• Diese Leute kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Geld und Geldforderungen. Sie begreifen nicht im geringsten, daß sie ihr Geld wegen lächerlichen 4,xx % p.a. verborgt haben, sondern denken, sie hätten es noch.
    Aber dem Trugschluß sind ja auch viele Aktienkäufer verfallen, die denken, daß ihr Geld erst nach dem Kurssturz weg ist.
    Na, vielleicht haben sie ja Glück, und das System hält noch 'ne Weile. :S

    @Trennwand
    Du musst hier niemanden bekehren. Die hier lesen wissen i.d.R. Bescheid. Es muss aber nicht jeder die gleichen Schlüsse daraus ziehen.

  • Eine langjährige Deflation kann nicht kommen, bei der Verschuldung würde uns das Finanzsystem um die Ohren fliegen.


    Wunschdenken! Natürlich kann es passieren und dann wird es niemand aufhalten können.



    Wie sollten wohl die Zinsen für all diese Schulden bezahlt werden?


    Ja, das ist eben das Problem, das diese Krise ausmacht. Das System funktioniert nur so lange, wie sich immer neue Schuldner finden. Bleiben diese aus, ist Schluß mit Lustig.
    Und heute ist es ja nicht nur das Problem Leute zu finden, die sich verschulden wollen, sondern es kommt noch hinzu, daß Banken nicht mehr so großzügig mit der Kreditvergabe umgehen. Weder untereinander, noch gegenüber den Kunden. Nur deshalb stellen die ZBs doch soviel Geld zu nie vorher gesehenen Konditionen zur Verfügung und nur deshalb senkt die FED verzweifelt die Zinsen. All das soll den drohenden deflationären Crash verhindern, die dadurch eventuell entstehende Inflation ist das deutlich kleinere Übel.



    Man hat keine andere Wahl, als inflate or die.


    Wer ist "man"? Niemand kann im stillen Kämmerlein beschließen, "Guckst Du, wir machen jetzt konkret krasse Inflation!"
    Die Geldmenge steigt nur dann, wenn es einerseits Leute gibt, die Schulden machen wollen und andererseits Gläubiger mit genügend Vertrauen.


    Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Jedenfalls bleibe ich weiterhin auf beide Szenarien vorbereitet und lege viel Wert auf eine angemessene Bargeldreserve. Bei einem deflationären Crash kann das Einkommen im Extremfall von heute auf morgen gen Null sinken. Und dann haben diejenigen, die zu 100% auf Inflation spekuliert haben wenig zu lachen und müssen das verkaufen, was man besser behalten würde. Mit dieser Aussicht könnte ich bei weitem nicht so gut schlafen, wie ich es jetzt tue.


    Gruß
    mvd

  • in Mrd. 2007 - 31.03.2008
    Eigenkapital 37 - 34
    Bilanzsumme 2.020 - 2.305
    Verbindlichkeiten 1.982 - 2.269
    zum Fair Value bewertete Vermögenswerte** 1.474 - 1.677


    Zitat aus Glossar Dt. Bank
    **Fair Value
    Betrag, zu dem Aktiva beziehungsweise Passiva zwischen sachkundigen, vertragswilligen und von einander unabhängigen Geschäftspartnern getauscht würden. Der Fair Value ist häufig identisch mit dem Marktpreis. :rolleyes:


    Fakten sind:


    - 34 Mrd. Eigenkapital sollen um 17 Mrd. Erhöht werden


    - die Verbindlichkeiten (Schulden) steigen um 287 Mrd. auf 2.269 Mrd.


    - Fair Value Vermögen 1.677 – Wer glaubt Heute an einen fairen Wert?


    Schmeiße nie gutes Geld schlechtem hinterher! Oder wer soll diese Schulden zahlen? Die 17 Mrd. sind da nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein.


    Ein bisschen Bank Run ist auch zu erkennen. Einlagen sind von 458 auf 440 Mrd. gefallen.


    Die Privatkunden nehmen wohl bereits das Geld von der Bank?




    Cristel, was ist jetzt mit den 10 Dausend. Ich nehme die!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Habe ich behauptet, dass die Bank kurz vor einem Jahresgewinn von 1 Billion Euro steht oder Ackermann sich bald 100 Millionen Euro genehmigen kann?


    Nein.


    Ich bleibe dabei: Im Vergleich zur Konkurrenz kann sich die DB sehen lassen. Das wars dazu.


    Bevor ich jemandem - mit der Art dümmlichen Kommentaren wie in Deinem Posting weiter oben...:


    Zitat: Entschuldige, aber: ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN! Wenn ich Dir gleich 10.000 Euro überweise, wird Dein Überleben auch einige Zeit erleichtert.



    Ich freue mich darauf, nehme ich immer gern. Du als Deutschbänker wirsd es Dir ja leisten können.



    ...10.000 Euro gebe, spende ich sie eher der städtischen Krebsstiftung. Zumal diese das Geld wohl besser gebrauchen können. :!:


  • Die Geldmenge steigt nur dann, wenn es einerseits Leute gibt, die Schulden machen wollen und andererseits Gläubiger mit genügend Vertrauen.


    Da macht uns die Deutsche Bank gerade vor wie man das hinkriegt: Faule Bank-Portfolios von Blackstone & Co ankaufen lassen und gleichzeitig Kredite an Blackstone & Co mit denen diese die faulen Bank-Portfolios ankaufen. Irgendein Trick mit dem man es bis zum nächsten Bilanzstichtag schafft findet sich immer. Die staatliche Bankenaufsicht ist offenbar längst abgeschafft.


    Und wenn mit Fälschen nichts mehr geht, dann macht man es wie die Bank of England. Die Fälschung wird zur Angelegenheit der nationalen Sicherheit erklärt und darf mindestens 30 Jahre lang nicht aufgedeckt werden. Wer aufdeckt wandert ins Gefängnis. Klappt ebenfalls.


    Schlussfolgerung: Wird noch dauern bis zum Crash. Eichi & Co werden noch viele Meltdowns und Untergänge ankündigen.


    Die Rendite-Anforderungen welche CrystalClear an ein Investment stellt, lassen sich erfüllen wenn man seinen Heizkeller mit 100KG-Reissäcken oder Getreidesäcken füllt.
    Bei trockener Lagerung mehrere Jahre haltbar. Problemlos handelbar. Wertsteigerung in der Gegenwart. Wertsteigerung in der Krise. ;)


    ------------

  • mvd
    Ich sprach wie Du von "langjähriger Deflation" .


    Kann nicht kommen, weil schon vorher uns das F´system um die Ohren fliegt, Zinsen und Tilgung nicht mehr zu bezahlen wären, eben Deflationsspirale. Ob das länger als 1 Jahr auszuhalten wäre? Dagegen wird man (die Notenbanken, die Staaten) inflationieren, wie man es auch jetzt schon macht und seit einigen Monaten mit massiv steigender Tendenz. Wenn sich keine neuen Schuldner mehr finden kann nur der Staat weitermachen, seine Schulden zu erhöhen durch z.B. Konjunkturprogramme, Steuersenkungen etc., eben was z.T. auch jetzt schon gemacht wird. Die Frage ist nur, wird es reichen oder müssen die Staaten hier noch massiv und schneller die Schleusen öffnen? Die Staaten sind (vielleicht mit Ausnahme von Japan und Italien) noch nicht so verschuldet, daß sie hier nicht noch zulegen könnten. Nach dem II. WK war z.B. GB mit 250% vom BSP verschuldet, von solchen Zahlen sind wir noch weit enfernt, selbst wenn zur off. Verschuldung sicher noch einiges hinzukommt. Ich denke, da geht noch was eben zur Not bis zur Hyperinflation (für mich mit einer Wahrscheinlichkeit von über 80%).


    Aber natürlich, vollkommen sicher ist nichts und deshalb spricht auch nichts dagegen, sich auf 2 Szenarien vorzubereiten.


    Grüße

  • Schlussfolgerung: Wird noch dauern bis zum Crash. Eichi & Co werden noch viele Meltdowns und Untergänge ankündigen.


    Die Rendite-Anforderungen welche CrystalClear an ein Investment stellt, lassen sich erfüllen wenn man seinen Heizkeller mit 100KG-Reissäcken oder Getreidesäcken füllt.
    Bei trockener Lagerung mehrere Jahre haltbar. Problemlos handelbar. Wertsteigerung in der Gegenwart. Wertsteigerung in der Krise.

    ... und je mehr er ankündigt, umso mehr Seminar-Einnahmen generiert er. Irgendeinen Deppen gibt es immer.


    Warum 100kg Säcke lagern, wenn es passende Zertifikate gibt? Bevor eine Bank untergeht gibts einen Bailout. Bear Stearns kann nicht als Beispiel herhalten - da war die Counterparty-Problematik mit JP Morgan Chase, hinter der die geschätzte Familie Rockefeller steht.


    Ganz ohne Risiko gehts im Leben nie - man kann es bei Bedarf gerne minimieren. Allerdings auf Kosten der RENDITE, die hier sehr verpöhnt zu sein scheint.

  • mvd
    Ja, so sehe ich das auch.


    Kleine Ergänzung:
    Die Fed muss jetzt eigentlich den Zinssatz für die Bonds drastisch erhöhen, um den Dollarverfall zu stoppen. Man will aber einen Crash an den Märkten und die fällige Deflation (noch) nicht haben. Mit jedem Monat des billigen Geldes steigt in den USA aber das Inflationsrisiko. IN DEN USA. Inflationen sind anders als Deflationen aber nicht ansteckend, deshalb gehe ich für den Euro-Raum "nur" von einer heftigen Deflation aus, die durchaus auch ein paar Jahre dauern kann, denn der Wertberichtigungsbedarf ist enorm. Was wir im Euro-Raum an Inflation haben, ist harmlos gegenüber dem, was die USA erleben werden, wenn die Fed die Zinsen weiter dauerhaft unten hält. Wir dürfen morgen gespannt sein, was die Fed entscheidet!

  • Die IKB hat neun potientielle Käufer. Woww.


    Peer Steink.tz hat bereit signalisiert, dass die IKB


    nicht für jeden schlechten Preis


    verkauft werde. Also für einen schlechten Preis (für die Differenz zum guten Preis kommen wir Steuerzahler auf !)


    was für ein SCH::SS NEUSPRECH ... W Ü R G :wall: Wo ist der Kotz-Button ?



    Quelle:
    http://www.wiwo.de/unternehmer…tenzielle-kaeufer-291261/

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Nochmal:

    Zitat

    Kredite an den Privatsektor wachsen z. Zt. um +10.8% und die Ausweitung spitzt sich gleich einem sich verjüngenden Kegel zu: 2004 war die Kreditausweitung mit +5.5% nur halb so groß

    Halte ich für ein durchaus logische Entwicklung. nachdem man mit "Finanzinnovationen" kräftig auf die Schnauze gefallen ist, besinnt man sich wieder verstärkt auf das "Brot und Butter" Geschäft. Gar keine Kredite mehr zu vergeben, können die Banken sich nicht lange leisten.

  • Nochmal:

    Halte ich für ein durchaus logische Entwicklung. nachdem man mit "Finanzinnovationen" kräftig auf die Schnauze gefallen ist, besinnt man sich wieder verstärkt auf das "Brot und Butter" Geschäft. Gar keine Kredite mehr zu vergeben, können die Banken sich nicht lange leisten.


    Wäre interessant zu wissen, welche Kredite an den Privatsektor für was vergeben worden ist. Nicht das es so geht wie in den USA. Also hier in D eine neue Bubble für Autokredite, Kreditkarten etc. mit wachsweichen Bonitätskriterien (also Du schaugst guuut aus, Du grieggst da Kredit !)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Sind das Trollversuche oder bezahlte PR?

    Nur weil du es nicht verstehen kannst, was ich versuche darzustellen?


    Beides: Ich bin ein Troll & werde "von oben" dafür bezahlt.


    Getreu dem Motto: der andere springt nicht auf meine unsinnigen Gegenargumentationen an, also stelle ich ihn in eine Ecke oder diffamiere ihn - du hast ersteres bevorzugt. Peinlich für ein Forum.


    Aber okay. :wall:


    Zitat

    Signatur (Neue Weltordnung), die normalerweise nur "extreme" Systemkritiker, VTler oder Goldbugs erwähnen.


    Das Wort "normalerweise" sagt alles zu Deiner Denkhaltung! Es gibt nur A oder B Menschen. :thumbup:


    Schau her: 29 Beiträge, Status: Anfänger & dann noch Kritik an der Denkweise einiger üben + am Forum Kritik üben. Das dürfte bei einigen dem Fass den Boden ausschlagen. :D

  • @Trennwand
    Du musst hier niemanden bekehren. Die hier lesen wissen i.d.R. Bescheid. Es muss aber nicht jeder die gleichen Schlüsse daraus ziehen.


    Erst richtig lesen, dann posten.
    Habe es für dich extra als fett markiert, worauf es ankommt.
    Ich bekehre keine Schlaumeier.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wäre interessant zu wissen, welche Kredite an den Privatsektor für was vergeben worden ist. Nicht das es so geht wie in den USA. Also hier in D eine neue Bubble für Autokredite, Kreditkarten etc. mit wachsweichen Bonitätskriterien (also Du schaugst guuut aus, Du grieggst da Kredit !)


    Mich beschäftigt im Bereich der Leasingkredite für PKW - und meinst hochpreisige PKW - eine ganze andere Frage.


    Das Problem ist das diese Leasingkredite auf den ersten Blick gar nicht faul sind, und als sehr sicher betrachtet werden. Denn man hat ja eine handfeste Forderung die man eintreiben kann. Den PKW.


    ABER, der Kredit beruht darauf das man diesen PKW für einen Restwert verkauft.


    Wenn wir uns in eine Phase des siechenden Todes begeben, in der es eben wegen der Finanzkrise keine liquiden Mittel mehr gibt, werden auch diese Leasingkredite faul und sie haben nichts mehr was sie in Liquidität umwandeln können. Sie haben den HOf voll mit 7er BMW, A6 und E-Klasse Benz... die kann aber keiner mehr kaufen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • @Cristel


    Versuche doch mal mit Fakten zu überzeugen. Das die Dt. Bank im Verhältnis zum Wettbewerb besser aufgestellt ist, ist eine unzutreffende Behauptung.



    Selbst die kleinere CoBa sieht zur Zeit wesentlich besser aus.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Kritik: Wertet man an dieser Stelle im Forum irgendetwas nicht nahe Weltuntergang & Financial Meltdown, so wird man schnell als Troll diffamiert. Andere Meinungen werden hier stark unterdrückt. Ich weiß nicht, ob das der Sinn sein sollte.


    Dafür dass Du seit mittlerweile 2 Seiten hier und in über einem Dutzend Posts verbal um Dich schlägst, kannst Du aber sehr wenig einstecken. Nun denn - kennen wir.



    Zitat

    Zur Deutschen Bank: ... Es wird versucht in jeder Bankenmeldung das Haar in der Suppe zu finden. ... Alles in allem ist es wirklich schade, dass jegliche Sachlichkeit hier in der objektiven Bewertung von Verhältnissen verloren geht. Und wenn man sich nicht mit Argumenten zu helfen weiß, kritisiert man eben Joe Ackermann als "Selbstdarsteller", etc. & reiht sich in die Riege von Eichelburgs, die mit Panik und Seminaren Kasse machen. Man solle sich fragen, was ekliger ist! :thumbdown: Achja: Morgen Financial Meltdown, Holt das Geld von der...blabla :wall:


    Tja - BRÜLLEN kannst Du in der Tat. Das hast Du nun bewiesen. Viel Substanz kam nicht - eigentlich nur Meinung - aber das ist ja auch legitim.
    Ob Du direkt von der DB-Presseabteilung geschickt bist, ist noch nicht ganz klar geworden. Aber damit Du auch mal einen Text bekommst, der NICHT den morgigen "Financial Meltdown" ankündigt, lies doch mal meinen neuen Artikel im SmartInvestor 5-2008 (s.u.). Die Überschrift "Armageddon? Verschoben!" müsste eigentlich in Deinem Sinne sein. Ob es die Schlussfolgerungen auch sind, werden wir sicher bald wortgewandt - äh wortstark von Dir hören. Kleiner Hinweis: Joe Ackermann und Nobby Walter kommen auch drin vor. Und ja: DB-Aktien kann man derzeit m.E. kaufen. [keine Ironie].


    @all
    Hier Euer exklusiver Link zu diesem SI-Artikel für das GSF: http://www.pbvv.de/finanzbriefe/2008-05-Finanzbrief.pdf
    Die Goldseiten bekommen ihn auch noch - aber später als das GSF :)


    Grüße
    Peter Boehringer

    • Offizieller Beitrag

    DEG-Pete


    Danke für den Link.
    Dem Inhalt des Vortrages ist m.E. nichts hinzuzufügen.


    CrystalClear


    Bitte den Umgangs- / Sprachstil mit den anderen Forenmitgliedern verfeinern.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A