• DEG-Pete
    Interessantes Szenario. Was habe ich mir unter einem "Schein-Bankrun" vorzustellen? Gruß kw


    Im Prinzip das, was wir Mitte März bereits ansatzweise gesehen haben, als BearStearns etwa 5 Stunden vor Chapter 11 war und ohne "Rettung" (die vermutlich für die Fed NIE in Frage stand) der dominoartige, weltweite Bankencrash eingesetzt hätte. BearStearns war einer der größten Stillhalter im Derivatgeschäft und DIESER massenhafte Titelausfall hätte nicht mehr begrenzt werden können. "Too big to fail" eben und "Too interconnected to fail."


    Die Bevölkerung hat sich damals eben dem ANSCHEIN hingegeben, dass es das nun war - die Massenmedien und auch wir hier im Forum haben Alarm geschlagen. Das kann jederzeit wiederkommen, wenn (wie ich im Artikel schreibe) die nächste Stufe der Inflationierung gezündet werden soll. Allzu viele Stufen bleiben aber nicht mehr...

  • NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Das Problem ist aber immer die Beurteilung der Bonität. Weiche ich diese als Kreditgeber auf, dann kann ich mehr Kredit vergeben. Das Ausfallrisiko steigt. Wo es letztendlich zum casus knacksus kommt - ob beim Ausfall der Rate oder letztendlich bei der Verwertung - ist (beinahe) egal, weil die Konsequenzen meist fatal sind - wie bei den ganzen derivativen Massenvernichtungswaffen für die Finanzmärkte (ABX, CDO etc.).


    Man kann als Händler/ Finanzierer/ Refinanzierer noch ein wenig dafür sorgen, dass die Autohöfe etwas " aufgehübscht" (0% Anzahlung, 12 Monate keine Raten, jederzeit Rückgabe ohne Angabe von Gründen - aber waschen Sie bitte vorher noch den Wagen. Danke ...) werden, damit man noch etwas Zeit gewinnt. Oder man fummelt in den "Büchern" ordentliche Bewertungen zusammen, die die Counterparts etwas verschnaufen lassen ... oder was auch immer

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • @DEG-Pete


    Sehr schöner Artikel, Danke.


    Die sich mir stellende Frage/n Was ist auf Sicht der nächsten 12 Monaten Deiner Meinung nach wahrscheinich ? Inflation mit leichter Tendenz eine Hyper oder das abrutschen in eine Deflation ?


    Was mich ewas daran stört, das alles auf Gold und Silber aufgebaut wird, was mir aber in bestimmten Zeiten auch nicht weiter hilft, was wäre von Immobilien bzw Grundstücken zu halten als Absicherung, die Preise dieser werden ja wohl nicht weiter fallen, da auch Vermögenswerte damit geschützt werden können und an das Szenario ala Eichelburg mit einer Unze Gold eine Wohnung kaufen glaube ich auch nicht, da wenn die Unze auf Grund der Infla ins astronomische steigt, sollten die Preise ja ebenalls steigen, Luxusgüter einmal ausgenommen.


    Wann kommt der Armageddon bzw wie lange lässt sich das Spiel noch fortführen ?

  • Das Problem ist aber immer die Beurteilung der Bonität. Weiche ich diese als Kreditgeber auf, dann kann ich mehr Kredit vergeben. Das Ausfallrisiko steigt. Wo es letztendlich zum casus knacksus kommt - ob beim Ausfall der Rate oder letztendlich bei der Verwertung - ist (beinahe) egal, weil die Konsequenzen meist fatal sind - wie bei den ganzen derivativen Massenvernichtungswaffen für die Finanzmärkte (ABX, CDO etc.).


    Man kann als Händler/ Finanzierer/ Refinanzierer noch ein wenig dafür sorgen, dass die Autohöfe etwas " aufgehübscht" (0% Anzahlung, 12 Monate keine Raten, jederzeit Rückgabe ohne Angabe von Gründen - aber waschen Sie bitte vorher noch den Wagen. Danke ...) werden, damit man noch etwas Zeit gewinnt. Oder man fummelt in den "Büchern" ordentliche Bewertungen zusammen, die die Counterparts etwas verschnaufen lassen ... oder was auch immer


    war es hier im Forum, oder woanderst???


    Irgendwo hab ich mal gelesen, das selbst diese ganzen Leasinggeschäfte, die Finanzierungen von Tageszulassungen eigentlich nur Verlustgeschäfte sind, die durch ein Schönrechnen wiederum ein paar Brotkrummen abwerfern.


    Das die Banken bzw. Leasinggeber solange wie nur irgend möglich alles versuchen um irgendwie über Wasser zu bleiben. Das ist nur natürlich.


    Aber die Bomben liegen scharf, alles ist verkappelt... wenn die Verknappung der Liquidität andauert, wenn es durchsschlägt auf Fritz Müller, dann fallen erst die Raten aus und dann alle Kredite, denn die Kisten bekommt man nicht mehr los. Damit ist die Sicherheit wertlos.


    Und dann knallt die Bombe, denn diese Dinger liegen als Sichere Forderungen in Fonds und wie der ganze Scheiß sonst noch gennant wird. Wie dann der Rest der Beteiligungen und Pakete aussieht, kann sich jeder denken.


    Was auf uns mit den ganzen kleinen Häppchen der unzähligen Kreditkarten noch zukommt, kann wohl niemand abschätzen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • So, so. Du unterschreibst mir also, daß 50 kg Silber in zwei bis 4 Jahren den Gegenwert einer (bereits lange ausgeschiedenen) Tasse Kaffee haben werden? Soviel Silber ist nämlich in meiner Euro-Barreserve enthalten. Interessant, daß Du in einem Deiner Vorpostings Silber als Anlage empfielst. Wenn Du immer so vorschnell unterschreibst, dürfte Diene Unterschrift nicht viel wert sein.....


    Fazit: irgendwas scheint bei Dir argumentativ nicht richtig zu laufen. Zähl Du nur weiter Deine 4,8 Prozent per Anno. Zähle aber nich tzu lange, sonst reicht es bei Dir, Deiner eigenen Erkenntnis zufolge für den Kaffee nicht mehr.... :D:D:D


    Du verkennst völlig den Wert von physischem Silber. Und Du verkennst noch viel mehr, wie völlig aufgeblasen und absurd überbewertet die allermeisten Aktien sind.

  • Zitat

    Warum 100kg Säcke lagern, wenn es passende Zertifikate gibt


    Weil man Zertifikate nicht mit dem Löffel essen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.elbmarschpost.de/assets/images/hungerwinter_unterernahrung.jpg]


    100 Gramm Zertifikate (wenn man sie überhaupt physisch besitzt) haben einen Nährwert von 12 Kalorien.

  • Weil man Zertifikate nicht mit dem Löffel essen kann.


    100 Gramm Zertifikate (wenn man sie überhaupt physisch besitzt) haben einen Nährwert von 12 Kalorien.

    Mensch Anzugpunk, bist du das etwa persönlich anno 1929? 8| Hättest besser 'ne Gabel genommen!
    Zertis sollen übrigens einen Nährwert wie Obladen haben - nämlich gar keinen. :D

  • CrystalClear
    Ganz nett mal ne andere Meinung zu hören, aber es gibt keinen Grund so auf die Kacke zu hauen und mit Papiergewinnen die du nichtmal selber realisiert hast rumzurechnen...


    Das ist genauso lächerlich wie bei Wallstreet Online wo sie sich gegenseitig erzählen welche AktienFonds besser gelaufen sind in die sie reinsparen und am Ende trotzdem nicht die Kohle haben um ihr Auto vollzutanken.


    Das ist es doch.


    Bargeld ist psychologisch für die meisten Leute natürlich unddenkbar, mehr wie 50 Euro im Geldbeutel erzeugen einen brennenden Schmerz bei den meisten Leuten, es muss sofort ausgegeben werden oder zur Bank getragen weil man als Kind mal ne Sparbüchse geschenkt bekommen hat oder so...


    Hilfe hilfe, mir gehen ein paar Euro zinsen durch die Lappen.. Hilfe!!!


    Zitat

    Sie haben den HOf voll mit 7er BMW, A6 und E-Klasse Benz... die kann aber keiner mehr kaufen.


    Ohne gewerblichen(!) Leasing und Kredite stehen sich die Autos doch jetzt schon bei den Händlern standplatten in die Reifen. Ein Auto das über 50 000 Euro kosten soll ist so gut wie unverkäuflich wenn es darum geht das jemand mit Geld kommen muss um das Auto zu kaufen. Wenn die Leute 50k Euro hätten dann würden sie die Schulden auf ihre Bruchbuden zahlen. Aber woher sollen sie die Kohle nehmen?? 83% der abeitenden Bevölkerung in Deutschland haben unter 1500 Euro im Monat zum Leben, und trotzdem noch Kinder und Raten zu zahlen, denn der billige VW Polo und der Franzose und der 5-6 Jahre alte Gebrauchtwagen von VW oder BMW und co werden auch noch finanziert wenn sie unter 10 000 Euro kosten...
    Scheissegal ob die Leute nun Nominal 5000 Euro im Monat oder 1600 Euro im Monat Brutto verdienen, mehr wie 200-300 Euro bleibt bei den meisten doch gar nicht monatlich über...


    Da hier schätze ich mal im Forum die meisten Leute noch von ihrer Arbeit leben müssen und zu den 83% gehören kann es ihnen wirklich scheissegal sein ob sie 5000 Euro weniger Kaufkraftverlust hätten wenn sie 100 000 Euro besitzen würden.
    Sie haben keine 100k verfügbar.
    Wenn doch irgendwo in Versicherungen die als Sicherheiten gelten und auf Festgeldkonten auf 100 jahre und und und...
    Wer 10 000 Euro in Bar hat und ein bisschen Gold der ist schon ein reicher Mann von Durchschnitt aus gesehen. ^^ Wie lange lange liegt der Rest wohl über der Pleite wenn kein Einkommen mehr kommt?

  • Sie haben den HOf voll mit 7er BMW, A6 und E-Klasse Benz... die kann aber keiner mehr kaufen.


    Ohne gewerblichen(!) Leasing und Kredite stehen sich die Autos doch jetzt schon bei den Händlern standplatten in die Reifen ..... Wer 10 000 Euro in Bar hat und ein bisschen Gold der ist schon ein reicher Mann von Durchschnitt aus gesehen. ^^ Wie lange lange liegt der Rest wohl über der Pleite wenn kein Einkommen mehr kommt?[/quote]


    Und genau deswegen macht es ..... BOUUMMM ..... - aber heftig - über kurz oder lang auf dem Automarkt ... und nicht nur da (wenn ich an die Arbeitsplätze denke, die da dran hängen ... au Backe!). Aber vorher wird alles (so, wie die FED/ EZB das machen) versucht, um die Situation weiter in die Zeitachse hineinzuschieben. Leute nehmt Kredit, nun nehmt doch ENDLICH Kredit !!! Ob ihr ihn zurückbezahlen könnt ? Ist doch legal, illegal, sch..ssegal ... Am langen Ende sind wir es doch alle(?), die die Zeche bezahlen werden.


    By one, get one free 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • So, so. Du unterschreibst mir also, daß 50 kg Silber in zwei bis 4 Jahren den Gegenwert einer (bereits lange ausgeschiedenen) Tasse Kaffee haben werden? Soviel Silber ist nämlich in meiner Euro-Barreserve enthalten. Interessant, daß Du in einem Deiner Vorpostings Silber als Anlage empfielst. Wenn Du immer so vorschnell unterschreibst, dürfte Diene Unterschrift nicht viel wert sein.....


    Fazit: irgendwas scheint bei Dir argumentativ nicht richtig zu laufen. Zähl Du nur weiter Deine 4,8 Prozent per Anno. Zähle aber nich tzu lange, sonst reicht es bei Dir, Deiner eigenen Erkenntnis zufolge für den Kaffee nicht mehr.... :D:D:D


    Du verkennst völlig den Wert von physischem Silber. Und Du verkennst noch viel mehr, wie völlig aufgeblasen und absurd überbewertet die allermeisten Aktien sind.

    "(ich gehe bei Bargeld natürlich davon aus, dass wir von FIAT hauptsächlich gesprochen haben)"


    :!:


    Du musst mal meinen Beitrag richtig lesen. Es ging bei mir von Anfang an um eine Bargeldreserve aus FIAT!


    Im Übrigen: Erkläre mir bitte, wie ich eine Bargeldreserve in Silber10nern aufbauen soll bei so und so viel tausend (!) Euro? 18 Monate Vorsorge würden für Deine Verhältnisse ca. 18 x 2.500 stellen = 45.000 Euro bedeuten. Wären 4500 Silberzehner.


    OMG, das ihr Euch selbst noch glaubt :wall:



    P.S. Bin gespannt wie lange Eichelburg noch vom "Mega-Crash der in Sekunden alles vernichtet" schreiben will! :wall:

  • Im Übrigen: Erkläre mir bitte, wie ich eine Bargeldreserve in Silber10nern aufbauen soll bei so und so viel tausend (!) Euro? 18 Monate Vorsorge würden für Deine Verhältnisse ca. 18 x 2.500 stellen = 45.000 Euro bedeuten. Wären 4500 Silberzehner.


    OMG, das ihr Euch selbst noch glaubt :wall:


    Ähm CrystalClear, entweder Du hast wirklich keine Ahnung davon, oder es mangelt dir an Phantasie. Du bist hier, zumindest teilweise, unter Praktikern was physisches Metall angeht. :D


    Lies mal bitte den ersten Beitrag in folgendem Thread und sieh dir die Bilder darunter an.


    Erlebnisbericht: Silber10erle schwer zu kriegen? Mit Nichten


    4.500 Münzen lassen sich noch leicht mit einem Sportwagen transportieren, das sind gerade mal 81kg. ;)


    Gruß
    mvd


  • Alleine was bei fallenden Silberpreisen & steigenden Aktienpreisen an Rendite verloren geht. Damit könnte man Kindergärten sanieren!


    Einige scheinen keine Ahnung von sinnvoller Kapitalanlage zu haben. In schwierigen Zeiten auf Risikoaversion zu schalten kann man ja. Aber bitte nur als alter Mann.


    Einem jungen Menschen würde ich so etwas niemals raten. Der lernt dann quasi von Anfang an in einer gelddominierten Welt den Finger im Poppes stecken zu lassen, statt klug zu handeln.


    Bitte nicht zu verwechseln mit einer gewissen Bodenständigkeit, die im Berufs- und Privatleben vorhanden sein sollte. Ein Zwiespalt gewissermassen.


    Aber denke der nächste Fingerheber steht schon bereit, um mir aufzuzeigen, dass Sicherheit über alles geht und man am Besten das 200.000 Euro Erbe in einen unterirdischen Bunker investiert. So zumindest scheinen hier einige drauf zu sein.


    Alles in allem: es geht darum, dass mal diese ewige Endzeit-Mentalität verbannt wird & auch Chancen im JETZT (!!!) gesehen werden.


    Was ich heute zum Thema Konsum gesagt habe, sollte wirklich JEDER noch mal lesen! Kurz: konsum heute nein, wegen morgen - konsum morgen nein, wegen krise - konsum nach der krise nein, wegen aufbauvorhaben!


    Stoppt diesen Unsinn in Eurem Kopf! :!: :!: :!:

  • Guten Abend CrystalClaer,


    schön wenn im Board über neue Anlagealternativen nachgedacht wird. Sicher wirst du mir helfen, wenn ich mein erarbeitetes Geld langfristig anlegen möchte. Ich freue mich schon auf deine Vorschläge.


    Grüße von Ersatzkasse

  • Was ich heute zum Thema Konsum gesagt habe, sollte wirklich JEDER noch mal lesen! Kurz: konsum heute nein, wegen morgen - konsum morgen nein, wegen krise - konsum nach der krise nein, wegen aufbauvorhaben!


    Stoppt diesen Unsinn in Eurem Kopf! :!: :!: :!:


    Also Du hast teilweise wirklich abenteuerliche Vorstellungen.


    Was soll ich denn konsumieren, wo ich doch schon alles habe? Wir hier in Mitteleuropa führen ein nahezu unvorstellbar luxuriöses Leben, das sich vor nur 100 Jahren nicht einmal Kaiser und Könige vorzustellen wagten.
    Alles was ich brauche um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen, habe ich bereits. OK, es fehlen mir noch Münzen in meiner Deutschland-Sammlung, aber das kann man nicht als Konsum bezeichnen.
    Abgesehen vom täglich notwendigen Essen, Trinken und Rauchen fällt mir nichts ein, was ich noch konsumieren könnte.


    Vieleicht gehe ich demnächst noch einen Schritt weiter in Richtung autarkes Leben, indem ich mir ein Blockheizkraftwerk in den Keller stelle, das mit Holzpellets betrieben wird. Wäre das vieleicht in deinem Sinne?


    Gruß
    mvd

  • CrystalClear


    Hallo , knock knock reality check! Jemand da?


    Wo warst Du denn das letzte Jahr geistig?


    Silber ging runter und die Aktien gingen hoch?


    Meinst Du wenn Du die etwas lange genug vor dich hin sagst, verschiebt sich die Realität?


    Und seit wann werden aus Aktiengewinnen Kindergärten finanziert? Wie kommst Du auf solche Zusammenhänge?


    Kristallklar kommt mir da nichts vor.......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Vergleiche ich Monsanto Aktien mit dem Silberpreis vor einem Jahr, dann erscheint mir einiges schon sehr kristallklar... trotzdem habe ich Silber gekauft und trete für letzteres Invest auch in einem obigem Posting ein!


    Ihr seit z.T. so in Eurer Crash-Perversion gefangen, dass Ihr nichts anders an Meinung duldet. Wenigstens hat sich Anzugpunk mal bekannt "dass auch andere Meinungen denkbar sind" im Goldseitenforum.


    Warum nicht jetzt Bankaktien kaufen, wenn sie Bilanzierungsgesetze seitens EZB und FED auf Minimum gelockert werden?


    Hier bildet sich tatsächlich ein Mesodor ein gegen Rockefeller anzutreten. Es ist so lächerlich, dass es schon fast traurig ist, dass man so realitätsfern ein Leben leben kann.


    Lieber noch eine Maple mehr, als mal seiner Frau einen Strauß Blumen kaufen! Persönlich finde ich die Einstellung richtig traurig für die jenigen, die Ihr L E B E N (nach der Defintion gerne mal googeln) mit Krisenpanik verschwenden. Würde ein junger Unternehmer Eichelburg lesen, müsste er sofort seine Firma aufgeben, wenn er nicht gerade "Krisen-Consulting" (im Übrigen der lächerlichste Begriff seit ungefähr 3000 Jahren) anbietet.


    Wer ist hier jetzt realitätsfern!?

  • "Die Inflationsprognosen der EZB, die im Juni herauskommen werden, kennen nur eine Richtung: up, up and away."
    Zu lesen hier:
    http://blog.zeit.de/herdentrie…tert-die-ezb_306#more-306



    Zum Versagen des Finanzsystems, über die Globalisierung und die Macht der Notenbanken gibt`s hier eine Meinung:
    http://www.ftd.de/meinung/leit…Schwitzkasten/349485.html

    Keine Deflation? Muss mvd noch mal bisschen nachdenken... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A