ZitatOriginal von nepton
wer sich über sein Leben aber nicht informiert und sich gegen persönlich wichtige Gefahren nicht absichert, der ist einfach selber schuld.
Ich würde sagen, solange man nicht gerade Millionenbeträge auf der Bank hat, gehört das zu den normalen Risiken des Alltags.
Analog müsste ich mich sonst, wenn ich Einkaufen gehe, erst einmal über den Supermarkt informieren. Wie steht der wirtschaftlich da? Hat der überhaupt genug Wechselgeld in der Kasse? Wie ist der durchschnittliche Umschlag der Produkte? Stehen vielleicht alte Lebensmittel in den Regalen oder stets frische Ware? Wie werden die Angestellten behandelt? Sind die loyal und vertrauenswürdig? Bekomme ich vielleicht Falschgeld oder werde beim Wechselgeld betrogen?
Und dann, ja dann muss ich mich natürlich auch gründlich über jedes Produkt und dessen Hersteller informieren. Und natürlich über die Zulieferer und die Inhaltsstoffe. Und wiederum deren Mitarbeiter, Zulieferer und Grundstoffe.
Weil, ich könnte ja ein verdorbenes oder verunreinigtes Produkt konsumieren. Und dann wäre ich ja auch selber Schuld.
Das gleiche, wenn ich zum Arzt gehe und, und, und....
Oder willst du sagen, die körperliche Unversehrtheit z.B. wäre nicht wichtiger als ein paar Kröten auf der Bank?
Nee, also so funktioniert das echte Leben nicht.