• Wir werden in Deutschland nie einen Bankrun der denkträgen Deutschen erleben. Da hilft auch nicht diese Meldung:




    Also manchmal denke ich, sind viele deutsche gar nicht so denkfaul....Schätze dass die teilweise schon was ahnen. Haben halt auch Angst, ihren Lebenstandart einzubüßen. Weis man ja,


    ohne EC-Karte und Credit sind die meisten ziemlich aufgeschmissen. Man sieht es täglich. War heut bei unserem OBI-Biber, zahlt doch eine vor mir glatt ne Packung Spax und 3 Glühbirnen


    mit der Karte. Unglaublich....


    Ich glaub auch, dass viele einfach nichts mehr "aufe hohe Kante" haben. Erleb ich immer öfter. Letztens borgte ich nem guten Kumpel 350 Euronen für ne Woche, hätte sonst die Werkstatt-Inst. nicht bezahlen können, weil hat nur mit nem Ölwechsel gerechnet, kam halt mehr dazu......Macht nachdenklich :(


  • http://www.rgemonitor.com/roub…br%20/%3Eof_all_bank_runs

  • Das verstehe ich nicht ganz. Irlands Staatsverschuldung betraegt aktuell EUR 37,6 Mrd (25% des BIP). Wie wollen die da Garantien von EUR 400 Mrd bei jaehrlichen Einnahmen von EUR 49 Mrd auszahlen ?


    http://www.ntma.ie/NationalDebt/levelOfDebt.php


    des Volkes:


    Tollar: die müssen keine 400 Mrd. auszahlen, die sind nur garantiert, damit die nächste Woche die Banken nicht stürmen, man vertraut seinem Staat - noch.
    Außerdem müßte da viel den Bach runter gehen und eine Kettenreaktion auslösen, damit es dazu kommt! Und wenn doch, dann bleibt nur noch eine Handlungsalternative, nämlich der Keller mit den Maschinen, da hatten wir uns ja schon darüber unterhalten. Nein natürlich das elektr. Äqui. (siehe Bernanke). Bei zuviel Schulden bleibt nur der Bankrott oder eben die Kreierung von neuem Papier. Sieht aber eher nach neuem Papier im Moment aus, der Bankrott kommt dann später.


    Grüße

  • Laut FAZ steht die Notbeatmung der Hypo-Real-Estate schon wieder auf der Kippe. Notkonferenz im Gange.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So habt ihr denn schon Wetten abgeschlossen, wann der Bank Run endlich stattfindet...Bisher keine Anzeichen...alles ruhig, Waren in den Regalen, Geld kann man abheben..keine Schlangen.... also Panik machen gilt net, Jungs :)

  • Der finanzielle Kollaps der HRE hat das Thema Bank Run m.E. in Dtl. fast auf die TO katapultiert. Die "Rettungsaktion" hat die öffentliche Wahrnehmung dann wieder sehr beruhigt. Obwohl wir hier im GS-Forum sehr bald schon wussten, dass die bereitgestellten Gelder nicht ausreichen würden. Dem Michel war diese Tatsache aber egal. :sleeping:


    Jetzt schon sind wir an dem Punkt, dass öffentlich breit bekannt gemacht und wahrgenommen wird, dass hoher finanzieller Nachschußbedarf besteht (obwohl die realistischen Zahlen immer noch nicht genannt werden). Ich denke jedoch, dass diese katstrophale Nachricht von der "Grinsemeldung" aus Übersee überlagert wird. Getreu dem Motto: "700 Mrd. VSA-Dollar bereitgestellt - Gefahr gebannt". Aber auch das wird nur einige Tage halten, dann bröselt es weiter. Und zwar in den VSA aber auch in Groß-Britannien und hier bei uns.


    Ich tippe vom Zeitablauf ab Mitte November auf eine drastische Zuspitzung. Bis dahin denke ich auch, dass sich bei den EM-Kursen noch manche Überraschung nach unten :tired: zeigen wird.
    Also: Ohren steif halten.


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A