• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eulenspiegel
    [...]
    Plündern verwendet man eigentlich für nicht im eigenen Besitz befindliche Dinge.
    [...]


    Wo wir schon grade bei der Goldwage sind.
    Die Abräumaktion der Konten läuft ja nur deshalb, weil die Geldeinheiten nicht im Besitz der Eigentümer sondern der Verwalter sind(!).


    Grübeln muss man da eigentlich nicht lange. Hier im Forum gibt es bekanntlich einige Verfechter der allgemein noch schwachen Meinung, dass 18g 925er eine gute Form des Besitzes von Eigentum an Geldeinheiten sind :rolleyes:


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich habe gerade ein derart überhebliches und verächtliches Statement von Peer Steinbrück in einem der Dritten gesehen, daß ich stinksauer bin. Es war weniger das Beruhigungs-Bla-Bla, als der arrogante Habitus. X(


    Vermutlich wird er am Montag die Renten und Hartz4 senken: Denn wer nicht an Geld kommt, bzw das nicht vorhandene nicht ausgeben kann, an dem kann doch mehr gespart werden, oder?


    Interessanterweise gibts in diesen Tagen kaum Bullions zu kaufen, zumindest nicht die gängigen. Ich denke, dass wird sich verstärken und der Goldpreis wird dieses Jahr noch explodieren.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich glaube nicht daß nächste Woche so viele Banken kollabieren werden, daß die Einlagensicherung nicht mehr greift, mittelfristig bin ich aber auch nicht sicher.


    Die Einlagensicherung könnte greifen, aber die Frage ist wann? Nächste Frage: Wer zahlt denn aus und warum sollte er? Die alte Bank ist ja zu!


    Bis dahin, könnte man verhungert sein, außer der Magen ist zuverlässig auf das essen von Plastikkarten umgestellt.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Also bei mir sieht es nach Online-Kollaps aus. Wenn das gleichbedeutend mit Bankenschließung wäre, wären schon viele Comdefekt und Consors-Kunden & Co. im letzten Jahrzehnt am Herztod verstorben ;) :D


    Wir haben im Moment genau 2:40 Uhr morgens. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass das System jetzt noch tatsächlich überlastet ist und trotzdem krieg ich nur "we are busy blablabla" 8)

  • Zitat

    Original von frost
    Wir haben im Moment genau 2:40 Uhr morgens. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass das System jetzt noch tatsächlich überlastet ist und trotzdem krieg ich nur "we are busy blablabla" 8)


    Da die Meldung sofort kommt, ist da nichts und niemand "busy"!
    Die anderen Banken werden sich bestimmt besser vorbereiten und dafuer sorgen, dass solche Meldungen dann mit etwas kuenstlich verlaengerter Antwortzeit kommen und damit glaubwuerdiger erscheinen werden.

  • Was mich erstaunt: Hier in der Schweiz berichten alle Medien, die ich konsumiere, über Nothern Rock. So die NZZ, der Tages-Anzeiger, das Staatsradio DRS 1, das Staatsfernsehen SF 1, der Teletext, auch einige Privatradios, und zwar nicht nur in Kurzmeldungen, sondern ziemlich ausführlich und prominent auf den vorderen Seiten bzw. Sendeplätzen.


    Irgendwie komisch. Sonst werden doch unangenehme Meldungen totgeschwiegen oder höchstens in Kurzmeldungen verpackt. Wenn überhaupt.


    Sitzen plötzlich überall Redaktoren, die was von (Volks-)Wirtschaft verstehen, und in jenem Bank Run nicht einfach einen Bank Run in England erblicken, der uns ja nichts angeht? Haben sie kapiert, das sowas auch auf's europäische Festland überschwappen könnte?


    Oder kommen die Medien plötzlich ihrer Informationspflicht nach? Informieren neutral und sachlich?


    Sehe ich da nur Gespenster? "Verschwörungstheorie"?

  • Hi Leute !



    [Blockierte Grafik: http://www.telegraph.co.uk/mon…cs/2007/09/15/ixymtop.jpg]


    Ich habe gestern eine - wie ich finde - unglaubliche Entdeckung gemacht!


    Es gibt wirklich noch hochdotierte Profs, die sich schnippisch - wenn nicht gar zickig - und immer auch ein wenig spöttisch äussern, über die aktuellen Sorgen bezüglich des Weltfinanzsystems!


    Wenn ihr also wirklich glaubt, Steinbrück sei arrogant gewesen, gestern - dann zieht Euch in Ruhe mal diesen Schrott da rein. :D


    Kurz was dazu, habs auch gestern Nacht erst gefunden:


    Im Handelsblatt Weblog schreibt also Harald Uhlig, ein an der Humboldt Uni Berlin lehrender Professor, Spezialgebiete Makro-Ökonomie, Ökonometrie, etc. blabla ...


    Ausserdem schrieb er 1993 was zu "Portfolio insurance and asset prices," J. of Finance, joint with G. Donaldson.
    Somit sollte er also eigentlich "theoretisch" einiges drauf haben.
    "Portfolio insurance" ist für mich zwar in letzter Instanz Gold und Silber, aber er meint vermutlich was anderes damit, irgendeine wertlose Kopfgeburt halt ... . :D


    Hier ein Link zu Hintergründen zu seiner Person:


    http://www.wiwi.hu-berlin.de/wpol/html/uhlig/uhlig.html


    Theoretisch, wie gesagt, sollte er was drauf haben.
    Praktisch macht er sich nun aber im WWW zum Affen.

    Wirklich so schlimm? Na, ich finde schon, - hier jedenfalls der entscheidende Link in seine Handelsblatt Weblog-Übersicht:


    http://oekonomie.blogg.de/index.php


    Los geht das Ganze mit einem Artikel vom 30.08.2007 hab ich gesehen, das hat mich alles ehrlich geschockt, als ich es - eher zufällig, weil ich Weblogs sonst nie lese - gestern Abend noch gefunden habe!
    Heute morgen habe ich dann gleich nachgesehen - - es war alles noch da, der Mann ist echt! 8o =)


    Mein Fazit aus dem ganzen Uni-Salat:


    Professor Dr. Harald Uhlig reduziert alle aktuellen Probleme allen Ernstes auf ein blosses und "überschaubares" Immobilienkreditproblem!


    - Hallo? - Hallohallo?? ...


    Naja. Hier jedenfalls der direkte Link auf diesen ersten Artikel zum Thema.
    Und ein entscheidendes Zitat (habs mir gleich alles runtergespeichert, denn auch diesen "Fachmann" auf hohem Ross wird man wie gesagt in ein paar Monaten sicher anders reden hören):


    Zitat


    Ist das alles erst die Spitze des Eisbergs? Ist das der Beginn einer globalen Welt-Finanzkrise?
    Die Antwort gibt es in ein paar Tagen, es ist spät geworden heute. Nur so viel (und zur Beruhigung): nein, das ist es nicht…


    http://oekonomie.blogg.de/eintrag.php?id=17


    Weitere Links Zitat aus seinen nachfolgenden Texten - zuletzt schreibt er leider in verschwurbeltem Fachenglisch, - vermutlich auch, um sich rarer & "mostly untouchable" zu machen, schade. :P =)).



    Zitat

    Ist das die Welt-Finanzkrise?
    Es tut mir leid, dass ich das Licht anmachen, und Sie bei diesem schönen Gruselfilm stören muss. Dabei war das doch alles richtig schön dramatisch, oder? Und sicher, die Dinge sind derzeit etwas holprig. Die Liquiditätsengpässe sind real. Die Zentralbanken müssen sehr aufpassen, sonst kann es tatsächlich gefährlich werden. Und auch die Subprime-Krise ist real: da werden wohl einige überschuldete Hauseigentümer nicht zurückzahlen. Und sicher: aus der Sicht manch eines Bank-Managers sind wir mitten in einer globalen Krise, denn viele Banken weltweit werden derzeit in den Sog einer Vertrauenskrise hineingezogen. Etliche Banken machen dicht – oder machen es schon (IKB, Sachsen LB, …) und etliche Bank- und Fonds-Manager verlieren ihren Jobs.
    Aber aus etwas mehr Distanz erkennt man, dass diese Krise vorbeiziehen wird. Das Glas ist nicht fast leer, es ist drei-Viertel voll.


    http://oekonomie.blogg.de/eintrag.php?id=18



    Macht Euch das mal bitte bewusst!


    Das hat wirklich alles ein deutscher Wirtschafts Prof, der möglicherweise sogar in die USA gehen will (stand irgendwo was dazu, im Web, zu seiner Person), dieser Tage geschrieben, und kein trotziger, kleiner Junge ... . 8o


    Und weiter gehts, der nächste Teil dieses Irrsinns, hier spricht er achtungsvoll von "Finanzinnovationen" anstatt von Zockerei und von "Abkühlung" anstatt von "Krise":



    Zitat

    Aber grundsätzlich sind die Finanzinnovationen nicht mehr wegzudenken. Sie sind da, sie werden bleiben, sie sind vernünftig. Warum sollte man auch die Erfindung des Rades wieder rückgängig machen? So etwas machen nur regulierungswütige Regierungen (das ist jetzt die größte Gefahr!).


    Also: junge Familien ohne viel Eigenkapital werden in den USA auch weiterhin ihr eigenes Häuschen kaufen können – nicht so viele wie bisher, aber immer noch deutlich mehr als in Deutschland. Deutsche Familien werden sie darum beneiden dürfen! Diese Risiken werden weiterhin auf den Märkten weiter verkauft – sicherlich mit genauerem „Hinsehen“ als bisher. Und damit platzt keine „Blase“ auf dem Hausmarkt in den USA. Sondern er geht in die ganz normale Phase langsameren Wachstums über, nach einer Zwischenphase leichter Preisrückgänge und Stagnation. Und das wiederum stabilisiert mittelfristig den derzeit sehr nervösen Markt für die Wertpapiere, die diese Hypotheken verbrieft haben. Abkühlung und nicht Krise ist das angemessene Wort.



    http://oekonomie.blogg.de/eintrag.php?id=19



    Ab hier gehts dann in Englisch weiter - warum auch immer.
    Verwendet werden verkopfte Darstellungen, die wohl frisch vom Reissbrett an der Uni stammen.
    Ob aber das alleine seine vorangegangenen Aussagen wirklich fundierter erscheinen lässt? 8)
    Na, ich weiss nicht, das Gruseln ob dieser etwas dubiosen Professoren Gestalt mag bei mir so gar nicht recht weichen ... .



    Zitat

    If the asset tanked, it is because the market tanked. You knew that beforehand! And, ex post, there is nothing you could have done about it, after you chose your very personal exposure to market risk.
    There is one asset though – remarkably – that seems to have a positive alpha. I will tell you about it next time. I give you a hint: it is a root of the current crisis…



    http://oekonomie.blogg.de/eintrag.php?id=20



    Er glaubt sich also selbst nicht ganz: oben schreibt er noch, das Ganze sei nur eine Abkühlung und gerade keine Krise - jetzt beendet er seinen nächsten Kommentar mit dem Wort "crisis".


    Bizarre Type ...


    Ich wundere mich auch, dass da bisher keiner mal einen wirklich scharfen Sach-Kommentar dazu geschrieben hat - evtl. schon, dann hat mans ja auch hinterher vielleicht bloss wieder rausgelöscht, - ich denke, ich kann mir eh vorstellen, wie solche "offiziellen Weblogs" funktionieren. :] ;)


    Ich selber werde dort nichts schreiben, - aus einem einfachen Grund: sowas sollte schon jemand machen, der ihm in Punkto Hintergründe zum Bankensystem & den dortigen Verflechtungen auch ein wenig besser das Wasser reichen kann!
    Und mit Bankenheinis hab ich mich ausserdem hier im Goldseitenforum zuletzt schon ausreichend geprügelt, nun dürfen gern mal andere ran. :]
    Mir langt es schon das alles ein wenig zu verfolgen, früher oder später wird es ihn wohl leider sowieso in der Luft zerfetzen. :D :D :D


    Vielleicht ist das der Grund, weshalb das so wenige kommentieren - man lehnt sich zurück und sagt sich - lass mal machen, der schafft das schon selber ganz gut, seinen Ruf an die Wand zu fahren. ... 8)



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Hier übrigens die Meinung noch eines hochdotierten Professors, diesmal von 1929, Professor Dr. Irving Fisher, zur Aussicht an den Aktienmärkten ein paar Tage vor dem Oktober-Crash:


    Zitat

    Well known, trusted Yale University economist, Irving Fisher stated on the 21st, “[the market was only] shaking out of the lunatic fringe” and went on to explain why he felt the prices still have not caught up with their real value and should go much higher. On Wednesday the 23rd, he announced in a banker’s meeting “security values in most instances were not inflated.” Fisher also announced “The nation is marching along a permanently high plateau of prosperity.” Before Black Thursday, Monday and Tuesday, Fisher was considered an investment prophet. Though he was recognized for his contributions to technical economic theory, monetary theory and index numbers in later years, these three Black days crippled Irving Fisher's reputation.



    http://mutualfunds.about.com/c…tcrash/a/black_monday.htm

  • Zitat

    Doch so recht will ihnen niemand glauben. "Mir ist egal, ob das Risiko gering ist. Es gibt viele andere Orte, wo ich mein Geld aufheben kann, und ich glaube kein Wort, was die sagen", sagte ein Mann in Sheffield.


    Zitat

    Als diese nicht mehr handelbar waren, die Banken untereinander kein Geld mehr verliehen und die Bank of England recht regide in der Geldzuteilung war (Barcleys mal ausgenommen) funktionierte das Sytem nicht mehr.


    Die zwei Aussagen zeigen, wie es um das Wissen über das "Systemproblem" bestellt ist. Die Normalbürger geht von einem Einzelproblem einer Bank aus, die sich bei den Hyptheken verhoben hat. Es fällt in den Medien so gut wie kein Wort über die Geldmengenexplosion nach 2000/2001 als Grundursache des Phänomens.


    Die Zentralbanken werden dagegen dazulernen. Es werden die Zinsen gesenkt, neue Schnelltender offeriert und zweifelhafte Sicherheiten akzeptiert werden (usw.). Zur Not wird auch tatsächlich Geld gedruckt, das die Kunden abheben können. Niemand wird einen tatsächlichen Bank-Run und sofortigen, plötzlichen Systemzusammenbruch riskieren. Dann lieber einen schleichenden Niedergang über Inflation (gut für Gold/Silber). Hier kann nämlich niemand direkt zur Verantwortung gezogen werden. Bei Pleiten sieht das anders aus. Da sieht der "Mob" evtl. direkt die Kausalitäten und verantw. Manager/Banker und Politiker.


    Die Aussagen der Poltiker und "Wirtschaftswissenschafter" halte ich dagegen für Propaganda wider besseren Wissens. Als die Subprimekrise begann, hieß es auch überall: "nur kurzfristig", "keinen Einfluß auf die Aktienmärkte", "keine Auswirkung auf die Realwirtschaft". Erst jetzt wird dem deutschen Michel Stück für Stück die Wahrheit gesagt (gesenkte Wachstumsprognosen usw.). Alles schön langsam, um keine Panik aufkommen zu lassen.

  • Zu den Auszahlungsproblemen und Online-Schwierigkeiten der erste und zweite link (klingt wirklich etwas merkwürdig). Haben die Schecks erhalten, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kunden damit "happy" waren? Allerdings werden sie vermutlich auch nicht riesige Mengen Bargeld vorrätig haben...


    Vattapitta, ich weiß, ich gehe jetzt wieder in die Sonne ;) :)



    http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/6996136.stm


    http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/6997197.stm





    http://www.handelsblatt.com/Ne…rn-rock-im-gespraech.html


    Zwischen Vertretern der Regierung und der Bank of England werde ein Plan diskutiert, der eine Rettungsaktion mit Hilfe des privaten Bankensektors vorsehe, meldete die Zeitung „Sunday Telegraph“. Wenn der Sturm auf die Einlagen außer Kontrolle gerate, würde Northern Rock zunächst faktisch verstaatlicht, um die Lage zu beruhigen.

  • Moin moin,


    Die wirklich wichtigen Dinge fallen mir oft erst beim 3. Nachdenken auf.


    Gestern ist mir zum Beispiel der Offenbarungseid von Alan Greenspan durch die Latten gegangen.
    Hätte der alte Esel doch bloß geschwiegen!


    Sein Angriff auf Busch ist der Offenbarungseid für Dollar und Bonds.


    Und das nur , um die eigenen schmutzigen Pfoten in Unschuld zu waschen. Hat ihm wohl mächtig auf der Seele gelegen.


    Was er damit für die nächsten Wochen auslöst, ahnt noch niemand.


    <http://n-tv.de/852993.html>


    Freitag und Samstag war ja die Hölle los im Bank -- Run Thread, deshalb habe ich mich entschlossen,
    dieses Posting auf den Sonntag zu verschieben, damit es in der Nachrichtenflut nicht untergeht.
    Unsere Gehirne haben sich über Nacht wieder etwas abgekühlt und sind offen für eine m.E.
    wichtige Nachricht.


    Das was Greenspan ausspricht, wird den Ausverkauf von Dollar und Bonds beschleunigen.
    Der Groschen(Dollar) fällt etwas schneller. Wie schnell der Markt diese Botschaft umsetzt ... ???
    Ich weiß es nicht.


    Wie immer freue ich mich auf Eure Einschätzung der Situation.
    Klar der Bank - Run bei Northern Rock ist näher an der eigenen Brieftasche. ;)
    Dennoch könnte die Biographie von Alan als Katalysator das Geschehen sehr beschleunigen.


    Noch ein Wort zu den vielen Postings von Fragezeichen:
    Er hat mit hoher Kompetenz viele wichtige Links in diesen Thread gestellt.
    Allein es geht dann die Übersicht verloren.
    Auch ich habe davon wohl weniger als die Hälfte gelesen.
    Ich glaube es waren für viele Leser wichtige Infos dabei.
    Im übrigen habe ich ihn mit 10 Punkten bewertet, damit sein roter
    Balken eine andere Farbe bekommt. =)
    Wir haben uns dann mit PN ausgetauscht.
    Er ist nicht Goldbaron, wie gelegentlich vermutet wird.


    Hallo Gutso, für den Prof. würd sich nen Schimpanse nicht mal am Arsch kratzen.
    Spar dir doch Deine wertvolle Energie, der fällt von ganz alleine auf die inkompetente Schnauze. :D


    Mir ist wichtig, dass viele unterschiedliche Forenmitglieder zu Wort kommen.
    Deshalb hier nochmal ein Hinweis auf den Beitrag von Dunkelmann zur Refcopleite.
    Dann sucht mal schön! 8)


    Vatapitta

  • Hallo,


    wütende Bankkunden fordern Verkauf der Northern Rock:


    http://www.telegraph.co.uk/mon…xml&CMP=ILC-mostviewedbox


    "Angry savers force Northern Rock to be sold
    By Iain Dey and Patrick Hennessy
    Last Updated: 3:24am BST 16/09/2007
    Northern Rock, the crisis-hit bank under siege from thousands of its customers, was preparing itself last night for a sell-off, The Sunday Telegraph can reveal."


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Wenn die Probleme zu offensichtlich werden, dann müssen sie berichten. Es gibt das Internet, und ein totales totschweigen würde die Schafe beunruhigen.
    Gestern gab es einen Bericht in den Tegesthemen, und die Sprecherin schien mir recht unsicher.



    http://www.youtube.com/watch?v=plPI1lGTe4M


    Die Schlangen sind ja schon recht lang. Immerhin wird Kaffee gereicht. 1 Milliarde sind abgehoben. 23 Milliarden sind noch da. Wenn sie so weitermachen brauchen die Kunden noch ca 1 Monat.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Hallo,


    hier nich ein Zitat von Sinclair, die 20 Billionen Dollar Schuldenbombe:


    $20 TRILLION DOLLAR DEBT BOMB


    "The hope of every central bank is that the real problem can be kept from public view. The truth is that the public -- even professionals on Wall Street -- have no clue what the real problem is. They know it has something to do with derivatives, but none of them realize that it's more than a $20 trillion mountain of unfunded, unregulated paper that has just been discovered to not have a market and, therefore, no real value . . . When the dollar realizes the seriousness of the situation -- be that now or sometime soon -- the bottom will drop out." --Jim Sinclair, Investment analyst


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von vatapitta
    (...)
    Hallo Gutso, für den Prof. würd sich nen Schimpanse nicht mal am Arsch kratzen.
    Spar dir doch Deine wertvolle Energie, der fällt von ganz alleine auf die inkompetente Schnauze. :D
    (...)


    Vatapitta


    Recht hast! :D


    Aber schau, die Dokumentation und das Zur-Diskussion-Stellen solcher Dinge liegt mir manchmal schon am Herzen.
    Denke daran, wenn der Mist erst mal vorbei ist, dann kommen die selben Versager wieder aus ihrem Loch gekrochen und wollen uns die Welt erklären.


    Mich ärgert sowas.


    Und: Das hält jung! :D



    Gruss,
    gutso


  • Greenspan zieht ja gerade richtig vom Leder. Er gibt auch zu, dass Öl der Grund für den Irak-Krieg war.



    http://www.timesonline.co.uk/t…/world/article2461214.ece

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

Schriftgröße:  A A A A A