• Zitat


    Das Online-Banking brach nach Angaben von Kunden zeitweise zusammen, einige Filialen mussten ihre Öffnungszeiten verlängern.


    Geht's noch blöder? Die sollten ihre Öffnungszeiten doch verkürzen (bis auf Null), wenn schon Überweisen nicht mehr geht. Ganz ohne Ausgang kommt auch keine Panik auf,
    rät PK


  • Die Botschaft: "Ihr Erspartes ist bei Northern Rock sicher."
    Weiterführende links


    Doch so recht will ihnen niemand glauben. "Mir ist egal, ob das Risiko gering ist. Es gibt viele andere Orte, wo ich mein Geld aufheben kann, und ich glaube kein Wort, was die sagen", sagte ein Mann in Sheffield.



    lol, der wird sich noch wundern

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    2 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Auf das dann die Anleger auch zu den übrigen Banken rennen, voll doll :rolleyes:


    Hi Fragezeichen,
    falls obiger Kommentar auf meinen "Schließen!"-Beitrag bezogen war:


    Ausführlicher:
    (Reihenfolge beachten)


    1. Banken schließen ("Bankfeiertag")
    2. ZB öffnen (für EZB seit Ende 2006 auch formal möglich)
    3. Banken öffnen


    Alles schon dagewesen.


    Gruß
    --
    PK

  • Ja, es bezog sich auf Deinen Beitrag.


    Ich bin in der Historie so weit bewandert, daß das mir bekannt ist. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das das Eingeständnis, wie weit die Krise gediehen ist und ich denke, sie hoffen noch eimal die Kurve zu kriegen.


    Noch ist z.B. in deutschen Medien (Finanzmedien mal ausgenommen) noch kaum etwas von Krise zu lesen.Das würde sich bei einem Bankfeiertag sicher ändern. Das wäre der Weckschuß, nicht nur in Deutschland.


    Derzeit halte ich die Kosten der jetzigen Vorgehensweise für geringer als die, bei Deinem Szenario entstünden.

  • http://www.enzyklopädie.de/Bankenpleite.html


    Diese Maßnahme wird dann getroffen, wenn eine größere Anzahl von Banken überschuldet ist und somit das Bankensystem ein komplettes Abheben fast aller Guthaben nicht verkraften würde, also all die Banken, die überschuldet sind, auch tatsächlich in die Bankenpleite getrieben werden. Es kann jedoch passieren, dass sich gerade erst dadurch eine lokale Bankenpleite zu einer landesweiten Bankenpleite auswächst, denn durch Bankfeiertage sind auch alle anderen Banken tatsächlich zahlungsunfähig.

  • in dem Artikel werden auch die Banken gehandelt, die Northern Rock übernehmen könnten und erörtert welche engl. Banken noch gefährdet sein könnten.


    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html


    „Northern Rock mag die größte Bank mit derart akuten Problemen sein, aber die Krise ist noch nicht zu Ende", sagte ein Londoner Investmentanker am Wochendede. Ein anderer meinte, „im Prinzip ist jede mittelgroße Bank in Gefahr, die bei der Refinanzierung vor allem auf den Kapitalmarkt angewiesen ist."

  • Vorläufig war bei Northern Rock das expansive Wachstum gestützt auf Pfandbriefe das eine Teil des Problems. Als diese nicht mehr handelbar waren, die Banken untereinander kein Geld mehr verliehen und die Bank of England recht regide in der Geldzuteilung war (Barcleys mal ausgenommen) funktionierte das Sytem nicht mehr. Angeblich ist das Kreditbuch der Bank solide.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…angekuendigten-krise.html



    "Die Bank vergab für jedes Pfund an Spareinlagen rund 3,3 Pfund an Krediten. Das ist fast doppelt so viel, wie die Konkurrenteen Bradford & Bingleiy und HBOS."

  • Panzerknacker


    Falls ich etwas harsch geantwortet habe, tut mir das leid. Nach den letzten Tagen hier im Forum reagiere ich mittlerweile auf cooles Wissen, wie die anderen Unfähigen es besser machen sollten, etwas gereizt.


    Es wird sich zeigen, ob sich die Krise so dämpfen läßt. Vielleicht ire ich mich ja in meiner Einschätzung, daß die jetzige Wirtschaftslage und der zeitliche Punkt im Kriseverlauf noch nicht mit den Situationen, auf die Du anspielst (Bankenfeiertage), vergleichen lassen. Die Zeit wird es zeigen.

  • Ich habe gerade ein derart überhebliches und verächtliches Statement von Peer Steinbrück in einem der Dritten gesehen, daß ich stinksauer bin. Es war weniger das Beruhigungs-Bla-Bla, als der arrogante Habitus. X(

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich habe gerade ein derart überhebliches und verächtliches Statement von Peer Steinbrück in einem der Dritten gesehen, daß ich stinksauer bin. Es war weniger das Beruhigungs-Bla-Bla, als der arrogante Habitus. X(


    Seine letzten Worte waren: "Um Gottes Willen, jetzt blos keine Panik."
    Arrogant klang das nicht............


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    Ich möchte nur mal kurz, eben anmerken, der am 05.08. , eröffnete Thread, bis vor kurzem, reine Spekulation, ist seit gestern, ausgerechnet im feinem, alten England knallharter Ernst!!!!!!


    tja wir fantasieren hier ja auch nicht, denn sonst wäre das schon ganz schön dekandent, kiloweise mit gold und silber rum prahlen obwohl wir nicht davon ausgehen das das passieren wird was wir hier besprechen bzw. vorhersagen...


    in ne zeitung (finanzzeitschrift) stand. das jetzt das kapitel 2 aufgeschlagen wird.. "die kreditkrise greift auf die realwirtschaft über" -> sprich die leute kaufennichts mehr (weil sie nichts können..) .. so es gibt noch ein paar weitere kapitel, aber warten wir erstmal das zweite kapitel ab.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Seine Mimik, seine Stimme und Körperhaltung drückten aber eine Mischung aus Überheblichkeit, Verärgerung und unterdrückter Besorgnis aus. Ersteres überwog für mich.


    Ich erwarte ja keine Ehrlichkeit, aber angesichts der Bilder besorgter Menschen, die um ihr lange gespartes Geld bangen, erwarte ich zumindest ein angemessenes Verhalten.


    Hinsichtlich des Statements: Es stimmt, die EZB hat den Markt im Vergleich zur Bank of England mit Geld geflutet. Ob die Situation wirklich nicht vergleichbar ist, wird sich aber erst zeigen. Vielleicht verzögern die Finanzspritzen ja auch nur den Verlauf.


    Gruß, Fragezeichen

  • stellt euch mal das vor: ich empfehle unseren bundesbürgern ihr gesamtes erspartes sofort abzuheben.


    was wäre wohl dann los??? ihm bleibt wie den anderen politikern und bankern auch gar nichts anderes übrig wenn sie so weiterleben wollen wie bisher...


    es gibt aber kein entrinnen mehr wenn geld weg ist dann ist es weg das lässt sich nicht mehr wertmässig herzaubern...


    man kann es nur verschieben, hinauszögern, je länger die dieses spiel treiben desto größer wird der knall werden, vorallem wenn dann auch rauskommt das man schon viel früher wusste das es so kommt man aber, alles beschönigt hat...


    tja, vogelfrei , ist das wort das mir dann einfällt.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • jep die herde wird ihrem instinkt folgen und genau das ist das was die führenden zu verhindern versuchen..


    man möchte im prinzip überhaupt nicht über krise reden geschweige das wort benutzen müssen...


    aber keine angst, eins wird zum anderen führen. die zeit wird sich für uns gütig erweisen.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

Schriftgröße:  A A A A A