• Soweit ich das gelesen habe, ist die WaMu zusammengekracht, weil die Leute Geld abgezogen haben.

    Es sollen Einlagen in Höhe von 17 Mrd. US$ von den Anlegern abgezogen worden sein. Hat ausgereicht, um die Eigenkapitaldecke der WaMu unter die kritische Marke sinken zu lassen, so dass die US-Einlagenversicherung (FDIC) handeln musste.
    Der schnelle Notverkauf an JPM war nötig um die FDIC wenigstens vorläufig zu schützen. Die Rücklagen der US-Einlagenversicherung betrugen Ende Juni nur noch 45,2 Mrd. Dollar. Bei einer Pleite von WaMu hätte die FDIC mit über 130 Mrd. Dollar einspringen müssen, denn bei der FDIC sind alle Konnten der WaMu bis zu einer Höhe von 100000 Dollar versichert.

  • .. und die Pleite sich dann wohl noch schnell beschleunigt, weil 10.000 Leuete innerhalb weniger Tage das Bank-RUN-Ritual erfolgreich praktiziert haben.
    Wie sagt Herr Steinbrück vor ein paar Tagen : "Die Spareinlagen der Bundesbürger sind sischää !"
    Na, kommt euch das nicht bekannt vor ?!

  • da gehen dutzende Banken pleite unter anderem die grösste US Sparkasse , aber alles ist gaaanz ruhig und Gold fällt sogar.



    Die Notenbäcker haben uns doch gewarnt.


    Zitat der Letzten Tage:


    „Wir (die Notenbanken) werden alles Erdenkliche und notwendige tun, um die Kreditmärkte zu stabilisieren.“


    Was wird aktuell stabilisiert?


    Die Dollar Liquidität!


    Zitat aktuelle Tagespresse:


    „Mehrere Notenbanken wollen ihre Liquiditätsspritzen für den Geldmarkt ausweiten. Die Europäische Zentralbank (EZB), die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Bank of England arbeiteten zusammen, um gegen den gestiegenen Druck an den US-Dollar-Geldmärkten vorzugehen, teilten die Banken mit. Ziel sei es, Liquidität in Dollar mit einer Laufzeit von einer Woche zur Verfügung zu stellen. Damit sollten Verspannungen über das Quartalsende hinaus angegangen werden. Die EZB kündigte ein Volumen von 35 Mrd. $ an.“


    Daneben steht noch das aktuelle Volumen an Offenmarkttransaktionen der EZB in Höhe von aktuell 520 MRD EURO! Auch hier keine Entspannung.


    Der aktuelle Leitzins der EZB liegt bei 4,25% - Geldmarkt 5% und steigend.


    Der Dollar wird stabiler und die Edelmetalle labiler!
    Oder anders betrachtet: der Euro fällt durch die Bank in allen wichtigen Währungen.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Der schnelle Notverkauf an JPM war nötig um die FDIC wenigstens vorläufig zu schützen. Die Rücklagen der US-Einlagenversicherung betrugen Ende Juni nur noch 45,2 Mrd. Dollar. Bei einer Pleite von WaMu hätte die FDIC mit über 130 Mrd. Dollar einspringen müssen, denn bei der FDIC sind alle Konnten der WaMu bis zu einer Höhe von 100000 Dollar versichert.


    => Versuchen wir doch mal einen Überblick über die (Teil)rettung der WaMu zu geben (soweit ich das bislang verstehe):


    a) 16 Mrd an Sparareinlagen sind in nur 9 Tagen abgezogen worden. Dieser prozentual noch überschaubare Bankrun i.H.v. knapp 10% der Einlagen hat ausgereicht, um die Bank illiquide zu machen. Das kann JEDER Bank passieren. Selbst sie "besten" der Welt könnten max. 10-15% der Einlagegelder sofort auszahlen.
    b) Die Aktionäre sind fast zu 100% enteignet. Der Kaufpreis, den JPM zahlt, wird die Aktie fast auf Null bringen, was ja "marktwirtschaftlich" auch in Ordnung ist.
    c) Interessant ist, dass nach dem Deal die "Gläubiger" ebenfalls leer ausgehen! Das dürften (weltweit verstreut, Deutschland?!) in erster Linie Institutionelle sein - aber u.U. auch Zertifikatebesitzer der WaMu - weiß nicht, ob die das im Retail-Geschäft auch an Privatkunden vertickt haben. Das wird man alles sehen und es könnte durchaus weitere Banken weltweit in große Schwierigkeiten bringen!
    d) NICHT betroffen sind wohl die "kleinen" Sparer (die es in den USA offenbar noch gibt), deren Einlagen bis $100.000 an JPM verkauft wurden und nun von JPM auszuzahlen sind bzw. für die nun JPM haftet. Allerdings besagen die Meldungen, dass der US-Einlagensicherungsfonds FDIC durchaus wohl auch noch irgendwie mithaftet, aber (solange nicht JPM fällt nicht direkt ZAHLEN muss). Das wäre auch bitter geworden, denn die WaMu-Spareinlagen waren 3x größer als der FDIC...


    Fazit:
    - Ein klassischer Bankrun, bei dem Massen von Kleinsparern vor verschlossenen Türen stehen, wurde gerade noch einmal vermieden.
    - Den Bankrun müssten nun eher die "GLÄUBIGER" (ex Kleinsparer) der WaMu machen, die echte Totalverluste ihrer vermutlich auch nicht groß versicherten Forderungen gegen die WaMu haben!
    - Juristisch wird m.E. interessant, ob diese enteigneten Gläubiger den Deal mit JPM anfechten können, denn die haben ja (nach den Berichten!) offenbar alle Aktiva (Gebäude, Infrastruktur, Kundendatenbanken, Kundenkonten) von WaMu übernommen - es aber irgendwie mit den Behörden ausgedealt, dass die Gläubigerforderungen eben NICHT mit übernommen werden mussten ?) ?) Nach deutschem Konkursrecht m.E. nicht nachvollziehbar / legal. Und vielleicht stimmen auch die Meldungen nicht. Aber WENN sie stimmen, wird das ein Fest für Anwälte.
    - JPM HAT wohl die (zT notleidenden CDO-etc.-) Assets der WaMu mit übernommen. Hierauf dürften die noch ganz erhebliche Abschreibungen auf Ihre JPM-Bilanz nehmen müssen. Aber das kann JPM über die Zeit spielen und zudem bekommt man ja abermilliarden aus dem 700Mrd-Bailout-Programm, so dass diese AfAs vermutlich eher der Steuerzahler tragen wird! X(
    - Immerhin aber hat JPM schon für heute eine 8Mrd-Kapitalerhöhung angekündigt, was erheblich über den 1,4 Mrd Kaufpreis liegt. Ein wenig ahnt man also wohl, dass da direkt erst einmal Mehrkosten auf JPM zukommen.


    Spannend - aber es ist ein Zeichen, wie "kreativ" diese Bailouts ablaufen können. Wir werden ähnliche Vorgänge noch bei ALLEN notleidenden Banken der USA sehen, die für too-big-to-fail erklärt werden. Einige kleinen Banken werden evtl. auch weiterhin Konkurs gehen dürfen.


    Noch "spannender" wird es international, wenn im Zuge dieser Forderungsausfälle weltweit Banken in Schwierigkeiten kommen werden! Es wird hier Konkurse und wohl auch (Retailkunden)Bankruns geben, weil ja nicht überall der Steuerzahler einspringen wird (oder doch, Herr Steinbrück?? ).


    Man muss vermuten, dass am Ende ein kleines Oligopol an Riesenbanken übrig bleiben wird. Marx bekommt recht - wenn auch 150 Jahre später als gedacht.


    Und die Börse? Nun, die handelt heute vielleicht sogar rational, wenn sie Angst aus dem System nimmt, denn offenbar darf es keine flächendeckenden Bankruns mit revolutionärem Wutpotenzial der Kleinsparer geben. Damit wird das System vermutlich überleben. Vermutlich, weil man sehen muss, ob das Ausland bei dieser Inflationsorgie mitspielen wird.


    Darum fallen heute GoldSilber erstmal. Angst weicht vorläufig aus dem System. Vielleicht kommt sie wieder zurück, dann steigt Gold wieder. Falls nicht, kommt jedenfalls in wenigen Wochen der Dollarsinkflug und die Inflation dann in ein paar Monaten.


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Pauli,
    Zustimmung zu deinem Exzerpt, nur glaube ich nicht, daß fallende Gold- und Silberpreise im Moment etwas mit Logik und normaler Marktreaktion zu tun haben.
    Mit Start des US Handels heute Nachmittag wird Gold und Silber so abheben, wie es jetzt sinkt.
    Unabhängig von der Charttechnik.
    Wie will man jetzt noch das in EM's drängende Fiatgeld covern.
    Eine Überraschung wird evtl. nur die Höhe des Anstiegs sein.

  • Das wird schon ab 5000 Euro spaßig :D "Das dauert aber ein paar Tage - übermorgen können Sie`s abholen " ;)


    Wer also erst jetzt nach der WM-Pleite auf den Trichter kommt, der sollte sich mal auf eine Wartezeit bis voraussichtlich Dienstag einstellen. :] Wünsche wohl zu ruhen :S


    P.S. Die meisten banken machen Freitag spätestens 16:00 Uhr zu !

  • Na klar, bei uns ist Alles sicher, Wir haben doch fette 4,5 Milliarden im Sicherungsfonds! Das sind gute 50 € pro Kopf. Da ist nach dem Crash noch ein Aldi-Einkauf drin. Also alles geregelt bei uns in der "BRD"!


    Ich muss dich enttäuschen. Die Pleite von Lehman zieht 6 Mrd Euro aus dem Einlagensicherungsfond...


    Jetzt streng dein Köpfchen mal an... wieviel dann noch für jeden Bundesbürger da ist.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Wer also erst jetzt nach der WM-Pleite auf den Trichter kommt, der sollte sich mal auf eine Wartezeit bis voraussichtlich Dienstag einstellen.


    Na hoffen wir mal das es bis dahin nicht zu spät ist :hae: Werde heute versuchen mein Firmenkonto zu räumen.


    Zitat

    Ich muss dich enttäuschen. Die Pleite von Lehman zieht 6 Mrd Euro aus dem Einlagensicherungsfond...


    Man kan auch sagen geschickt eingefedelt das Ganze.

  • Nach dem soeben auf Goldseiten verlinkten Artikel, dass die Buffulo-Münze nicht mehr erhältlich ist...


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=9384


    ...schichten also auch Einige in USA schon länger in EM um. Endlich mal ein paar Zahlen


    Man beachte, dass die US-Regierung den Kauf gestoppt hat.


    Wenn das nicht eine künstliche Verknappungsgeschichte ist, um die Bullions schön mit Aufpreis feilzubieten (glaube ich nicht),
    dann wird in USA wohl auch das Hartgeld eine Renaissance im privaten Geldsäckel zwekcs Vermögenserhalt erleben können
    (nachdem mit viel Mühe die 1 Dollar-stücke und anderes gerade noch werthaltiges aus dem Verkehr gezogen oder verknappt wurde ist ja nur noch Papier und Bites und Bytes da).


    Was passiert mit den Münzen, wenn die Krise vorbei ist ?
    Ich glaube nicht, dass die heutigen Käufer ihre Münzen so schnell wieder verschachern, um in die nächste Blase zu stolpern.
    Als USA-bürger würde ich das EM ohne großes Trara aufheben - zumal die Rentensysteme dort viel stärker auf Aktien gebaut sind.
    Jetzt fehlt eigentlich als WAKE-Up CAll nur noch ein prozentual spürbarer Einbruch beim Dow, um die Waage zu Gunstne Sachwerten kippen zu lassen.


    Nachtrag : Ach ja : die Gespräche bzgl des 700 Mrd. Dollar Hilfepaktes sind gescheitert, was heute wohl passiert :?: DAX < 6000 :thumbdown: DOW < 10.000 :thumbdown:


  • Also mein EC-Karten-Limit beträgt 1100€/Tag. Bis Montag kann ich also 3300€ ziehen ohne mit einem Bankster zu sprechen, das ist schon mal ein Polster falls es wirklich jetzt schon knallt. Viel mehr Geld habe ich auf der Bank eh nicht mehr, da schon zeitig metallisiert bzw. "unters Kopfkissen" gestopft. Das Geld hatte ich mir auf die gleiche Tour geholt.

  • viel Geld auf dem Konto habe ich noch nie getraut, ich habe immer sukzessive invesetiert,
    um mich vor dem spontanen Abheben durch meine eigene konsumfreudige Person (lechz) zu schützen und um den Steuerhunger zu dämpfen.
    Damals habe ich dem Geld an sich noch getraut, weia.
    Zum Glück sind da jetzt auch gute Sachwerte im Portfolio bei und das Ganze
    bekommt jetzt zunehmend noch mehr Sinn, denn wenn ICH nicht abhebe oder umschichte, dann tut es der Staat oder die Inflation....

  • Grad im Gelben
    "verfasst von richie, Dresden, 26.09.2008, 15:29
    hier die Meldung eines Dresdners aus einem anderen Forum:


    Hallo, hier in Dresden stehen bereits seit Stunden Schlangen vor der Volksbank, an der Sparkasse sieht es ähnlich aus. Der Bankrun in D. läuft, aber die Medien dürfen darüber nicht berichten.
    ...
    Kann ich von der Sparkasse in Pieschen bestätigen - allerdings ist es noch eine moderate Schlange -allerdings schon bis nach draußen. Das findet man sonst nur zum 1. des Monats wenn die Rente und die Sozialhilfe da ist...."
    Link: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=41121

  • aus dem DGF:


    Das Bankenrennen hat begonnen in Dresden...


    verfasst von richie, Dresden, 26.09.2008, 15:29


    hier die Meldung eines Dresdners aus einem anderen Forum:


    Hallo, hier in Dresden stehen bereits seit Stunden Schlangen vor der Volksbank, an der Sparkasse sieht es ähnlich aus. Der Bankrun in D. läuft, aber die Medien dürfen darüber nicht berichten.


    Holt die Kohle von der Bank, solange die Schalter noch geöffnet haben. Denkt an die IKB, an die SachsenLB usw. die haben alle viel früher als die US Institute Milliardensummen versenkt - nur redet heute schon keiner mehr darüber. Die deutschen Sparkassen haften mit für diese Zockereien, also vergesst diesen Unsinn von wegen "Das Geld ist bei uns sicher." - Probiert es einfach mal aus.


    Dass die Liquidität fehlt ist, ist doch nichts neues. Das gesamte Banksystem beruht nur auf Kredit und Vertrauen. Aus einem eingezahlen EUR generiert die Bank keinen Gewinn aus dem Verleihen dieses einen EUR sondern schafft damit neun weitere EUR "Buchgeld". Warum ist in den Medien nirgendwo zu lesen, wie das Banksystem eigentlich funktioniert? Ganz einfach: Weil kein normaler Mensch diesem System auch nur noch einen Cent anvertrauen würde.



    -
    Kann ich von der Sparkasse in Pieschen bestätigen - allerdings ist es noch eine moderate Schlange -allerdings schon bis nach draußen. Das findet man sonst nur zum 1. des Monats wenn die Rente und die Sozialhilfe da ist.


    na denn, ich geh lieber einkaufen -Lebensmittel.....

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • BR?! Irgendwie traue ich solchen Meldungen nicht, ohne dass sie von mehreren voneinander unabhängigen Quellen bestätigt werden. Habe auf die Schnell mal nach einer Webcam in Dresden gesucht, auf der eine Sparkasse oder VoBa zu sehen ist. Habe nur das hier gefunden:


    http://www.intermobil.org/dori…xml&route=&typ=&OID=15306


    Da sieht es nicht nach BR aus. Ist aber auch nur eine von sehr vielen Fillialen. Siehe hier (klick auf Dresden)


    https://sicherheit.ostsaechsis…15acd4ef6f0979d90aea12751


    Noob

Schriftgröße:  A A A A A