• Hi Pandadler,

fliegst Du schon oder kletterst Du noch? :D

Konnte gestern erneut problemlos - bei der Bank meines Vertrauens - ohne Wenn und Aber eine größere nur mir bekannte Summe X mit mehreren Nullen hintendran abheben.

"Bank Run? Was ist das?"

Was Du da machst, das machen auch Millionen andere Menschen in Deutschland.
    Das ist ein Ausdruck tiefen Misstrauens gegenüber den Banken.
    Das ist so zu sagen ein stiller Bank Run!

Und weissgarnix schreibt in seinem Blog dazu folgendes: Cash is King

Herzliche Grüße an alle Foris [smilie_blume]
    Vatapitta

• Innerhalb von 2 Stunden wurden $550 Mrd Dollar abgehoben.
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    MMnews hat's auch schnell gefunden: http://www.mmnews.de/index.php…ews/Kurz-vor-Kollaps.html (mit deutscher Uebersetzung)

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• [quote='vatapitta',index.php?page=Thread&postID=355725#post355725]Und weissgarnix schreibt in seinem Blog dazu folgendes: Innerhalb von 2 Stunden wurden $550 Mrd Dollar abgehoben.
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    MMnews hat's auch schnell gefunden: http://www.mmnews.de/index.php/200902102219/MM-News/Kurz-vor-Kollaps.html (mit deutscher Uebersetzung)WOW...übel. Da sieht man, dass die Regierung immer darauf bedacht ist, den Menschen zu helfen. Welche egoistischen und asozialen Menschen machen sowas??? Das waren sicherlich keine Kleinsparer, sondern die Großen mit genügend Knete auf dem Konto.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• in einer rheinischen Großstadt. Merkwürdiger Kasten im Vorraum der Bank direkt neben dem Fiat-Spender, der mir vorher noch nie aufgefallen war. Entpuppt sich bei genauerer Inaugenscheinnahme als Defibrillator. Nun weiss ich, dass in vielen öffentlichen Gebäuden (z.B. Flughafen) solche Geräte hängen ... aber in Griffweite neben dem Geldautomaten ... das ist mir neu. [smilie_happy]

• in einer rheinischen Großstadt. Merkwürdiger Kasten im Vorraum der Bank direkt neben dem Fiat-Spender, der mir vorher noch nie aufgefallen war. Entpuppt sich bei genauerer Inaugenscheinnahme als Defibrillator. Nun weiss ich, dass in vielen öffentlichen Gebäuden (z.B. Flughafen) solche Geräte hängen ... aber in Griffweite neben dem Geldautomaten ... das ist mir neu. [smilie_happy]

Die hat man in weiser Voraussicht angebracht... Gut möglich, dass sich diese Geräte bald im Härtetest bewähren müssen und den reihenweise vor entleerten Geldautomaten kollabierenden Kleinsparern das Leben retten. Aber vielleicht gibt's ja dann auch schon Stromausfälle.

• WER VON EUCH HAT MEINE KOHLE??? HER DAMIT!!!

Sag denen nun doch: "Her damit!" Noch besser:"Schreib es ihnen".
    Mal sehen, was passiert? Auf alle Fälle, ersteinmal monatelang nichts 8)

Nur, wenn Du denen was schulden solltest - dann sind sie SOFORT zur Stelle.
    Also gehe (oder schreibe) nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst ...

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

• natürlich, aber der Edelmetallhändler hat die Barren ja nicht von seinem Goldregen im Vorgarten gepflückt, sondern er überweist eine gewisse Summe elektronisch an die Bank seines Mißtrauens.

das geld wurde aus den usa abgezogen. das geld war also noch da, nur die amis hatten keine kontrolle mehr darüber und wären wohl in kürzester zeit alle zahlungsunfähig gewesen. und eine verschiebung von 550 mrd. dollar von den usa nach europa, asien etc. ist gewaltig, wenn wir über 1-2 stunden sprechen.

• natürlich, aber der Edelmetallhändler hat die Barren ja nicht von seinem Goldregen im Vorgarten gepflückt, sondern er überweist eine gewisse Summe elektronisch an die Bank seines Mißtrauens.

Ich habe angenommen dass der Edelmetallhändler viel im goldproduzierendem Ausland bezieht!?
    Und weniger aus dem europäischen Raum bezieht ausser natürlich die Goldmünzen.
    Selbst wenn er bei Heraeus oder Degussa kauft, kaufen die doch mit dem geld das Gold in Dubai oder Südafrika oder irre ich mich da?
    Gruss Christian

Der Defibrillator ist nicht für die Bankkunden, sondern für den Automaten selbst! Wenn dat Schietding nich Geld ausspuckt, dann muss man eben nachhelfen ... :D

• ja, also... wie geht das, bitte. Ich stehe in dieser Frage irgendwie auf dem Schlauch. Ich setz' mich an den Reschnör und transferiere das Geld von links nach rechts. Das bedeutet, dass sich die Zinszahlungen innerhalb des Bankensystems verschieben. Irgendwie bekomme ich daraus kein systemgefährdendes Szenario gebastelt.
    Kann mich mal jemand erleuchten?

Meiner Ansicht nach macht es einen Unterschied, ob das Geld auf dem Tagesgeldkonto oder dem Girokonto liegt.
    Tagesgeld wandert über den Geldmarkt z.B. in Commercial Papers der SIVs (z.B. der West LB), während das Girokonto-Geld nicht weitergereicht wird (darum gibt's auch keine Zinsen drauf). Und woher sollten die SIVs so schnell ihre mit langlaufenden Anleihen besicherten Commercial Papers refinanzieren :?:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• goldmob, wozu ist dann die Bank für int. Zahlungsblabla da? Sicher ist 550Mrd. in 2 Stunden viel Geld. Aber es könnte auch schnell mal bei ausländischen Banken geparkt worden sein, weil da die Einlagensicherung besser ist/war.
    Die Frage bleibt für mich offen: Wie soll ein elektronischer Bank-Run funktionieren?

für eine bank ist es völlig gleichgültig, ob das geld in scheinen bar oder elektronisch transferiert wird. sie kann auf die einlagen nicht mehr zurückgreifen und wird zahlungsunfähig. wenn also von der bank of america innerhalb von 2 stunden mal angenommen 10 mrd. dollar auf konten bei der db, coba, ubs, etc. transferiert werden, ist die bank of america wenige stunden später zahlungsunfähig. die einlagen decken nämlich die vergebenen kredite nicht mehr und das ist der moment in dem die bankenaufsicht auf den plan tritt und den laden dicht macht.

• tut mir leid, heute ist nicht mein Tag. Die Banken haben auf der Passivseite die Einlagen der Sparer. Dusseligerweise müssen sie denen Zinsen drauf zahlen.
    Auf der Aktivseite stehen CDO, MBS, ... natürlich aush" normale" Kredite. Da die Aktivseite immer weniger Wert ist momentan, kann der Abfluss auf der Passivseite nicht so störend sein... Ganz im Gegenteilchen.
    Ja, es gibt die andere Betrachtungsweise zum Cash. Aber das ist nicht das Problem m.E., ich besorg' mir was bei meiner ZB.

das geld bei der zb gibts aber nur gegen sicherheit. das geld vom sparer gibts auch ohne. was macht also ne bank, die a) keine sicherheiten mehr hat und b) sparer die ihr geld abziehen. jetzt wirds nämlich langsam eng auf der liquiditätsseite. und wir reden hier wohlgemerkt über 550 mrd. in 1-2 stunden und erwarteten weiteren 5 billionen!!! in den nächsten drei stunden. da gegen dieses liquiditätsproblem nur ein staatlicher kapitalzuschuss geholfen hätte, könnte man auf die idee kommen, dass das eine größenordnung ist, die den amerikanischen steuerzahler überfordert hätte, zumal ja nur wenige stunden zeit blieben.

• jetzt wirds nämlich langsam eng auf der liquiditätsseite.

abc123 denkt, für eine Bank gäbe es nie Liquiditätsprobleme! Sieht man ja an folgendem Statement, daß sein Verständnis von Banken unzureichend ist: 'Was macht die Schweizer Bank, die plötzlich 10 Euro mehr auf ihrer Passivseite hat. Na, die vergibt schnellstmöglichst einen Kredit (Aktivseite), damit die Bülanz wieder stimmt.'
    Bei solch grundsätzlichen Fehlern muß wohl die Denkfabrik ran!

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Bei Buchungen gibt es immer ein Gegenkonto :
    Hier der Eingang auf dem Konto der Bank als Kontoguthaben und gleichzeitiger Verbuchung auf dem Gegenkonto
    "Verbindlichkeiten", wenn das Geld wieder zurück zu zahlen ist.
    Es muss also nichts unternommen werden, damit ein Ausgleich hergestellt wird.

Ich selbst parke schon Wochen Bares auf dem Börsen-Anlagenkonto bei sehr geringen Zinsen und könnte, innerhalb von
    einer Stunde, das ganze Geld beim geringsten Gerücht eines Ansturms auf die Banken oder einer systemischen Krise
    in Aktien online investieren. Dann ist mein Geld für die Bank nicht mehr verfügbar und ich habe es einer möglichen
    Konkursmasse entzogen.

Grüße

• Wie ist das mit der "Wertstellung" der Aktienkäufe - sagen wir es kommt ein Bankrun/systemische Krise - die Banken frieren innerhalb von Stunden den Zahlungsverkehr ein.

Du gibst noch die Wertpapieraufträge raus - die Begleichung der Käufe ist jedoch (meines Wissens bisher) innerhalb von zwei Tagen fällig (gewesen).
    Die Summe für Deine Wertpapierkäufe wird höchstwahrscheinlich nicht mehr an den (Ver)Käufer "weitergereicht" - somit könnte es mit Deinen Aktien (in letzter Minute) eher schlecht bestellt sein.

• Da musst du aber ständig online sein, um schnell reagieren zu können, und wenn das gerücht auf das du reagieren willst nur eine finte war hast du wohlmöglich eine menge geld in den sand gesetzt.

hier ein tip zum fiat aufbewahren, so hast du es immer griffbereit: :thumbup:
    http://www.metacafe.com/watch/…/top_secret_bottle_stash/

Schriftgröße:  A A A A A