• Nun dann können wir uns ja trösten, daß das Geld dann - in einer nach dem Bankenfeiertag wieder eröffneten Bank - sicherer ist, als unter der Matratze.
    Falls die Bank nicht zu denen gehören sollte, die nicht wieder eröffnet und wir zu denen zählen sollten, die finanzielle Verluste erleiden ;)



    Derzeit in Großbritannien:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,506167,00.html


    Aktienkurs von Northern Rock sackt um 40 Prozent ab


    Schwarzer Montag für Northern Rock. Der Aktienkurs der britischen Bank ist komplett eingebrochen, panische Kunden haben bereits zwei Milliarden Pfund abgezogen. Der Druck auf den Vorstand wächst - auch, weil dieser sich eine Gehaltserhöhung genehmigte, als die Krise schon abzusehen war.

  • @Fragezeichen:


    Interessant finde ich ja, daß sich die Analysten der Banken gegenseitig schlecht schreiben - von daher gebe ich auf die Kauf- oder Verkaufsempfehlungen der Citigroup gar nix :D


    Diese Schreiberlinge habe ich aber auch früher gnadelos ignoriert - es gab mal eine Seite die nannte sich Analystencheck.de - da konnte man sehen mit welcher regelmäßigkeit diese Zunft daneben lag. Da sind unsere Wirtschaftsweisen ja noch richtig gut dagegen :D

  • Was da bei der Northern abläuft, ist natürlich reine Massenhysterie, die
    erst den Kollaps herbeiführt, der sonst keine Basis hätte.
    Eine Bank, die Einlagen als Hypotheken an Bauherren weiter reicht,
    ist nicht bankrott, nur weil sie bei einem "run" nicht jedem Anleger sein
    Geld zurück zahlen kann. Sie müsste sonst ja das ausgeliehene Geld
    auch zurück fordern. Dagegen stehen aber Verträge. Nach gesetzlichen
    Vorschriften dürfte sie nur eine bestimmte Quote an liquiden Mitteln
    vorhalten müssen.
    Weil Dummköpfe das Geld nicht sofort locker gemacht haben, um den
    "run" ins Leere stoßen zu lassen, wird hier wahrscheinlich eine noch
    gesunde Bank geopfert und die Lunte für weitere "runs" gelegt. Nun
    wird das abgehobene Geld der "bank runners" auf die Konten der
    Konkurrenz eingezahlt und stärkt deren Vermögen, die fallierende Bank
    als Schnäppchen aufzukaufen oder auch nur, um eigenen ähnlich er-
    warteten Schwierigkeiten vorzubeugen.
    Ich werde unserer Kanzlerin sofort vorschlagen, für solche Fälle den
    Notstand auszurufen und mit einem Gesetz die Auszahlungen auf eine
    vernünftige Quote innerhalb einer angemessenen Zeit zu beschränken,
    die sich an den liquiden Mitteln dieser Bank bzw. deren Kreditmöglich-
    keiten orientiert, so lange, bis alles geordnet ins Lot kommt.
    So werden die Risiken auch gerechter verteilt und hat der Erstabheber
    sich nicht auf Kosten der nachfolgenden bereichert.
    Auch muss sich der Staatschef, entsprechend informiert, vor das Volk
    stellen und mit glaubhaft untermauerten Argumenten und Beweis-
    führungen die Panik der Leute zerstreuen.
    Selbstverständlich muss jemand für die umherschwirrenden minder-
    wertigen (aber nicht wertlosen) sub-prime Papiere die Verluste in
    Kauf nehmen, aber bitte schön geregelt und geordnet und nicht mit
    Total-Ausfällen für die Einleger, nur weil die Geier die Konkursmasse
    platt machen.
    Schließlich haben wir keine Zustände wie 1929.


    Da spielt sich ein Trauerspiel ab, dessen Bekämpfung schon längst
    seit Jahren als Katastrophenplan in den Schubläden hätte liegen
    müssen.


    Grüße

  • Das scheinen manche zu fürchten Archie-Verschnitt (das mit den Pflanzen hatte ich mir verkniffen, ich hatte doch Besserung gelobt, aber durch den Kopf ging es mir auch) :D



    http://www.welt.de/finanzen/ar…tet_eine_Bankenkrise.html


    Von einer angespannten Lage wissen auch die hiesigen Banker zu berichten. "Es geht hoch her. Wir können uns vor telefonischen Anfragen verunsicherter Anleger kaum noch retten", sagt Stefan Jokl, Sprecher des Verbands der privaten Bausparkassen. Alle wollten wissen, wie sicher ihr Geld ist. Schließlich hätten die Bausparkassen ja auch mit Immobilienfinanzierung zu tun. Und Immobilien, Hypotheken und Finanzierungen ließen bei vielen die Alarmglocken schrillen.

  • Zu der Einlagensicherung in GB und möglichen Verlusten


    http://www.handelsblatt.com/Ne…tte-geld%2c-wer-kann.html




    http://www.ftd.de/boersen_maer…Krise%20Pfund/254358.html


    Northern-Rock-Krise setzt britischem Pfund zu


    Die Krise beim Hypothekenfinanzierer Northern Rock hat das britische Pfund auf Sinkflug gebracht. Die britische Währung fiel auf 0,6949 Pfund je Euro.




    Ach ja und zu der Wette: bei dem Photo und dem Text in der FTD kann man sich kaum drücken, ohne das das ein Geschmäckle hat, Misanthrop.....



    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/236034.html


    It's a bank run!


    Es erinnert an die Große Depression in den 30-er Jahren: Bankkunden haben Angst um ihre Einlagen und stehen Schlage, um ihr Erspartes zu retten. Der britische Hypothekenfinanzierer Northen Rock erlebt das seit wenigen Tagen. Seitdem das Unternehmen bekannt gab, in Schwierigkeiten geraten zu sein und die Bank of England um Hilfe bitten musste, herrscht Ausnahmezustand auf der Insel.

  • Ich gehe davon aus, dass die meisten der älteren Leute in den Warte-
    schlangen doch Beträge abheben, die unterhalb der abgesicherten
    Höchstgrenzen liegen, denn die sind ja gar nicht so unerheblich.
    Also, alles ein Mangel an Kommunikation und Aufklärung ! Mit welchen
    Folgen !
    Aber bei uns sieht die Aufklärung auch nicht besser aus. Hättet Ihr vor
    der Krise und vielleicht auch noch heute in einer Bank nach diesem
    Sicherungsfonds gefragt, man würde Euch eine Menge Quatsch er-
    zählt haben. Nichts Genaues weiß man. Das geht auch aus den ganzen
    Beiträgen hier hervor trotz versuchter Information bei eben diesen
    Banken.


    Als mein Beitrag zur eventuell anstehenden Krisenbewältigung :
    Jeder lasse diesen Sockelbetrag auf dem Konto stehen. Das würde
    große Erleichterung schaffen. Man müsste die Struktur dieser Einlagen
    kennen. Aus diesem Wissen ließe sich eine gute politische Ent-
    scheidungshilfe basteln.


    Grüße


  • Genau das wollte ich grade posten, mit genau dem selben Hintergedanken im Kopf.


    Aber - wo nix Schriftliches ist, mit genau definierten Konditionen, ab wann der "Fall X" definiert ist, zählt halt leider das flüchtig geschriebene oder gesprochene Wort - - oder ... auch nicht.


    "Versprochen, Versprechen, Versprecher!" ...


    ;)


    Ausgerechnet hier im Forum sowas zu erleben, wundert mich dennoch sehr.


    Man lernt nie aus!



    Grüsse,
    gutso


  • Wo wachsen die Pflanzen, die Du konsumierst?


    Im Ernst: Wenn ich irgendwo 100 EUR oder 100.000 EUR oder 10 Mio. EUR angelegt habe, und ich habe mit der Bank keine 30jährige Kontensperre vereinbart, sondern jederzeitige Verfügbarkeit, dann muss mir die Bank mein Geld auszahlen.


    Notstand? Auszahlungsbeschränkung? Sind wir in einer Bananenrepublik? Dass überhaupt jemand auf solche Ideen kommen muss, ist ein Zeichen für den Krebs im derzeitigen System.


    Gruß
    Itaker

  • Sichteinlagen dürfen meines Wissens nicht als langfristige Kredite ausgegeben werden.
    Die Reaktion der Sparer dürfte also im Normalfall abzufedern sein.
    Northern Rock war aber wohl wie Sachsen-LB und IKB zu gierig und hat kurzfristige Schulden (also z.B. diese Sichteinlagen) aufgenommen und langfristig verborgt.
    War eine Spekulation auf dem Rücken der Sichteinlagen-Gläubiger, und diese ist schiefgegangen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von tenntWände
    Sichteinlagen dürfen meines Wissens nicht als langfristige Kredite ausgegeben werden.
    Die Reaktion der Sparer dürfte also im Normalfall abzufedern sein.
    Northern Rock war aber wohl wie Sachsen-LB und IKB zu gierig und hat kurzfristige Schulden (also z.B. diese Sichteinlagen) aufgenommen und langfristig verborgt.
    War eine Spekulation auf dem Rücken der Sichteinlagen-Gläubiger, und diese ist schiefgegangen.


    Banken dürften, dank Risiko-Management auch nicht in Situationen kommen, in der sie sich derzeit offenbar befinden.....


    Was nicht kann, das nicht sein darf..... diese Denke bringt einen nicht weiter. Im Gegenteil. Scheuklappendenken und Kopf in den Sand stecken waren lange nicht so gefährlich, wie derzeit.

  • Jetzt noch zu meiner eigenen Bank in D, der Postbank.


    Sie hatte ich vor 2 Jahren ausgesucht wegen der angeblich bzw. tat-
    sächlichen unbegrenzten Haftung bis 1,23 Milliarden Euro pro Kunde
    und Konto ab dem ersten Euro, die zuerst von der gesetzlichen Einlagensicherung (ESAEG), dann von der Einlagensicherung des Bundesverbands deutscher Banken getragen wird.
    Ich wollte mich nicht mit Sparbüchern zumüllen lassen bei x Banken !
    Die Banken machen mir das Leben auch so schon schwer genug mit
    ihren Durchgangskonten für jede Währung mit Vollmachtenerteilung
    an die Frau und umgekehrt
    Ich hatte meine Gewinne aus der Aktienhausse auf Sparkonten bis zur
    nächsten Aktiendelle in 4 (?) Jahren zwischengelagert, um dann in der
    Baisse wieder zuzuschlagen. Da kommt mir die Sorge bei fallendem
    Kurs der Postbank-Aktie um dieses Geld gerade recht !
    Da habe ich so meine Zweifel in die Stabilität dieser Versicherer in einer
    Krise.
    Jenseits von 20.000,00 Euro ein versicherungsmathematisch geringes
    Risiko bei niedrigen Prämien für die Postbank ?
    Warum klären andere Banken weniger als die Postbank auf ?
    Auch in Nicht-Krisen-Zeiten ist das doch ein Argument.
    Wer 2 Milliarden auf dem Konto der PB hat, würde 1 Milliarde bei deren
    Insolvenz einbüßen !
    http://www.postbank.de "wir über uns", "Sicherheiten" etc.


    Grüße

  • Itaker,


    was wäre Dir denn lieber ?


    eine allgemeine Bankenpleite, bei der jeder fast alles Geld verliert oder
    eine nach Einlagen gewichtete Auszahlungsbeschränkung so lange,
    bis in relativ kurzer Zeit die Verfügbarkeit wieder hergestellt ist.


    Jawohl, Deutschland ist in vieler Hinsicht eine Bananenrepublik. Als
    Deutscher erlaube ich mir diese Aussage.


    Ja, ich konsumiere täglich Pflanzen, z.B. in meinem abendlichen Bier
    ein bisschen Hopfen.


    Grüße

  • Ich bin froh, daß Du nicht zur Wahl stehst!


    Wenn Dein starker Arm uns führen würde, dann wären sicher alle Probleme gelöst. :rolleyes:


    Abgesehen, daß sich die Krise zu Deinem Bedauern vermutlich zumindest derzeit auch so bereinigen wird - ohne Deine Zwangsmaßnahmen - haben natürlich früher nach jeder Zwangsregulierung alle Anleger ihr Geld erhalten.



    Aber es gibt ja auch Institutionen, die die Ruhe weg haben :D


    http://blog.handelsblatt.de/lo…eilmann/eintrag.php?id=34


    Die britische Finanzaufsicht FSA gibt sich angesichts der Krise auf den Kreditmärkten nicht nur gelassen, sie ist es wirklich zutiefst, wie der Anfang des heutigen Newsletters der Abteilung Verbraucherschutz und Kommunikation belegt: "August was typically quiet, with the main story of the month being our update on Mortgage Exit Administration Fees."

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Das Schlange stehen hat sich für die Betroffenen zumindest gelohnt, ich weiß der Steuerzahler steht nun dafür ein, wenn es hart auf hart kommen sollte.
    (...) .


    Da steht, es sollen erst im Notfall entsprechende Regelungen in Kraft gesetzt werden. Ob das dann tatsächlich passiert ist noch eine andere Frage. Andererseits hat Northern Rock glaub ich über 6% Zinsen angeboten. Wenn man Vertrauen ins System hat ist das nicht schlecht: Staatliche Garantie + gute Zinsen.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Also, das kann und wird man derzeit einlösen müssen. Das ist der Vorteil derer, die es zuerst treffen wird.


    Jedenfalls ist das meine Überzeugung.




    Und die Auswirkungen sind auch in Asien zu spüren, aber da ist Northern Rock nun außen vor ;)


    http://www.ftd.de/boersen_maer…krise%20Asien/254371.html


    Führende Vertreter asiatischer Wirtschaftsorganisationen haben vor den negativen Folgen der US-Immobilienmarktkrise für die Region gewarnt. Auch Asean-Generalsekretär Ong Keng Yong warnt vor einen Stimmungswandel.



    Es gibt aber auch Aspekte, die positiver klingen, zumindest derzeit in GB, es gibt keinen Angebotsüberhang wie in den USA, sondern die Nachfrage übersteigt seit Jahren das Angebot.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…analyse-kalte-dusche.html


    In den USA haben Subprime-Kredite, also Hypotheken an weniger solvente Haushalte, einen Anteil von mehr als 15 Prozent am Markt, und mehr als fünf Prozent aller Schuldner sind in Zahlungsverzug. In Großbritannien hingegen beträgt der Subprime-Anteil sieben Prozent und der der säumigen Zahler nicht einmal ein Prozent.

Schriftgröße:  A A A A A