• und hier die Anwort der Griechen auf den Scherzbold:
    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/02/38683/

    Zitat

    Eine Bankmitarbeiterin sagte, als sie auf einen ungewöhnlich langen Arbeitstag angesprochen wurde: „Wir haben den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als Geld ins Ausland transferiert, so schlimm wie im Moment war es noch nie.” Mehrere andere Bankmitarbeiter von unterschiedlichen Instituten bestätigten den Deutschen Mittelstands Nachrichten die Vorgänge. Es war jedoch nicht abzusehen, ob es sich um kurzfristige Panikaktionen handelt oder tatsächlich ein Bank Run im großen Stil begonnen hat.

    Die Deutschen stehen einen Schritt vor dem Abgrund, aber die Griechen sind einen Schritt weiter und verteidigen ihren Rettungsplatz an einem mageren Zweig am steilen Abgrund. Also die Tugenden der Spartener sind längst vergangen.

  • ... hmmmmm, könnte stimmen: Gerade eben sehe ich einen fünfstelligen Geldeingang von meinem Schwiegerpaps auf unserem Konto. Wir sollen ihm davon viele schöne Sovereigns kaufen gehen...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    Wir sollen ihm davon viele schöne Sovereigns kaufen gehen...

    Das verstehe ich sehr gut. Was machen die anderen Griechen mit ihrem transferiertem Geld. Wer seinen eigenen Banken nicht traut, müßte den ausländischen Banken und Ländern ebenfalls mißtrauen.

  • anscheinend hat jetzt tatsächlich auch der Banken-Run im großen Stiele auch in Deutschland begonnen:


    EU-Banken plündern deutsche Töchter
    Weil sie immer schwieriger an Geld kommen, plündern Auslandsbanken ihre deutschen Töchter und transferieren sogar Sparguthaben ins Ausland. Jetzt will die BaFin Kredite an Mutterkonzerne von Auslandsbanken beschränken. Die Aufpasser wollen den Schaden für die deutsche Finanzbranche klein halten, sollte eine Auslandsbank kollabieren.


    http://www.mmnews.de/index.php…uendern-deutsche-toechter


    :!: :!:


    die Sparer werden jetzt komplett rasiert! :cursing:

  • Demnächst Staats-run, dumm nur, daß die über die Banken-Feiertage entscheiden, oder doch versteckt umgekehrt.... :D


    http://www.sueddeutsche.de/gel…erger-ums-depot-1.1299775

    Zitat

    Doch die Einführung der Tagesanleihe stieß auf harsche Kritik der Banken; sie warfen dem Bund vor, ihnen im Privatkundengeschäft Konkurrenz zu machen. Das ging so weit, dass die Regierungsparteien 2009 einen Passus im Koalitionsvertrag vereinbarten. Ganz am Schluss des zweiten Kapitels mit dem Thema "Generationengerechte Finanzen" steht unvermittelt: "Die Finanzagentur Deutschland soll unter Berücksichtigung der haushalterischen Belange des Bundes so wenig wie möglich mit Kreditinstituten in Wettbewerb treten." Die Reaktion in Medien und Fachwelt war entsprechend, "Bund knickt vor Lobby ein", titelte ein Magazin beispielsweise bissig.



    http://blog.markusgaertner.com…2/barrosos-rohrkrepierer/
    Dieses Eintage-Geld in der “Einlagen-Fazilität” der EZB, wo Banken Geld bunkern um es nicht anderen Wackelbanken ausleihen zu müssen, explodierte am Donnerstag, dem ersten Tag nach Bekanntgabe des Tenders, um 63% auf jetzt 776,9 Mrd. Euro.
    Das ist neuer historischer Rekord. Herr Draghi, Sie haben gerade die größte Parkgarage der Welt gebaut, unser ausdrücklicher Glückwunsch.


    Und bravo, das Karussell funktioniert.


    Raus mit den Moneten (durch Dreijahreskredite an die Banken), und wieder rein mit den Moneten (durch die Einlagen von Tagesgeld).


    Allein: Für Kredite an die Wirtschaft scheint nichts übrig zu bleiben, wenn der ganze Geldregen entweder gleich seinen Weg zurück in die EZB findet, oder für die Käufe weiterer Anleihen aufgewendet wird, oder für den Kauf von noch mehr Öl, dessen Notierungen unsere Benzinpreise in die Höhe treiben.
    Hier die neue Tabelle mit den Einlagen der Geschäftsbanken (dritte Spalte, die ersten drei Ziffern geben den Milliarden-Betrag an):
    [Blockierte Grafik: http://blog.markusgaertner.com…12/03/2012-03-02_1044.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • Und die Einlagen-Fazilität steigt weiter, z.T. sicher wegen des Wochenendes, das war die letzten Jahre ja stets ein Anlass für Hormonauschüttungen, nicht nur bei Walter. :D


    http://www.querschuesse.de/ein…m-rekord-820819-mrd-euro/
    Einlagefazilität mit neuem Rekord: 820,819 Mrd. Euro


    [Blockierte Grafik: http://www.querschuesse.de/wp-…/2012/03/1a30-450x359.jpg]



    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,819313,00.html

    Zitat

    Denn die eintägigen Einlagen der Geschäftsbanken bei der EZB sind über das Wochenende auf den Rekordwert von 820,82 Milliarden Euro geklettert. Noch am Freitag lag der Wert bei 777 Milliarden Euro.


    Der Plan der EZB sieht vor, dass die Banken das Geld für Kredite an Unternehmen verwenden, damit der Finanzkreislauf wieder in Schwung kommt. Doch die Angstkasse zeigt, dass die Institute einen großen Teil des Geldes stattdessen bei der EZB bunkern.


    Dass seine Strategie nicht aufgeht, bringt Notenbankchef Mario Draghi unter Druck. Er verteidigte sich bisher damit, dass die EZB durch ihre Geldschwemme bisher immerhin eine Kreditklemme und den Einbruch der Aktienmärkte verhindern konnte.



    http://www.wirtschaftsblatt.at…quiditaet-509819/index.do

    Zitat

    Händler zeigten sich wenig überrascht, dass das Geld zunächst wieder bei der EZB landet. "Es ist einfach viel zu viel Liquidität im Markt, und viele Banken haben sich Geld geholt, das sie akut gar nicht brauchen", erklärte ein Händler. Vermutlich bleibe das Volumen nun auf dem hohen Niveau.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • 8o 8| Der kennt doch seine Griechen, selbst ich würde darauf wetten, daß nun die letzten Kröten abgezogen werden. :whistling: Da sage einer, zum Austieg werde nicht geklingelt.


    http://www.handelsblatt.com/po…rueckfuehren/6288298.html

    Zitat

    Griechen sollen Geld ins Land zurückführen


    Die Griechen sollen ihr ins Ausland geschaffte Geld zurück ins Land bringen. Dazu rief der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos am Montag erneut auf.



    Ausführlicher zu den Hintergründen hier:
    http://www.heise.de/tp/artikel/36/36518/1.html


    http://www.finanznachrichten.d…r-in-waehlergunst-016.htm

    Zitat

    Die Griechen verlieren einer Umfrage zufolge immer mehr das Vertrauen in die beiden großen Parteien, die die Übergangsregierung des parteilosen Finanzexperten Lucas Papademos stützen. Wären am kommenden Sonntag Wahlen, kämen die bis vergangenen November allein regierenden Sozialisten (Pasok) nur noch auf elf Prozent der Stimmen (2009: 44 Prozent). Die Konservativen würden 28 Prozent (2009: 34 Prozent) erreichen. Sie wären auf einen oder mehrere Koalitionspartner angewiesen



    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/03/39168/

    Zitat

    Sparkurs: Griechin bezichtigt Papademos des Völkermords


    In einem Schreiben an den Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag wirft eine Griechin dem griechischen Präsidenten Papoulias und Premier Lucas Papademos Genozid am eigenen Volk vor.

    6 Mal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • Das Institut hat von seinen Anlegern Hybridpapiere mit einem Nominalvolumen von 965 Millionen Euro gekauft und wandelt diese in 361 Millionen neue Aktien mit einem Preis von 1,91 Euro je Stück. Das Kernkapital der Commerzbank erhöht sich damit um sieben Prozent.


    http://www.handelsblatt.com/fi…raeftig-nach/6287728.html


    wir wandeln eben unsere Hybrid-EUROS in EM um was am Ende wohl clever sein dürfte. Warten wir´s ab.


    8)

  • http://www.tagesanzeiger.ch/wi…kt-gezockt/story/30755516


    Zitat

    Um sich gegen den bevorstehenden Forderungsausfall gegenüber Griechenland abzusichern, wurden immerhin Versicherungen im Wert von 3,25 Milliarden Dollar abgeschlossen. Manche sprechen auch von fünf Milliarden, doch so genau weiss das niemand. Präzise Aufzeichnungen über das Volumen der CDS gibt es nicht. Lediglich die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat vage Zahlen. Demnach ist das Volumen der CDS um 8 Prozent im Jahr 2011 gestiegen. Der Isda vermeldet ein CDS-Volumen von rund 62 Billionen Dollar weltweit.


  • Ich habe auch Hybrid-Euros: Nennt sich Silberzehner. 8)

  • Zitat

    Demnach ist das Volumen der CDS um 8 Prozent im Jahr 2011 gestiegen.

    Komisch, haben die Banken keine Experten, die das Kleingedruckte im Vertrag lesen können. Wenn die CDS im Schadensfall nicht fällig werden, nutzt das ganze Versichertsein überhaupt nix. Alles nur Lug und Betrug, aber im großen Stil.

  • http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/03/39196/

    Zitat

    Der UBS-Analyst Alastair Ryan sagte dem Wall Street Journal, er schätze, dass etwa 11% der 530 Milliarden Euro aus dem Februar-Tender dazu verwendet wurden, dass Banken ihren Töchtern jenes Geld verschafften, welches sie offenbar selbst nicht mehr zuschießen wollten – weil ihnen die Lage in den jeweiligen Ländern zu riskant wurde.



    War wohl doch nicht der Wochenend-Effekt. Die Einlagefazilitat ist von 820,819 Mrd. Euro nun auf 827,534 Mrd. gestiegen.
    http://www.querschuesse.de/-827534-mrd-euro/
    Einlagefazilität: 827,534 Mrd. Euro


    http://www.querschuesse.de/bub…ar-mit-neuem-allzeithoch/
    BUBA: Bilanzsumme im Januar mit neuem Allzeithoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • Gehört zum Unicredit -Konzern, wie auch z.B. die DAB Bank
    http://www.handelsblatt.com/un…en-gelder-ab/6296584.html

    Zitat

    Die Staatsschuldenkrise hat die Kunden der Hypo-Vereinsbank stark verunsichert. Viele wohlhabende Privatkunden haben deshalb ihr Geld abgezogen. Nun sind die Margen unter Druck.
    "Inzwischen hat sich die Lage aber beruhigt und die Abflüsse konnten gestoppt werden", sagte der neue Chef der Private-Banking-Sparte des gesamten Unicredit-Konzerns, Helmut Bernkopf, dem Handelsblatt.

  • Für alle Kunden von Genossenschaftsbanken


    http://www.handelsblatt.com/un…eingebrochen/6297800.html

    Zitat

    Die Schuldenkrise hat einen Großteil des Ertrages der DZ Bank verschlungen. Nach einem guten Jahresstart ist Bankchef Kirsch aber optimistisch. Eine Beteiligung am Anleihentausch für Griechenland hat er bereits zugesagt.
    Sollten weniger als 60 Prozent der privaten Gläubiger beim Anleihentausch mitmachen, würden alle Beteiligten ihre Köpfe noch einmal zusammenstecken und beraten, wie es weitergehe, sagte Kirsch.


    http://www.wiwo.de/unternehmen…34.html?a=false&p=8#image

    Zitat

    Neue Belastungen stehen auch der genossenschaftlichen DZ Bank ins Haus. Sie hatte in ihren Halbjahreszahlen die griechischen Anleihen um ein Drittel abgeschrieben und dafür 216 Millionen Euro Verlust verbucht. Nun dürften rechnerisch weitere rund 280 Millionen Euro anfallen.


    WGZ
    Das zweite genossenschaftliche Zentralinstitut, die Düsseldorfer WGZ, will in der Jahresbilanz für 2011 nach Angaben eines Sprechers Griechenland-Papiere im Nominalwert von 531 Millionen Euro abschreiben. Das sind drei Viertel des Bestands.


    http://www.handelsblatt.com/un…-von-dz-bank/6304030.html

    Zitat

    DVB-Bank will mehr Unabhängigkeit von DZ Bank
    Der Finanzdienstleister für die Schiffs- und Flugzeugbranche möchte sich nach einem guten Geschäftsjahr von der Mutter DZ emanzipieren. Gedeckte Anleihen und neue Formen von Pfandbriefen sollen die DVB weiter stärken.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • Viele Geldsparer betrachten die Sparzinsen irrtümlich als Erträge. Diese liegen jedoch fast immer unterhalb der echten Inflationsrate, und zusätzlich wird noch die Abgeltungssteuer abgezogen. Geld auf einem Bankkonto zu haben, ist ohnehin keine gute Idee. Es ist dort pfändbar, und auch Banken und Politiker können sich daran bedienen.


    http://www.steuerboykott.org/


    ;)

Schriftgröße:  A A A A A