• ja schon solange das sysztem noch leuft gehts immer irgedwie weiter


    aber einige gingen von bankpleite aufhängen usw aus und das passt doch nicht zusammen so falsch kann ich doch nicht liegen

  • Zitat

    Original von anton_66


    Das monetarisieren oder zu deutsch "mit Geld die faulen Schulden übernehmen" ist Inflation. Und in grösserem Maßstab Hyperinfaltion, Da die für Geschäfte verfügbare Geldmenge erhöht wird.

  • Zitat

    Original von Pauli
    auch wenn Homm abrät, versuche ich es jetzt noch ein letztes Mal. Anton: vielleicht könntest Du bei Deinen Antworten mal mehr als EINZeiler schreiben... Was MEINST Du mit "ohne Bank"??? ?(


    Es GIBT Banken; Tausende. Und Dutzende Zentralbanken. Worauf willst Du hinaus? Lass´ es uns verstehen.



    jo es war die rede das einige banken pleite gehen und das vertrauen hopps geht


    also jeder sein geld heimhohlt oder abschreibt


    eine kreditklemme und diese sich hyper inflationär auswirkt


    ich bin der meinung dieser schock wirkt deflationär

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Hast du dafür Argumente?


    ANGST des einfachen verbrauchers


    ihr dürft das nicht nit euren verhältnisen vergleichen


    gold silber vorhanden


    bargeld gebunkert


    vorräte aufgefühlt


    öltank zum bersten voll


    usw

  • Zitat

    Original von anton_66
    ich bin der meinung dieser schock wirkt deflationär


    Er wäre deflationär, wenn die Banken ihrem verdienten Schicksal in Form von Pleiten entgegengehen.


    Werden die Pleiten von der Zentralbank mit großen Haufen frischgedrucktem Geld abgewendet, haben wir Inflation, bzw. danach Hyperinflation.


    Übrigens hat jemand hier Sicht auf den Parkplatz der Bundesdruckerei?
    Ich meine ob dort schon Sonderschichten gefahren werden?


  • Es wäre eher deflationär, wenn Schuldner ihre Kredite vorzeitig zurückfahren, weil ihre Renditeerwartung unterhalb den Kreditzinsen (+Vorfälligkeitsentschädigung) liegen würde.


    Schuldner in dem Fall Häuslebauer mit Sparbuch und Hypothek... soll's geben.

  • Zitat

    Original von PMChris


    Er wäre deflationär, wenn die Banken ihrem verdienten Schicksal in Form von Pleiten entgegengehen.


    Werden die Pleiten von der Zentralbank mit großen Haufen frischgedrucktem Geld abgewendet, haben wir Inflation, bzw. danach Hyperinflation.


    Was passsiert eigentlich beim Ankauf der ABS/MBS in der Bilanz der abgebenden Bank (Hedge Fonds ...) ?


    Die ZB übernimmt einen Vermögenswert der abgebenden Bank. Dies sind Wertpapiere oder Forderungen, die nicht mehr liquide sind.


    Auswirkung auf die Bilanz der abgebenden Bank: "Aktivtausch" -> Position Wertpapiere/Forderungen nehmen ab, Position Kasse steigt.


    Ist dadurch mehr Geld im System ?


    Ja, die ZB hat mehr Geld in Umlauf gebracht.


    Wirkt sich das inflationär aus ?


    Es kommt darauf an -> was die Banken mit dieser Liquidität (Kassenbestand) machen.


    1. Die Banken (HF, ...) vergeben neue Kredite -> Liquidität wird über die Geldschöpfung des Bankensystems ggf. sogar "gehebelt". Wirkung: Inflationär
    Problem: Wer nimmt in der Krise neue Kredite auf ? Staat ? Wirtschaft ? (verschärfte Kreditbestimmungen)


    2. Die Banken (HF, ...) investieren ihre Liquidität am Kapitalmarkt um "Rendite" zu erzielen. Die größere Geldmenge wird am Kapitalmarkt nachfragewirksam -> Assetinflation
    Problem: Wagen die Banken das nach den schlechten Erfahrungen ?


    3. Die Banken tun nichts und halten lieber ihre Liquidität. Auswirkung: Keine Inflation.


    -----------


    Ich nehme an, dass die ZB die ABS/MBS, Forderungen ... nur zeitlich befristet ankaufen ("beleihen"). Nach einer gewissen Zeit müssten die Banken ihre Liquidität an die ZB wieder abbauen. Deshalb vermute ich, dass Ziffer 3 sehr wahrscheinlich ist.

  • Das monetarisieren oder zu deutsch "mit Geld die faulen Schulden übernehmen" ist Inflation. Und in grösserem Maßstab Hyperinfaltion, Da die für Geschäfte verfügbare Geldmenge erhöht wird.



    monearisieren


    was für ein schlagwort :D


    stricken wir es einfach


    bank x hat abs für 100 gekauft diese sind aber nur noch 30 wert für mich als einfacher man 70% verlust sind diese gekauften dinger noch gehebelt noch mehr


    nun nimt ezb diese dinger zu 100 und gibt einen kredit
    es ist richtig die geldmenge hat sich erhöht also inflation ?(


    ich glaube nicht weil die geschichte noch nicht zu ende ist wurden diese abs mit kredit gekauft gehen diese hundert +zinsen zurück


    1.zins minus geschäft


    nach einiger zeit wird das geld bei der ezb fällig die bank x braucht nun 100+zinsen woher nehmen sie geht zur bank y und braucht nun einen kredit von 104


    aber wie wir in vielen berichten lesen trauen die banken untereinander nicht aber bank schaft es irgendwie


    2.zins minus geschäft


    der druck steigt immer mehr gewinn zu machen und damit auch das risiko


    A wo ist der punkt an dem die bank pleite ist ?


    B oder nimmt die ezb diese dinger für ewig in ihre bilanz?(was glaube ich nicht erlaubt ist)


    sehe ich das falsch oder wurde mit dem monetisieren nur zeit gewonnen

  • inflationär, was den Wert von Banknoten anging
    inflationär, was den Wert der Einkommen anging.


    für beides gab es immer weniger zu kaufen


    und nun kommt es:


    hyper-defationär, was die Kaufkraft von GOLD anging. Die explodierte. Für 150 Gramm gab es angeblich ein Haus im guten Zustand, für 750 g gar einen ganzen Häuserblock in Berlin.


    Eine Hyperinflation in ungedecktem Geld kann gleichzeitig mit einer Deflation in Warengeld (z.B.: GOLD) einhergehen. Es muß aber nicht so sein. Und daß es nicht so extrem, wie in Wemar kommt, ist eigentlich der Regelfall.


    Ein ganz ernster Hinweis auf eine sich anbahnende Hyperinflation:
    Es soll ausländischen "Staatsfonds" erschwert werden, Vermögenswerte im Inland zu erwerben. Deren Geld hat also nur noch stark eingeschränkte Kaufkraft. Weswegen es auch beispielsweise nach Afrika wandert, wo man noch etwas dafür kriegt.....


    Fazit: deren Waren nimmt und zahlt man (USA, Teile Eurpoas mit Handelsbilanzdefizit) gerne. Aber für das bezahlte Geld selbst etwas hergeben, das möchte man nicht. Wenigstens nicht, ohne gewaltige Einschränkungen. So aber läuft langfristig kein Geschäft unter Partnern, die sich auf derselben Augenhöhe begegnen.....


    Wobei ich lediglich Verständnis dafür habe, wenn Länder mit Handelsbilanzüberschuss solche Maßnahmen verhängen.


    Ich sehe es nicht ein, daß die Exportschulden der USA, Spaniens, Frankreichs und anderer Länder mit Deutschem Volksvermögen gezahlt werden und man Deutsches Volksvermögen über Kreditbetrug in den USA kalt enteignet.. So kann und darf es nicht laufen!.


    Ansonsten gibt es irgendwann mal wieder Krieg.


    Und niemand sollte glauben, daß Deutschland nich tin der Lage wäre beispielsweise Atombomben zu bauen, sich dies ezu beschaffen und diese auch wirksam und erfolgreich einzusetzen.


    Ein weiteres Versailles (Stichwort: Sachsen-LB, Zinsknechtschaft) wird Deutschland auch in Zukunft niemals kampflos akzeptieren. Soviel steht fest, wenn ich mir die Geschichte der letzten 100 Jahre ansehe.


    Das Eis, auf dem die Volksverräter (Minderheit untreuer Manager und korrupter Politiker, die die Interessen ihrer Hintermänner höher werten, als die ihrer Arbeitgeber bzw. Wähler) wandern ist vielfach dünner, als manche glauben.


    Und wenn jemand glaubt, Deutschland sei am Ende: weit gefehlt. Die Geschichte hat gezeigt, daß Deutschland keine sechs Jahre brauchte, um fast die gesamte Welt 8 Jahre lang bekämpfen zu können, bevor es besiegt wurde.


    Und wenn unsere Regierung nicht das Rückgrat und die Entschlossenheit besitzt, Deutsche Interessen gegenüber USA, EU und "Auslandsinvestoren" entschlossen zu vereteidigen und Deutsches Anlagevermögen vor räuberischen Diebstahl und Betrug zu schützen, dann wird es früher oder später zu einer derartigen Katastrophe kommen. Irgendwann ist das Maß voll!.


    Seid blos nicht so naiv und glaubt, daß die Vorkommnisse bei IKB, Sachsen-LB und West-LB "Zufälle" waren. Ich kann nicht beweisen, daß das gesteuert wurde. An Unfähigkeit oder Zufällen glaube ich dennoch nicht. Die Tatsache, daß man etwas, das offensichtlich erscheint (z.B. Schwerkraft) nicht "beweisen" kann, besagt nicht, daß es inexistent ist.


    Ich sag es mal so: mit gefälschten Ratings kann man vielleicht Privatleute linken. Nicht aber Profis, wie sie bei Landesbanken beschäftigt werden. Das ist auch deswegen völlig unglaubwürdig, weil bereits lange zuvor, sei es durch Bundesbank, EZB oder auch LEAP / Hartgeld.com vor genau dem gewarnt wurde, was nun eingetreten ist.


    Ich glaube, daß diese Argumentationskette plausiebel ist, für jeden, der nicht dafür bezahlt wird, etwas anderes zu glauben / zu sehen.


    Dort, wo Wissenschaft und Kriminalistik an ihre Grenzen stoßen oder wo aus politischen Gründen nicht geforscht / ermittelt werden darf bleibt letztendlich der "Gesunde Menschenverstand" und die Frage:

    Wen nutzt das?


    Verfolgt ganz einfach die Spur des GELDES.


    Alles Klar?!.


  • Du gehst lecker essen, zahlst damit mit einem Schuldschein. Der Wirt geht damit zum Banker. Der Banker damit zur Zentralbank. Die druckt ein Stück Papier, aufdem der Betrag steht, der dem Betrag auf Deinem Schuldschein entspricht. Den gibt sie der Bank. Die gibt es dem Wirt. Der kauft Fleisch und Getränke dafür.


    Deinen Schuldschein kannst Du nicht einlösen, weil Du arbeitslos wurdest, weil dein Arbeitgeber betrogen wurde und pleite gegangen ist....


    Und: ist nun mehr Geld im Umlauf?!.


    Alles klar?.


  • Hallo Mesodor


    Danke für die klaren Worte!
    Musst aber langsam auf dich aufpassen. ;)
    Diese ganzen Betrügereien sind kein Zufall, sondern dahinter steckt Absicht.
    Ganz meine Meinung.
    Habe mir den Beitrag kopiert, solange er noch (so) da ist.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Deutschland hat noch nicht so viele Schulden wie manche anderen Länder, wie z.B. USA, Spanien, Italien, Frankreich etc.
    Außerdem sind wir Exportweltmeiser und haben einen gigantischen Überschuß in der Handelsbilanz. Länder wie Frankreich oder Spanien, die USA sowieso, haben ein z.T. gigantisches Minus.
    Vielleicht muß Deutschland erst einmal hyperinflationsfähig gemacht werden. Also läßt man es in Schrott (subprime etc.) investieren. Der Staat muß dann aushelfen, denn die großen kann man ja nicht fallen lassen (too big to fail). Wenn die einfachen Maßnahmen wie höhere Verschuldung irgendwann nicht mehr möglich sind muß man dann zu hyperinflationären Maßnahmen wie 1923 greifen.
    Die Masse ist durch Brot und Spiele noch weitgehend ruhig gestellt.
    Ich bin gespannt, wie lange das noch funktioniert.


    Grüße

  • Ach was.


    Titel heute in der Tageszeitung:


    Aufschwung soll alle erreichen.
    ... wir wolle niemanden zurücklassen, das ist unser Ziel....
    ...Die Kanzlerin sicherte zu, das Globalisierung gestaltbar sei mit
    Mindeststandards und festen Regeln....
    ... einigte sich, das die Bundeagentur für Arbeit bis 2011 ohne Bundeszuschüsse auskommen und Pensionsrückstellungen aufbauen müsse....



    Was ihr immer mit eurer miesepetrigen Schwarzseherei habt. Es geht aufwärts!!!

  • mesodor39
    Krieg als Mittel zur Lösung des Problems??
    Ich glaube, darüber solltest du noch einmal reflektieren.
    Und weiter glaube ich das du die "Bankenkrise" nicht überbewerten solltest.


    Deutschland ist eingebunden in die Völkergemeinschaft und so soll es auch bleiben.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von elsilbero
    Vielleicht muß Deutschland erst einmal hyperinflationsfähig gemacht werden. Also läßt man es in Schrott (subprime etc.) investieren. Der Staat muß dann aushelfen, denn die großen kann man ja nicht fallen lassen (too big to fail). Wenn die einfachen Maßnahmen wie höhere Verschuldung irgendwann nicht mehr möglich sind muß man dann zu hyperinflationären Maßnahmen wie 1923 greifen.


    Ich glaube nicht, dass eine hyper-Inflation ihr Ziel ist. Ich meine eher eine moderate Inflation. Dann können sie ja einigermaßen die Kontrolle über die Moneten aufrechterhalten.


    Im Falle einer starken hyper-Inflation könnte durchaus eine andere porlitische Ordnung entstehen. Ich sehe so eine Art diktatur voraus, in jenem Fall.


  • @Misantroph:


    Natürlich ist KRIEG absolut keine LÖSUNG. Für KEIN Problem ist KRIEG eine Lösung.


    Hat das aber jemals verhindert, daß es zu Kriegen gekommen ist.


    Klartext:
    ich unterstütze die Bemühungen der Dt. Regierung, Finanzbetrügern das Handwerk zu legen und es zu untewrbinden, daß die aus US- und anderen Handelsbilanzdefiziten stammenden Geldern von Nationalstaaten und deren Zentralbankorganen / Fondsgesellschaften in Deutschland angelegt werden.


    Die Folgen (absolute Zinsknechtschaft, Versailles die III. nach der Weimarer Republik, die in das III. Reich aufging (schon vergessen?) und der EU in der Deutschland viel mehr einzahlt als jedes andere Land, da snur zur Erinnerung) werden zu Unruhen, Bürgerkrieg, Diktatur und sehr wahrscheinlich zu Weltkrieg führen. Das ist, historisch betrachtet, absolut wahrscheinlich. LEIDER.


    Kleiner aber feiner Unterschied:


    Dank moderner Techniuk kann auch ein kleines, überaltertes Volk einen solchen Krieg führen und die Menschheit ganz oder großteils ausradieren.


    Daß es dabei keine wirklichen Gewinner gibt, ist nichts neues. Siehe II. Weltkrieg. Alle Sieger haben, teils zeitverzögert, verloren: Erst Deutschland, dann Japan, England hat sein Empire verloren, Frankreich seine Kolonien, Russland ist implodiert und die USA berechen derzeit zusammen.

  • dass geplatzte blasen und geprellte bevölkerungen zu unruhen geführt haben, ist in der vergangenheit oft zu beobachten gewesen. ein weltkrieg bisher allerdings erst einmal...mit so wenig datenmaterial würde ich nicht unbedingt auf irgendwelche wahrscheinlichkeiten schließen wollen, dass es diesmal auch so ist.
    normalerweise lässt das volk seine wut an den verursachern der krise aus z.b. an den gründern der south sea company oder an denjenigen, die um 1830/1840 ihre wertlosen eisenbahn papiere unters volks gebracht haben. aber andere länder wurden deshalb nur selten angegriffen. könnte sein, dass sich das ändert...aber vll. auch nicht. damit wie wahrscheinlich es ist, würde ich nicht kommen wollen.

Schriftgröße:  A A A A A