Einzelhandel oder bei den Discountern an, oder schau Dich in Deiner Umgebung um, dann erübrigen sich irgendwelche monströsen rationalen Definitionen, Inflations- Deflationstheorien und Modelle von Schlaubergern. Der induktive Weg ist wenigstens noch besser als irgendwelchen deduktiven Theorien nachzueifern. Allerdings wird man rational die Realität NIEMALS in eine Definition oder ein Modell stecken können. Leider sind immer noch viele im rationalen humanistischen Menschenbild gefangen...
Das limbische System dominiert den Neokortex und selbst Rationalität ist der Wunsch, die Umwelt in Zahlen auszudrücken und berechenbar zu machen und das ist zu tiefst emotional.
best regards
BAAL
BAAL
Das ist diesselbe Argumentation, die auch Gold-Baron immer einwirft..nur weil wir jetzt eine Inflation erleben, müssen wir zukünftig keine erleben...Was interessiert mich die Gegenwart, wenn ich zukünftig mein Kapital vermehren oder zumindest erhalten will?
Ob nun M1 oder M3 die Inflation besser widerspiegelt weiß ich nicht (wenngleich ich M1 für einleuchtender halte)...was ich aber weiß ist, dass eine Deflation im Hintergrund vordergründig von einer Inflation überlagert werden kann...d.h. obwohl im großen Maßstab gesehen Geld vernichtet wird, wird Guthaben im kleinen Maßstab umgeschichtet (beispielsweise von Immobilien und Aktien in Rohstoffe/Gold/Silber)...das ist dann genau das, was Eichelburg predigt, Deflation bei den Assets..Inflation bei den Konsumgütern...die Frage ist, wie lange so eine Überlagerung anhalten kann, denn am Ende werden wir, wenn Geld nicht vorher abgestoßen wird, eine Deflation erleben, in der Cash besser abschneidet als Gold..(wenngleich ich denke, dass Gold real die Kaufkraft behält)...die Frage ist: Erleben wir das in wenigen Monaten bis 2 Jahren oder erleben wir das nach einer vorangegangenen Hyperinflation...und das weiß niemand, weil hier das einzige Zünglein an der Waage die Massenpsyche ist und NICHT die Zentralbank oder ihre extrem verschuldeten Staaten...